- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01406236
SAFE-PCI für Frauen (SAFE-PCI)
Studie zur Zugangsstelle zur Verbesserung der PCI für Frauen (SAFE-PCI für Frauen)
Die Hypothese der SAFE-PCI-Studie für Frauen ist, dass die transradiale PCI im Vergleich zur transfemoralen PCI zu einer signifikanten Reduzierung von Blutungen und Gefäßkomplikationen führt. Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit und Durchführbarkeit des transradialen Ansatzes zur perkutanen Koronarintervention (PCI) bei Frauen im Vergleich zum transfemoralen Ansatz zu vergleichen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, offene, aktiv kontrollierte Studie. Dreitausend Frauen aus mindestens 50 Zentren, die sich einer dringenden oder elektiven PCI unterziehen, werden randomisiert entweder einer transradialen oder transfemoralen PCI zugeteilt. Patienten, die an Standorten eingeschrieben sind, die eine Ad-hoc-PCI durchführen, werden vor der diagnostischen Angiographie randomisiert. Insgesamt werden etwa 3.000 Frauen randomisiert, um eine Kohorte von etwa 1.800 Patienten zu erhalten, die sich einer PCI unterziehen.
Das Data Safety Monitoring Board hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass die Blutungsereignisrate in unserer Studie insgesamt sehr niedrig ist, sodass es unwahrscheinlich ist, dass es statistische Aussagekraft gibt, um einen Unterschied zwischen den randomisierten Armen in der SAFE PCI for Women-Studie unter Verwendung der BARC-Blutungsdefinition aufzuzeigen pro Protokoll. Aufgrund dieser statistischen Sinnlosigkeit hat das DSMB empfohlen, die Einschreibung zu stoppen. Sie stellten jedoch auch fest, dass das DSMB dies beließ, da dies nicht auf Sicherheitsbedenken beruhte und es eine Vielzahl wichtiger sekundärer Endpunkte (Kontrast- und Strahlenexposition, Lebensqualität) gibt, die von klinischem und wissenschaftlichem Interesse sind Es liegt im Ermessen des Lenkungsausschusses, die Einschreibung fortzusetzen, um ausreichend Macht für diese Ergebnisse zu erreichen. Am 1. März 2013 traf sich der Lenkungsausschuss, um diese Fragen zu erörtern, und stimmte dafür, die Einschreibung fortzusetzen, bis die geplante Stichprobengröße für die Teilstudie „Lebensqualität“ erreicht war (300 Patienten).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patientin, die sich einer dringenden oder elektiven PCI oder einer diagnostischen Angiographie zur Beurteilung ischämischer Symptome mit der Möglichkeit einer PCI unterzieht
Ausschlusskriterien:
- Periphere arterielle Erkrankung, die den Gefäßzugang verhindert
- Bilaterale abnormale Barbeau-Tests
- Hämodialysezugang (arteriovenöse Fistel oder Transplantat) im Arm, der für PCI im Falle einer Zuweisung zum radialen Zugang verwendet werden soll (beachten Sie, dass der gegenüberliegende Arm für den radialen Zugang verwendet werden kann, falls in einem Arm ein Dialysetransplantat vorhanden ist, vorausgesetzt, dass der gegenüberliegende Arm vorhanden ist). hat einen normalen Barbeau-Test)
- International Normalised Ratio (INR) ≥ 1,5 bei einem Patienten, der mit oralen Vitamin-K-Antagonisten (d. h. Warfarin) behandelt wurde.
- Erhalt oraler Faktor-Xa- oder IIa-Inhibitoren ≤ 24 Stunden vor dem Eingriff
- Geplante gestaffelte PCI innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren
- Herzklappenerkrankung, die eine Klappenoperation erfordert
- Geplante Rechtsherzkatheterisierung
- Primäre PCI bei ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt
- Vorhandensein bilateraler koronarer Bypass-Transplantate der inneren Brustarterie
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
- Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie derzeit oder innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Transradiale PCI
|
Transradiale PCI
|
|
Sonstiges: Oberschenkelseitige PCI
|
Oberschenkelseitige PCI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Primärer Wirksamkeitsendpunkt: Zusammengesetzt aus Blutungen oder Gefäßkomplikationen der BARC-Typen 2, 3 und 5.
Zeitfenster: Vom ersten arteriellen Zugang nach der Randomisierung bis 72 Stunden oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Vom ersten arteriellen Zugang nach der Randomisierung bis 72 Stunden oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
|
Primärer Machbarkeitsendpunkt: Verfahrensversagen, definiert als Unfähigkeit, den Eingriff von der zugewiesenen Gefäßzugangsstelle aus abzuschließen.
