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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie mit Delamanid über 6 Monate bei Teilnehmern mit multiresistenter Tuberkulose

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 3 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Delamanid (OPC-67683), das sechs Monate lang oral in einer Gesamttagesdosis von 200 mg bei Patienten mit Lungensputumkultur verabreicht wird. positiv, multiresistente Tuberkulose

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Delamanid bei der Behandlung von multiresistenter Tuberkulose (MDR-TB) in Kombination mit anderen MDR-TB-Medikamenten während einer 6-monatigen Behandlung wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Delamanid zu bewerten, das zwei Monate lang oral in einer Dosierung von 100 Milligramm (mg) zweimal täglich (BID) verabreicht wird, gefolgt von 200 mg einmal täglich (QD) über 4 Monate in Kombination mit einem optimierten Hintergrundbehandlungsschema ( OBR) im Vergleich zu Placebo mit OBR während der 6-monatigen Intensivphase der MDR-TB-Behandlung. Nach der 6-monatigen Intensivphase wurde OBR während der Fortsetzungsphase 12 bis 18 Monate lang (vom 7. bis zum 24. Monat) allein verabreicht. Die Studie umfasste auch eine Nachbeobachtungszeit von 6 bis 12 Monaten nach der Behandlung (Monat 19 bis Monat 24 bis zum Ende von Monat 30). Die während der Studie verabreichte OBR wurde gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und den nationalen Behandlungsnormen verabreicht.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, stratifizierte, placebokontrollierte Studie, die weltweit in zwei parallelen Gruppen an 17 Standorten in 7 Ländern durchgeführt wurde, die für die Behandlung von MDR-TB qualifiziert sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

511

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tartu, Estland, 51014
      • Riga, Lettland, LV-2118
      • Siauliai, Litauen, LT-76231
      • Vilnius, Litauen, LT-10214
      • Chisinau, Moldawien, Republik, MD2025
      • Vorniceni, Moldawien, Republik, MD3737
      • Alfonso Ugarte, Peru, Lima 1
      • Comas, Peru, Lima 7
      • El Agustino, Peru, Lima 10
      • Lima Cercado, Peru, LIMA 1
      • Makati City, Philippinen, 1230
      • Quezon City, Philippinen, 1101
    • Cavite
      • Dasmariñas, Cavite, Philippinen, 4114
    • Metro Manila
      • Quezon City, Metro Manila, Philippinen, 1104
      • Cape Town, Südafrika, 7405
      • Durban, Südafrika, 4001
      • Klerksdorp, Südafrika, 2571

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geben Sie eine schriftliche, informierte Einwilligung ab
  • Aktuelle Diagnose einer MDR-TB
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs im Einklang mit Tuberkulose
  • Kann Sputum produzieren
  • Negativer Urin-Schwangerschaftstest und Sie stimmen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode und/oder einer angemessenen Verhütungsmethode zu

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Nitroimidazole oder Nitroimidazolderivate
  • Krankheiten oder Zustände, bei denen die Verwendung von Nitroimidazolen oder Nitroimidazolderivaten kontraindiziert ist
  • Verwendung verbotener Medikamente
  • Nierenfunktionsstörung
  • Abnormale Ergebnisse des Elektrokardiogramms (EKG).
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Body-Mass-Index (BMI) < 16 kg/m^2
  • Karnofsky-Score < 50 %
  • Erhebliche Stoffwechsel-, Magen-Darm-, neurologische, psychiatrische oder endokrine Erkrankungen, aktive Malignität
  • Alkoholmissbrauch
  • Schwanger, stillend oder planend, schwanger zu werden oder ein Kind zu zeugen
  • Kürzlicher Konsum von Methadon, Benzodiazepinen, Kokain, Amphetamin/Methamphetamin, Tetrahydrocannabinol, Barbituraten und Opiaten
  • Vorherige Exposition gegenüber Delamanid
  • Innerhalb eines Monats vor dem Screening (Tage -21 bis -2) wurde ein Prüfpräparat (IMP) verabreicht.
  • Nachweis einer weitgehend arzneimittelresistenten Tuberkulose basierend auf der Definition der WHO
  • Koinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) bei Teilnehmern, die an Standorten untersucht wurden, die nicht an der HIV-Unterstudie teilnehmen (Daten aus der HIV-Unterstudie werden getrennt vom klinischen Studienbericht für Studie 242-09-213 gemeldet).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Delamanid + OBR

Im ersten Zeitraum dieser Studie, der sogenannten 6-monatigen Intensivphase, wurden die Teilnehmer randomisiert und erhielten 2 Monate lang 100 mg Delamanid oral zweimal täglich (morgens und abends) + OBR, gefolgt von 200 mg Delamanid einmal täglich (jeden Morgen) + OBR für 4 Monate.

Nach der 6-monatigen Intensivphase traten die Teilnehmer in die zweite Phase der Studie ein, die sogenannte Fortsetzungsphase, in der OBR 12 bis 18 Monate lang allein verabreicht wurde.

Die während der gesamten Studie verabreichte OBR wurde gemäß den Richtlinien der WHO und den nationalen Behandlungsnormen verabreicht.

