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Die Wirksamkeit der Videokapsel-Endoskopie bei gastrointestinalen Blutungen obskuren Ursprungs

Ziel der Studie ist es, die Kosteneffektivität der VCE gegenüber der Push-Enteroskopie bei Patienten mit gastrointestinalen Blutungen unklarer Genese mit negativer Erstaufklärung zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Einführung der drahtlosen Kapselendoskopie (WCE) kann die Behandlung von Patienten mit Dünndarmerkrankungen wie chronischen gastrointestinalen Blutungen obskurer Ursache (CGB) dramatisch verändern. Bis heute hat diese nicht-invasive Technik jedoch eine weite Verbreitung erfahren, da es an richtig gestalteten prospektiven vergleichenden Kosten-Nutzen-Bewertungen mangelt.

Ziele: Untersuchung der klinischen Wirkung und Kosteneffektivität eines neuartigen Ansatzes mit WCE im Vergleich zu Push-Enteroskopie (PE).

Hypothese: WCE ist bei Patienten mit CGB kostengünstiger als PE. Studiendesign: Wir schlagen eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich von WCE mit PE vor. Studienpopulation: Patienten mit CGB, die einer anfänglichen normalen Beurteilung mit Gastroskopie, Koloskopie und radiologischer Untersuchung des Dünndarms unterzogen wurden.

Ergebnisse: Primäres Ziel: Vergleich der Erkennungsraten „klinisch signifikanter“ Dünndarmläsionen unter Verwendung von WCE versus PE bei CGB-Patienten, die für beide Modalitäten randomisiert wurden. Sekundäre Ziele: Bestimmung der „Heilungsrate“ für jede Technik nach 6 Monaten, der Kostenwirksamkeit von WCE im Vergleich zu PE, der Art der Dünndarmläsionen, die sich am wahrscheinlichsten auf die klinische Versorgung auswirken, der Interrater-Variabilität beim Lesen von WCE-Untersuchungen, der Machbarkeit der WCE-Interpretation durch einen speziellen Techniker, die Sicherheit jeder Bildgebungsmodalität und den Vergleich der Patientenzufriedenheit und Lebensqualität zwischen den beiden Gruppen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3G1A4
        • Montreal General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre alt
  • Normale Gastroskopie, Koloskopie und Dünndarm folgen in den letzten 3 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Nachweisbare Blutquelle außerhalb des Magen-Darm-Trakts
  • Bedeutende Herz-Lungen-Erkrankung
  • Verdacht auf Strikturen oder Fisteln des Gastrointestinaltrakts
  • Schwangerschaft
  • Zahlreiche Dünndarmdivertikel
  • Zenkers Divertikel
  • Ausgedehnte Enteritis Crohn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Video-Kapsel-Endoskopie
VCE wird am frühen Morgen nach 200 mg Simethicon und 250 - 500 mg Erythromycin (nach ärztlicher Verordnung) durchgeführt, Einnahme auch ohne Kontraindikationen
Injektion der Kapselendoskopie
EXPERIMENTAL: Drücken Sie Enterosopie
derzeit empfohlener Standard

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnismaß ist die Erkennungsrate klinisch signifikanter Läsionen, von denen angenommen wird, dass sie für die Patienten mit gastrointestinalen Blutungen unklaren Ursprungs verantwortlich sind
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auflösung der Anämie/rezidivierenden Blutungen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anforderungen an Bluttransfusionen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anzahl der erforderlichen bildgebenden Untersuchungen (z. B. Gastroskopie, Koloskopie usw.)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Krankenhausaufenthalt/Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Tage weg von den üblichen Aktivitäten (protokollunabhängig)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Folgendes Verfahren bei der Randomisierung
Fragebogen zur Patientenzufriedenheit
Folgendes Verfahren bei der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2003

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC#03-025

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