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Behandlungspräferenzen am Lebensende von Latino-Medicare-Leistungsempfängern mit Krebs

16. Juli 2019 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Ziele:

Das Hauptziel des Forschungsprojekts besteht darin, zu untersuchen, wie sich ein sich verschlechternder Gesundheitszustand auf die Behandlungspräferenzen am Lebensende (EOL) bei krebskranken lateinamerikanischen Medicare-Leistungsempfängern auswirkt und zu untersuchen, ob und wie diese Präferenzen durch prädisponierende Merkmale (z. B. Akkulturation, Bildung, medizinisches Misstrauen, wahrgenommener Rassismus) und/oder anbieterbezogene Merkmale (z. B. ethnische Zugehörigkeit, verwendete Sprache, Bereitstellung von Dolmetschern oder Patientennavigatoren). Die konkreten Ziele sind:

  1. Es sollte festgestellt werden, ob sich ein abnehmender Funktionsstatus auf die Behandlungspräferenzen älterer lateinamerikanischer Medicare-Empfänger mit Krebs am Lebensende auswirkt.
  2. Um festzustellen, ob prädisponierende Merkmale (z. B. Akkulturation, Alter, Bildung, medizinisches Misstrauen, wahrgenommener Rassismus) und/oder anbieterbezogene Merkmale (z. B. ethnische Zugehörigkeit, verwendete Sprache, Bereitstellung von Dolmetschern oder Patientennavigatoren) die Assoziation zwischen dem Ende der Behandlung und der Therapie verändern -Lebensbehandlungspräferenzen und sich verschlechternder Gesundheitszustand bei älteren Latino-Medicare-Leistungsempfängern mit Krebs.
  3. Es sollte ermittelt werden, ob sich die Behandlungspräferenzen lateinamerikanischer Medicare-Leistungsempfänger mit Krebs am Lebensende von denen älterer Medicare-Leistungsempfänger ohne Krebs unterscheiden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Latino-Medicare-Empfänger mit Krebs:

In dieser Studie wird ermittelt, ob die Kombination aus sich verschlechternder Gesundheit, kulturellen Faktoren (z. B. der gewählten Sprache) und der Erfüllung der kulturellen und sprachlichen Bedürfnisse lateinamerikanischer Krebspatienten die Behandlungsentscheidungen am Lebensende im Laufe der Zeit beeinflusst.

Wenn sich der Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie entscheidet, füllt er 9 Monate lang einmal im Monat telefonisch einen Fragebogen aus. Der Fragebogen fragt den Teilnehmer nach seinem Lebensende und seinen Entscheidungspräferenzen sowie nach Fragen zum Gesundheitszustand des Teilnehmers und anderen grundlegenden Fragen zum Teilnehmer, wie z. B. dem Bildungsniveau, dem Alter und der Krankenversicherung des Teilnehmers. Das Ausfüllen des ersten Telefonfragebogens, den ein Teilnehmer heute beantworten wird, dauert etwa 30 bis 40 Minuten. Die monatlichen Umfragen ab heute werden jeden Monat etwa 20 bis 30 Minuten in Anspruch nehmen. Der Teilnehmer wird nach neun Monaten aus der Studie ausgeschlossen.

Sollte der Teilnehmer zu krank werden und nicht in der Lage sein, an den Umfragen teilzunehmen, bitten die Forscher einen Bevollmächtigten, im Namen des Teilnehmers zu antworten. Ein Bevollmächtigter sollte in diesem Fall jemand sein, dem der Teilnehmer vertraut und der den Teilnehmer gut genug kennt, um zu wissen, wie er den Gesundheitsfragebogen im Namen des Teilnehmers beantworten muss. Ein Bevollmächtigter ist in der Regel ein Ehepartner, ein Kind, ein anderes nahes Familienmitglied oder ein Freund. Diese Person muss nur Fragen zum Teilnehmer beantworten. Er oder sie wird keine Fragen zu seiner Person beantworten. Die Forscher werden den Teilnehmer bitten, den Forschern am Ende dieses Einwilligungsformulars die Kontaktinformationen der Person mitzuteilen, die der Teilnehmer heute als „Fragebogen-Vertreter“ des Teilnehmers auswählt. Wenn der Teilnehmer alle 9 Umfragen ausfüllen kann, werden die Forscher den Stellvertreter nicht kontaktieren.