Die zugewiesenen Delamanid-Dosen wurden mit einem OBR verabreicht. Die Auswahl und Verwaltung des OBR basierte auf den Leitlinien der WHO für die programmatische Behandlung arzneimittelresistenter Tuberkulose in Verbindung mit den nationalen Leitlinien für Tuberkuloseprogramme in jedem Land.
Placebo-Komparator: Placebo + OBR

In der ersten Phase dieser Studie, die als 6-monatige Intensivphase bekannt ist, wurden die Teilnehmer randomisiert und erhielten zwei Monate lang zweimal täglich (morgens und abends) + OBR ein Placebo oral, gefolgt von vier Monaten lang einmal täglich ein Placebo (jeden Morgen) + OBR.

Nach der 6-monatigen Intensivphase traten die Teilnehmer in die zweite Phase der Studie ein, die sogenannte Fortsetzungsphase, in der OBR 12 bis 18 Monate lang allein verabreicht wurde.

Die während der gesamten Studie verabreichte OBR wurde gemäß den Richtlinien der WHO und den nationalen Behandlungsnormen verabreicht.

Ein passendes Placebo wurde mit einem OBR verabreicht. Die Auswahl und Verwaltung des OBR basierte auf den Leitlinien der WHO für die programmatische Behandlung arzneimittelresistenter Tuberkulose in Verbindung mit den nationalen Leitlinien für Tuberkuloseprogramme in jedem Land.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Sputumkulturumwandlung (SCC) während einer 6-monatigen Intensivphase unter Verwendung des Mycobacteria Growth Indicator Tube (MGIT)-Systems
Zeitfenster: Monat 6
SCC nach 6 Monaten wurde durch die Beobachtung einer Sputumprobe bestimmt, die für das Wachstum von Mycobacterium tuberculosis (MTB) negativ war, unter Verwendung des MGIT-Kultursystems, gefolgt von mindestens einer bestätigenden negativen Sputumkultur mindestens 25 Tage nach dem ersten Negativ und nicht gefolgt von einer bestätigt positiv (definiert als mindestens 2 beobachtete positive Ergebnisse, unbestimmte, fehlende oder kontaminierte Ergebnisse nicht berücksichtigt). Bei jedem Besuch wurden zwei Proben entnommen und ein Algorithmus im statistischen Analyseplan (SAP) wurde verwendet, um ein einziges repräsentatives Ergebnis zu definieren. Die Zeit bis zum SCC wurde dann als das Intervall zwischen dem Datum der ersten IMP-Dosis und dem Datum des ersten von zwei aufeinanderfolgenden negativen einzelnen repräsentativen Zeitpunkten definiert, die mindestens 25 Tage auseinander lagen. Dargestellt ist die mittlere Zeit in Tagen bis zum SCC bis zum 6. Monat.
Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit SCC nach 2 und 6 Monaten unter Verwendung von MGIT
Zeitfenster: Monat 2 und Monat 6

SCC wurde nach 2 und 6 Monaten (6-monatige Intensivphase) mittels MGIT bewertet. Es wurde definiert, dass SCC nach 2 Monaten zum Zeitpunkt der Entnahme der ersten Sputumprobe mit einer Mykobakterienkultur auftrat, die für das Wachstum von MTB unter Verwendung einer MGIT-Kultur negativ war, gefolgt von mindestens einem bestätigenden negativen MGIT-Kulturergebnis mindestens 25 Tage nach der ersten negativen Probe und Zu keinem Zeitpunkt bis zu 3 Monaten (Woche 12) folgten Sputumproben, die positiv auf Wachstum in der MGIT-Kultur waren.

SCC nach 6 Monaten wurde durch die Beobachtung einer Sputumprobe mit negativem MTB-Wachstum unter Verwendung des MGIT-Kultursystems bestimmt, gefolgt von mindestens einer bestätigenden negativen Sputumkultur mindestens 25 Tage nach dem ersten Negativ und nicht gefolgt von einer bestätigten positiven Sputumkultur (definiert). als mindestens 2 beobachtete positive Ergebnisse, unbestimmte, fehlende oder kontaminierte Ergebnisse nicht berücksichtigt). Bei jedem Besuch wurden zwei Proben entnommen und ein Algorithmus im SAP verwendet, um ein einzelnes repräsentatives Ergebnis zu definieren.

