- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01330719
Mechanismen und Behandlungsansprechen der aggressiven Parodontitis bei Kindern
Mechanismen und Behandlungsansprechen der aggressiven Parodontitis bei Kindern: Aberrante immunologische Phänotypen/Funktionen beim Fortschreiten von AgP
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der Studie gibt es mehrere Termine, die je nachdem, ob bei einem Patienten die Krankheit vorliegt oder nicht, variieren können.
Wenn der Patient an einer Zahnfleischerkrankung leidet: Bei der Erstuntersuchung werden einige Proben entnommen: Die natürliche Flüssigkeit, die aus dem Zahnfleisch kommt, und die dort vorhandenen Bakterien werden gesammelt, indem ein Stück Papier und ein Filterstreifen in die Zwischenräume eingeführt werden Zähne und Zahnfleisch; Ein Phlebotomiker kann auch Blutproben entnehmen, um einige entzündliche Krankheitszeichen und mögliche genetische Marker zu beurteilen (ca. 5 Teelöffel bei jedem Besuch); und ein Wangenabstrich kann entnommen werden, indem man mit einem kleinen Pinsel sanft über die Innenseite der Wangen reibt. Patienten können auch gebeten werden, in einen von uns bereitgestellten Behälter zu spucken. Während der Behandlung kann auch Zahnfleischgewebe entnommen werden, das üblicherweise weggeworfen wird. Wenn Patienten zur erneuten Untersuchung ihres Zahnfleisches zurückkehren, können alle diese Proben 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Ersttherapie erneut entnommen werden. Nach 24 Monaten dürfen nur noch klinische Untersuchungen durchgeführt werden, bis zu 3 weitere Besuche innerhalb der folgenden 3 Jahre.
Wenn der Patient keine Zahnfleischerkrankung hat: Wenn das Zahnfleisch gesund ist und der Patient keine Behandlung benötigt, wird er alle 6 Monate zur Untersuchung und Reinigung untersucht. Bei diesen Besuchen können bis zu 24 Monate lang auch Proben entnommen werden. Diese Probensammlungen werden durchgeführt, um durch Gentests untersucht zu werden, die uns Aufschluss darüber geben, ob es bestimmte genetische Marker (erbliche Marker) gibt, die mit dieser Krankheit in Zusammenhang stehen, sowie durch andere Labortests, die den Forschern helfen werden, herauszufinden, wie der Körper auf Bakterien reagiert. Diese Marker werden nach Möglichkeit auch bei Familienmitgliedern (Eltern, Großeltern oder Geschwistern) untersucht, um die Wahrscheinlichkeit zu prüfen, dass diese Mitglieder an dieser Krankheit erkranken.
Unabhängig vom Zahnfleischzustand des Patienten werden die Forscher auch aktuelle und frühere Zahnröntgenaufnahmen auswerten, um festzustellen, ob es in der Vergangenheit Anzeichen dieser Erkrankung gab.
Unter Umständen machen die Ermittler auch Fotos von Zähnen und Zahnfleisch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Brooker, Florida, Vereinigte Staaten, 32622
- Acorn Dental Clinic
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33301
- Broward College
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Dental Clinical Research Unit, University of Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32640
- Azalea Dental Clinic
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33013
- UF Hialeah Dental Clinic
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32206
- Duval County Department of Health
-
Naples, Florida, Vereinigte Staaten, 34113
- UF Naples Pediatric Dental Clinic
-
Quincy, Florida, Vereinigte Staaten, 32353
- Gadsden County Health Department--Quincy Dental Clinic
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32310
- Leon County Health Department
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
- University Of Kentucky
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Inklusion Kind/Jugendlicher:
- Männlich oder weiblich, im Alter von 5 bis 25 Jahren
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand, wie aus der Krankengeschichte hervorgeht
- Diagnose einer lokalisierten aggressiven Parodontitis (LAP), definiert durch das Vorhandensein eines Attachmentverlusts von ≥ 2 mm und festgestellten Knochenverlust an mindestens zwei Stellen, einschließlich der ersten Molaren und/oder Schneidezähne, oder
- Parodontal gesund (definiert durch das Fehlen klinischer Anzeichen einer Parodontitis) im Zusammenhang mit LAP-Teilnehmern oder nicht
Einbeziehung Eltern/Großeltern:
- Männlich oder weiblich, bis zum Alter von 90 Jahren
- Eltern oder Großeltern eines angemeldeten Teilnehmers mit LAP
Ausschluss Kind/Jugendlicher:
- Es wurden systemische Erkrankungen oder Zustände diagnostiziert, die das Fortschreiten und/oder die klinischen Merkmale einer Parodontitis beeinflussen könnten (z. B. Immunsuppression, Diabetes, Neutropenie oder Bluterkrankungen).
- Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate* Antibiotika eingenommen haben oder vor dem ersten Besuch eine Antibiotikaprophylaxe benötigen.
- Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen, die die Eigenschaften oder das Ansprechen auf eine Parodontalbehandlung beeinflussen könnten (Beispiel: immunsuppressive Medikamente wie Ciclosporin oder Steroide).
- Raucher (≥10 Zigaretten pro Tag über 6 Monate)
- Schwangere/stillende Frauen, da eine Schwangerschaft Zahnfleischveränderungen verursacht, die die Studienergebnisse verfälschen könnten.
- Alle psychiatrischen Erkrankungen, die die Teilnehmer daran hindern, die vom PI/medizinischen Prüfer festgelegten Studienabläufe richtig zu verstehen.
- Patienten können sich weiterhin anmelden, der erste Besuch wird jedoch drei Monate später stattfinden
Ausschluss Eltern/Großeltern:
- Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate* Antibiotika eingenommen haben oder vor dem ersten Besuch eine Antibiotikaprophylaxe benötigen.
