- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01333969
Ischämische Vorkonditionierung bei der Knieendoprothetik
23. Dezember 2024 aktualisiert von: Hospital for Special Surgery, New York
Die Auswirkung einer ischämischen Vorkonditionierung auf postoperative Schmerzen nach einer Knieendoprothetik, eine randomisierte, kontrollierte Studie
Das Anlegen eines Tourniquets für 5 Minuten und die anschließende Reperfusion vor dem eigentlichen Aufpumpen des Tourniquets für eine Knietotalendoprothetik (ischämische Vorkonditionierung) verringern das Ausmaß der lokalen Entzündung und damit den postoperativen Schmerz als Reaktion auf die Reperfusion der ischämischen Extremität.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während einer Knieoperation verwendet Ihr Chirurg routinemäßig ein Gerät namens Tourniquet, mit dem wir die Blutzufuhr zur Operationsstelle vorübergehend unterbrechen können.
Dies trägt dazu bei, den Blutverlust zu reduzieren und die Betriebsbedingungen zu verbessern.
Wenn Sie am Ende des Eingriffs Blut in Ihr Bein zurückfließen lassen, werden Rückstände (Knochen, Fett, Gewebeabbauprodukte und Zement aus der Operation) ausgewaschen und gelangen in den Rest Ihres Körpers.
In den allermeisten Fällen hat dieses Ereignis keine größeren klinischen Folgen, kann aber selten zu Anzeichen einer Entzündung verschiedener Körpersysteme führen.
Patienten mit Anzeichen einer eingeschränkten Funktion des Organsystems, wie z. B. einer bereits bestehenden Lungen- und Herzerkrankung, sind möglicherweise anfälliger.
Frühere Studien deuten darauf hin, dass eine kurzzeitige Unterbrechung der Blutversorgung kurz vor einer längeren Episode zu einer Verringerung des Ausmaßes der Gewebeabbauprodukte in dieser Extremität führen und somit mit einer Verringerung der Entzündung anderer Organe verbunden sein könnte Systeme.
Wir schlagen vor, diese Theorie bei Patienten mit Knieoperationen zu untersuchen, indem wir die Konzentration von Entzündungsmarkern im Blut vor und nach der Operation untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital For Special Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich einer primären Knieendoprothetik unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die chronisch Betäubungsmittel konsumieren (<1 Monat).
- Patienten mit Kontraindikationen (schwere periphere Gefäßerkrankung, Vorhandensein femoral-poplitealer Bypasstransplantate usw.) oder ohne Plan für die Verwendung von Tourniquets, wie vom klinischen Pflegeteam festgelegt.
- Patienten, die vor ihrer Operation Kortikosteroide einnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ishkämische Vorkonditionierung
In der Studiengruppe wird das operative Glied der Patienten durch 5-minütiges Aufblasen des Tourniquets, gefolgt von einer Entleerung und einer 5-minütigen Reperfusionsperiode vorkonditioniert.
Anschließend wird das Tourniquet für die gesamte Dauer der Operation (vor dem Hautschnitt bis nach dem Einsetzen der letzten Komponenten) aufgeblasen.
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In der Studiengruppe wird das operative Glied der Patienten durch 5-minütiges Aufblasen des Tourniquets, gefolgt von einer Entleerung und einer 5-minütigen Reperfusionsperiode vorkonditioniert.
Anschließend wird das Tourniquet für die gesamte Dauer der Operation (vor dem Hautschnitt bis nach dem Einsetzen der letzten Komponenten) aufgeblasen.
In der Kontrollgruppe wird das Tourniquet über die gesamte Dauer der Operation ohne Vorkonditionierungsphase verwendet.
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Kein Eingriff: Kontrolle
In der Kontrollgruppe wird das Tourniquet über die gesamte Dauer der Operation ohne Vorkonditionierungsphase verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen in Ruhe und Belastung, bewertet anhand der Ergebnisse der visuellen Analogskala (VAS) 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Die visuelle Analogskala (VAS) dient zur Messung der Schmerzintensität.
Die Gesamtskala reichte von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (unerträgliche Schmerzen).
Für jeden Arm/jede Gruppe wurde der Durchschnittswert bei POD 48 Stunden angegeben.
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48 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtepiduralvolumen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Die postoperative Schmerzbehandlung umfasste eine epidurale Infusion von 10 µg/ml Bupivacain 0,06 %/Hydromorphon mit einer Basalrate von 4 ml, einer Bedarfsdosis von 4 ml und einer Sperrung von 10 Minuten.
Die Basalraten wurden am Morgen des 1. und 2. postoperativen Tages auf 2 ml bzw. 0 ml reduziert und die Epiduralkatheter am 2. postoperativen Tag entfernt. Das gesamte epidurale Volumen war das über 48 Stunden verabreichte Gesamtvolumen.
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48 Stunden nach der Operation
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Muskeloxygenierung über der Wade 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Die Sauerstoffversorgung des Muskelgewebes wurde zu Beginn und 48 Stunden nach der Operation mit einem neuartigen nichtinvasiven Nahinfrarot-Spektroskopiegerät gemessen
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48 Stunden nach der Operation
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Spiegel von Interleukin 6 (IL6) in der Drainageflüssigkeit 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
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24 Stunden postoperativ
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Periartikulärer Umfang des Knies nach 6, 24 und 48 Stunden
Zeitfenster: gemessen nach 6 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden
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Periartikulärer Umfang des Knies im Vergleich zur kontralateralen Seite als grober Marker der Schwellung 6, 24 und 48 Stunden nach der Operation.
Die Daten der angegebenen Zeitpunkte (6 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden) wurden kombiniert und der Durchschnittswert für jeden Arm/jede Gruppe angegeben.
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gemessen nach 6 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zum Entlassungsdatum
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Bis zum Entlassungsdatum
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Meilenstein der Physiotherapie
Zeitfenster: Bis zum Entlassungsdatum
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Zeitspanne, bis die Patienten bei der Aufnahme ihren Physiotherapie-Meilenstein (40 Fuß Gehfähigkeit) erreichten
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Bis zum Entlassungsdatum
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Leukozytenspiegel in der Drainageflüssigkeit 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
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24 Stunden postoperativ
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TNF-alpha-Spiegel in der Drainageflüssigkeit 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
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24 Stunden postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stavros G. Memtsoudis, MD, PhD, Hospital for Special Surgery, New York
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
12. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-038
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