- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01335243
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der lumbalen interkorporellen Fusion mit MatriTMBONE in Verbindung mit autologem Knochenmark (MatriBone)
Multizentrische, prospektive Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der lumbalen interkorporellen Fusion mit MatriTMBONE in Verbindung mit autologem Knochenmark
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie entspricht einer TLIF-Operation, bei der pro Operation ein künstlicher Ersatz spezifisches Biomaterial verwendet wird: autologe Osteoblasten, die auf dem Beckenkamm punktiert und auf eine mit Tricalciumphosphat (das osteokonduktiv ist) gewachste Kollagenstütze gelegt wird, um eine Zwischenwirbelkörperfusion durchzuführen.
Biomaterial MATRITM BONE: Gerät der Klasse III, mit Kennzeichnung IT in der Indikation Arthrodese. Es wird während des Verfahrens der lumbalen interkorporellen Fusion verabreicht.
Das Material ist eine Matrix aus mineralisiertem Kollagen, die eine homogene Mischung aus gereinigtem Kollagen vom Typ I+III und einem ossären biphasischen Ersatz HA/TCP enthält. Der Anteil beider Bestandteile beträgt 90 % Knochenersatz für 10 % Collagen en masse. Das Kollagen wird in ca. 1 Monat abgebaut und der knöcherne Ersatz führt zu einer knöchernen Umformung in ca. 6 - 9 Monaten.
Die Nachsorge dauert 12 Monate mit 2 Besuchen (6 und 12 Monate nach der Operation), 2 CT-Dias vor Einschluss und nach 12 Monaten, klassische Röntgenaufnahmen vor Einschluss und nach 6 und 12 Monaten, Fragebögen (visuelle Analogskala für Schmerzen und Lebensqualität mit OSWESTRY- und SF36-Skalen) vor der Aufnahme und nach 6 und 12 Monaten sowie biologische Untersuchungen (CRP/VS, für Entzündungen) bei jedem Besuch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Unité d'Orthopédie-Traumatologie rachis II, Pellegrin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Body-Mass-Index unter 35
- Degenerative Arthrose schmerzhafter und entkräftender degenerativer Lendenwirbel für mindestens 6 Monate und Widerstandskämpfer in der konservativen Behandlung
- Enger Lumbalkanal und/oder Spondylolisthese mit neurologischer Störung, die mit Anzeichen einer primären Instabilität einhergeht oder zu einer neurologischen Freisetzung führt
- Patient, der eine Operation auf einer einzelnen interkorporellen Ebene benötigt.
- Einwilligung nach Aufklärung gegeben
- Patient mit französischem Gesundheitssystem
Ausschlusskriterien:
- Für Frauen: keine wirksame Verhütung (Intrauterinpessar oder Antibabypille)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Operationszone lokale Infektion lokal
- Lumbale interkorporelle Fusion von mehr als zwei Ebenen
- Spondylolisthese von hohem Rang (Stadium 3 oder 4 der Klassifikation von Meyerding)
- Skoliose Lendenwirbel gibt einen Komplex zu (Cobb-Winkel > 40°)
- Alle chirurgischen Kontraindikationen
- Schwerer Hyperparathyreoidismus: Calcium > 2,45 mmol/l und [PTH] ≥ 50 pg/ml
- Unkontrollierter Diabetes (unbehandelt oder nicht durch Behandlung stabilisiert)
- Lange Kortikoidbehandlung (mehr als 6 Monate und seit weniger als 3 Monaten gestoppt)
- Aktuelle Chemotherapie oder während der letzten drei Monate
- Vorläufer der regionalen Strahlentherapie
- Alle Kontraindikationen für MatriTM BONE: Osteomyelitis, degenerative Knochenerkrankung oder Nekrose der Operationsstelle.
- Bekannt gewordene Osteoporose unbehandelt (dexa: > 2 DS)
- Subjekt, das an einer anderen Forschung teilnimmt, einschließlich eines Zeitraums des immer aktuellen Ausschlusses in der Voreinbeziehung
- Unter Justizschutz gestellte Person
- Stark veränderte körperliche und/oder psychische Gesundheit, die laut dem Prüfarzt die Einhaltung der Studie durch den Teilnehmer beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TLIF-Operation
|
Die TLIF-Chirurgie verwendet ein pro-operatives künstliches Ersatz-spezifisches Biomaterial: autologe Osteoblasten, die auf dem Beckenkamm punktiert und auf eine mit Tricalciumphosphat (das osteokonduktiv ist) gewachste Kollagenstütze gelegt wird, um eine Zwischenwirbelkörperfusion durchzuführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenanteil, der eine intervertebrale Fusion aufweist
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Hauptbewertungskriterium dieser Studie ist der Anteil der Patienten, bei denen eine intervertebrale Fusion auf CT-Scannern dokumentiert wird. Die intervertebrale Fusion wird durch das Aufdecken mindestens einer knöchernen durchgehenden Spanne einer Wirbelebene in der anderen auf einem von drei CT-Dias dokumentiert auf den Käfig zentriert.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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BEGRIFF DER TOLERANZ: Häufigkeit und Schwere unerwünschter Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Verfahren und/oder der Verwendung des Biomaterials
Zeitfenster: 12 Monate
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Verfahren und/oder der Verwendung des Biomaterials: O Entzündliche oder allergische Reaktion auf das getestete Produkt (VS und CRP vor Aufnahme).
