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Taenia Solium Control Fallstudie in Sambia (SANTOSOIL)

10. Februar 2015 aktualisiert von: Chummy S.Sikasunge, University of Zambia

Auswirkungen der von der Gemeinde betriebenen Gesamtsanierung auf die Kontrolle von Taenia Solium und bodenübertragenen Helminthen in der Ostprovinz von Sambia

Zusammenfassung Krankheiten durch T. solium und bodenübertragene Helminthen (STHs) sind kosmopolitisch verbreitet und stark mit schlechter Hygiene und Armut verbunden. Diese Infektionen werden zu einem großen Teil durch offene Defäkation (OD) aufrechterhalten. Community-Led Total Sanitation (CLTS) ist ein Ansatz, bei dem es Menschen in ländlichen Gemeinden ermöglicht wird, ihre eigene Bewertung und Analyse vorzunehmen, ihre eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen und ihre eigenen Maßnahmen zu ergreifen. Bis heute wurde keine strenge Studie durchgeführt, um die Auswirkungen von CLTS auf die Übertragung von Taeniasis/Zystizerkose oder STHs zu bewerten, trotz der weltweiten Anerkennung, die CLTS als Ansatz zur Verbesserung der Hygiene erhalten hat. Das übergeordnete Ziel der Studie besteht darin, durch die Umsetzung von CLTS-Ansätzen in 1 Distrikten in der Ostprovinz von Sambia zur Reduzierung und anschließenden Kontrolle von T. solium- und STH-Infektionen beizutragen. Es wird angenommen, dass durch die Verwendung von CLTS die Anschaffung und Nutzung von Toiletten erhöht wird, was zu einer Verringerung der OD führt, was wiederum die Übertragung von T. solium- und STH-Infektionen im Distrikt verringert. Dies wird anhand der Zystizerkose-Prävalenz bei Schweinen/Menschen (serologischer Test) und STH-Infektionen beim Menschen (quantitativer koprologischer Test) gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Studienverfahren besteht aus der Durchführung einer Pilotstudie mit Volkszählung zur Festlegung des Stichprobenrahmens, kurz gefolgt von einer Basiserhebung, bei der Basisdaten zu humaner Zystizerkose, porciner Zystizerkose (serologischer Test), STH-Infektionsprävalenz (quantitativer koprologischer Test) und anthropometrische Daten erhoben werden (Gewicht, Größe, Armumfang) werden von den Studiengemeinschaften eingeholt (infizierte Personen werden behandelt). Den Studiengemeinschaften wird anschließend nach dem Zufallsprinzip der Status einer Interventions- oder Kontrollgemeinschaft zugewiesen, und dies bestimmt den Zeitpunkt, zu dem CLTS verabreicht wird, aber letztendlich werden alle Gemeinschaften CLTS erhalten. CLTS wird von UNICEF für 12 Monate in Interventionsgemeinden durchgeführt. Nach der 12-monatigen CLTS-Kampagne wird eine Umfrage nach der Intervention folgen, und alle zu Beginn untersuchten Faktoren werden sowohl in den Interventions- als auch in den Kontrollgemeinschaften erneut untersucht. Die Konformität des CLTS-Ansatzes wird ebenfalls gemessen. CLTS wird den Kontrollgemeinden nach Abschluss der Post-Intervention-Umfrage verabreicht. Basisdaten werden verwendet, um zu zeigen, dass die Gruppen vergleichbar sind; In der Primäranalyse wird der Unterschied zwischen Intervention und Kontrolle bei der Nachsorge analysiert, um die Auswirkungen von CLTS zu bewerten. Wenn nachgewiesen werden kann, dass diese Intervention einen Einfluss auf das Auftreten und die Belastung von hygienebedingten Krankheiten hat, dann wird dies auf der Ebene der politischen Entscheidungsträger für einen solchen Ansatz sprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1197

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Eastern
      • Katete district, Eastern, Sambia
        • Katete

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit
  • Ganzjährig über die Straße erreichbar, auch während der Regenzeit
  • Keine aktuelle Förderung von Wasser-, Sanitär- oder Hygieneprogrammen
  • Dörfliche Gegend
  • Mindestens 10 schweinehaltende Haushalte (HHs)
  • Maximal 100 HHs

Ausschlusskriterien:

  • Andere laufende Hygieneprogramme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Steuerarm
Aktiver Komparator: CLTS-Arm
Verhaltensänderungen herbeizuführen, indem die Gemeinschaft mit ihrem offenen Defäkationsverhalten konfrontiert wird. Dies wird zum freiwilligen Bau und zur Nutzung von Latrinen und zu einem verbesserten Hygieneverhalten führen. CLTS beinhaltet die Förderung eines Prozesses, um ländliche Gemeinden zu inspirieren und zu befähigen, die offene Defäkation zu stoppen und Latrinen zu bauen und zu nutzen, ohne externe Subventionen für Hardware anzubieten. Die Gemeinden werden ermutigt, ihr eigenes Hygieneprofil zu bewerten und zu analysieren, einschließlich des Ausmaßes der offenen Defäkation und der Ausbreitung der fäkal-oralen Kontamination.
CLTS (Community Led Total Sanitation) beinhaltet die Förderung eines Prozesses, um ländliche Gemeinden zu inspirieren und zu befähigen, die offene Defäkation zu beenden und Latrinen zu bauen und zu nutzen, ohne externe Subventionen für Hardware anzubieten. Die Gemeinden werden ermutigt, ihr eigenes Hygieneprofil zu bewerten und zu analysieren, einschließlich des Ausmaßes der offenen Defäkation und der Ausbreitung der fäkal-oralen Kontamination. Dieser Ansatz löst ein Gefühl des Ekels und der Anteilnahme in der Community aus. Die Gemeinde erkennt dann kollektiv die Auswirkungen ihrer unhygienischen Praktiken und diese Erkenntnis mobilisiert und initiiert kollektive Maßnahmen zur Verbesserung des bestehenden Hygieneprofils.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl Zystizerkose-Fälle beim Schwein/Mensch (serologischer Test)
Zeitfenster: Ein Jahr
In beiden Studienarmen werden vor und nach der Intervention Blutproben von Menschen und Schweinen entnommen. Die Seren werden auf das Vorhandensein von zirkulierenden Cysticercus-Antigenen durch einen auf monoklonalen Antikörpern basierenden Antigen-Capture-ELISA getestet. Testergebnis über dem Grenzwert ist positiv.
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der STH-Fälle beim Menschen
Zeitfenster: 1 Jahr
Allen freiwilligen Teilnehmern werden vor und nach der Intervention in beiden Studienarmen Kotproben entnommen. Die Proben werden durch einen quantitativen koprologischen Test (Mc-Master-Methode) analysiert, um das Vorhandensein und die Konzentration von durch den Boden übertragenen Helminthen (Ascaris, Trichuris und Hookworm) zu messen. Für jede Wurmart wird eine EPG-Zahl (Eier pro Gramm) bestimmt. Es wird erwartet, dass CLTS die Fäkalienkontamination der Umwelt beeinflussen (reduzieren) und dadurch die Übertragung von STH verringern wird
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chummy Sikasunge, PhD, University of Zambia
  • Hauptermittler: Evans K. Mwape, MSc, University of Zambia
  • Hauptermittler: Sarah Gabriel, PhD, Institute of Tropical Medicine, Antwerp, Belgium
  • Studienstuhl: Pierre Dorny, PhD, Institute of Tropical Medicine, Antwerp, Belgium
  • Hauptermittler: Giveson Zulu, PhD, UNICEF

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Helminthiasis

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