- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01424254
Die Wirksamkeit der Videokapsel-Endoskopie bei gastrointestinalen Blutungen obskuren Ursprungs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Einführung der drahtlosen Kapselendoskopie (WCE) kann die Behandlung von Patienten mit Dünndarmerkrankungen wie chronischen gastrointestinalen Blutungen obskurer Ursache (CGB) dramatisch verändern. Bis heute hat diese nicht-invasive Technik jedoch eine weite Verbreitung erfahren, da es an richtig gestalteten prospektiven vergleichenden Kosten-Nutzen-Bewertungen mangelt.
Ziele: Untersuchung der klinischen Wirkung und Kosteneffektivität eines neuartigen Ansatzes mit WCE im Vergleich zu Push-Enteroskopie (PE).
Hypothese: WCE ist bei Patienten mit CGB kostengünstiger als PE. Studiendesign: Wir schlagen eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich von WCE mit PE vor. Studienpopulation: Patienten mit CGB, die einer anfänglichen normalen Beurteilung mit Gastroskopie, Koloskopie und radiologischer Untersuchung des Dünndarms unterzogen wurden.
Ergebnisse: Primäres Ziel: Vergleich der Erkennungsraten „klinisch signifikanter“ Dünndarmläsionen unter Verwendung von WCE versus PE bei CGB-Patienten, die für beide Modalitäten randomisiert wurden. Sekundäre Ziele: Bestimmung der „Heilungsrate“ für jede Technik nach 6 Monaten, der Kostenwirksamkeit von WCE im Vergleich zu PE, der Art der Dünndarmläsionen, die sich am wahrscheinlichsten auf die klinische Versorgung auswirken, der Interrater-Variabilität beim Lesen von WCE-Untersuchungen, der Machbarkeit der WCE-Interpretation durch einen speziellen Techniker, die Sicherheit jeder Bildgebungsmodalität und den Vergleich der Patientenzufriedenheit und Lebensqualität zwischen den beiden Gruppen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G1A4
- Montreal General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre alt
- Normale Gastroskopie, Koloskopie und Dünndarm folgen in den letzten 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Nachweisbare Blutquelle außerhalb des Magen-Darm-Trakts
- Bedeutende Herz-Lungen-Erkrankung
- Verdacht auf Strikturen oder Fisteln des Gastrointestinaltrakts
- Schwangerschaft
- Zahlreiche Dünndarmdivertikel
- Zenkers Divertikel
- Ausgedehnte Enteritis Crohn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Video-Kapsel-Endoskopie
VCE wird am frühen Morgen nach 200 mg Simethicon und 250 - 500 mg Erythromycin (nach ärztlicher Verordnung) durchgeführt, Einnahme auch ohne Kontraindikationen
|
Injektion der Kapselendoskopie
|
EXPERIMENTAL: Drücken Sie Enterosopie
|
derzeit empfohlener Standard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das primäre Ergebnismaß ist die Erkennungsrate klinisch signifikanter Läsionen, von denen angenommen wird, dass sie für die Patienten mit gastrointestinalen Blutungen unklaren Ursprungs verantwortlich sind
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auflösung der Anämie/rezidivierenden Blutungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Anforderungen an Bluttransfusionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Anzahl der erforderlichen bildgebenden Untersuchungen (z. B. Gastroskopie, Koloskopie usw.)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Krankenhausaufenthalt/Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Tage weg von den üblichen Aktivitäten (protokollunabhängig)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Folgendes Verfahren bei der Randomisierung
|
Fragebogen zur Patientenzufriedenheit
|
Folgendes Verfahren bei der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC#03-025
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