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Studie darüber, wie bakterielle Vaginose und ihre Behandlung zervikales und vaginales Gewebe beeinflussen (CONRADBV)

20. November 2017 aktualisiert von: Annie Thurman, CONRAD

Prospektive Bewertung der Auswirkungen der bakteriellen Vaginose und ihrer Behandlung auf die Anfälligkeit der Schleimhaut für eine HIV-1-Infektion und Endpunkte der zerviko-vaginalen Sicherheit

Dies ist eine Forschungsstudie, um festzustellen, ob bakterielle Vaginose (BV) das zerviko-vaginale Gewebe (Haut, die den Gebärmutterhals und die Scheide bedeckt) verändert und Frauen einem höheren Risiko für eine Ansteckung mit HIV (Human Immunodeficiency Virus) aussetzt. Vaginale und zervikale Gewebebiopsien von Frauen mit BV werden erhalten und AUSSERHALB des Körpers (ex vivo) mit HIV infiziert.

BV ist eine Vaginalinfektion, die entsteht, wenn die normalen Bakterien in der Vagina einer Frau aus dem Gleichgewicht geraten. Es ist die häufigste Ursache für vaginalen Ausfluss bei Frauen im gebärfähigen Alter. BV-Infektionen beeinträchtigen möglicherweise die Sicherheit des Gewebes, das die zerviko-vaginale Region umgibt. Wenn das Zerviko-Vaginal-Gewebe nicht gut geschützt ist, kann das Risiko, sich von einem infizierten Partner mit HIV zu infizieren, erheblich steigen. Studien haben gezeigt, dass HIV bei Frauen mit BV häufiger auftritt als bei Frauen mit normalen Vaginalbakterien.

Die Behandlung von BV beinhaltet typischerweise die Verwendung von Antibiotika. Antibiotika töten schädliche Bakterien ab und sorgen für eine vorübergehende Linderung der durch die Infektion verursachten Symptome. Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, werden das generische Antibiotikum Metronidazol, auch bekannt als Flagyl, verwenden. Das Center for Disease Control and Prevention (CDC) empfiehlt Flagyl zur Behandlung von BV.

Die Studie wird die HIV-Infektion und die Sicherheit von zerviko-vaginalem Gewebe bei Frauen zu drei verschiedenen Zeitpunkten bewerten:

  1. Während einer BV-Infektion
  2. Ungefähr 1 Woche nach Abschluss einer 7-tägigen Metronidazol-Therapie
  3. Ungefähr 1 Monat nach Abschluss der 7-tägigen Metronidazol-Therapie

Sie werden während dieser Studie nicht mit HIV in Kontakt kommen – nur Ihre Proben (nachdem wir sie aus Ihrer Vagina/Ihrem Gebärmutterhals entnommen haben) kommen mit HIV in Kontakt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

WARUM WERDEN SIE ZUR TEILNAHME GEFRAGT?

Sie werden gebeten, an diesem Forschungsprojekt teilzunehmen, weil Sie eine Frau im Alter zwischen 18 und 50 sind und glauben, dass Sie möglicherweise eine aktuelle BV-Infektion haben; Ihr Menstruationszyklus ist regelmäßig und Ihre letzten beiden Perioden lagen 21-35 Tage auseinander; Sie sind bereit, die bei 3 Studienbesuchen durchgeführten Verfahren einzuhalten; und Sie bereit sind, Metronidazol für 7 Tage einzunehmen.

An dieser Studie nehmen nur Personen teil, die sich freiwillig für eine Teilnahme entscheiden. Bitte nehmen Sie sich Zeit für Ihre Entscheidung und zögern Sie nicht, Ihre Fragen zu stellen.

WAS SIND EINIGE WICHTIGE DETAILS ZU DIESER STUDIE?

