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Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Pharmakokinetik des ME-143-Einzelwirkstoffs für refraktäre solide Tumoren

20. Juni 2013 aktualisiert von: MEI Pharma, Inc.

Offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von ME-143 als Einzelwirkstoff bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Verträglichkeit von ME-143 zu bestimmen, die maximal verträgliche Dosis zu ermitteln und das Sicherheitsprofil bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Verträglichkeit von ME-143 zu bestimmen, die maximal tolerierte Dosis, dosislimitierende Toxizitäten und das Sicherheitsprofil bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren zu ermitteln. Darüber hinaus soll die Studie das pharmakokinetische Profil von ME-143 charakterisieren und etwaige bei Patienten beobachtete klinische Antitumoraktivität beschreiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Oklahoma University Cancer Institute
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology, PLLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer Einverständniserklärung
  • Männlich oder weiblich ≥18 Jahre
  • Histologisch oder zytologisch bestätigter lokal fortgeschrittener oder metastasierter Krebs, für den es keine Standardtherapiealternativen gibt.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Eine Mindestlebenserwartung von 12 Wochen
  • Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion, nachgewiesen durch

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 109/L
    • Thrombozytenzahl > 100 x 109/l
    • Hämoglobin > 9,0 g/dl
    • Serumbilirubin < 1,5 x ULN
    • AST/ALT (SGOT/SGPT) < oder = 2,5 x ULN für das Referenzlabor oder < 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
    • Serumkreatinin < oder = 1,5 x ULN
    • Follikelstimulierendes Hormon (FSH) innerhalb normaler Ausgangswerte
    • Männliche Patienten sollten einen nachweisbaren Testosteronspiegel haben
  • Bei Patientinnen, von denen bekannt ist, dass sie zur Empfängnis fähig sind, sollte innerhalb einer Woche nach Beginn der Studie ein negativer Serumschwangerschaftstest (beta-humanes Choriongonadotropin β-hCG]) vorliegen.
  • Alle potenziell fruchtbaren Patienten erklären sich damit einverstanden, während der Studie und 90 Tage nach der letzten Dosis von ME-143 eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (eine wirksame Form der Empfängnisverhütung ist definiert als orale Kontrazeption oder eine Doppelbarrieremethode).
  • Vor Tag 1 Zyklus 1 müssen mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Carmustin oder Mitomycin C), Prüfpräparat oder biologischer Therapie vergangen sein und die mit diesen Behandlungen verbundene Toxizität hat sich auf ≤ NCI-CTCAE Grad 1 erholt.
  • Mindestens 21 Tage müssen vor Tag 1, Zyklus 1, Strahlentherapie (begrenzte palliative Strahlung ist > 2 Wochen zulässig), Immuntherapie oder nach einer größeren Operation vergangen sein und alle chirurgischen Schnitte sollten vollständig verheilt sein

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Tumorbeteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) Patienten mit behandelten und stabilen ZNS-Metastasen können nach Diskussion und Genehmigung durch den Medical Monitor zur Teilnahme berechtigt sein
  • Unkontrollierte Infektion oder systemische Erkrankung.
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, die mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden kann (z. B. Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, z. B. Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Patienten mit einem QTc von > 470 ms im Screening-EKG. (Wenn ein Patient im Screening-EKG ein QTc-Intervall von >470 ms aufweist, kann das Screening-EKG zweimal wiederholt werden (im Abstand von mindestens 24 Stunden). Der durchschnittliche QTc-Wert der 3 Screening-EKGs muss <470 ms betragen, damit der Patient für die Studie in Frage kommt.
  • Jede größere Operation, Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb der letzten 21 Tage (begrenzte palliative Bestrahlung ist > 2 Wochen zulässig).
  • Chemotherapieschemata mit verzögerter Toxizität innerhalb der letzten 4 Wochen (oder innerhalb von 6 Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstoff- oder Mitomycin C-Behandlung). Kontinuierlich oder wöchentlich verabreichte Chemotherapien mit begrenztem Potenzial oder verzögerter Toxizität innerhalb der letzten 2 Wochen.
  • Eine gleichzeitige systemische Chemotherapie oder biologische Therapie ist nicht zulässig.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des ME-143-Studienmedikaments.
  • Bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B oder C (aktiv, zuvor behandelt oder beides).
  • Geschichte der Transplantation solider Organe.
  • Psychiatrische Störung oder soziale oder geografische Situation, die eine Studienteilnahme ausschließen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: einarmig
Dosiserhöhung

experimentelles Arzneimittel, Dosissteigerung mit 4 Dosiskohorten von 2,5 mg/kg, 5 mg/kg, 10 mg/kg, 20 mg/kg; Zyklus 1 besteht aus 3 wöchentlichen IV-Infusionen an den Tagen 1, 8 und 15. Wenn eine Dosis von 10 mg/kg oder 20 mg/kg nicht tolerierbar ist, wird eine Dosis von 7,5 mg/kg oder 15 mg/kg bewertet. Wenn nach der Sicherheitsbewertung ein klinischer Nutzen besteht, kann die wöchentliche Dosierung bis zum Absetzen fortgesetzt werden.

Sobald die höchste verträgliche Dosis ermittelt wurde, werden die Patienten für den Erhalt intravenöser Infusionen an zwei Tagen pro Woche aufgenommen. Zyklus 1 umfasst bei der höchsten Dosisstufe 3 wöchentliche IV-Infusionen an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16. Wenn nach der Sicherheitsbewertung ein klinischer Nutzen besteht, kann die wöchentliche Dosierung bis zum Absetzen fortgesetzt werden.

Andere Namen:
  • offenes Etikett
  • Einzelagent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: innerhalb des ersten 28-Tage-Zyklus
Den Patienten werden wöchentlich ME-143 IV-Infusionen verabreicht und sie werden durch körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Hämatologie und klinische Chemie, Urinanalyse und pharmakokinetische Probenahme beurteilt.
innerhalb des ersten 28-Tage-Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: zu Beginn und mindestens alle 12 Wochen
Radiologische Untersuchungen werden zu Studienbeginn und mindestens alle 12 Wochen durchgeführt
zu Beginn und mindestens alle 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Robert D Mass, MD, MEI Pharma, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ME-143-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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