- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01365572
Drug-Eluting Stent der neuen Generation für In-Stent-Restenose von Drug-Eluting Stents (RESTENT-ISR-Studie) (Restenosis)
2. Juni 2011 aktualisiert von: Korea University Anam Hospital
Prospektiver, einfach verblindeter, randomisierter Vergleich der klinischen und angiographischen Ergebnisse mit intravaskulärer Analyse von EverolimuS-freisetzenden versus ZoTarolimus-freisetzenden steNTs für In-Stent-Restenose(ISR)-Läsionen: Volumetrische Analyse mit intravaskulärem Ultraschall (IVUS): Multizentrische Phase-IV-Studie ( RESTENT-ISR-Studie)
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der Implantation von EndeavorTM ResoluteTM und Xience VTM bei Patienten mit Restenose nach Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES).
Die Prüfärzte werden die klinische, angiographische und intravaskuläre Ultraschall (IVUS)-Beurteilung der 9-Monats-Wirksamkeit der Implantation von EndeavorTM ResoluteTM oder Xience VTM bei DES-Restenose auswerten und die vaskulären Veränderungen der erneuten Behandlung mit DES bei DES-Restenose anhand einer anschließenden IVUS-Analyse beurteilen.
Darüber hinaus werden die Prüfärzte die Wirksamkeit einer erneuten Behandlung mit EndeavorTM ResoluteTM oder Xience VTM Stent-Implantation bei Patienten mit Restenose nach DES bewerten
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
292
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Yousei Universty Healthcare System
-
Kontakt:
- Yangsoo Jang, MD, PhD
- Telefonnummer: +82-2228-8321
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In-Stent-Restenose (über 50 % laut quantitativer angiographischer Analyse) nach allen Arten von DES; nur insegmentäre restenotische Läsionen ohne ISR sind nicht enthalten
- Nachweis einer myokardialen Ischämie aufgrund von Restenose (z. B. stabile, instabile Angina pectoris, frischer Infarkt, stille Ischämie, positive funktionelle Studie oder reversible Veränderungen im EKG mit oder ohne Ischämie) oder über 70 % durch quantitative angiographische Analyse
- Wiederholte Revaskularisierung, erforderlich mit einem anderen Stent (einzelne Stent-implantierte Läsion, Läsionslänge nicht mehr als 28 mm)
- IVUS verfügbare Läsionen
- Nicht aufkommende Bedingungen
- Patienten bestätigten die Aufnahme in die Studie und die 9-Monats-Follow-up-Angiographie und IVUS
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für Läsionen und Eingriffe
- IVUS nicht verfügbare Läsion
Restenotische Läsionen nach PCI einer De-novo-Läsion wie unten;
- linke Hauptläsionen
- BMS restenotische Läsion
- Venentransplantat-Läsion
- Restenotische Läsionen nach 2,25-mm-DES-Implantation
- Vorgeschichte einer wiederholten DES-Implantation bei DES-Restenose (nur konventionelle oder schneidende Ballonbehandlung bei DES-Restenose ist in dieser Studie enthalten)
- Gleichzeitige Implantation verschiedener Arten von DES bei restenotischen oder anderen De-novo-Läsionen (Nur die gleiche DES-Implantation ist bei restenotischen oder anderen De-novo-Läsionen zulässig)
- Patienten mit geringer Möglichkeit zur Durchführung von Follow-up-Angiographien und IVUS
Allgemeine Ausschlusskriterien
- Kontraindikation für Thrombozytenaggregationshemmer und Blutungen in den letzten 3 Monaten
- Vorgeschichte oder aktuelle Präsentation einer DES-Thrombose
- Alter über 80 Jahre
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber einem der folgenden Medikamente: Heparin, Aspirin, Clopidogrel, Zotarolimus, Everolimus
- Schwere Leberfunktionsstörung (3-fache Normwerte)
- Serumkreatininspiegel über 2,0 mg/dL oder dialysepflichtige Nierenerkrankungen im Endstadium
- LVEF unter 30 %
- Schwangere Frauen oder Frauen mit möglicher Schwangerschaft
- Geplant ist ein elektiver chirurgischer Eingriff, der eine Unterbrechung der Clopidogrel-Therapie in den ersten 9 Monaten erforderlich machen würde
- Lebenserwartung 1 Jahr
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Xience V, medikamentenfreisetzender Stent
randomisierte Implantation für restenotische DES-Läsion
|
für jede Läsion wurde entweder der Xience V-Stent oder der Endeavor Resolute-Stent randomisiert
|
|
Aktiver Komparator: Endeavour Resolute, medikamentenfreisetzender Stent
randomisierte Implantation für restenotische DES-Läsion
|
für jede Läsion wurde entweder der Xience V-Stent oder der Endeavor Resolute-Stent randomisiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
In-Stent Neointima-Volumenindex
Zeitfenster: 9 Monate auf IVUS
|
9 Monate auf IVUS
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sicherheitsendpunkt; zur Bewertung des Verfahrenserfolgs und der Inzidenz von 12-Monats-Tod, MI, Zielgefäßversagen (TVF) oder Stentthrombose
|
12 Monate
|
|
Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: 9 Monate
|
Wirksamkeitsendpunkt; zur Bewertung der 9-monatigen binären angiographischen Restenose (≥50 Prozent In-Stent-Durchmesser-Stenose) und Spätverlust, Gefäßumbau während der Nachsorge
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2011
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Juni 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. März 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AN09049-004
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