Es wird erwartet, dass an diesem lokalen Standort bis zu etwa 80 Frauen an der Studie teilnehmen werden. Es gibt keine anderen Studienzentren, die an der Studie teilnehmen. Sie haben drei geplante Besuche in der Klinik. Ihre Teilnahme an der Studie dauert ungefähr 2 Monate.

WANN SOLLTEN SIE NICHT TEILNEHMEN?

Sie sollten an dieser Studie nicht teilnehmen, wenn Sie:

  • Trinken Sie täglich Alkohol und sind nicht bereit, während der Einnahme von Metronidazol auf Alkohol zu verzichten.
  • Haben Sie eine bekannte Allergie gegen Metronidazol.
  • Haben Sie eine chronische Immunsuppression (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, chronische Anwendung von Steroiden, chronische Anwendung von Antimykotika, Diabetes mellitus, Organtransplantation).
  • Hatte in den letzten 12 Monaten einen abnormalen dokumentierten Pap-Abstrich.
  • Ihre letzte Depo-Medroxyprogesteronacetat (DMPA)-Injektion ist weniger als 3 Monate her und Sie hatten seitdem keine 2 normalen Menstruationen.
  • Innerhalb der letzten 2 Monate eine hormonelle Verhütungsmethode angewendet.
  • In den letzten 14 Tagen orale oder vaginale Antibiotika oder Antimykotika verwendet.
  • Hatte innerhalb von 30 Tagen eine Operation oder Biopsie der Vulva, Vagina oder des Gebärmutterhalses.
  • Hatte eine Hysterektomie.
  • innerhalb der letzten 3 Monate schwanger waren.
  • Stillen derzeit.
  • HIV-1-positiv sind oder Ihre aktuellen Sexualpartner sind.
  • Verwenden Sie täglich antivirale Medikamente zur Unterdrückung des Herpes-simplex-Virus (HSV).
  • glauben, dass Sie derzeit eine sexuell übertragbare Infektion haben.
  • In den letzten 48 Stunden eine Dusche oder andere Vaginalprodukte verwendet oder etwas in Ihre Vagina eingeführt haben; ein aktuelles Vorhandensein von Vulva-, Anal- und/oder Vaginal-Genitalwarzen haben.
  • Innerhalb der letzten 48 Stunden vaginalen Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner gehabt haben.
  • Aktueller Tabakkonsum.
  • Nehmen derzeit an einer anderen Forschungsstudie teil.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Eastern Virginia Medical School CONRAD Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 - 50 Jahre alt sein, einschließlich;
  • Eine aktuelle BV-Infektion (Nugent-Score 7–10) oder eine intermediäre Vaginalflora (Nugent-Score 4–6) haben, wie anhand des Nugent-Scores in der Klinik diagnostiziert (mit späterer Validierung des Nugent-Scores durch ein verblindetes separates Labor);63
  • Regelmäßige Menstruation mit den letzten 2 Menstruationen im Abstand von 21-35 Tagen;
  • Bereit und in der Lage, Studienverfahren einzuhalten, einschließlich der Anwendung einer oralen Behandlung für BV.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die Anwendung von oralem Metronidazol, einschließlich:

    • Täglicher Alkoholkonsum und die Fähigkeit oder Unwilligkeit, während der Einnahme von Metronidazol-Tabletten auf Alkohol zu verzichten;
    • Bekannte Überempfindlichkeit gegen orales Metronidazol;
  • Chronische Immunsuppression (einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische Anwendung von Steroiden, chronische Anwendung von Antimykotika, Diabetes mellitus, Organtransplantation);
  • Ein abnormaler Pap-Abstrich, der in den letzten 12 Monaten dokumentiert wurde, definiert als:

