- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01794325
Transradiale und transfemorale Koronarangiographie durch ERFAHRENE PERSONEN (EXPERT)
Transradialer und transfemoraler Zugang von ERFAHRENEN Bedienern in der täglichen Routine (EXPERTE): eine randomisierte Studie zur Nichtunterlegenheit
Der transradiale Zugang (TRA) reduziert vaskuläre Komplikationen und zugangsbedingte Blutungen im Vergleich zum transfemoralen Zugang (TFA). Diese Technik wurde jedoch mit einer höheren Strahlenbelastung während der Koronarangiographie und der perkutanen Koronarintervention in Verbindung gebracht. Frühere Studien haben gezeigt, dass TRA eine lange Lernkurve erfordert und die Erfolgsrate des Verfahrens mit der Erfahrung des Bedieners steigt. Unsere Hypothese ist, dass die höhere Strahlenbelastung während der TRA kein technisches Problem ist, sondern auf das Fachwissen des Bedieners zurückzuführen ist.
Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob erfahrene Operateure mit entweder TRA oder TFA eine diagnostische Koronarangiographie mit ähnlicher Strahlenbelastung durchführen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90520-000
- Instituto de Cardiologia do Rio Grande do Sul
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur elektiven Koronarangiographie
- Geeignet für transfemoralen oder transradialen Zugang
- Zustimmung zur Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung (WCF)
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, die WCF zu unterzeichnen
- Nierenversagen im Endstadium
- Dringlichkeit/Notverfahren
- Kontraindikation für die Durchführung einer Koronarangiographie und einer Angiographie des linken Ventrikels
- Notwendigkeit einer weiteren Gefäßangiographie während der Koronarangiographie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Transradialer Zugang
Koronarangiographie durch transradialen Zugang durchgeführt
|
Koronarangiographie durch transradialen Zugang durchgeführt
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Transfemoraler Zugang
Koronarangiographie durch transfemoralen Zugang durchgeführt
|
Koronarangiographie durch transfemoralen Zugang durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Strahlenbelastung des Patienten (mGy)
Zeitfenster: während der Koronarangiographie
|
Strahlenbelastung des Patienten (mGy)
|
während der Koronarangiographie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Strahlenexposition des Arztes (in uSv)
Zeitfenster: während der Koronarangiographie
|
Strahlenexposition des Arztes (in uSv)
|
während der Koronarangiographie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (Tod, Schlaganfall und vaskuläre Komplikationen)
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Luis M Yordi, MD, Hospital Ernesto Dornelles
- Hauptermittler: Claudio V Moraes, MD, Insituto de Cardiologia do Rio Grande do Sul
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UP 4786/12
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