- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01419860
Bewertung der Mikrozirkulation in Dickdarmwand und Darmanastomose durch laserinduzierte Fluoreszenz-Videoangiographie
Bewertung der Mikrozirkulation in Dickdarmwand und Darmanastomose durch laserinduzierte Fluoreszenz-Videoangiographie von Indocyaningrün
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In unsere Studie schließen die Forscher prospektiv Patienten mit Dickdarmkrebs ein, die einen elektiven chirurgischen Eingriff erfordern. Alle Arten von Kolonresektion wurden nach Standardverfahren durchgeführt. Richtlinien für die präoperative Untersuchung nach NGICG (Norwegian Gastro-Intestinal Cancer Group) zur Einstufung der Erkrankung, Auswahl der am besten geeigneten Patienten und Planung der weiteren Behandlung.
Die Mikrozirkulation der Dickdarmwand wurde durch dynamische laserinduzierte Fluoreszenz-Videoangiographie (IC-VIEW, PULSION Medical Systems AG, München, Deutschland) von Indocyaningrün (ICG) beurteilt. ICG ist ein wasserlöslicher Tricarbocyanin-Farbstoff, der nach intravenöser Injektion stark an Plasmaproteine bindet und ausschließlich im intravaskulären Raum verteilt wird. Zusätzlich enthält dieses System einen Laser (Energie Pi = 0,16 W, Wellenlänge = 780 nm), der die Anregung/Beleuchtung des Fluoreszenzlichts von intravaskulärem plasmagebundenem ICG bewirkt. Dieses Licht hat einen Spektralbereich im nahen Infrarot (NIR) mit einem Maximum bei 805 nm und emittiert Fluoreszenz bei 835 nm. Es durchläuft einen Infrarotfilter auf einer digitalen Videokamera und führt zur Aufzeichnung eines Echtzeit-Fluoreszenzbildes von der Perfusion von plasmagebundenem ICG innerhalb kleiner Plexus von Blutgefäßen in der Darmwand. Außerdem zeigt es auch die Durchblutung von umgebenden Strukturen wie Appendix epiploic und pericolic fat. Die maximale Penetration des Lasers in das Gewebe beträgt 3-5 mm und die allgemeine normale Dicke der Dickdarmwand beträgt 3-5 mm. Diese Methode macht es zu einem vorzeigbaren Tracer für die Gewebedurchblutung der vorderen Darmwand.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Østfold
-
Fredrikstad, Østfold, Norwegen, 1603
- Østfold Hospital Trust HF
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Dickdarmkrebs, die einen elektiven chirurgischen Eingriff erfordern.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Kinder oder Patienten unter 18 Jahren
- Fortgeschrittenes Nieren- oder Leberversagen
- Frühere allergische Reaktionen auf ICG und Jodid
- Chronische Anämie
- Aktive hämatologische Erkrankung
- Frauen im gebärfähigen Alter benötigten einen negativen Schwangerschaftstest, um eingeschlossen zu werden
- Patienten mit vorheriger Kolektomie oder anorektaler Operation wurden ebenfalls wegen anatomischer Schädigung des mesenterialen Kreislaufs ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pixelintensität
Pixelintensität des Fluoreszenzsignals, das die Pixelmikrozirkulation des Dickdarms beschreibt
|
In unserem wissenschaftlichen Experiment evaluieren wir die Mikrozirkulation in Dickdarmwand und Anastomose mit laserinduzierter Fluoreszenz-Videoangiographie von ICG.
Durch die Implementierung dieser Technik können wir die durchschnittliche Pixelintensität des Fluoreszenzsignals im interessierenden Bereich des Darms messen, der die Gewebedurchblutung in diesem jeweiligen Teil der Darmwand darstellt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Mikrozirkulation in Dickdarmwand und Darmanastomose durch laserinduzierte Fluoreszenz-Videoangiographie von Indocyaningrün
Zeitfenster: 2 Minuten
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Der Zweck unserer Studie ist es, die Mikrozirkulation in der Dickdarmwand und Darmanastomose mit laserinduzierter Fluoreszenz-Videoangiographie von Indocyaningrün (ICG) vor und nach Darmresektion zu bewerten.
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2 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhersage des Perfusionsdefizits mit laserinduzierter ICG-Fluoreszenz-Videoangiographie
Zeitfenster: 2 Minuten
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Neue Methode zur Vorhersage von Perfusionsdefiziten und zur peroperativen Anleitung des Chirurgen bei der Entscheidung, eine neue Anastomose oder ein neues Stoma zu erstellen.
|
2 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muiz A. Chaudhry, MD, Ostfold Hospital Trust HF
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marston A. Vascular disorders of the colon. Acta Chir Belg. 1967 Dec 2;Suppl 2:80-92. No abstract available.
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Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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- Microcirculation of colon
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