    • ASC-US ohne normalen Wiederholungs-Pap-Abstrich mindestens 6 Monate später;
    • ASC-US mit positivem Hochrisiko-HPV-Reflextest (ASC-US/HPV+), niedriggradiger Plattenepithelläsion oder hochgradiger intraepithelialer Plattenepithelläsion, ASC-H, atypischen Drüsenzellen oder malignen Zellen;
  • Seit der letzten Depo-Medroxyprogesteronacetat (DMPA)-Injektion der Patientin sind weniger als 3 Monate vergangen, und sie hatte seit der letzten Verwendung von DMPA keine 2 normalen, spontanen Menses;
  • Anwendung einer anderen hormonellen Verhütungsmethode innerhalb der letzten 2 Monate (oral, transdermal, transvaginal, Implantat oder hormonelles Intrauterinpessar);
  • Verwendung von oralen oder vaginalen Antibiotika oder Antimykotika in den letzten 14 Tagen;
  • Operation oder Biopsie der Vulva, Vagina oder des Gebärmutterhalses innerhalb der letzten 30 Tage;
  • Geschichte der Hysterektomie;
  • Schwangerschaft innerhalb der letzten 3 Monate;
  • Aktuelles Stillen;
  • HIV-1-Seropositivität bei der Teilnehmerin (durch Anamnese oder bukkalen HIV-1-Abstrich) oder ihren aktuellen Sexualpartner(n);
  • Aktuelle Verwendung von antiviralen Medikamenten zur Unterdrückung des Herpes-simplex-Virus (HSV) (eine Vorgeschichte von HSV ohne aktive Läsionen ist zulässig);
  • Aktuelle aktive sexuell übertragbare Infektion (STI);
  • Vorhandensein von Vaginalsperma in den letzten 48 Stunden, laut Patientenbericht oder wie durch Prostata-spezifisches Antigen (PSA)-Test nachgewiesen;
  • Verwendung von Duschen, Vaginalprodukten oder irgendetwas anderem in der Vagina in den letzten 48 Stunden;
  • Aktuelles Vorhandensein von Vulva-, Anal- und/oder Vaginal-Genitalwarzen;
  • Aktueller Tabakkonsum (jede Menge)
  • Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes Kontraindikationen für die Teilnahme an der Studie darstellen oder die Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würden, wie z Kontrolle; Und
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie oder einer Studie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Ergebnisse dieser Studie gefährden würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: BV-Vorbehandlung
Open-Label-Studie. Alle Teilnehmer hatten BV und nahmen Metronidazol 500 mg p.o. BID für 7 Tage ein.
Alle Teilnehmer hatten BV zu Studienbeginn. Sie alle erhielten Metronidazol 500 mg p.o. BID für 7 Tage
Andere Namen:
  • Flagyl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
p24-Antigenproduktion im Gewebe
Zeitfenster: 6 Wochen

Die Studie wird die HIV-Infektion und die Sicherheit von zerviko-vaginalem Gewebe bei Frauen zu drei verschiedenen Zeitpunkten bewerten:

  1. Während einer BV-Infektion
  2. Ungefähr 1 Woche nach Abschluss einer 7-tägigen Metronidazol-Therapie
  3. Ungefähr 1 Monat nach Abschluss der 7-tägigen Metronidazol-Therapie

Von jedem der 33 Teilnehmer wurden zu Studienbeginn (während der BV-Infektion), ungefähr 1 Woche nach der Behandlung und ungefähr 1 Monat nach der Behandlung Proben genommen. p24-Antigendaten waren in dieser Studie nicht auswertbar, da die Proben vor der Laboranalyse eingefroren wurden, wodurch die Proben beschädigt wurden. Es wurden keine Daten erhoben.

6 Wochen
p24-Antigenproduktion bei Baseline versus Nachbehandlung mit Metronidazol
Zeitfenster: 30 Tage
p24-Antigendaten waren in dieser Studie nicht auswertbar, da die Proben vor der Laboranalyse eingefroren wurden.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea R Thurman, MD, CONRAD Eastern Virginia Medical School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kohortendaten werden veröffentlicht, jedoch keine IPD

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vaginaler Ausfluss

Klinische Studien zur Metronidazol

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