- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01347632
Studie darüber, wie bakterielle Vaginose und ihre Behandlung zervikales und vaginales Gewebe beeinflussen (CONRADBV)
Prospektive Bewertung der Auswirkungen der bakteriellen Vaginose und ihrer Behandlung auf die Anfälligkeit der Schleimhaut für eine HIV-1-Infektion und Endpunkte der zerviko-vaginalen Sicherheit
Dies ist eine Forschungsstudie, um festzustellen, ob bakterielle Vaginose (BV) das zerviko-vaginale Gewebe (Haut, die den Gebärmutterhals und die Scheide bedeckt) verändert und Frauen einem höheren Risiko für eine Ansteckung mit HIV (Human Immunodeficiency Virus) aussetzt. Vaginale und zervikale Gewebebiopsien von Frauen mit BV werden erhalten und AUSSERHALB des Körpers (ex vivo) mit HIV infiziert.
BV ist eine Vaginalinfektion, die entsteht, wenn die normalen Bakterien in der Vagina einer Frau aus dem Gleichgewicht geraten. Es ist die häufigste Ursache für vaginalen Ausfluss bei Frauen im gebärfähigen Alter. BV-Infektionen beeinträchtigen möglicherweise die Sicherheit des Gewebes, das die zerviko-vaginale Region umgibt. Wenn das Zerviko-Vaginal-Gewebe nicht gut geschützt ist, kann das Risiko, sich von einem infizierten Partner mit HIV zu infizieren, erheblich steigen. Studien haben gezeigt, dass HIV bei Frauen mit BV häufiger auftritt als bei Frauen mit normalen Vaginalbakterien.
Die Behandlung von BV beinhaltet typischerweise die Verwendung von Antibiotika. Antibiotika töten schädliche Bakterien ab und sorgen für eine vorübergehende Linderung der durch die Infektion verursachten Symptome. Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, werden das generische Antibiotikum Metronidazol, auch bekannt als Flagyl, verwenden. Das Center for Disease Control and Prevention (CDC) empfiehlt Flagyl zur Behandlung von BV.
Die Studie wird die HIV-Infektion und die Sicherheit von zerviko-vaginalem Gewebe bei Frauen zu drei verschiedenen Zeitpunkten bewerten:
- Während einer BV-Infektion
- Ungefähr 1 Woche nach Abschluss einer 7-tägigen Metronidazol-Therapie
- Ungefähr 1 Monat nach Abschluss der 7-tägigen Metronidazol-Therapie
Sie werden während dieser Studie nicht mit HIV in Kontakt kommen – nur Ihre Proben (nachdem wir sie aus Ihrer Vagina/Ihrem Gebärmutterhals entnommen haben) kommen mit HIV in Kontakt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
WARUM WERDEN SIE ZUR TEILNAHME GEFRAGT?
Sie werden gebeten, an diesem Forschungsprojekt teilzunehmen, weil Sie eine Frau im Alter zwischen 18 und 50 sind und glauben, dass Sie möglicherweise eine aktuelle BV-Infektion haben; Ihr Menstruationszyklus ist regelmäßig und Ihre letzten beiden Perioden lagen 21-35 Tage auseinander; Sie sind bereit, die bei 3 Studienbesuchen durchgeführten Verfahren einzuhalten; und Sie bereit sind, Metronidazol für 7 Tage einzunehmen.
An dieser Studie nehmen nur Personen teil, die sich freiwillig für eine Teilnahme entscheiden. Bitte nehmen Sie sich Zeit für Ihre Entscheidung und zögern Sie nicht, Ihre Fragen zu stellen.
WAS SIND EINIGE WICHTIGE DETAILS ZU DIESER STUDIE?
Es wird erwartet, dass an diesem lokalen Standort bis zu etwa 80 Frauen an der Studie teilnehmen werden. Es gibt keine anderen Studienzentren, die an der Studie teilnehmen. Sie haben drei geplante Besuche in der Klinik. Ihre Teilnahme an der Studie dauert ungefähr 2 Monate.
WANN SOLLTEN SIE NICHT TEILNEHMEN?
Sie sollten an dieser Studie nicht teilnehmen, wenn Sie:
- Trinken Sie täglich Alkohol und sind nicht bereit, während der Einnahme von Metronidazol auf Alkohol zu verzichten.
- Haben Sie eine bekannte Allergie gegen Metronidazol.
- Haben Sie eine chronische Immunsuppression (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, chronische Anwendung von Steroiden, chronische Anwendung von Antimykotika, Diabetes mellitus, Organtransplantation).
- Hatte in den letzten 12 Monaten einen abnormalen dokumentierten Pap-Abstrich.
- Ihre letzte Depo-Medroxyprogesteronacetat (DMPA)-Injektion ist weniger als 3 Monate her und Sie hatten seitdem keine 2 normalen Menstruationen.
- Innerhalb der letzten 2 Monate eine hormonelle Verhütungsmethode angewendet.
- In den letzten 14 Tagen orale oder vaginale Antibiotika oder Antimykotika verwendet.
- Hatte innerhalb von 30 Tagen eine Operation oder Biopsie der Vulva, Vagina oder des Gebärmutterhalses.
- Hatte eine Hysterektomie.
- innerhalb der letzten 3 Monate schwanger waren.
- Stillen derzeit.
- HIV-1-positiv sind oder Ihre aktuellen Sexualpartner sind.
- Verwenden Sie täglich antivirale Medikamente zur Unterdrückung des Herpes-simplex-Virus (HSV).
