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CO2-Absorption während der Laparoskopie

25. Oktober 2011 aktualisiert von: Jasper Verguts, University Hospital, Gasthuisberg

Bewertung der Zugabe von 4 % Sauerstoff und 10 % Lachgas zum CO2-Pneuperitoneum nach CO2-Resorption.

Die CO2-Absorption aus dem Pneumoperitoneum nimmt während laparoskopischer Eingriffe mit der Zeit zu. Bei Kaninchen wurde gezeigt, dass die Zugabe von 4 % Sauerstoff zum Kohlendioxid die CO2-Resorption verringert, indem eine mesotheliale Hypoxie verhindert wird. Wir wollen dieses Konzept beim Menschen erproben und auf die Nutzung der vollen Konditionierung ausdehnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die Tierdaten beim Menschen zu bestätigen, wurde eine erste RCT durchgeführt, in der 20 Frauen, die sich mindestens 60 Minuten lang einer Laparoskopie unterzogen, randomisiert einem Pneumoperitoneum mit entweder 100 % Kohlendioxid oder 96 % Kohlendioxid plus 4 % Sauerstoff zugewiesen wurden. Insufflationsdruck und Trendelenburg wurden auf 15 mm Hg bzw. 30° standardisiert. In einer zweiten Studie wurden Frauen randomisiert entweder 100 % Kohlendioxid oder 86 % Kohlendioxid plus 4 % Sauerstoff + 10 % Distickstoffmonoxid + Befeuchtung und eine eingestellte Temperatur der Bauchhöhle von 32 °C zugeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • UZ Leuven, Campus Gasthuisberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen/Männer, die sich einem laparoskopischen Eingriff für mindestens 1 Stunde unterziehen wollten und die Einverständniserklärung unterzeichnet hatten

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Immunschwäche
  • Verweigern oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Chronische Krankheit (z. COPD, Crohn, Herz…)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 4 % Sauerstoff
Zugabe von 4 % Sauerstoff zum CO2-Pneumoperitoneum
Zugabe von 4 % Sauerstoff
Experimental: volle Konditionierung
vollständige Konditionierung der Bauchhöhle durch das laparoskopische Gas: 4 % Sauerstoff, 10 % Distickstoffmonoxid, Befeuchtung und eingestellte Temperatur von 32 °C

Zugabe von 4 % Sauerstoff + 10 % Lachgas zum Peritoneum

  • Befeuchtung
  • eingestellte Temperatur von 32°C
Aktiver Komparator: CO2-Pneumoperitoneum
Standard-Laparoskopie mit CO2-Pneumoperitoneum
kein Eingriff außer dem Einsatz von CO2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CO2-Absorption
Zeitfenster: Messungen für durchschnittlich 60 bis 240 Minuten während der Operation
Messung des endtidalen CO2 während der laparoskopischen Chirurgie; eine Verringerung würde die Sicherheit verbessern (weniger Hyperkarbie)
Messungen für durchschnittlich 60 bis 240 Minuten während der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hämodynamische Veränderungen
Zeitfenster: Messungen für durchschnittlich 60 bis 240 Minuten während der Operation
Kontrolle anderer hämodynamischer Veränderungen während der laparoskopischen Chirurgie.
Messungen für durchschnittlich 60 bis 240 Minuten während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pneumoperitoneum

Klinische Studien zur Veränderung des Insufflationsgases

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