- Schwangere/stillende Frauen, da eine Schwangerschaft Zahnfleischveränderungen verursacht, die die Studienergebnisse verfälschen könnten.
- Alle psychiatrischen Erkrankungen, die die Teilnehmer daran hindern, die vom PI/medizinischen Prüfer festgelegten Studienabläufe richtig zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung erkrankter Parodontitis
Schuppenbildung und Wurzelglättung zusammen mit systemischen Antibiotika (Amoxicillin 500 mg und Metronidazol 250 mg 3-mal täglich 7 Tage).
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Die Behandlung umfasst Schuppenbildung und Wurzelglättung mit systemischen Antibiotika, Amoxicillin 500 mg und Metronidazol 250 mg dreimal täglich 7 Tage.
In bestimmten Abständen nach der Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung wird Ihr Zahnfleisch erneut untersucht.
Eine weitere chirurgische Zahnfleischtherapie erhalten Sie nur dann, wenn sich Ihr Zahnfleisch nach der ersten Behandlung bei den Nachuntersuchungsterminen nicht verbessert hat.
Wenn eine Operation erforderlich ist, kann ein Knochenersatzmaterial erforderlich sein, um die Räume zu „füllen“, in denen der Knochen durch die Krankheit zerstört wurde.
Bei sehr schweren Erkrankungen kann die Zahnextraktion auch Teil einer Zahnfleischbehandlung sein.
Abhängig vom Ansprechen nach der Behandlung kann auch eine erneute Behandlung mit Antibiotika erforderlich sein.
Normalerweise werden Sie alle 3 bis 6 Monate erneut untersucht und erhalten zusätzliche Reinigungen, um sicherzustellen, dass die Krankheit nicht erneut auftritt.
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Aktiver Komparator: Konventionelle Parodontalbehandlung
Standard-Parodontalprophylaxe
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Zum Vergleich mit der behandelten Gruppe werden Schuppenbildung und Zahnfleischmessung durchgeführt.
Wenn festgestellt wird, dass Sie nicht an dieser Krankheit leiden, wird in der Regel alle 6 Monate eine herkömmliche Reinigung durchgeführt.
Dies alles gehört zur normalen klinischen Versorgung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SNPs und DNA-Methylierung
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Forscher führen Analysen von Einzelnukleotidpolymorphismen (Variation der DNA-Sequenz) und Methylierung (Hinzufügen einer Methylgruppe) der DNA spezifischer Gene im Zusammenhang mit Entzündungen durch.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Systemische Entzündungswerte
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Forscher testen auf systemische (Plasmaspiegel) und lokale (Zahnfleischflüssigkeitsspiegel) Entzündungsmarker.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ikramuddin Aukhil, University of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Albandar JM, Tinoco EM. Global epidemiology of periodontal diseases in children and young persons. Periodontol 2000. 2002;29:153-76. doi: 10.1034/j.1600-0757.2002.290108.x. No abstract available.
- Albandar JM. Epidemiology and risk factors of periodontal diseases. Dent Clin North Am. 2005 Jul;49(3):517-32, v-vi. doi: 10.1016/j.cden.2005.03.003.
- Albandar JM. Juvenile periodontitis--pattern of progression and relationship to clinical periodontal parameters. Community Dent Oral Epidemiol. 1993 Aug;21(4):185-9. doi: 10.1111/j.1600-0528.1993.tb00753.x.
- Sweeney EA, Alcoforado GA, Nyman S, Slots J. Prevalence and microbiology of localized prepubertal periodontitis. Oral Microbiol Immunol. 1987 Jun;2(2):65-70. doi: 10.1111/j.1399-302x.1987.tb00292.x.
- Zambon JJ, Christersson LA, Slots J. Actinobacillus actinomycetemcomitans in human periodontal disease. Prevalence in patient groups and distribution of biotypes and serotypes within families. J Periodontol. 1983 Dec;54(12):707-11. doi: 10.1902/jop.1983.54.12.707.
- Page RC, Baab DA. A new look at the etiology and pathogenesis of early-onset periodontitis. Cementopathia revisited. J Periodontol. 1985 Dec;56(12):748-51. doi: 10.1902/jop.1985.56.12.748.
- Agarwal S, Suzuki JB, Riccelli AE. Role of cytokines in the modulation of neutrophil chemotaxis in localized juvenile periodontitis. J Periodontal Res. 1994 Mar;29(2):127-37. doi: 10.1111/j.1600-0765.1994.tb01101.x.
- Christersson LA, Slots J, Rosling BG, Genco RJ. Microbiological and clinical effects of surgical treatment of localized juvenile periodontitis. J Clin Periodontol. 1985 Jul;12(6):465-76. doi: 10.1111/j.1600-051x.1985.tb01382.x.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- IRB201400349-N
- R01DE019456 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Aggressive Parodontitis
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Bulent Ecevit UniversityAbgeschlossenParodontale Erkrankungen | Parodontitis, aggressiv | Diodenlasertherapie
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Northwell HealthBeendetRaucherentwöhnungVereinigte Staaten
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Florida International UniversityOrganization for Autism ResearchNoch keine RekrutierungAutismus | Psychische ErkrankungenVereinigte Staaten
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University of ChicagoNational Institute of Mental Health (NIMH)Noch keine RekrutierungHIV | Finanzieller Stress
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Stanford UniversityJohn & Marcia Goldman FoundationAbgeschlossenEine zentrumsbasierte Studie zur Pivotal-Response-Behandlung für Vorschulkinder mit Autismus (PRT-C)Autismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten