- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01376765
Phase-I-Dosiseskalation, rekombinantes SARS-CoV-S-Protein, mit und ohne Adjuvans, Impfstoffstudie
Doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Sicherheit und Immunogenität von rekombinantem SARS-CoV-deltaTM-S-Protein-Impfstoff, formuliert mit und ohne Alhydrogel®, bei gesunden Erwachsenen bei intramuskulärer Verabreichung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-1009
- University of Iowa - Infectious Disease Clinic
-
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104-1015
- Saint Louis University - Center for Vaccine Development
-
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Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3026
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center - Infectious Diseases
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder nicht schwangere Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, einschließlich.
- Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch steril durch Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie oder die seit >/= 1 Jahr nicht postmenopausal waren) müssen sich bereit erklären, für den Zeitraum von 30 Tagen vor der Impfung bis 90 Tage nach der zweiten Impfung eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren . Akzeptable Verhütungsmethoden für die Zwecke dieser Studie können Abstinenz, monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner, Barrieremethoden wie Kondome, Diaphragmen, Spermizide und Intrauterinpessaren sowie zugelassene hormonelle Methoden umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt.
- Bei guter Gesundheit, wie vom Prüfarzt beurteilt und anhand der Vitalfunktionen bestimmt [Temperatur < 38 Grad C, Herzfrequenz 50 bpm, systolischer Blutdruck 89 mmHg, diastolischer Blutdruck /= 60 mmHg, Atemfrequenz >/= 12 Atemzüge pro Minute und < 17 Atemzüge pro Minute (siehe Toxizitätstabelle in Abschnitt 9.1.2)], Anamnese und eine gezielte körperliche Untersuchung, wie angegeben, basierend auf der Anamnese.
- Screening-Laborwerte müssen innerhalb der normalen Grenzen liegen. Dazu gehören Hämoglobin im Blut, Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC), Eosinophile, Blutplättchen, absolute Anzahl der Eosinophilen, Neutrophilen und Lymphozyten, Kreatinin, Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Transaminase (ALT), Bilirubin (gesamt), Glukose (zufällig) , und Urinanalyse (Proteinurie und Hämaturie). Siehe Toxizitätstabelle in Abschnitt 9.1.3.2. Hinweis: Unter dem Normalwert liegende Kreatininwerte sind akzeptabel.
- Geplante Studienabläufe verstehen und einhalten können.
- Bereit, für alle studienerforderlichen Verfahren, Besuche und Anrufe für die Dauer der Studie zur Verfügung zu stehen.
- Geben Sie vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab und stehen Sie für alle Studienbesuche zur Verfügung.
- Negativ für IgG-Antikörper gegen das S-Protein des Coronavirus des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS-CoV), gemessen durch ELISA.
- Negativ für Antikörper gegen das Human Immunodeficiency Virus (HIV) und das Hepatitis-C-Virus sowie für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
- Negativ für IgG-Antikörper gegen das S-Protein des Coronavirus des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS-CoV), gemessen durch ELISA.
- Negativ für Antikörper gegen das Human Immunodeficiency Virus (HIV) und das Hepatitis-C-Virus sowie für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
Ausschlusskriterien:
- Eine bekannte Allergie gegen Bestandteile des Impfstoffs.
- Ein positiver Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden vor der Impfung (bei Frauen im gebärfähigen Alter gemäß Definition in Einschlusskriterium 2), Frauen, die planen, schwanger zu werden, ab 30 Tage vor Eintritt in die Studie bis 90 Tage nach der letzten Studienimpfung , oder Frauen, die stillen.
- Immunsuppression als Folge einer zugrunde liegenden Erkrankung oder Behandlung oder Anwendung einer Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie (zytotoxisch) innerhalb der vorangegangenen 36 Monate.
- Eine aktive neoplastische Erkrankung (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Prostatakrebs, der ohne Therapie stabil ist) oder eine Vorgeschichte von hämatologischen Malignitäten. Eine nicht aktive neoplastische Erkrankung ist definiert als keine neoplastische Erkrankung oder Behandlung einer neoplastischen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Polyarteriitis, Thyreoiditis usw.).
