- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01434550
Phase-II-Studie zur Erstlinien-SBRT bei Patienten mit nicht metastasiertem, nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Phase-II-Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) der ersten Wahl bei Patienten mit nicht metastasiertem, nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Standardbehandlung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine Operation (wenn möglich), eine externe Strahlentherapie und/oder eine Chemotherapie. Diese Standardbehandlungen sind keine Heilung und verlängern das Leben oft nur um wenige Monate. Kürzlich wurde ein neuer Ansatz entwickelt, der als stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) bezeichnet wird. Basierend auf den Ergebnissen früherer Studien mit SBRT sind die Studienärzte von Moffitt der Ansicht, dass dies eine vernünftige Alternative zur Standardbehandlung Ihrer Krankheit ist.
Bei der stereotaktischen Strahlentherapie (SBRT) werden dem Tumor täglich 5 Tage lang hohe Strahlendosen zugeführt, was den üblichen 5-6-wöchigen Bestrahlungsverlauf in weniger als einer Woche ergibt. Es hat sich auch gezeigt, dass es viel weniger Nebenwirkungen hat.
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob SBRT ein besserer Weg zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist, und herauszufinden, welche positiven und/oder negativen Auswirkungen diese Behandlung auf Sie und Ihren Krebs haben wird.
Sechs Patienten werden gebeten, Teil einer Untergruppe namens TBRI (Tissue, Blood, Research Imaging) zu sein. In dieser Untergruppe wollen die Forscher untersuchen, ob Tumorzellen durch die Behandlung vorzeitig absterben, indem sie den Tumor mit PET/CT-Scans und Biopsien untersuchen und die weißen Blutkörperchen Ihres Körpers testen, die durch ein Verfahren namens Leukapherese entnommen wurden. Sie müssen nicht an der TBRI-Untergruppe teilnehmen, um in dieser Studie mit SBRT behandelt zu werden.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien – alle Patienten:
- Durch Biopsie nachgewiesener, nicht metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Inoperable Krankheit basierend auf institutionell standardisierten Kriterien für Inoperabilität
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- CT-Scan von Brust und Bauch (3-Phasen-Pankreas-Protokoll) und PET-CT innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
- Bei Patienten mit biliärer oder gastroduodenaler Obstruktion muss vor Beginn der Bestrahlung eine Drainage, ein Duodenalstent oder ein Magenbypass durchgeführt werden
- Alle Krankheiten müssen in einem einzigen Strahlungsfeld erfasst werden
- Keine Anzeichen oder Vorgeschichte einer Autoimmunstörung
- Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt
- Keine vorherige oder gleichzeitige Chemotherapie
- Keine vorherige oder gleichzeitige Immuntherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Leberenzyme ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN): Gesamtbilirubin (Tbili) ≤ 3,9 (Gallenstents sind erlaubt); Asparagintransaminase (AST) ≤ 177; Alanintransaminase (ALT) ≤ 198; Alkalische Phosphatase (ALK-P) ≤ 378
- Angemessene Organfunktion vor der Behandlung: Kreatinin nicht höher als 1,5 mg/dL; Gesamtkalzium nicht mehr als 11,0 mg/dL; Prothrombinzeit (PT) nicht länger als 14 Sekunden; partielle Thromboplastinzeit (PTT) nicht länger als 40 Sekunden
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Angemessene hämatopoetische Ausgangsfunktion: Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen gleich oder größer als 3.000/mm³; absolute Granulozytenzahl größer 1.500/mm³; absolute Lymphozytenzahl größer als 500/mm³; Thrombozytenzahl gleich oder größer als 100.000/mm³
Einschlusskriterien - TBRI-Gruppe:
- Alle Einschlusskriterien für Teilnehmer
- Für Leukapherese geeignet, wie von einer Leukapherese-Krankenschwester festgestellt
- Primärtumor, der für eine direkte intratumorale Injektion durch CT-Führung zugänglich ist, bestätigt durch einen interventionellen Radiologen
- Keine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
- Keine Geschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) oder anderer immunsuppressiver Erkrankungen
- Keine aktive virale oder bakterielle Infektion
- Keine Verwendung von Steroiden oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie
Ausschlusskriterien – Alle Patienten:
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie, die sich mit den geplanten Ports zum primären Pankreastumor überschneidet
- Patienten mit Tumoren, die keinem direkten Zugang zugänglich sind, können nicht in die Studie aufgenommen werden.
