- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01324908
Biomarker zur Vorhersage des Ansprechens bei Patienten mit Graft-versus-Host-Krankheit, die sich einer extrakorporalen Photophorese unterziehen
T-regulatorische Homing-Subsets als Prädiktor für das Ansprechen bei GVHD, behandelt mit extrakorporaler Photopherese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um zu zeigen, dass die extrakorporale Photopherese (ECP) bei Patienten mit GVHD, die klinisch auf ECP ansprechen, die Haut- und Darm-Homing-T-regulatorischen (T-reg)-Zellen erhöht.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Reaktionsraten von GVHD mit extrakorporaler Photopherese (ECP), gemessen anhand der NIH-Reaktionskriterien
II. Inzidenz der T-reg-Zellhäufigkeit (%) bei verschiedenen NIH-Subtypen der chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD)
III. Inzidenz von T-reg-Homing-Untergruppen (%) mit verschiedenen NIH-Subtypen der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD)
UMRISS:
Die Patienten werden 4 Wochen lang zweimal wöchentlich und dann 8 Wochen lang alle 2 Wochen zweimal wöchentlich einer ECP unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 2, 4 und 6 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Dana Farber Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University, Massey Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem beliebigen NIH-Subtyp der chronischen GVHD, die mit ECP behandelt werden
- Karnofsky Performance Scale (KPS) > 60 % zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Steroiddosis nicht größer als 2 mg/kg Prednison-Äquivalent zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
- Wenn der Patient eine steroidrefraktäre GVHD hat (definiert als Verschlechterung der GVHD nach 3 Tagen mit 2 mg/kg Prednison-Äquivalent oder keine Verbesserung nach 7 Tagen mit 2 mg/kg Prednison-Äquivalent), sollte das Zeitintervall vom Beginn der Steroide bis zum Beginn der ECP nicht sein > 14 Tage
- Keine Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der ECP
- Keine unkontrollierte bakterielle, pilzliche oder virale Erkrankung (Therapie der Cytomegalovirus [CMV]-Virämie ist erlaubt)
- Kein Nachweis eines Rückfalls oder Fortschreitens der Grunderkrankung (molekularer Nachweis eines Rückfalls/Fortschreitens oder gemischter Chimärismus ist zulässig)
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sollten bereit sein, 2 Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden; männliche Patienten sollten bereit sein, Verhütungsmittel anzuwenden
- Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Patienten, die stillen oder schwanger sind
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind
- Bronchiolitis obliterans als einzige Indikation der ECP
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen
- Mechanische Beatmung, Nierenersatztherapie, Aufnahme auf der Intensivstation bis zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Gastrointestinale GVHD im Stadium 4 gemäß den Seattle-Glucksberg-Kriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Treg-Prädiktor für das Ansprechen auf ECP)
Die Patienten werden 4 Wochen lang zweimal wöchentlich und dann 8 Wochen lang alle 2 Wochen zweimal wöchentlich einer ECP unterzogen.
|
Korrelative Studien
Unterziehe dich einer ECP
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Assoziation der Häufigkeit von Haut- und Darm-Homing-Tregs (%) bei Patienten mit chronischer GVHD mit Ansprechen auf ECP.
Zeitfenster: 6 Monate nachdem der letzte Patient in die Studie aufgenommen wurde
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6 Monate nachdem der letzte Patient in die Studie aufgenommen wurde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ansprechraten von GVHD mit ECP, gemessen anhand der NIH-Ansprechkriterien
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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mit 6 Monaten
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Inzidenz der Häufigkeit von T-reg-Zellen (%) bei verschiedenen NIH-Subtypen von chronischer GVHD
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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mit 6 Monaten
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Inzidenz von T-reg-Homing-Untergruppen (%) mit verschiedenen NIH-Subtypen von chronischer GVHD
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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mit 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Madan Jagasia, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VICC CTT 1063
- NCI-2011-00225 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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