Informationen aus dieser Studie werden nur für Forschungszwecke verwendet. Alle identifizierenden Informationen wie Name und Adresse des Teilnehmers werden vertraulich behandelt. Diese Informationen können für immer bei MD Anderson und der University of Houston (UH) aufbewahrt werden. Dem Teilnehmer wird eine Codenummer zugewiesen, sodass der Name des Teilnehmers nicht verwendet wird. Das Forschungsteam von MD Anderson und UH wird in der Lage sein, die Codenummer mit dem Namen des Teilnehmers zu verknüpfen. Die Forscher werden geeignete Maßnahmen ergreifen, um die Umfrageantworten der Teilnehmer vertraulich zu behandeln. Eine Garantie für absolute Vertraulichkeit gibt es jedoch nicht. Die Daten der Teilnehmer werden gemäß Landes- und Bundesrecht geschützt. Das Forschungsteam kann Studieninformationen an bestimmte Personen weitergeben, einschließlich der National Institutes of Health und institutioneller Studienmonitore, die die Richtigkeit der Informationen überprüfen, um sicherzustellen, dass die Forschung auf sichere und korrekte Weise durchgeführt wird.

Die Beantwortung der Umfragefragen am Telefon kann dazu führen, dass sich der Teilnehmer müde fühlt. Die Fragebögen können Themen umfassen, die sensibler Natur sind. Der Teilnehmer kann die Beantwortung von Fragen verweigern, die ihm Unbehagen bereiten. Wenn der Teilnehmer nach Abschluss der Umfrage Bedenken hat, wird er gebeten, sich an den Arzt des Teilnehmers, den Studienleiter oder das Institutional Review Board von MD Anderson zu wenden.

Latino-Medicare-Empfänger ohne Krebs:

In dieser Studie wird ermittelt, ob die Kombination aus sich verschlechternder Gesundheit, kulturellen Faktoren (z. B. der gewählten Sprache) und der Erfüllung der kulturellen und sprachlichen Bedürfnisse lateinamerikanischer Krebspatienten (ethnische Zugehörigkeit des Anbieters, Einsatz von Dolmetschern) die Behandlungsentscheidungen am Lebensende im Laufe der Zeit beeinflusst .

Wenn sich der Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie entscheidet, füllt er heute telefonisch einen einmaligen Fragebogen aus. Der Fragebogen fragt den Teilnehmer nach seinem Lebensende und seinen Entscheidungspräferenzen sowie nach Fragen zum Gesundheitszustand des Teilnehmers und anderen grundlegenden Fragen zum Teilnehmer, wie z. B. dem Bildungsniveau, dem Alter und der Krankenversicherung des Teilnehmers. Das Ausfüllen dieses Fragebogens dauert etwa 30 bis 40 Minuten. Der Teilnehmer wird aus der Studie ausgeschlossen, nachdem der Teilnehmer diesen einmaligen Fragebogen ausgefüllt hat.

Informationen aus dieser Studie werden nur für Forschungszwecke verwendet. Alle identifizierenden Informationen wie Name und Adresse des Teilnehmers werden vertraulich behandelt. Diese Informationen können für immer bei MD Anderson und der University of Houston (UH) aufbewahrt werden. Dem Teilnehmer wird eine Codenummer zugewiesen, sodass der Name des Teilnehmers nicht verwendet wird. Das Forschungsteam von MD Anderson und UH wird in der Lage sein, die Codenummer mit dem Namen des Teilnehmers zu verknüpfen. Die Forscher werden geeignete Maßnahmen ergreifen, um die Umfrageantworten der Teilnehmer vertraulich zu behandeln. Eine Garantie für absolute Vertraulichkeit gibt es jedoch nicht. Die Daten der Teilnehmer werden gemäß Landes- und Bundesrecht geschützt. Das Forschungsteam kann Studieninformationen an bestimmte Personen weitergeben, einschließlich der National Institutes of Health und institutioneller Studienmonitore, die die Richtigkeit der Informationen überprüfen, um sicherzustellen, dass die Forschung auf sichere und korrekte Weise durchgeführt wird.