- Vorherige oder gleichzeitige Chemotherapie
- Vorgeschichte einer antineoplastischen Therapie oder Bestrahlung
- Vorbehandlung mit Anti-Tumor-Impfstoffen nicht erlaubt
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen
- Eine Vorgeschichte von HIV-Infektion, AIDS oder einem anderen immunsuppressiven Krankheitszustand. Die Notwendigkeit, Patienten mit HIV/AIDS auszuschließen, liegt daran, dass einer der Endpunkte der Studie die Immunantwort ist. Menschen mit HIV haben ein geschwächtes Immunsystem und die Aufnahme in diese Studie könnte die Ergebnisse verfälschen (nur TBRI)
- Patienten, die Kortikosteroide benötigen, sind nicht geeignet, da einer der Endpunkte der Studie die Immunantwort ist. Da Steroide das Immunsystem modulieren, könnte die Aufnahme von Patienten mit Steroiden die Ergebnisse verfälschen. In den vier Wochen vor Eintritt in die Studie dürfen keine Kortikosteroide verwendet werden (nur TBRI).
- Aktive bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion
- Aktive Blutungen (Hämoptyse, Meläna etc.)
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder aktiv stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und während der Studienteilnahme eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Jegliche medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes die Fähigkeit eines Patienten, die Behandlung zu tolerieren oder abzuschließen, beeinträchtigen könnte
- Jeder Patient, der Blutverdünner benötigt (aufgrund des Risikos einer Magen-Darm-Blutung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: TBRI-Untergruppe: TBRI und SBRT
Sechs Patienten werden gebeten, Teil einer Untergruppe namens TBRI (Tissue, Blood, Research Imaging) zu sein. In dieser Untergruppe wollen wir untersuchen, ob Tumorzellen durch die Behandlung vorzeitig absterben, indem wir den Tumor mit PET/CT-Scans und Biopsien untersuchen und die weißen Blutkörperchen des Körpers des Teilnehmers testen, die durch ein Verfahren namens Leukapherese entnommen wurden. Die Teilnehmer müssen nicht an der TBRI-Untergruppe teilnehmen, um in dieser Studie mit SBRT behandelt zu werden. SBRT:
|
Jeder, der an dieser Studie teilnimmt, erhält SBRT.
Nachdem für jeden Teilnehmer ein individueller Bestrahlungsplan erstellt wurde, erhalten sie 5 Tage lang eine Bestrahlung der Bauchspeicheldrüse.
Die Teilnehmer werden einen Monat nach dem Ende der SBRT und dann alle 3 Monate für 3 Jahre zu Nachsorgeuntersuchungen mit Bluttests.
Sie werden auch CT-Scans (Brust und Bauchspeicheldrüse) und FDG PET/CT (Körper) nach 1 Monat und dann nach 3, 6, 9 und 12 Monaten haben.
Andere Namen:
Post-SBRT-Verfahren (Tag 1, 3, 5 der SBRT und 4 Wochen danach) A) Endoskopische oder CT-geführte Biopsie des behandelten Bauchspeicheldrüsenkrebses zur Beurteilung
1. Aposense-PET-Bildgebung
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: SBRT allein
|
Jeder, der an dieser Studie teilnimmt, erhält SBRT.
Nachdem für jeden Teilnehmer ein individueller Bestrahlungsplan erstellt wurde, erhalten sie 5 Tage lang eine Bestrahlung der Bauchspeicheldrüse.
Die Teilnehmer werden einen Monat nach dem Ende der SBRT und dann alle 3 Monate für 3 Jahre zu Nachsorgeuntersuchungen mit Bluttests.
Sie werden auch CT-Scans (Brust und Bauchspeicheldrüse) und FDG PET/CT (Körper) nach 1 Monat und dann nach 3, 6, 9 und 12 Monaten haben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Patienten werden 36 Monate lang beobachtet, um das Gesamtüberleben auch nach Abschluss des experimentellen Teils des Protokolls zu bestimmen.
Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht.
Alle Patienten werden nach Abschluss der Bestrahlung zur Chemotherapie überwiesen.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Verringerung der Größe des Primärtumors
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Patienten werden einer spiralförmigen Computertomographie (CT) mit 64 Scheiben und einer Druckausgleichsröhre (FDG)-CT-Scan-Vorbehandlung (FDG) unterzogen und am Ende der Studie, die durch eine Zeitspanne von 5 Wochen getrennt sein wird.
Nachfolgende spiralförmige CT- und FDG-PET-CT-Scans werden nach 3, 6, 9 und 12 Monaten mit CA 19-9-Ebenen durchgeführt.
Die Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)-Kriterien werden verwendet, um das klinische Ansprechen zu messen.
Die Zeit bis zur lokalen und entfernten Krankheitsprogression wird ebenfalls gemessen.
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Toxizitätsreaktion wird anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet und gemeldet.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-16459
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