- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01346540
Eine Phase -I/II -Studie zur kontinuierlichen oralen Behandlung mit BIBF 1120 zu Standard -Gemcitabin/Cisplatin -Therapie bei NSCLC -Patienten mit Plattenepithelzellhistologie.
Lume-Lung 3: Eine Phase-I/II-Studie zur kontinuierlichen oralen Behandlung mit BIBF 1120 zu Standard-Gemcitabin/Cisplatin-Therapie bei NSCLC-Patienten mit Plattenepithelzellhistologie zugesetzt
Die Lume-Lung3-Studie besteht in 2 Teilen:
Run-In-Phase-I-Open Label-Studie zur Ermittlung der maximal tolerierten Dosis von BIBF 1120, die zur Standardbehandlung mit 3 wöchentlichen Zeitplänen von Gemcitabin und Cisplatin hinzugefügt werden kann.
Phase II - Placebo -kontrollierte Wirksamkeitsstudie von BIBF 1120 zu Standard 3 wöchentliche Zyklen von Gemcitabin und Cisplatin -Therapie bei Patienten mit mindestens stabiler Erkrankung nach 2 früheren Kursen der Chemotherapie hinzugefügt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milano, Italien
- 1199.82.39004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Maastricht, Niederlande
- 1199.82.3102 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Barcelona, Spanien
- 1199.82.3401 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Madrid, Spanien
- 1199.82.3406 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Málaga, Spanien
- 1199.82.3410 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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London, Vereinigtes Königreich
- 1199.82.4401 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- 1199.82.4402 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Run-in-Phase I.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von Stadium IIIB/IV oder wiederkehrender Nicht -Zell -Lungenkrebs (NSCLC) mit Plattenepithelzellhistologie.
- Messbare Erkrankungen nach Kriterien der Reaktionsbewertung bei festen Tumoren (Recist 1.1).
- Patient Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter = 18 Jahre.
- Lebenserwartung von mindestens drei (3) Monaten.
Schriftige Einverständniserklärung gemäß der internationalen Konferenz zur Harmonisierung - GUTE klinische Praxis (ICH -GCP) -Richtlinien.
Phase II - Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien:
- Radiologisch bestätigte mindestens stabile Erkrankungen nach 2 früheren Zyklen der Cisplatin / Gemcitabin-Chemotherapie.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Therapie für fortgeschrittene oder metastatische oder wiederkehrende Nicht -Zell -Lungenkrebs (NSCLC). Ein früheres Adjuvans, neoadjuvantes oder adjuvant + neoadjuvanter Behandlung ist zulässig, wenn mindestens 12 Monate zwischen dem Ende der Behandlung und der Randomisierung verstrichen sind
- Vorherige Behandlung mit anderen Inhibitoren des vaskulären Endothelwachstumsfaktorrezeptors (VEGFR) (außer Bevacizumab)
- Alle Kontraindikationen für die Behandlung mit Gemcitabin und/oder Cisplatin.
- Verwendung eines Untersuchungsmittels innerhalb von 4 Wochen nach dem Eintritt in die 1199.82 Studie.
- Vorgeschichte von großem thrombotischen oder klinisch relevanten Blutungsereignis in den letzten 6 Monaten.
- Signifikante Herz -Kreislauf -Erkrankungen (d. H. Hypertonie nicht durch Medikamente gesteuert.
- Chirurgie innerhalb von 4 Wochen (außer Tumorbiopsie) Vorherige Randomisierung und unvollständige Wundheilung.
- Aktive Gehirnmetastasen
- Strahlentherapie (mit Ausnahme von Extremitäten) innerhalb von 3 Monaten vor der Basisbildgebung und Strahlentherapie für die Gehirnmetastasierung <4 Wochen frühere Baseline -Bildgebung.
- Jede andere derzeitige Malignität oder Malignität, die innerhalb der letzten fünf (5) Jahre diagnostiziert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BIBF 1120
VEGF -Inhibitor
|
VEGF-Hemmer
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
BIBF 1120 Placebo
|
BIBF 1120 Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Dosisbegrenzungstoxizitäten (DLTs) während des ersten Zyklus zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage von der First Drug Administration
|
Die folgenden medikamentenbedingten unerwünschten Ereignisse (AES) qualifizierten sich als DLT: Nicht-hematologische Toxizität-gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Grad ≥3 Ereignisse ohne transiente Elektrolytanomalie, Hyperurikämie und isolierte Erhöhung der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase.
Magen -Darm -AES (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen) oder Bluthochdruck von CTCAE -Grad ≥3 trotz optimaler unterstützender Pflege/Intervention.
Alanin Aminotransferase und oder Aspartat Aminotransferase Erhöhung des CTCAE -Grades ≥3.
Hämatologische Toxizität - Unkomplizierte CTCAE -Neutropenie Grad 4 (das war nicht mit einem Fieber von ≥ 38,5 ° verbunden
Celsius) für> 7 Tage (außer während des Zyklus 1).
CTCAE GRAD 4 FEBBRILE Neutropenie im Zusammenhang mit Fieber ≥ 38,5º
Celsius.
Eine Abnahme der Thrombozytenspiegel auf CTCAE -Grad 4- oder CTCAE -Grad 3, die mit Blutungen oder Transfusionen verbunden sind.
Die Unfähigkeit, die Dosierung von Nintedanib innerhalb von 14 Tagen nach dem Stoppen aufgrund eines medikamentenbedingten AE wieder aufzunehmen, wurde ebenfalls als DLT angesehen.
|
Bis zu 21 Tage von der First Drug Administration
|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Nintedanib zu Cisplatin/Gemcitabin zugesetzt, basierend auf dem Auftreten von DLTs während des Behandlungszyklus 1.
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage von der First Drug Administration
|
Der MTD wurde als die Dosis von Nintedanib definiert, die mit Gemcitabin/Cisplatin verabreicht wurde Behandlungszyklus.
Alle DLTs, die nach Beginn der zweiten Behandlungszeit erlebt wurden, wurden getrennt betrachtet.
|
Bis zu 21 Tage von der First Drug Administration
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AES) gemäß den gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 3.00
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis 28 Tage nach der letzten Studienmedikamentenverabreichung bis zu 804 Tage
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AES) gemäß den gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 3.00 mit Klasse 1-5.
|
Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis 28 Tage nach der letzten Studienmedikamentenverabreichung bis zu 804 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Boehringer Ingelheim, Boehringer Ingelheim
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Nintedanib
Andere Studien-ID-Nummern
- 1199.82
- 2010-019707-32 (EudraCT-Nummer: EudraCT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Klinische Studien, die von Boehringer Ingelheim, Phasen I bis IV, gesponsert werden, sind im Rahmen des Austauschs der rohen klinischen Studiendaten und der klinischen Studiendokumente. Ausnahmen können gelten, z. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht der Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und damit verbundenen Analysemethoden sowie Studien, die für die Pharmakokinetik unter Verwendung humaner Biomaterialien relevant sind; Studien, die in einem einzelnen Zentrum durchgeführt wurden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Anzahl von Patienten und damit Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency
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