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Aripiprazol und resistente postpartale Depression

15. März 2016 aktualisiert von: Verinder Sharma, Lawson Health Research Institute

Augmentationstherapie der resistenten postpartalen Depression mit Aripiprazol

Derzeit gibt es keine kontrollierten Daten zur Behandlung von Wochenbettdepressionen, die auf eine adäquate Therapie mit Antidepressiva nicht ansprechen. Die Forscher berichteten kürzlich, dass eine große Anzahl von Patienten auf die Zugabe von atypischen Neuroleptika ansprach, nachdem Antidepressiva-Studien fehlgeschlagen waren. Aripiprazol, das zusätzlich zu Antidepressiva angewendet wird, ist bei Patienten mit resistenter Depression wirksam, es wurde jedoch nicht bei Patienten mit resistenter postpartaler Depression untersucht. Die Prüfärzte schlagen vor, eine 6-wöchige Open-Label-Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Aripiprazol, das zusätzlich zu Antidepressiva bei Patienten mit resistenter postpartaler Depression angewendet wird, zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A4H1
        • Regional Mental Health Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante euthyreote Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren
  • Eine DSM-IV-Diagnose einer schweren depressiven Störung mit Episodenbeginn innerhalb von 3 Monaten nach der Entbindung
  • Ein 17-Punkte-HAM-D-Score von 18 oder mehr
  • Unzureichendes Ansprechen auf mindestens ein Antidepressivum – definiert als <50 % Verringerung des Schweregrades der Depression für eine Dauer von > 6 Wochen (> 8 Wochen für Fluoxetin), bestimmt durch den Massachusetts General Hospital Antidepressant Response Questionnaire. Patienten mit einer Punktzahl von 18 oder mehr auf dem 17-Punkte-HAM-D sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Änderung des MADRS-Scores und der sekundäre Endpunkt die mittlere Änderung des HAM-D-Scores

    >Für Patienten, die zuvor Psychopharmaka (außer Antidepressiva) einnehmen, gilt eine zweiwöchige Auswaschphase

  • Fähigkeit, Englisch zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Frauen, die kurz vor der Geburt ein gesundes Baby zur Welt gebracht haben (37-42 Wochen)
  • Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung > Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie und für mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütungsmethode anwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren. Vor der Aufnahme in die Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter über die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme und die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft aufgeklärt werden.

WOCBP umfasst jede Frau, die Menarche hatte und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen hat oder die nicht postmenopausal ist.

Frauen, die orale Kontrazeptiva, andere hormonelle Kontrazeptiva (Vaginalprodukte, Hautpflaster oder implantierte oder injizierbare Produkte) oder mechanische Produkte wie ein Intrauterinpessar oder Barrieremethoden (Diaphragma, Kondome, Spermizide) verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder die praktizieren Abstinenz oder Unfruchtbarkeit des Partners (z. B. Vasektomie) sollte als gebärfähig angesehen werden.

WOCBP muss einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) innerhalb von 7 Tagen vor Beginn des Prüfpräparats aufweisen.

Der männliche Partner eines Probanden mit Vaterschaftspotential muss eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Empfängnis während der gesamten Studie zu vermeiden [und für mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments], um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit Beginn einer schweren depressiven Störung während der Schwangerschaft
  • Vorhandensein einer anderen aktuellen Achse-I-Störung wie bipolare Störung, psychotische Störung oder Zwangsstörung oder eine Vorgeschichte von Psychosen oder eine Vorgeschichte von postpartalen Stimmungsstörungen mit psychotischen Merkmalen
  • Vorhandensein von psychotischen Symptomen
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor dem Screening
  • Jede Achse-II-Diagnose, die auf eine wahrscheinliche Nichteinhaltung der Studienanforderungen oder Nichtansprechen auf eine Pharmakotherapie hindeutet.
  • Frauen in Psychotherapie
  • Frauen, die Psychopharmaka erhalten, sind im Studienprotokoll nicht erlaubt
  • Verwendung von Chinolon-Antibiotika wie Ciprofloxacin
  • Bedeutende medizinische Erkrankung wie Nierenerkrankung im Endstadium, unkontrolliertes Engwinkelglaukom und Lebererkrankung
  • Frauen mit hohem Suizidrisiko – diejenigen, die aktiv suizidgefährdet sind oder eine Punktzahl von ≥ 3 bei Punkt 3 der HAMD mit 17 Punkten haben; oder Frauen, bei denen nach Ansicht des Ermittlers das Risiko besteht, dem Baby Schaden zuzufügen
  • Frauen, die stillen/stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Aripiprazol
Aripiprazol wird zusätzlich zu Antidepressiva bei Patienten mit resistenter postpartaler Depression angewendet
Die Anfangsdosis von Aripiprazol beträgt 2 mg und die Dosis wird auf maximal 15 mg täglich angepasst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montgomery Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertung der Wirksamkeit der Zugabe von Aripiprazol bei der Behandlung von resistenter postpartaler Depression, gemessen anhand der Veränderung der Mittelwerte auf der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala zwischen dem Ausgangswert und dem Endpunkt der Studie.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Udvalg für Kliniske Undersogelser-Skala
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertung der Verträglichkeit von Aripirazol bei Frauen mit resistenter postpartaler Depression gemäß Udvalg for Kliniske Undersogelser Scale.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Verinder Sharma, MBBS, Western University, Canada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Depression

Klinische Studien zur Aripiprazol

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