- Anwenden eines immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Medikaments wie > 0,5 mg/kg/Tag oder >/= 20 mg Gesamtdosis/Tag Prednison oral oder > 800 mcg inhaliertes Beclomethason für 2 oder mehr aufeinanderfolgende Wochen innerhalb von 6 Monaten vor der 1. Impfung. (Nasale und topische Steroide sind erlaubt.)
- Eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eine aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion.
- Eine Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder einer anderen wichtigen psychiatrischen Diagnose in den letzten 3 Jahren.
- Krankenhauseinweisung wegen psychiatrischer Erkrankung, Suizidversuch in der Vorgeschichte oder Haft wegen Selbst- oder Fremdgefährdung in den letzten 3 Jahren.
Einnahme der unten aufgeführten Psychopharmaka*. Probanden, die ein einzelnes Antidepressivum erhalten und mindestens 3 Monate vor der Aufnahme stabil sind, ohne dekompensierende Symptome, dürfen in die Studie aufgenommen werden.
*Aripiprazol, Clozapin, Ziprasidon, Haloperidol, Molindon, Loxapin, Thioridazin, Thiothixen, Pimozid, Fluphenazin, Risperidon, Mesoridazin, Quetiapin, Trifluoperazin, Trifluopromazin, Chlorprothixen, Chlorpromazin, Perphenazin, Olanzapin, Carbamazepin, Divalproex-Natrium, Lithiumcarbonat .
- Eine Vorgeschichte der Einnahme von Immunglobulin oder anderen Blutprodukten innerhalb der letzten 3 Monate vor der Impfung.
- innerhalb von 4 Wochen lizenzierte Lebendimpfstoffe oder innerhalb von 2 Wochen nach jeder Impfung lizenzierte inaktivierte Impfstoffe erhalten haben oder planen, diese zu erhalten,
- Ein akuter oder chronischer medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Impfung unsicher machen oder die Auswertung der Reaktionen beeinträchtigen würde oder der im Allgemeinen bei gesunden, normalen Probanden nicht auftritt. (Dies umfasst unter anderem bekannte Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, instabile oder fortschreitende neurologische Erkrankungen, Diabetes mellitus und Transplantatempfänger.)
- Eine Vorgeschichte von schweren Reaktionen nach der Immunisierung mit Impfstoffen.
- Erhalten eines experimentellen Mittels (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament) innerhalb von 1 Monat vor der Impfung in dieser Studie oder erwartet, während des 24-monatigen Studienzeitraums ein experimentelles Mittel zu erhalten.
- Jede Bedingung, die sie nach Meinung des Prüfarztes einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen würde, sie unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, oder die den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
- Eine Geschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch während des letzten 1 Jahres; zum Beispiel täglicher übermäßiger Alkoholkonsum oder häufiges Rauschtrinken, wie vom Ermittler festgestellt, oder chronischer Marihuanamissbrauch oder jeder andere illegale Drogenkonsum.
- Pläne, in der Zeit zwischen der 1. Impfung und 56 Tagen nach der ersten Impfung außerhalb Nordamerikas zu reisen oder während ihrer gesamten Studienteilnahme nach Südostasien zu reisen.
- Körpertemperatur >/= 100,4 F (>/= 38,0 C) oder akute Krankheit innerhalb von 3 Tagen vor der Impfung (das Subjekt kann verschoben werden).
- Geplante oder bekannte Exposition gegenüber der Himalaya-Palmenzibetkatze, dem Marderhund Südostasiens oder der Chinesischen Hufeisennase, einschließlich Fledermäusen, die aus Südostasien verschifft wurden oder die zuvor bei südostasiatischen Kollegen untergebracht waren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
Rekombinanter S-Protein-Impfstoff gegen schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS), erhalten mit Aluminiumhydroxid-Adjuvans (Alhydrogel®), ohne Adjuvans, oder Placebo in 2 intramuskulären Dosen im Abstand von 28 Tagen mit 5 Mikrogramm pro Dosis; 12 Probanden erhalten nicht-adjuvantierten Impfstoff (SARS-Impfstoff allein); 12 Probanden erhalten einen adjuvantierten Impfstoff {(SARS-Impfstoff mit Aluminiumhydroxid-Adjuvans (Alhydrogel®)}; 4 Probanden erhalten ein Placebo.
|
Aluminiumhydroxid-Adjuvans (Alhydrogel®); verabreicht mit SARS-Impfstoff; 2 intramuskuläre Dosen im Abstand von 28 Tagen, Kohorte 1: 12 Probanden erhielten Impfstoff mit Adjuvans zu 5 Mikrogramm pro Dosis; Kohorte 2: 12 Probanden erhielten Impfstoff mit Adjuvans zu 15 Mikrogramm pro Dosis; Kohorte 3: 12 Probanden erhielten Impfstoff mit Adjuvans zu 45 Mikrogramm pro Dosis
Phosphatgepufferte Kochsalzlösung Placebo; 2 intramuskuläre Dosen im Abstand von 28 Tagen.
Kohorte 1: 4 Probanden erhielten Placebo mit 5 Mikrogramm pro Dosis; Kohorte 2: 4 Probanden erhielten Placebo mit 15 Mikrogramm pro Dosis; Kohorte 3: 4 Probanden erhielten Placebo mit 45 Mikrogramm pro Dosis
Rekombinanter S-Protein-Impfstoff mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom (SARS), verabreicht mit oder ohne Adjuvans; 2 intramuskuläre Dosen im Abstand von 28 Tagen, Kohorte 1: 12 Probanden erhielten nur Impfstoff oder Impfstoff mit Adjuvans zu 5 Mikrogramm pro Dosis; Kohorte 2: 12 Probanden, die nur Impfstoff oder Impfstoff mit Adjuvans zu 15 Mikrogramm pro Dosis erhielten; Kohorte 3: 12 Probanden, denen nur der Impfstoff oder der Impfstoff mit Adjuvans zu 45 Mikrogramm pro Dosis verabreicht wurde
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Experimental: Kohorte 3
SARS-Impfstoff mit Adjuvans, ohne Adjuvans oder Placebo; l in 2 intramuskulären Dosen im Abstand von 28 Tagen zu 45 Mikrogramm pro Dosis; 12 Probanden erhalten nicht-adjuvantierten Impfstoff (SARS-Impfstoff allein); 12 Probanden erhalten einen adjuvantierten Impfstoff (SARS-Impfstoff mit Adjuvans); 4 Probanden erhalten Placebo.
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Aluminiumhydroxid-Adjuvans (Alhydrogel®); verabreicht mit SARS-Impfstoff; 2 intramuskuläre Dosen im Abstand von 28 Tagen, Kohorte 1: 12 Probanden erhielten Impfstoff mit Adjuvans zu 5 Mikrogramm pro Dosis; Kohorte 2: 12 Probanden erhielten Impfstoff mit Adjuvans zu 15 Mikrogramm pro Dosis; Kohorte 3: 12 Probanden erhielten Impfstoff mit Adjuvans zu 45 Mikrogramm pro Dosis
Phosphatgepufferte Kochsalzlösung Placebo; 2 intramuskuläre Dosen im Abstand von 28 Tagen.
Kohorte 1: 4 Probanden erhielten Placebo mit 5 Mikrogramm pro Dosis; Kohorte 2: 4 Probanden erhielten Placebo mit 15 Mikrogramm pro Dosis; Kohorte 3: 4 Probanden erhielten Placebo mit 45 Mikrogramm pro Dosis
Rekombinanter S-Protein-Impfstoff mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom (SARS), verabreicht mit oder ohne Adjuvans; 2 intramuskuläre Dosen im Abstand von 28 Tagen, Kohorte 1: 12 Probanden erhielten nur Impfstoff oder Impfstoff mit Adjuvans zu 5 Mikrogramm pro Dosis; Kohorte 2: 12 Probanden, die nur Impfstoff oder Impfstoff mit Adjuvans zu 15 Mikrogramm pro Dosis erhielten; Kohorte 3: 12 Probanden, denen nur der Impfstoff oder der Impfstoff mit Adjuvans zu 45 Mikrogramm pro Dosis verabreicht wurde
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Experimental: Kohorte 2
SARS-Impfstoff mit Adjuvans, ohne Adjuvans oder Placebo in 2 intramuskulären Dosen im Abstand von 28 Tagen mit 15 Mikrogramm pro Dosis; 12 Probanden erhalten nicht-adjuvantierten Impfstoff (SARS-Impfstoff allein); 12 Probanden erhalten einen adjuvantierten Impfstoff (SARS-Impfstoff mit Adjuvans) 4 Probanden erhalten ein Placebo.
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Aluminiumhydroxid-Adjuvans (Alhydrogel®); verabreicht mit SARS-Impfstoff; 2 intramuskuläre Dosen im Abstand von 28 Tagen, Kohorte 1: 12 Probanden erhielten Impfstoff mit Adjuvans zu 5 Mikrogramm pro Dosis; Kohorte 2: 12 Probanden erhielten Impfstoff mit Adjuvans zu 15 Mikrogramm pro Dosis; Kohorte 3: 12 Probanden erhielten Impfstoff mit Adjuvans zu 45 Mikrogramm pro Dosis
Phosphatgepufferte Kochsalzlösung Placebo; 2 intramuskuläre Dosen im Abstand von 28 Tagen.
Kohorte 1: 4 Probanden erhielten Placebo mit 5 Mikrogramm pro Dosis; Kohorte 2: 4 Probanden erhielten Placebo mit 15 Mikrogramm pro Dosis; Kohorte 3: 4 Probanden erhielten Placebo mit 45 Mikrogramm pro Dosis
Rekombinanter S-Protein-Impfstoff mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom (SARS), verabreicht mit oder ohne Adjuvans; 2 intramuskuläre Dosen im Abstand von 28 Tagen, Kohorte 1: 12 Probanden erhielten nur Impfstoff oder Impfstoff mit Adjuvans zu 5 Mikrogramm pro Dosis; Kohorte 2: 12 Probanden, die nur Impfstoff oder Impfstoff mit Adjuvans zu 15 Mikrogramm pro Dosis erhielten; Kohorte 3: 12 Probanden, denen nur der Impfstoff oder der Impfstoff mit Adjuvans zu 45 Mikrogramm pro Dosis verabreicht wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auftreten erbetener lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse (AE) innerhalb von 8 Tagen nach der Impfung (Tage 0–7 und Tage 28–35)
Zeitfenster: 8 Tage nach der Impfung (Tage 0–7 und Tage 28–35)
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8 Tage nach der Impfung (Tage 0–7 und Tage 28–35)
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Auftreten von impfstoffbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) während der gesamten Dauer der Studie.
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 758
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Tag 0 bis Tag 758
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Auftreten von Laboranomalien 8 Tage nach der Impfung (Tag 8 und 36)
Zeitfenster: 8 Tage nach der Impfung (Tag 8 und 36)
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8 Tage nach der Impfung (Tag 8 und 36)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Immunogenität: Anteil der Probanden, die 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfstoffdosis (ungefähr Tag 56) in jeder immunisierten Gruppe einen nachweisbaren neutralisierenden Antikörpertiter im Serum gegen SARS-CoV erreichen
Zeitfenster: 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfdosis (ungefähr Tag 56)
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28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfdosis (ungefähr Tag 56)
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Immunogenität: GMT der neutralisierenden Antikörpertiter gegen SARS-CoV in jeder immunisierten Gruppe 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfstoffdosis (Tag 56). Die Messung umfasst die GMT an Tag 56 und die mittlere Änderung (GMT-Verhältnis Tag 56:Tag 0).
Zeitfenster: 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfstoffdosis (Tag 56)
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28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfstoffdosis (Tag 56)
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Vergleich der Raten unerwünschter UE im Zusammenhang mit dem Impfstoff für alle Probanden zwischen den Behandlungsgruppen und in den kombinierten Kohorten, die einen Impfstoff mit Aluminiumhydroxid-Adjuvans erhielten, im Vergleich zu denen, die einen Impfstoff ohne Adjuvans erhielten.
Zeitfenster: Intervalle von Tag 0–7, Tag 0–28, Tag 8–28, Tag 0–56, Tag 29–36 und Tag 29–56.
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Intervalle von Tag 0–7, Tag 0–28, Tag 8–28, Tag 0–56, Tag 29–36 und Tag 29–56.
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Immunogenität: Geometrischer mittlerer Titer (GMT) der Antikörpertiter (IgG-ELISA für das S-Protein von SARS-CoV) 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfstoffdosis (Tag 56) bei jeder Impfstoffdosisstufe, mit und ohne Adjuvans
Zeitfenster: 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfstoffdosis (Tag 56)
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28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfstoffdosis (Tag 56)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-0100
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