- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01400659
Pizza-Salami-Studie bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes
17. Dezember 2015 aktualisiert von: Kinderkrankenhaus auf der Bult
Die PIZZA-Salami-Studie: Monozentrische, randomisierte Cross-Over-Studie zum Zählen von Kohlenhydraten vs. Zählen von Kohlenhydraten plus Fett/Eiweiß basierendem Insulinbolus, der für die sensorunterstützte kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII) bei pädiatrischen Patienten verwendet wird
Die Pizza-Salami-Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Kohlenhydrat-plus-Fett/Eiweiß-Zählung (CFP) im Vergleich zur Kohlenhydrat-Zählung (CARB) unter Verwendung von Normal- und Dual-Wave-Bolus in der sensorunterstützten Pumpentherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes zu untersuchen.
Für die Fett-/Eiweißzählung wurde das von Pankowska et al. Wird angewendet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, internationale, multizentrische, offene, randomisierte klinische Studie zur Bewertung, ob die Verwendung des Paradigm REAL-Time-Systems ab Beginn des Typ-1-Diabetes (T1D) zu einer besseren glykämischen Kontrolle nach 12 Monaten T1D im Vergleich zur Verwendung führt der Insulinpumpe Paradigm 515/715 in Kombination mit herkömmlichen Fingersticks zur Selbstüberwachung des Blutzuckers bei pädiatrischen Patienten.
Die randomisierte Gesamtbehandlungsdauer der Studie für einen Patienten beträgt 12 Monate mit einer optionalen Nachbeobachtungsphase von 3 Monaten. Patienten, die gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien in Frage kommen, werden randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt.
Insgesamt werden 160 Patienten rekrutiert.
Jeder Proband nimmt 15 Monate an der Studie teil, die 12 Monate Behandlung und 3 Monate Nachbeobachtung umfasst.
Jeder Patient wird gebeten, entweder das Paradigm REAL-Time-System, das eine Kombination aus Insulinpumpe und kontinuierlicher Echtzeit-Glukoseüberwachung bietet, oder die Paradigm 515/715-Insulinpumpe in Kombination mit herkömmlichen SMBG-Fingersticks zu verwenden.
Hauptzeitpunkte der Beurteilungen sind zu Studienbeginn (innerhalb eines Monats nach T1D-Beginn) und 12 Monate danach.
Insgesamt werden 6 Studienbesuche am Standort vor Ort durchgeführt.
Während der Studie besuchen die Patienten die Ambulanz regelmäßig gemäß der lokalen Standardversorgung, d. h. alle 8 ± 2 Wochen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 21 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-1-Diabetes
- Alter 6 - 21 Jahre
- Diabetesdauer > 1 Jahr
- Behandlung mit Pumpentherapie (CSII) > 3 Monate
- Schriftliche Einverständniserklärung von Patienten und Eltern
- Die Patienten müssen bereit sein, zwei Tage lang einen Glukosesensor zu tragen und zweimal täglich eine kapilläre Blutzuckermessung durchzuführen
- Die Patienten müssen bereit sein, alle Studienverfahren durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Sprachbarrieren
- Essstörungen
- Schwangerschaft
- Drogenmissbrauch
- Patient lehnt Teilnahme oder Studienverfahren ab
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kohlenhydratzählung
Für die Kohlenhydratzählung wird die Insulindosis anhand des Kohlenhydratgehalts der Testmahlzeit berechnet (1 Kohlenhydrateinheit = 10 g Kohlenhydrate).
Das Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten wird gemäß der aktuellen individuellen Therapie des Patienten angewendet.
|
Zur Mittagszeit erhalten die Patienten eine standardisierte Testmahlzeit.
Die erforderliche Insulindosis wird durch CFP-Zählung berechnet.
Insulin wird als Bolus und Basalrate mit einer Insulinpumpe verabreicht.
Eine kontinuierliche Glukoseüberwachung wird durch ein sensorunterstütztes Pumpensystem für 6 Stunden nach der Mahlzeit durchgeführt.
Die Intervention findet unter stationären klinischen Bedingungen statt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: CFP-Zählung
Für die CFP-Zählung wird die Insulindosis anhand des Kohlenhydratgehalts (1 Kohlenhydrateinheit = 10 g Kohlenhydrate) sowie des Fett-/Eiweißgehalts (1 FPU = 100 kcal aus Fett und Eiweiß) der Mahlzeit berechnet.
Das Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten wird gemäß der aktuellen individuellen Therapie des Patienten angewendet.
Das Verhältnis von Insulin zu FPU ist das gleiche wie das Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten.
|
Zur Mittagszeit erhalten die Patienten eine standardisierte Testmahlzeit.
Die erforderliche Insulindosis wird durch CARB-Zählung berechnet.
Insulin wird als Bolus und Basalrate mit einer Insulinpumpe verabreicht.
Eine kontinuierliche Glukoseüberwachung wird durch ein sensorunterstütztes Pumpensystem für 6 Stunden nach der Mahlzeit durchgeführt.
Die Intervention findet unter stationären klinischen Bedingungen statt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CGM-Glucose-Bereich unter der Kurve
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Testmahlzeit
|
CGM = Kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
6 Stunden nach der Testmahlzeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitpunkt des Glukose-Nadirs
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Testmahlzeit
|
6 Stunden nach der Testmahlzeit
|
|
|
Hyperglykämie (6h-AUC >180 mg/dl)
Zeitfenster: 6 h nach der Testmahlzeit
|
AUC = Fläche unter der Kurve
|
6 h nach der Testmahlzeit
|
|
Häufigkeit und Umfang der interventionellen hypoglykämischen Therapie
Zeitfenster: 6 h nach der Testmahlzeit
|
d.h. g Glukose, die zur Behandlung von Hypoglykämie benötigt wird
|
6 h nach der Testmahlzeit
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (inkl. SAE)
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts während der Studie
|
Der Krankenhausaufenthalt dauerte von 2 Stunden vor bis 6 Stunden nach der Testmahlzeit.
SAE = Schweres unerwünschtes Ereignis
|
während des Krankenhausaufenthalts während der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Olga Kordonouri, MD, Kinderkrankenhaus Auf der Bult
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pankowska E, Blazik M. Bolus calculator with nutrition database software, a new concept of prandial insulin programming for pump users. J Diabetes Sci Technol. 2010 May 1;4(3):571-6. doi: 10.1177/193229681000400310.
- Kordonouri O, Hartmann R, Remus K, Blasig S, Sadeghian E, Danne T. Benefit of supplementary fat plus protein counting as compared with conventional carbohydrate counting for insulin bolus calculation in children with pump therapy. Pediatr Diabetes. 2012 Nov;13(7):540-4. doi: 10.1111/j.1399-5448.2012.00880.x. Epub 2012 Jul 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PPS2008
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