Die Beantwortung der Umfragefragen am Telefon kann dazu führen, dass sich der Teilnehmer müde fühlt. Die Fragebögen können Themen umfassen, die sensibler Natur sind. Der Teilnehmer kann die Beantwortung von Fragen verweigern, die ihm Unbehagen bereiten. Wenn der Teilnehmer nach dem Ausfüllen der Fragebögen und Interviews Bedenken hat, wird er gebeten, sich an den Arzt des Teilnehmers oder den Studienleiter zu wenden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

230

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Umfrage unter 200 älteren Latino-Medicare-Empfängern aus dem Großraum Houston, die an einem größeren nationalen Demonstrationsprojekt zur Krebsprävention und -behandlung (CPTD) teilnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. (Einschlusskriterien für vom CPTD rekrutierte Teilnehmer) Für die Studie rekrutierte Krebs- und Nicht-Krebs-Teilnehmer müssen entweder am Screening (krebsnegativ) oder an der Behandlung (krebspositiv) der Centers for Medicare and Medicaid Services Cancer Prevention and Treatment teilgenommen haben Demonstrationsprojekt (CMS CPTD) (Protokoll 2006-0419) oder muss als aktueller Patient aus der bereitgestellten MD Anderson Tumor Registry-Liste aufgeführt sein. Alle Teilnehmer müssen die unten aufgeführten CPTD-Zulassungskriterien erfüllen.
  2. (Einschlusskriterien für aus CPTD rekrutierte Teilnehmer) Krebspatienten müssen eine Krebsdiagnose im Stadium III oder höher haben.
  3. (Einschlusskriterien für vom CPTD rekrutierte Teilnehmer) Krebspatienten müssen zum Zeitpunkt des Basisinterviews einen stellvertretenden Befragten benennen für den Fall, dass ein Teilnehmer aufgrund der Schwere der Erkrankung oder einer kognitiven Beeinträchtigung nachfolgende Telefoninterviews nicht durchführen kann.
  4. (Einschlusskriterien des CPTD, Protokoll 2006-0419) Alle Teilnehmer müssen: Lateinamerikaner/Hispanoamerikaner sein.
  5. (Einschlusskriterien des CPTD, Protokoll 2006-0419) Alle Teilnehmer müssen: Medicare Teil A und Teil B haben.
  6. (Einschlusskriterien des CPTD, Protokoll 2006-0419) Alle Teilnehmer müssen: mindestens 40 Jahre alt sein.
  7. (Einschlusskriterien des CPTD, Protokoll 2006-0419) Alle Teilnehmer der Cancer Screening Group (krebsnegativ) müssen: ein Medicare-berechtigter Leistungsempfänger aus Region 6 (Zentrale Golfküste) sein, wie vom Texas Department of State Health Services definiert.
  8. (Einschlusskriterien des CPTD, Protokoll 2006-0419) Alle Teilnehmer der Krebsbehandlungsgruppe (krebspositiv) müssen: In den letzten 5 Jahren wurde bei ihnen Brust-, Gebärmutterhals-, Prostata-, Darm- und/oder Lungenkrebs diagnostiziert. Seien Sie ein Medicare-berechtigter Leistungsempfänger aus Texas.
  9. (Einschlusskriterien der aus dem Tumorregister rekrutierten Teilnehmer) Seien Sie Latino/Hispanoamerikaner.
  10. (Einschlusskriterien der aus dem Tumorregister rekrutierten Teilnehmer) Haben Sie Medicare Teil A und Teil B.
  11. (Einschlusskriterien für aus dem Tumorregister rekrutierte Teilnehmer) Sie müssen mindestens 40 Jahre alt sein.
  12. (Einschlusskriterien der aus dem Tumorregister rekrutierten Teilnehmer) Muss eine Krebsdiagnose im Stadium 3 oder höher haben.
