- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01401868
Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Pharmakokinetik des ME-143-Einzelwirkstoffs für refraktäre solide Tumoren
Offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von ME-143 als Einzelwirkstoff bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Oklahoma University Cancer Institute
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology, PLLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung
- Männlich oder weiblich ≥18 Jahre
- Histologisch oder zytologisch bestätigter lokal fortgeschrittener oder metastasierter Krebs, für den es keine Standardtherapiealternativen gibt.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Eine Mindestlebenserwartung von 12 Wochen
Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion, nachgewiesen durch
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 109/L
- Thrombozytenzahl > 100 x 109/l
- Hämoglobin > 9,0 g/dl
- Serumbilirubin < 1,5 x ULN
- AST/ALT (SGOT/SGPT) < oder = 2,5 x ULN für das Referenzlabor oder < 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Serumkreatinin < oder = 1,5 x ULN
- Follikelstimulierendes Hormon (FSH) innerhalb normaler Ausgangswerte
- Männliche Patienten sollten einen nachweisbaren Testosteronspiegel haben
- Bei Patientinnen, von denen bekannt ist, dass sie zur Empfängnis fähig sind, sollte innerhalb einer Woche nach Beginn der Studie ein negativer Serumschwangerschaftstest (beta-humanes Choriongonadotropin β-hCG]) vorliegen.
- Alle potenziell fruchtbaren Patienten erklären sich damit einverstanden, während der Studie und 90 Tage nach der letzten Dosis von ME-143 eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (eine wirksame Form der Empfängnisverhütung ist definiert als orale Kontrazeption oder eine Doppelbarrieremethode).
- Vor Tag 1 Zyklus 1 müssen mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Carmustin oder Mitomycin C), Prüfpräparat oder biologischer Therapie vergangen sein und die mit diesen Behandlungen verbundene Toxizität hat sich auf ≤ NCI-CTCAE Grad 1 erholt.
- Mindestens 21 Tage müssen vor Tag 1, Zyklus 1, Strahlentherapie (begrenzte palliative Strahlung ist > 2 Wochen zulässig), Immuntherapie oder nach einer größeren Operation vergangen sein und alle chirurgischen Schnitte sollten vollständig verheilt sein
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Tumorbeteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) Patienten mit behandelten und stabilen ZNS-Metastasen können nach Diskussion und Genehmigung durch den Medical Monitor zur Teilnahme berechtigt sein
- Unkontrollierte Infektion oder systemische Erkrankung.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, die mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden kann (z. B. Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, z. B. Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate.
- Patienten mit einem QTc von > 470 ms im Screening-EKG. (Wenn ein Patient im Screening-EKG ein QTc-Intervall von >470 ms aufweist, kann das Screening-EKG zweimal wiederholt werden (im Abstand von mindestens 24 Stunden). Der durchschnittliche QTc-Wert der 3 Screening-EKGs muss <470 ms betragen, damit der Patient für die Studie in Frage kommt.
- Jede größere Operation, Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb der letzten 21 Tage (begrenzte palliative Bestrahlung ist > 2 Wochen zulässig).
- Chemotherapieschemata mit verzögerter Toxizität innerhalb der letzten 4 Wochen (oder innerhalb von 6 Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstoff- oder Mitomycin C-Behandlung). Kontinuierlich oder wöchentlich verabreichte Chemotherapien mit begrenztem Potenzial oder verzögerter Toxizität innerhalb der letzten 2 Wochen.
- Eine gleichzeitige systemische Chemotherapie oder biologische Therapie ist nicht zulässig.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des ME-143-Studienmedikaments.
- Bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B oder C (aktiv, zuvor behandelt oder beides).
- Geschichte der Transplantation solider Organe.
- Psychiatrische Störung oder soziale oder geografische Situation, die eine Studienteilnahme ausschließen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: einarmig
Dosiserhöhung
|
experimentelles Arzneimittel, Dosissteigerung mit 4 Dosiskohorten von 2,5 mg/kg, 5 mg/kg, 10 mg/kg, 20 mg/kg; Zyklus 1 besteht aus 3 wöchentlichen IV-Infusionen an den Tagen 1, 8 und 15. Wenn eine Dosis von 10 mg/kg oder 20 mg/kg nicht tolerierbar ist, wird eine Dosis von 7,5 mg/kg oder 15 mg/kg bewertet. Wenn nach der Sicherheitsbewertung ein klinischer Nutzen besteht, kann die wöchentliche Dosierung bis zum Absetzen fortgesetzt werden. Sobald die höchste verträgliche Dosis ermittelt wurde, werden die Patienten für den Erhalt intravenöser Infusionen an zwei Tagen pro Woche aufgenommen. Zyklus 1 umfasst bei der höchsten Dosisstufe 3 wöchentliche IV-Infusionen an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16. Wenn nach der Sicherheitsbewertung ein klinischer Nutzen besteht, kann die wöchentliche Dosierung bis zum Absetzen fortgesetzt werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: innerhalb des ersten 28-Tage-Zyklus
|
Den Patienten werden wöchentlich ME-143 IV-Infusionen verabreicht und sie werden durch körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Hämatologie und klinische Chemie, Urinanalyse und pharmakokinetische Probenahme beurteilt.
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innerhalb des ersten 28-Tage-Zyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: zu Beginn und mindestens alle 12 Wochen
|
Radiologische Untersuchungen werden zu Studienbeginn und mindestens alle 12 Wochen durchgeführt
|
zu Beginn und mindestens alle 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Robert D Mass, MD, MEI Pharma, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ME-143-001
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