Monat 2 und Monat 6
Anteil der Teilnehmer mit anhaltendem SCC im 18., 24. und 30. Monat unter Verwendung von MGIT
Zeitfenster: Monat 18, Monat 24 und Monat 30
Anhaltende SCC wurde als SCC definiert, das bis Monat 6 erreicht wurde und danach kein bestätigtes Positiv folgte, wobei bestätigtes Positiv als 2 oder mehr beobachtete positive einzelne repräsentative Kulturergebnisse definiert wurde, wobei unbestimmte, fehlende oder kontaminierte Ergebnisse nicht berücksichtigt wurden. Das anhaltende Plattenepithelkarzinom wurde im Monat 18 bis 30 mittels MGIT analysiert.
Monat 18, Monat 24 und Monat 30
Von den Hauptforschern (PI) bewertete Behandlungsergebnisse am Ende der Behandlung mit OBR
Zeitfenster: Monat 24
Die endgültigen Behandlungsergebnisse wurden vom Principal Investigator (PI) am Ende der Behandlung mit OBR (24 Monate nach der Randomisierung) gemäß den Ergebnisdefinitionen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2008 für die Behandlung von Teilnehmern mit multiresistenter Tuberkulose (MDR-TB) bewertet. Häufigkeitsangaben und Prozentsatz der Teilnehmer, die günstige und ungünstige Ergebnisse erzielten, wurden nach Behandlungsgruppe bereitgestellt. In die Analyse wurden Teilnehmer einbezogen, deren Behandlungsergebnisse am Ende der Behandlung mit OBR nicht vom Hauptprüfer beurteilt worden waren.
Monat 24
Anzahl der Teilnehmer, die eine Resistenz gegen Delamanid entwickelten
Zeitfenster: Bis zum 30. Monat
Erworbene Resistenz wurde als Resistenzergebnis nach der Baseline zu jedem Zeitpunkt nach einem anfälligen Baseline-Ergebnis definiert. Die Gesamtresistenz gegenüber Delamanid während des Versuchs wurde bewertet.
Bis zum 30. Monat
Mittlere (zeitlich gemittelte) Fläche unter der Kurve (AUC) der Änderung vom Ausgangswert in der Zeit bis zur Erkennung (TTD) bis zum 6. Monat unter Verwendung von MGIT
Zeitfenster: Baseline, bis zum 6. Monat

Der Wert für TTD wurde (in Tagen) als Zeitintervall von der Inokulation bis zur Erkennung eines positiven Signals für eine Sputumkultur durch ein MGIT-Gerät definiert. Die AUC der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für TTD in Tagen (vom Ausgangswert bis Monat 6) fasst die Gesamtreaktion der Teilnehmer für den Behandlungszeitraum zusammen. Die Änderung vom Ausgangswert in der ursprünglichen Zeit bis zur Erkennung eines MGIT-positiven Signals in Tagen bis zu 6 Monaten wurde unter Verwendung der AUC in MGIT durchgeführt. Die Basislinie wurde als Durchschnitt der Werte von Tag -1 und Tag 1 definiert, wenn die Kulturen an beiden Tagen positiv waren; Wenn nur eine Kultur positiv war, wurde der Wert für TTD für die positive Kultur als Basislinie verwendet.

Die TTD ist die Zeit bis zur Erkennung, gemessen pro Tag, daher ist die Einheit der AUC der Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der TTD Tag*Tag. Da die „mittlere AUC“ angegeben wird, was eigentlich die „zeitlich gemittelte AUC“ ist, wurde die AUC durch die Dauer der Beobachtung geteilt und die Einheit der mittleren AUC ist somit Tag.

Baseline, bis zum 6. Monat
Mittlere Änderung der TTD gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des MGIT-Systems
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 24, Woche 26 und letzter Besuch (Monat 18 oder letzter Besuch für Teilnehmer, die nach Monat 18 behandelt wurden)
Der Wert für TTD wurde (in Tagen) als Zeitintervall von der Inokulation bis zum Erkennen eines positiven Signals für eine Sputumkultur durch ein MGIT-Gerät während der routinemäßigen 42-tägigen Inkubationszeit definiert. Die TTD-Analyse basierte nur auf den entsprechenden qualitativen Sputumergebnissen rein positiver und rein negativer Kulturen in Tagen und Stunden nach dem ersten positiven Signal für eine Kultur aus dem MGIT-Ausdruck. Die mittlere Veränderung wird für Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 24, Woche 26 und den letzten Besuch (Monat 18 oder letzter Besuch für Teilnehmer, die nach Monat 18 behandelt wurden) gemeldet.
Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 24, Woche 26 und letzter Besuch (Monat 18 oder letzter Besuch für Teilnehmer, die nach Monat 18 behandelt wurden)
Anteil der Teilnehmer mit endgültigem Ergebnis im 30. Monat als Erfolg oder Misserfolg der Behandlung (einschließlich Rückfall) unter Verwendung von MGIT
Zeitfenster: Monat 30
Der Behandlungserfolg wurde definiert als das Erreichen eines Plattenepithelkarzinoms innerhalb von 6 Monaten unter Verwendung von MGIT, der Abschluss der Studie nach 30 Monaten mit anhaltendem Plattenepithelkarzinom und das Überleben beim letzten Kontakt zur Nachuntersuchung. Bei allen anderen Teilnehmern handelte es sich um Behandlungsversager, die bis zum 6. Monat keinen SCC erreichten, einen SCC erreichten, aber ein bestätigtes positives Ergebnis hatten, die Studie vorzeitig vor dem Besuch im 30. Monat abbrachen, aber beim letzten Kontakt zur Nachuntersuchung noch am Leben waren, verloren für die Nachuntersuchung. Aufstehen und Vitalstatus unbekannt und Tod.
Monat 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Global Clinical Development, Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiresistente Tuberkulose

Klinische Studien zur Delamanid + OBR

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