- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02282215
Sicherheit und Wirksamkeit menschlicher myeloischer Vorläuferzellen (CLT-008) während einer Chemotherapie bei akuter myeloischer Leukämie
25. September 2018 aktualisiert von: Cellerant Therapeutics
Eine offene, prospektive, randomisierte, kontrollierte Phase-2-Studie mit myeloischen CLT-008-Vorläuferzellen als unterstützende Behandlungsmaßnahme während der Induktionschemotherapie bei akuter myeloischer Leukämie
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von CLT-008 als zusätzliche unterstützende Behandlungsmaßnahme nach einer Induktionschemotherapie für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die verlängerte Periode einer schweren Neutropenie, die durch eine Induktionschemotherapie zur Behandlung von AML verursacht wird, ist mit einem nahezu universellen Risiko einer febrilen Neutropenie verbunden.
Zu den standardmäßigen unterstützenden Behandlungsstrategien gehört die Verabreichung von prophylaktischen antibakteriellen und antimykotischen Mitteln, aber schwerwiegende bakterielle und Pilzinfektionen treten immer noch auf.
Der Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktor (G-CSF; Filgrastim, Neupogen®) verkürzt nachweislich die Dauer schwerer Neutropenie, Fieber, Antibiotika-Einnahme und Krankenhausaufenthalt nach einer Induktionschemotherapie bei AML.
CLT-008, ein humanes allogenes myeloisches Vorläuferzellprodukt, soll das zelluläre Ziel für G-CSF zur Produktion von Neutrophilen während der Zeit der durch Chemotherapie induzierten Knochenmarksuppression bereitstellen, wenn die eigenen Vorläuferzellen des Patienten möglicherweise nur eingeschränkt auf G-CSF ansprechen. Liquor.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Produktion von allogenen Neutrophilen aus CLT-008 ausreicht, um die infektionsbedingten Folgen einer Induktionschemotherapie bei AML abzumildern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
163
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University Of California San Diego Moores Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Ronald Reagan UCLA Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco Medical Center
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- UF Health Shands Cancer Hospital
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Florida
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Northside Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois Cancer Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Medical Faculty Foundation
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
- Indiana Blood and Marrow Transplantation Clinic
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Worcester
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Physicians BMT Clinic
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64128
- Kansas City Veterans Affairs Medical Center
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College - New York Presbyterian Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 66215
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- Westchester Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- West Penn Hospital
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute myeloische Leukämie, die de novo entsteht (gemäß European LeukemiaNet)
Behandelt mit einem etablierten Chemotherapieschema, basierend auf:
- 7+3: Standarddosis Cytarabin 100-200 mg pro Quadratmeter Dauerinfusion für 7 Tage mit Idarubicin 12 mg pro Quadratmeter oder Daunorubicin 45-90 mg pro Quadratmeter für 3 Tage
- Cytarabin-basierte Hochdosis-Chemotherapie (HIDAC) mit einer Cytarabin-Gesamtdosis von ≥ 4 g pro Quadratmeter allein oder in Kombination mit anderen Antileukämiemitteln (z. B. Anthracyclinen, Purinnukleosid-Inhibitoren, Etoposid usw.)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 beim Screening oder bis zum Beginn der Chemotherapie
- Ausreichende Atemfunktion bei einer Raumluftsauerstoffsättigung von mindestens 92 %
- Ausreichende Herzfunktion definiert als Ejektionsfraktion von mindestens 45 %
- Serum-Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenzen des Normalwerts. Patienten mit Gilbert-Syndrom in der Anamnese können aufgenommen werden, wenn das Gesamtbilirubin < 3 mg/dl mit einem indirekten Bilirubin von > 1,5 mg/dl beträgt
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-facher oberer Grenzwert vor der Chemotherapie
- Serumkreatinin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 60 ml/min/1,73 Quadratmeter pro Modifikation der Diät in der Gleichung für Nierenerkrankungen (MDRD)
- Alle Probanden, mit Ausnahme von postmenopausalen Frauen, müssen bereit sein, während der gesamten Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Angemessen informiert über Art und Risiken der Studie mit schriftlicher Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Offensichtliche Manifestationen von Leukämie im Zentralnervensystem zum Zeitpunkt der Diagnose
- Spezifisch diagnostizierte und unkontrollierte Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektionen (z. bestätigte Sepsis, Lungenentzündung, Abszess, Zellulitis usw.) am Tag der Einleitung der Chemotherapie. „Unkontrolliert“ ist definiert als anhaltende Anzeichen und Symptome einer Infektion ohne Besserung trotz antimikrobieller oder anderer Behandlung.
- AML Subtyp M3 (Promyelozytenleukämie)
- Vorherige Chemotherapie für AML
- Vorgeschichte oder aktuelle Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem Hepatitis-C-Virus
- Geschichte oder aktuelle klinisch signifikante Immunschwäche
- Bekannte Kontraindikation für die Einnahme von G-CSF
- Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante Alloimmunisierung gegen Leukozyten-Antigene
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Chemotherapie, in der das Studienmedikament oder -gerät die Hämatopoese beeinflussen kann. Die gleichzeitige Aufnahme in eine andere Studie ist in Fällen zulässig, in denen die untersuchte Prüftherapie eine Version eines akzeptablen Chemotherapieschemas für diese Studie gemäß den Einschlusskriterien ist.
- Erhalt eines Mittels gleichzeitig mit der CLT-008-Infusion, das die Zellteilung hemmt (z. B. Methotrexat oder Hydroxyharnstoff)
- Akute oder chronische medizinische Störung, die nach Meinung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors den Probanden daran hindern kann, die Teilnahme an der Studie abzuschließen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CLT-008 niedrig dosiert mit G-CSF
Dosissteigerung
|
Einmalige intravenöse Infusion
Andere Namen:
Tägliche subkutane Injektionen
Andere Namen:
|
Experimental: CLT-008 hochdosiert mit G-CSF
Dosissteigerung
|
Einmalige intravenöse Infusion
Andere Namen:
Tägliche subkutane Injektionen
Andere Namen:
|
Experimental: CLT-008 mit G-CSF
Zufällig
|
Einmalige intravenöse Infusion
Andere Namen:
Tägliche subkutane Injektionen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: G-CSF
Zufällig
|
Tägliche subkutane Injektionen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dauer der Fieberschübe (Fieber)
Zeitfenster: 42 Tage
|
42 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zur Erholung der absoluten Neutrophilenzahl (ANC).
Zeitfenster: 42 Tage
|
42 Tage
|
Häufigkeit und Dauer der febrilen Neutropenie
Zeitfenster: 42 Tage
|
42 Tage
|
Häufigkeit und Dauer der Infektion
Zeitfenster: 42 Tage
|
42 Tage
|
Häufigkeit und Schweregrad der Mukositis
Zeitfenster: 42 Tage
|
42 Tage
|
Auftreten von Infusionsreaktionen
Zeitfenster: 42 Tage
|
42 Tage
|
Inzidenz der Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD)
Zeitfenster: 42 Tage
|
42 Tage
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: 42 Tage
|
42 Tage
|
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 42 Tage
|
42 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: William Reed, MD, Cellerant Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLT008-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Unentschieden
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