  13. (Einschlusskriterien für aus dem Tumorregister rekrutierte Teilnehmer) Zum Zeitpunkt des Basisinterviews muss ein stellvertretender Befragter benannt werden, für den Fall, dass ein Teilnehmer aufgrund der Schwere der Erkrankung oder einer kognitiven Beeinträchtigung nachfolgende Telefoninterviews nicht durchführen kann.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer verweigern die Teilnahme an der Studie oder sind nicht befugt, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Teilnehmer, die beim Sechs-Punkte-Screener zur Identifizierung kognitiver Beeinträchtigungen drei oder mehr Antworten verpasst haben.
  3. Die Teilnehmer können die Basisbewertungsformulare nicht ausfüllen.
  4. (Ausschlusskriterien des CPTD, Protokoll 2006-0419) Alle Teilnehmer müssen: Nicht an einem Managed-Care-Plan (auch HMO, Medicare + Choice oder Medicare Advantage genannt) teilnehmen.
  5. (Ausschlusskriterien des CPTD, Protokoll 2006-0419) Alle Teilnehmer müssen: Nicht im Hospiz eingeschrieben sein
  6. (Ausschlusskriterien des CPTD, Protokoll 2006-0419): Alle Teilnehmer der Krebs-Screening-Gruppe (krebsnegativ) müssen: In den letzten 5 Jahren wurde kein Krebs diagnostiziert.
  7. (Ausschlusskriterien des CPTD, Protokoll 2006-0419): Alle Teilnehmer der Krebsbehandlungsgruppe (krebspositiv) müssen: Kein Medicare-berechtigter Leistungsempfänger außerhalb der Region 6 (Zentrale Golfküste) sein, es sei denn, sie werden bei MD Anderson behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ältere Latinos mit Krebs
Monatliche telefonische Befragung einer Kohorte mit Brust-, Darm- oder Prostatakrebs im Stadium III oder höher bis zu 12 Monaten.
Telefoninterviews (Umfrage) zu Studienbeginn dauern etwa 30–40 Minuten; Monatliche Nachuntersuchungen für Krebspatienten dauern 20 bis 30 Minuten, Nachuntersuchungen bis zum Alter von 12 Monaten oder bis zum Tod.
Andere Namen:
  • Vorstellungsgespräche
Ältere Latinos ohne Krebs
Einzelne telefonische Befragung einer Kohorte ohne Krebserkrankung in der Vorgeschichte.
Telefoninterviews (Umfrage) zu Studienbeginn dauern etwa 30–40 Minuten; Monatliche Nachuntersuchungen für Krebspatienten dauern 20 bis 30 Minuten, Nachuntersuchungen bis zum Alter von 12 Monaten oder bis zum Tod.
Andere Namen:
  • Vorstellungsgespräche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungspräferenzen am Lebensende älterer Latinos mit und ohne Krebs (Umfrageantworten)
Zeitfenster: Einmal im Monat für 12 Monate
Umfrage darüber, wie Veränderungen im Funktionsstatus die Behandlungspräferenzen am Lebensende (EOL) bei älteren Latinos mit Krebs beeinflussen. EOL-Behandlungspräferenzen werden als kontinuierliche Variable (0–10) behandelt und der Funktionsstatus anhand der vom Patienten berichteten ECOG-Leistungsskala (Eastern Cooperative Oncology Group) bewertet, wobei ein niedriger Funktionsstatus als ECOG-Score von 3 oder 4 und ein hoher Funktionsstatus als 0 definiert wird. 2.
Einmal im Monat für 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Isabel Torres, MPH, DRPH, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011-0436
  • 7K01CA151785-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene Krebsarten

Klinische Studien zur Telefonumfrage

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