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Phase-II-Studie zur Erstlinien-SBRT bei Patienten mit nicht metastasiertem, nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs

21. Februar 2017 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Phase-II-Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) der ersten Wahl bei Patienten mit nicht metastasiertem, nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob SBRT ein besserer Weg zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs sein wird, und herauszufinden, welche positiven und/oder negativen Auswirkungen diese Behandlung auf die Teilnehmer und ihren Krebs haben wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Standardbehandlung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine Operation (wenn möglich), eine externe Strahlentherapie und/oder eine Chemotherapie. Diese Standardbehandlungen sind keine Heilung und verlängern das Leben oft nur um wenige Monate. Kürzlich wurde ein neuer Ansatz entwickelt, der als stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) bezeichnet wird. Basierend auf den Ergebnissen früherer Studien mit SBRT sind die Studienärzte von Moffitt der Ansicht, dass dies eine vernünftige Alternative zur Standardbehandlung Ihrer Krankheit ist.

Bei der stereotaktischen Strahlentherapie (SBRT) werden dem Tumor täglich 5 Tage lang hohe Strahlendosen zugeführt, was den üblichen 5-6-wöchigen Bestrahlungsverlauf in weniger als einer Woche ergibt. Es hat sich auch gezeigt, dass es viel weniger Nebenwirkungen hat.

Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob SBRT ein besserer Weg zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist, und herauszufinden, welche positiven und/oder negativen Auswirkungen diese Behandlung auf Sie und Ihren Krebs haben wird.

Sechs Patienten werden gebeten, Teil einer Untergruppe namens TBRI (Tissue, Blood, Research Imaging) zu sein. In dieser Untergruppe wollen die Forscher untersuchen, ob Tumorzellen durch die Behandlung vorzeitig absterben, indem sie den Tumor mit PET/CT-Scans und Biopsien untersuchen und die weißen Blutkörperchen Ihres Körpers testen, die durch ein Verfahren namens Leukapherese entnommen wurden. Sie müssen nicht an der TBRI-Untergruppe teilnehmen, um in dieser Studie mit SBRT behandelt zu werden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien – alle Patienten:

  • Durch Biopsie nachgewiesener, nicht metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Inoperable Krankheit basierend auf institutionell standardisierten Kriterien für Inoperabilität
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • CT-Scan von Brust und Bauch (3-Phasen-Pankreas-Protokoll) und PET-CT innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
  • Bei Patienten mit biliärer oder gastroduodenaler Obstruktion muss vor Beginn der Bestrahlung eine Drainage, ein Duodenalstent oder ein Magenbypass durchgeführt werden
  • Alle Krankheiten müssen in einem einzigen Strahlungsfeld erfasst werden
  • Keine Anzeichen oder Vorgeschichte einer Autoimmunstörung
  • Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt
  • Keine vorherige oder gleichzeitige Chemotherapie
  • Keine vorherige oder gleichzeitige Immuntherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Leberenzyme ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN): Gesamtbilirubin (Tbili) ≤ 3,9 (Gallenstents sind erlaubt); Asparagintransaminase (AST) ≤ 177; Alanintransaminase (ALT) ≤ 198; Alkalische Phosphatase (ALK-P) ≤ 378
  • Angemessene Organfunktion vor der Behandlung: Kreatinin nicht höher als 1,5 mg/dL; Gesamtkalzium nicht mehr als 11,0 mg/dL; Prothrombinzeit (PT) nicht länger als 14 Sekunden; partielle Thromboplastinzeit (PTT) nicht länger als 40 Sekunden
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Angemessene hämatopoetische Ausgangsfunktion: Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen gleich oder größer als 3.000/mm³; absolute Granulozytenzahl größer 1.500/mm³; absolute Lymphozytenzahl größer als 500/mm³; Thrombozytenzahl gleich oder größer als 100.000/mm³

Einschlusskriterien - TBRI-Gruppe:

  • Alle Einschlusskriterien für Teilnehmer
  • Für Leukapherese geeignet, wie von einer Leukapherese-Krankenschwester festgestellt
  • Primärtumor, der für eine direkte intratumorale Injektion durch CT-Führung zugänglich ist, bestätigt durch einen interventionellen Radiologen
  • Keine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
  • Keine Geschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) oder anderer immunsuppressiver Erkrankungen
  • Keine aktive virale oder bakterielle Infektion
  • Keine Verwendung von Steroiden oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie

Ausschlusskriterien – Alle Patienten:

  • Vorgeschichte einer Strahlentherapie, die sich mit den geplanten Ports zum primären Pankreastumor überschneidet
  • Patienten mit Tumoren, die keinem direkten Zugang zugänglich sind, können nicht in die Studie aufgenommen werden.
  • Vorherige oder gleichzeitige Chemotherapie
  • Vorgeschichte einer antineoplastischen Therapie oder Bestrahlung
  • Vorbehandlung mit Anti-Tumor-Impfstoffen nicht erlaubt
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen
  • Eine Vorgeschichte von HIV-Infektion, AIDS oder einem anderen immunsuppressiven Krankheitszustand. Die Notwendigkeit, Patienten mit HIV/AIDS auszuschließen, liegt daran, dass einer der Endpunkte der Studie die Immunantwort ist. Menschen mit HIV haben ein geschwächtes Immunsystem und die Aufnahme in diese Studie könnte die Ergebnisse verfälschen (nur TBRI)
  • Patienten, die Kortikosteroide benötigen, sind nicht geeignet, da einer der Endpunkte der Studie die Immunantwort ist. Da Steroide das Immunsystem modulieren, könnte die Aufnahme von Patienten mit Steroiden die Ergebnisse verfälschen. In den vier Wochen vor Eintritt in die Studie dürfen keine Kortikosteroide verwendet werden (nur TBRI).
  • Aktive bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion
  • Aktive Blutungen (Hämoptyse, Meläna etc.)
  • Frauen, die derzeit schwanger sind oder aktiv stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und während der Studienteilnahme eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Jegliche medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes die Fähigkeit eines Patienten, die Behandlung zu tolerieren oder abzuschließen, beeinträchtigen könnte
  • Jeder Patient, der Blutverdünner benötigt (aufgrund des Risikos einer Magen-Darm-Blutung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: TBRI-Untergruppe: TBRI und SBRT