- glauben, dass Sie derzeit eine sexuell übertragbare Infektion haben.
- In den letzten 48 Stunden eine Dusche oder andere Vaginalprodukte verwendet oder etwas in Ihre Vagina eingeführt haben; ein aktuelles Vorhandensein von Vulva-, Anal- und/oder Vaginal-Genitalwarzen haben.
- Innerhalb der letzten 48 Stunden vaginalen Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner gehabt haben.
- Aktueller Tabakkonsum.
- Nehmen derzeit an einer anderen Forschungsstudie teil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Eastern Virginia Medical School CONRAD Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 - 50 Jahre alt sein, einschließlich;
- Eine aktuelle BV-Infektion (Nugent-Score 7–10) oder eine intermediäre Vaginalflora (Nugent-Score 4–6) haben, wie anhand des Nugent-Scores in der Klinik diagnostiziert (mit späterer Validierung des Nugent-Scores durch ein verblindetes separates Labor);63
- Regelmäßige Menstruation mit den letzten 2 Menstruationen im Abstand von 21-35 Tagen;
- Bereit und in der Lage, Studienverfahren einzuhalten, einschließlich der Anwendung einer oralen Behandlung für BV.
Ausschlusskriterien:
Kontraindikationen für die Anwendung von oralem Metronidazol, einschließlich:
- Täglicher Alkoholkonsum und die Fähigkeit oder Unwilligkeit, während der Einnahme von Metronidazol-Tabletten auf Alkohol zu verzichten;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen orales Metronidazol;
- Chronische Immunsuppression (einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische Anwendung von Steroiden, chronische Anwendung von Antimykotika, Diabetes mellitus, Organtransplantation);
Ein abnormaler Pap-Abstrich, der in den letzten 12 Monaten dokumentiert wurde, definiert als:
- ASC-US ohne normalen Wiederholungs-Pap-Abstrich mindestens 6 Monate später;
- ASC-US mit positivem Hochrisiko-HPV-Reflextest (ASC-US/HPV+), niedriggradiger Plattenepithelläsion oder hochgradiger intraepithelialer Plattenepithelläsion, ASC-H, atypischen Drüsenzellen oder malignen Zellen;
- Seit der letzten Depo-Medroxyprogesteronacetat (DMPA)-Injektion der Patientin sind weniger als 3 Monate vergangen, und sie hatte seit der letzten Verwendung von DMPA keine 2 normalen, spontanen Menses;
- Anwendung einer anderen hormonellen Verhütungsmethode innerhalb der letzten 2 Monate (oral, transdermal, transvaginal, Implantat oder hormonelles Intrauterinpessar);
- Verwendung von oralen oder vaginalen Antibiotika oder Antimykotika in den letzten 14 Tagen;
- Operation oder Biopsie der Vulva, Vagina oder des Gebärmutterhalses innerhalb der letzten 30 Tage;
- Geschichte der Hysterektomie;
- Schwangerschaft innerhalb der letzten 3 Monate;
- Aktuelles Stillen;
- HIV-1-Seropositivität bei der Teilnehmerin (durch Anamnese oder bukkalen HIV-1-Abstrich) oder ihren aktuellen Sexualpartner(n);
- Aktuelle Verwendung von antiviralen Medikamenten zur Unterdrückung des Herpes-simplex-Virus (HSV) (eine Vorgeschichte von HSV ohne aktive Läsionen ist zulässig);
- Aktuelle aktive sexuell übertragbare Infektion (STI);
- Vorhandensein von Vaginalsperma in den letzten 48 Stunden, laut Patientenbericht oder wie durch Prostata-spezifisches Antigen (PSA)-Test nachgewiesen;
- Verwendung von Duschen, Vaginalprodukten oder irgendetwas anderem in der Vagina in den letzten 48 Stunden;
- Aktuelles Vorhandensein von Vulva-, Anal- und/oder Vaginal-Genitalwarzen;
- Aktueller Tabakkonsum (jede Menge)
- Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes Kontraindikationen für die Teilnahme an der Studie darstellen oder die Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würden, wie z Kontrolle; Und
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie oder einer Studie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Ergebnisse dieser Studie gefährden würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: BV-Vorbehandlung
Open-Label-Studie.
Alle Teilnehmer hatten BV und nahmen Metronidazol 500 mg p.o. BID für 7 Tage ein.
|
Alle Teilnehmer hatten BV zu Studienbeginn.
Sie alle erhielten Metronidazol 500 mg p.o. BID für 7 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
p24-Antigenproduktion im Gewebe
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Studie wird die HIV-Infektion und die Sicherheit von zerviko-vaginalem Gewebe bei Frauen zu drei verschiedenen Zeitpunkten bewerten:
Von jedem der 33 Teilnehmer wurden zu Studienbeginn (während der BV-Infektion), ungefähr 1 Woche nach der Behandlung und ungefähr 1 Monat nach der Behandlung Proben genommen. p24-Antigendaten waren in dieser Studie nicht auswertbar, da die Proben vor der Laboranalyse eingefroren wurden, wodurch die Proben beschädigt wurden. Es wurden keine Daten erhoben. |
6 Wochen
|
|
p24-Antigenproduktion bei Baseline versus Nachbehandlung mit Metronidazol
Zeitfenster: 30 Tage
|
p24-Antigendaten waren in dieser Studie nicht auswertbar, da die Proben vor der Laboranalyse eingefroren wurden.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea R Thurman, MD, CONRAD Eastern Virginia Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D11115
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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