Zeitfenster: Vom ersten arteriellen Zugang nach der Randomisierung bis 72 Stunden oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Vom ersten arteriellen Zugang nach der Randomisierung bis 72 Stunden oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eingriffsdauer, Gesamtstrahlendosis und Gesamtkontrastvolumen
Zeitfenster: 72 Stunden nach Randomisierung oder Entlassung aus dem Krankenhaus (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Um die Auswirkung der transradialen PCI auf die Eingriffszeit, die Gesamtstrahlendosis und das Gesamtkontrastvolumen zu bestimmen.
|
72 Stunden nach Randomisierung oder Entlassung aus dem Krankenhaus (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
|
Ressourcennutzung, Patientenpräferenzen und Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, 72 Stunden nach Randomisierung oder Entlassung aus dem Krankenhaus (je nachdem, was zuerst eintritt), 30 Tage
|
Um die Auswirkung der transradialen PCI auf den Ressourcenverbrauch, die Patientenpräferenzen und die Lebensqualität zu bestimmen.
|
Ausgangswert, 72 Stunden nach Randomisierung oder Entlassung aus dem Krankenhaus (je nachdem, was zuerst eintritt), 30 Tage
|
|
30-tägiger Tod, Gefäßkomplikationen oder wiederholte Revaskularisation
Zeitfenster: 30 Tag
|
Um die Wirkung einer transradialen PCI auf den 30-Tage-Tod, Gefäßkomplikationen oder wiederholte Revaskularisation zu bestimmen.
|
30 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sunil V Rao, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rymer JA, Kaltenbach LA, Kochar A, Hess CN, Gilchrist IC, Messenger JC, Harrington RA, Jolly SS, Jacobs AK, Abbott JD, Wojdyla DM, Krucoff MW, Rao SV. Comparison of Rates of Bleeding and Vascular Complications Before, During, and After Trial Enrollment in the SAFE-PCI Trial for Women. Circ Cardiovasc Interv. 2019 May;12(5):e007086. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.118.007086.
- Rao SV, Hess CN, Barham B, Aberle LH, Anstrom KJ, Patel TB, Jorgensen JP, Mazzaferri EL Jr, Jolly SS, Jacobs A, Newby LK, Gibson CM, Kong DF, Mehran R, Waksman R, Gilchrist IC, McCourt BJ, Messenger JC, Peterson ED, Harrington RA, Krucoff MW. A registry-based randomized trial comparing radial and femoral approaches in women undergoing percutaneous coronary intervention: the SAFE-PCI for Women (Study of Access Site for Enhancement of PCI for Women) trial. JACC Cardiovasc Interv. 2014 Aug;7(8):857-67. doi: 10.1016/j.jcin.2014.04.007.
- Hess CN, Rao SV, Kong DF, Aberle LH, Anstrom KJ, Gibson CM, Gilchrist IC, Jacobs AK, Jolly SS, Mehran R, Messenger JC, Newby LK, Waksman R, Krucoff MW. Embedding a randomized clinical trial into an ongoing registry infrastructure: unique opportunities for efficiency in design of the Study of Access site For Enhancement of Percutaneous Coronary Intervention for Women (SAFE-PCI for Women). Am Heart J. 2013 Sep;166(3):421-8. doi: 10.1016/j.ahj.2013.06.013. Epub 2013 Jul 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00030109
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Perkutane Koronarintervention
-
Sir Mortimer B. Davis - Jewish General HospitalRekrutierungIntervention beim Musikhören | Achtsamkeitsbasierte InterventionKanada
-
Matrouh UniversityAbgeschlossen
-
University of HaifaAbgeschlossenPsychologische Intervention | Internetbasierte Intervention | InterventionsstudieIsrael
-
Northwestern UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)Rekrutierung
-
Leeds Beckett UniversityAbgeschlossenInterventionVereinigtes Königreich
-
Zhejiang UniversityAbgeschlossen
-
IRCCS Fondazione Stella MarisUniversity of Pisa; University of Florence; John Cabot UniversityRekrutierungMitgefühl | Emotionsregulation | Schulbasierte Intervention | Achtsamkeitsbasierte InterventionItalien
-
Carleton UniversityRekrutierungProbiotische InterventionKanada
-
Centre Hospitalier Universitaire VaudoisParo College of Education; Royal Thimphu CollegeNoch keine RekrutierungSchulbasierte InterventionBhutan
-
Taipei Medical UniversityNoch keine RekrutierungGehende Intervention
Klinische Studien zur Transradiale PCI
-
Instituto de Cardiologia do Rio Grande do SulHospital Ernesto DornellesAbgeschlossenKoronare Herzerkrankung | Komplikation des Gefäßzugangs | Exposition gegenüber ionisierender StrahlungBrasilien
-
Policlinico Casilino ASL RMBUnbekanntKoronare Herzkrankheit | Akutes Koronar-Syndrom | ST-Hebung Akuter MyokardinfarktItalien
-
Charite University, Berlin, GermanyAbgeschlossenIschämische HerzerkrankungDeutschland
-
IsalaAbbottRekrutierungPerkutane koronare Revaskularisation | Komplexe KoronarläsionNiederlande
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Göteborg UniversitySahlgrenska University Hospital, SwedenZurückgezogenStabile Angina pectorisSchweden
-
Unity Health TorontoUnbekanntAkuter MyokardinfarktKanada
-
ZOLL Circulation, Inc., USAAbgeschlossenAkuter MyokardinfarktSlowenien, Polen, Österreich, Estland, Ungarn, Serbien, Schweden, Vereinigtes Königreich
-
SUK MIN SEOBoston Scientific Korea Co. LtdRekrutierungAkute Koronarsyndrome (ACS)Südkorea
-
Heinrich-Heine University, DuesseldorfPhilips Medical SystemsUnbekanntKoronare KrankheitDeutschland