- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01354561
Atemphysikalische Therapie bei pädiatrischen Patienten mit kardialer autonomer Modulation
Einfluss der Atemwegsfreigabetherapie auf die kardiale autonome Modulation bei hospitalisierten pädiatrischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Untersuchung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) ist eine Methode, die eine nicht-invasive und selektive Bewertung der Veränderungen der kardialen autonomen Modulation ermöglicht. Seine Verwendung in mehreren klinischen Situationen hat wichtige Informationen geliefert und dient als Bewertungsinstrument für ein besseres Verständnis der Beteiligung des autonomen Nervensystems in verschiedenen physiopathologischen Situationen.
Im Hinblick auf die Anwendbarkeit der HRV-Analyse in pädiatrischen Populationen ist bekannt, dass das Fortschreiten der Reife der sympathischen und vagalen Teilungen mit einer zunehmenden Zunahme der autonomen Modulation im prä- und postnatalen Zeitraum einhergeht. Einige Studien wiederum haben sich mit dem Zusammenhang zwischen pathologischen pädiatrischen Erkrankungen und Veränderungen der kardialen autonomen Modulation und damit der HRV befasst.
Unter diesen Pathologien sind Atemwegserkrankungen die Hauptfaktoren für Morbidität und Mortalität bei Kindern, da Neugeborene besondere Aspekte des Atmungssystems aufweisen, die leicht zu einem Lungenversagen führen können. In diesem Zusammenhang kann auf die Bedeutung der Atemphysiotherapie als Intervention mit jeweils spezifischen Verfahren zur Verringerung des Atemwegswiderstands und zur Verbesserung des Ventilations-/Perfusionsverhältnisses hingewiesen werden, wodurch die Atemfunktion verbessert und der klinische Schweregrad minimiert wird. Folglich kann Physiotherapie bei Patienten mit obstruktiven Pathologien oder neuromuskulären Dysfunktionen, die Husten zu einem ineffizienten Mechanismus machen, dabei helfen, sich von ihrem Zustand zu erholen.
Daher hat die Atemphysiotherapie Einfluss auf die verschiedenen Phasen des Krankenhausaufenthalts, indem sie dazu beiträgt, die Krankenhausaufenthalte für den pädiatrischen stationären Patienten zu verkürzen und weniger belastend zu gestalten und ein humanisierteres und effizienteres Umfeld zu schaffen, das auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten ist. In diesem Sinne ist es möglich, dass die pädiatrischen stationären Patienten wichtige Veränderungen in ihrer kardiovaskulären autonomen Kontrolle aufweisen, da ständige Schwankungen der kardialen und hämodynamischen Parameter beobachtet werden. Allerdings sind Studien, die HRV mit respiratorischen pathologischen Zuständen bei stationären pädiatrischen Patienten korrelieren, selten, weder vor noch nach respiratorischen Physiotherapieverfahren, wie z. B. der Anwendung von Atemwegsreinigungstechniken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14049-900
- University of Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- hospitalisierte Kinder
Ausschlusskriterien:
- Alter über 12 Monate;
- Vorliegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einer chronischen Atemwegserkrankung;
- Verschreibung vasoaktiver Medikamente oder Beruhigungsmittel;
- invasive mechanische Beatmung;
- Kinder bei Kontakt oder Atemisolation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Physiotherapie in der Kontrollgruppe wurde ebenfalls im Krankenhaus in dorsaler Dekubituslage bei 30-Grad-Elevation durchgeführt. Alle erhielten die gleiche Behandlung wie die pädiatrischen stationären Patienten, mit Ausnahme einer nasotrachealen Absaugung, die aus ethischen Gründen nicht durchgeführt wurde.
|
Eine physikalische Atemtherapie mit Atemwegsfreimachungstechniken wurde von einem Physiotherapeuten nach einer detaillierten klinischen Bewertung jedes Patienten durchgeführt und bestand aus Thoraxperkussion, manueller Vibration, Haltungsdrainage und Hustenstimulation.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe von Atemwegserkrankungen
Gruppe von Atemwegserkrankungen, bestehend aus hospitalisierten Kindern mit akuter viraler Bronchiolitis
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Eine physikalische Atemtherapie mit Atemwegsfreimachungstechniken wurde von einem Physiotherapeuten nach einer detaillierten klinischen Bewertung jedes Patienten durchgeführt und bestand aus Thoraxperkussion, manueller Vibration, Haltungsdrainage und Hustenstimulation.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Basalaufzeichnung
|
Die Herzfrequenz (HR) wurde 30 Minuten lang aufgezeichnet, während sich die Kinder in Rückenlage bei 30 Grad Elevation befanden, bevor die Atemphysiotherapie unter Verwendung von Atemwegsfreigabetechniken (ACTs) durchgeführt wurde.
|
Basalaufzeichnung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 5 Minuten nach ACTs
|
Die Herzfrequenz (HF) wurde bei den Kindern in der Rückenlage bei 30 Grad Elevation 10 Minuten lang aufgezeichnet, nachdem 5 Minuten lang die Atemphysiotherapie unter Verwendung von Atemwegsreinigungstechniken (ACTs) durchgeführt wurde.
|
5 Minuten nach ACTs
|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 5 Minuten nach nasotrachealer Absaugung
|
Die Herzfrequenz (HF) wurde bei den Kindern in Rückenlage in 30-Grad-Elevation nach 5 Minuten nasotrachealer Absaugung aufgezeichnet (10-Minuten-Aufzeichnung).
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5 Minuten nach nasotrachealer Absaugung
|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 40 Minuten nach nasotrachealer Absaugung
|
Die Herzfrequenz (HF) wurde 40 Minuten nach der nasotrachealen Absaugung (30-Minuten-Aufzeichnung) der Kinder in Rückenlage bei 30 Grad Höhe aufgezeichnet.
|
40 Minuten nach nasotrachealer Absaugung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hugo CD Souza, Ph.D., University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sant'Ana JE, Pereira MG, Dias da Silva VJ, Dambros C, Costa-Neto CM, Souza HC. Effect of the duration of daily aerobic physical training on cardiac autonomic adaptations. Auton Neurosci. 2011 Jan 20;159(1-2):32-7. doi: 10.1016/j.autneu.2010.07.006. Epub 2010 Aug 13.
- Jacinto CP, Gastaldi AC, Aguiar DY, Maida KD, Souza HC. Physical therapy for airway clearance improves cardiac autonomic modulation in children with acute bronchiolitis. Braz J Phys Ther. 2013 Nov-Dec;17(6):533-40. doi: 10.1590/S1413-35552012005000120. Epub 2013 Nov 1.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- USP10
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