- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01361659
Stosswellenbehandlung bei fortgeschrittener Angina pectoris in Maastricht (SWAAM)
11. Juli 2011 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center
Stosswellenbehandlung bei fortgeschrittener Angina pectoris in Maastricht (SWAAM-Studie).
Es gibt immer mehr Patienten mit einer Koronaranatomie, die keine zusätzlichen Revaskularisationsverfahren zulässt, während die Patienten trotz optimierter medikamentöser Therapie in Ruhe oder bei minimaler Belastung an Angina pectoris leiden.
Für diese Gruppe der sogenannten „No-Option-Patienten“ fehlen therapeutische Optionen.
Ziel des Projekts ist es, die Stoßwellentherapie für Patienten mit koronarer Herzkrankheit ohne Option zu implementieren und ihren potenziellen Nutzen auf die regionale myokardiale Perfusion, auf die regionale myokardiale Funktion und auf die potenzielle Verbesserung der Symptome und der Lebensqualität zu bewerten.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229HX
- Rekrutierung
- Maastricht University Medical Center
-
Kontakt:
- Jindra Vainer, MD
- Telefonnummer: +31433875106
- E-Mail: J.Vainer@mumc.nl
-
Hauptermittler:
- H. Crijns, Prof Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Angina pectoris CCS (Canadian Cardiological Society) III oder IV mit dokumentierter reversibler Ischämie und/oder Winterschlaf.
- Die Patienten zeigen eine Dauer des Belastungstoleranztests (ETT) von < 10 Minuten nach einem modifizierten Bruce-Protokoll
- Keine Möglichkeit der traditionellen Revaskularisierung durch Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) oder Perkutane Koronarintervention (PCI)
- Der Zustand des Patienten ist seit mindestens 3 Monaten stabil
- Lebenserwartung > 12 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Instabile Angina pectoris
- Hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung
- Myokardinfarkt <3 Monate vor Randomisierung
- Nachweis eines intrakardialen Thrombus
- Kontraindikation für Magnetresonanztomographie (MRT) (Herzschrittmacher, metallische Prothesen)
- Der Patient nimmt gleichzeitig an einer anderen Geräte- oder Medikamentenstudie teil oder hat an einer klinischen Studie mit einem experimentellen Gerät oder Medikament teilgenommen, einschließlich anderer Medikamente oder Geräte zur Verbesserung der kardialen Neovaskularisation oder einer extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT)-Maschine zur Neovaskularisation eines Konkurrenzunternehmens 3 Monate nach Eintritt in die Studie.
- Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, mit dem Studienverfahren zu kooperieren.
- Alter < 18 Jahre
- Herz- oder Lungenkrebs
- Keine Einverständniserklärung
- Bekannte Depressionen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Belastungstoleranz
Zeitfenster: nach 6 Monaten
|
Modifiziertes Bruce-Protokoll, Änderungen gegenüber der Baseline
|
nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der myokardialen Durchblutung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der myokardialen Perfusionsszintigraphie im Vergleich zum Ausgangswert
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Elektrokardiogramms und der Herzenzyme (z.
Kreatininkinase, Troponin), klinischer Zustand und Brustschmerzen.
|
6 Monate
|
|
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Angina-Attacken/Woche, Verwendung von Nitraten/Woche
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: H. Crijns, Prof Dr., Maastricht University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2007
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Juli 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-2-008
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