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12 Monate
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Beurteilung des Schmerzes
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung des Schmerzes mit einer analogen visuellen Skala (EVA)
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12 Monate
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Jahre
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Bewertung der Lebensqualität mittels OSWESTRY- und SF-36-Skalen
|
12 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Antoine Bénard, MD, University Hospital, Bordeaux
- Hauptermittler: Jean-Charles LE HUEC, PUPH, University Hospital, Bordeaux
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lauber S, Schulte TL, Liljenqvist U, Halm H, Hackenberg L. Clinical and radiologic 2-4-year results of transforaminal lumbar interbody fusion in degenerative and isthmic spondylolisthesis grades 1 and 2. Spine (Phila Pa 1976). 2006 Jul 1;31(15):1693-8. doi: 10.1097/01.brs.0000224530.08481.4e.
- Anand N, Hamilton JF, Perri B, Miraliakbar H, Goldstein T. Cantilever TLIF with structural allograft and RhBMP2 for correction and maintenance of segmental sagittal lordosis: long-term clinical, radiographic, and functional outcome. Spine (Phila Pa 1976). 2006 Sep 15;31(20):E748-53. doi: 10.1097/01.brs.0000240211.23617.ae.
- Battie MC, Videman T, Levalahti E, Gill K, Kaprio J. Genetic and environmental effects on disc degeneration by phenotype and spinal level: a multivariate twin study. Spine (Phila Pa 1976). 2008 Dec 1;33(25):2801-8. doi: 10.1097/BRS.0b013e31818043b7.
- Battie MC, Videman T, Kaprio J, Gibbons LE, Gill K, Manninen H, Saarela J, Peltonen L. The Twin Spine Study: contributions to a changing view of disc degeneration. Spine J. 2009 Jan-Feb;9(1):47-59. doi: 10.1016/j.spinee.2008.11.011.
- Carter JD, Swearingen AB, Chaput CD, Rahm MD. Clinical and radiographic assessment of transforaminal lumbar interbody fusion using HEALOS collagen-hydroxyapatite sponge with autologous bone marrow aspirate. Spine J. 2009 Jun;9(6):434-8. doi: 10.1016/j.spinee.2008.11.004. Epub 2008 Dec 25.
- Chen Z, Zhao J, Liu A, Yuan J, Li Z. Surgical treatment of recurrent lumbar disc herniation by transforaminal lumbar interbody fusion. Int Orthop. 2009 Feb;33(1):197-201. doi: 10.1007/s00264-008-0531-1. Epub 2008 Mar 21.
- el-Masry MA, Khayal H, Salah H. Unilateral transforaminal lumbar interbody fusion (TLIF) using a single cage for treatment of low grade lytic spondylolisthesis. Acta Orthop Belg. 2008 Oct;74(5):667-71.
- Goyal N, Wimberley DW, Hyatt A, Zeiller S, Vaccaro AR, Hilibrand AS, Albert TJ. Radiographic and clinical outcomes after instrumented reduction and transforaminal lumbar interbody fusion of mid and high-grade isthmic spondylolisthesis. J Spinal Disord Tech. 2009 Jul;22(5):321-7. doi: 10.1097/BSD.0b013e318182cdab.
- Houten JK, Post NH, Dryer JW, Errico TJ. Clinical and radiographically/neuroimaging documented outcome in transforaminal lumbar interbody fusion. Neurosurg Focus. 2006 Mar 15;20(3):E8. doi: 10.3171/foc.2006.20.3.9.
- Jagannathan J, Sansur CA, Oskouian RJ Jr, Fu KM, Shaffrey CI. Radiographic restoration of lumbar alignment after transforaminal lumbar interbody fusion. Neurosurgery. 2009 May;64(5):955-63; discussion 963-4. doi: 10.1227/01.NEU.0000343544.77456.46.
- Rihn JA, Patel R, Makda J, Hong J, Anderson DG, Vaccaro AR, Hilibrand AS, Albert TJ. Complications associated with single-level transforaminal lumbar interbody fusion. Spine J. 2009 Aug;9(8):623-9. doi: 10.1016/j.spinee.2009.04.004. Epub 2009 May 30.
- Rihn JA, Makda J, Hong J, Patel R, Hilibrand AS, Anderson DG, Vaccaro AR, Albert TJ. The use of RhBMP-2 in single-level transforaminal lumbar interbody fusion: a clinical and radiographic analysis. Eur Spine J. 2009 Nov;18(11):1629-36. doi: 10.1007/s00586-009-1046-1. Epub 2009 May 28.
- Sasso RC, LeHuec JC, Shaffrey C; Spine Interbody Research Group. Iliac crest bone graft donor site pain after anterior lumbar interbody fusion: a prospective patient satisfaction outcome assessment. J Spinal Disord Tech. 2005 Feb;18 Suppl:S77-81. doi: 10.1097/01.bsd.0000112045.36255.83.
- Schleicher P, Beth P, Ottenbacher A, Pflugmacher R, Scholz M, Schnake KJ, Haas NP, Kandziora F. Biomechanical evaluation of different asymmetrical posterior stabilization methods for minimally invasive transforaminal lumbar interbody fusion. J Neurosurg Spine. 2008 Oct;9(4):363-71. doi: 10.3171/SPI.2008.9.10.363.
- Xiao Y, Li F, Chen Q. Transforaminal lumbar interbody fusion with one cage and excised local bone. Arch Orthop Trauma Surg. 2010 May;130(5):591-7. doi: 10.1007/s00402-009-0917-6. Epub 2009 Jun 30.
- Xiao YX, Chen QX, Li FC. Unilateral transforaminal lumbar interbody fusion: a review of the technique, indications and graft materials. J Int Med Res. 2009 May-Jun;37(3):908-17. doi: 10.1177/147323000903700337.
- Yan DL, Pei FX, Li J, Soo CL. Comparative study of PILF and TLIF treatment in adult degenerative spondylolisthesis. Eur Spine J. 2008 Oct;17(10):1311-6. doi: 10.1007/s00586-008-0739-1. Epub 2008 Aug 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- CHUBX 2010/21
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