Sechs Patienten werden gebeten, Teil einer Untergruppe namens TBRI (Tissue, Blood, Research Imaging) zu sein. In dieser Untergruppe wollen wir untersuchen, ob Tumorzellen durch die Behandlung vorzeitig absterben, indem wir den Tumor mit PET/CT-Scans und Biopsien untersuchen und die weißen Blutkörperchen des Körpers des Teilnehmers testen, die durch ein Verfahren namens Leukapherese entnommen wurden.

Die Teilnehmer müssen nicht an der TBRI-Untergruppe teilnehmen, um in dieser Studie mit SBRT behandelt zu werden.

SBRT:

  1. 30 Gy in 5 Fraktionen zum Pankreastumor
  2. 50 Gy in 5 täglich aufeinanderfolgenden Fraktionen nicht resezierbarer Teil und Vermeidung von Darm, Magen und Zwölffingerdarm
Jeder, der an dieser Studie teilnimmt, erhält SBRT. Nachdem für jeden Teilnehmer ein individueller Bestrahlungsplan erstellt wurde, erhalten sie 5 Tage lang eine Bestrahlung der Bauchspeicheldrüse. Die Teilnehmer werden einen Monat nach dem Ende der SBRT und dann alle 3 Monate für 3 Jahre zu Nachsorgeuntersuchungen mit Bluttests. Sie werden auch CT-Scans (Brust und Bauchspeicheldrüse) und FDG PET/CT (Körper) nach 1 Monat und dann nach 3, 6, 9 und 12 Monaten haben.
Andere Namen:
  • extrakranielle Läsionen
  • hochdosierte Fraktionen
  • Radiochirurgie

Post-SBRT-Verfahren (Tag 1, 3, 5 der SBRT und 4 Wochen danach) A) Endoskopische oder CT-geführte Biopsie des behandelten Bauchspeicheldrüsenkrebses zur Beurteilung

  1. Nekrose/Apoptose
  2. Lymphozyteninfiltrat und antigenpräsentierende Zellen B) Bildgebung zur Beurteilung des Zelltods (Tag 1, 3, 5 der SBRT und 4 Wochen danach)

1. Aposense-PET-Bildgebung

Andere Namen:
  • CT-geführte Biopsie
  • Bildgebung zur Beurteilung des Zelltods
  • Aposense-PET-Bildgebung
ACTIVE_COMPARATOR: SBRT allein
  1. 30 Gy in 5 Fraktionen zum Pankreastumor
  2. 50 Gy in 5 täglich aufeinanderfolgenden Fraktionen nicht resezierbarer Teil und Vermeidung von Darm, Magen und Zwölffingerdarm
Jeder, der an dieser Studie teilnimmt, erhält SBRT. Nachdem für jeden Teilnehmer ein individueller Bestrahlungsplan erstellt wurde, erhalten sie 5 Tage lang eine Bestrahlung der Bauchspeicheldrüse. Die Teilnehmer werden einen Monat nach dem Ende der SBRT und dann alle 3 Monate für 3 Jahre zu Nachsorgeuntersuchungen mit Bluttests. Sie werden auch CT-Scans (Brust und Bauchspeicheldrüse) und FDG PET/CT (Körper) nach 1 Monat und dann nach 3, 6, 9 und 12 Monaten haben.
Andere Namen:
  • extrakranielle Läsionen
  • hochdosierte Fraktionen
  • Radiochirurgie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
Die Patienten werden 36 Monate lang beobachtet, um das Gesamtüberleben auch nach Abschluss des experimentellen Teils des Protokolls zu bestimmen. Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht. Alle Patienten werden nach Abschluss der Bestrahlung zur Chemotherapie überwiesen.
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Verringerung der Größe des Primärtumors
Zeitfenster: 12 Monate
Die Patienten werden einer spiralförmigen Computertomographie (CT) mit 64 Scheiben und einer Druckausgleichsröhre (FDG)-CT-Scan-Vorbehandlung (FDG) unterzogen und am Ende der Studie, die durch eine Zeitspanne von 5 Wochen getrennt sein wird. Nachfolgende spiralförmige CT- und FDG-PET-CT-Scans werden nach 3, 6, 9 und 12 Monaten mit CA 19-9-Ebenen durchgeführt. Die Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)-Kriterien werden verwendet, um das klinische Ansprechen zu messen. Die Zeit bis zur lokalen und entfernten Krankheitsprogression wird ebenfalls gemessen.
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 36 Monate
Die Toxizitätsreaktion wird anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet und gemeldet.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsentumor

Klinische Studien zur Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT)

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