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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01389401
Konzentration des epidermalen Wachstumsfaktors (EGF) im Speichel vor und nach der Behandlung der Reflux-Laryngitis
5. März 2013 aktualisiert von: CLAUDIA ALESSANDRA ECKLEY, Faculdade de Ciências Médicas da Santa Casa de São Paulo
Konzentration des epidermalen Wachstumsfaktors (EGF) im Speichel vor und nach der Behandlung von Reflux-Laryngitis: Endergebnisse
- Speichel spielt eine Schlüsselrolle in der Homöostase des Verdauungstraktes
- Der Rückfluss von gastroösophagealem Inhalt kann die Schleimhäute von Speiseröhre, Kehlkopf und Rachen schädigen
- Es scheint keine Korrelation zwischen der Schwere der Refluxepisoden und der Intensität der entzündlichen Veränderungen zu geben, was auf individuelle Schutzmechanismen gegen Refluxexposition hindeutet
- Anorganische und organische Speichelveränderungen wurden mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) und ihren supraösophagealen Manifestationen, insbesondere der Refluxlaryngitis (laryngopharyngealer Reflux-LPR), in Verbindung gebracht.
- Bei Patienten mit GERD und LPR wurden verringerte Konzentrationen des epidermalen Wachstumsfaktors (EGF) im Speichel gefunden, aber es ist unklar, ob diese primär oder sekundär zur Krankheit gehören.
- Hypothese: Die verringerten EGF-Konzentrationen im Speichel bei Patienten mit Refluxlaryngitis sind primär und würden sich daher nach Behandlung und Kontrolle der Krankheit nicht ändern
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Ziele: Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) betrifft bekanntermaßen die oberen Atemwege und kann eine Vielzahl von entzündlichen Veränderungen im Pharynx und Larynx verursachen.
Die Pathophysiologie der supraösophagealen Formen von GERD ist weitgehend unbekannt.
Studien deuten auf verringerte Konzentrationen des epidermalen Wachstumsfaktors (EGF) im Speichel bei Patienten mit Refluxösophagitis und Laryngitis hin.
Es ist jedoch unklar, ob diese Anomalien primär oder sekundär sind.
Ziel der aktuellen Kohortenstudie war es, die EGF-Konzentrationen im Speichel bei Erwachsenen mit Reflux-Laryngitis vor und nach Behandlung und Kontrolle der Erkrankung mit denen gesunder Personen zu vergleichen.
Methoden: Einundzwanzig Patienten mit Refluxlaryngitis wurden prospektiv an einem tertiären Lehrkrankenhaus untersucht.
Spontaner Vollspeichel wurde vor und nach einer 16-wöchigen Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPI) in voller Dosis zweimal täglich entnommen und mit dem von 13 gesunden Kontrollpersonen verglichen.
EGF-Konzentrationen im Speichel wurden unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Elisa-Kits ermittelt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 01222-000
- Otolaryngology Department of Santa Casa School of Medicine and Hospitals of São Paulo Brazil
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 72 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
25 Erwachsene mit Reflux-Laryngitis 13 gesunde Kontrollen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Studiengruppe:
- Symptome einer Refluxlaryngitis (Reflux Symptom Index – RSI > 13) und videolaryngoskopische Zeichen (Reflux Finding Score – RFS > 7),
- positive 24-Stunden-Doppelsonden-Ösophagus-PH-Überwachung;
Kontrollgruppe:
- Refluxsymptomindex (RSI)<13
- Reflux Finding Score (RFS) < 7
Ausschlusskriterien:
- Tabak-, Alkohol- oder anderer inhalativer Drogenkonsum;
- chronische oder akute Rhinosinusitis;
- Vorgeschichte von Operationen am Verdauungstrakt oder an den Speicheldrüsen;
- frühere oder aktuelle Diagnose von Kopf-Hals- oder Verdauungstrakttumoren;
- chronischer Gebrauch von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Speichelfluss verändern und den Kehlkopf reizen, wie z. B. Diuretika, Antikonvulsiva, Antihistaminika und inhalierte Steroide
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Reflux-Laryngitis-Gruppe Vorbehandlung
Erwachsene mit klinischem Verdacht auf eine Refluxlaryngitis, bestätigt durch eine 24-Stunden-Ösophagusüberwachung mit Doppelsonde, die in den letzten 15 Tagen keine Behandlung in Anspruch genommen haben.
|
Omeprazol 40 mg zweimal täglich für 16 Wochen; Ernährungs- und Lebensstiländerungen
Andere Namen:
|
|
Studiengruppe - Nachbehandlung
Erwachsene mit Refluxlaryngitis nach 16-wöchiger Behandlung mit einem Protonenpumpenhemmer (Omeprazol 40 mg zweimal täglich) und Ernährungs-/Lebensstiländerungen, die eine Verbesserung der Symptome und videolaryngoskopischen Zeichen einer chronischen Laryngitis zeigen
|
Omeprazol 40 mg zweimal täglich für 16 Wochen; Ernährungs- und Lebensstiländerungen
Andere Namen:
|
|
Kontrollgruppe
gesunde Kontrollpersonen, gepaart nach Geschlecht und Alter, die keine Symptome und videolaryngoskopischen Zeichen aufweisen, die auf eine Refluxlaryngitis hindeuten
|
Omeprazol 40 mg zweimal täglich für 16 Wochen; Ernährungs- und Lebensstiländerungen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EGF-Konzentration im Speichel
Zeitfenster: 120 Tage
|
Die Konzentrationen des epidermalen Wachstumsfaktors (EGF) im Speichel wurden mit einem im Handel erhältlichen ELISA-Kit aus Vollspeichel bestimmt, der vor und nach der Behandlung in der Studiengruppe und in gesunden Kontrollen entnommen wurde
|
120 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: CLAUDIA A ECKLEY, MD, Assistant Professor Otolaryngology Department Santa Casa School of Medicine and Hospitals of São Paulo Brazil
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eckley CA, Michelsohn N, Rizzo LV, Tadokoro CE, Costa HO. Salivary epidermal growth factor concentration in adults with reflux laryngitis. Otolaryngol Head Neck Surg. 2004 Oct;131(4):401-6. doi: 10.1016/j.otohns.2004.01.020. Erratum In: Otolaryngol Head Neck Surg. 2005 Feb;132(2):344. Tadakoro, Carlos Eduardo [corrected to Tadokoro, Carlos Eduardo].
- Sarosiek J, McCallum RW. Do salivary organic components play a protective role in health and disease of the esophageal mucosa? Digestion. 1995;56 Suppl 1:32-7. doi: 10.1159/000201299.
- Rourk RM, Namiot Z, Sarosiek J, Yu Z, McCallum RW. Impairment of salivary epidermal growth factor secretory response to esophageal mechanical and chemical stimulation in patients with reflux esophagitis. Am J Gastroenterol. 1994 Feb;89(2):237-44.
- Eckley CA, Rios Lda S, Rizzo LV. Salivary egf concentration in adults with reflux chronic laryngitis before and after treatment: preliminary results. Braz J Otorhinolaryngol. 2007 Mar-Apr;73(2):156-60. doi: 10.1016/s1808-8694(15)31060-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. März 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2013
Zuletzt verifiziert
1. März 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Kehlkopferkrankungen
- Gastroösophagealer Reflux
- Laryngitis
- Kruppe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Omeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- cescsp179/04
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