- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01439282
Eribulin in Kombination mit Capecitabin zur adjuvanten Behandlung bei Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs im Frühstadium
16. Juni 2023 aktualisiert von: Eisai Inc.
Eine multizentrische, einarmige Machbarkeitsstudie der Phase II zu Eribulin in Kombination mit Capecitabin zur adjuvanten Behandlung bei Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs im Frühstadium
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, einarmige Machbarkeitsstudie der Phase 2 zur Bewertung von Eribulin in Kombination mit Capecitabin als adjuvantes Chemotherapieschema bei etwa 65 Probanden mit normalem humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) im Frühstadium (I-II). , Östrogenrezeptor (ER)-positiver Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
77
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85704
- Arizona Oncology Associates, PC - HOPE
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85715
- Arizona Oncology Associates, PC - CASA
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Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Cancer Centers of Florida
-
-
Georgia
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Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Northwest Georgia Oncology Centers, P.C.
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12206
- New York Oncology Hematology, P.C.
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10469
- Sciode Medical Associates, PLLC, d.b.a. Eastchester Center
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Cancer Centers of the Carolinas
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Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
- Texas Oncology-Austin Central
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Texas Oncology-Baylor Charles A. Sammons Cancer Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Texas Oncology-Dallas Presbyterian Hospital
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Texas Oncology-Medical City Dallas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75237
- Texas Oncology-Methodist Charlton Cancer Center
-
Denton, Texas, Vereinigte Staaten, 76210
- Texas Oncology- Denton South
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Texas Oncology-Fort Worth 12th Ave.
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
- Texas Oncology-Memorial City
-
Lewisville, Texas, Vereinigte Staaten, 75067
- Texas Oncology-Lewisville
-
Paris, Texas, Vereinigte Staaten, 75460
- Texas Oncology-Paris
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
- Cancer Care Centers of South Texas
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- Texas Oncology-Tyler
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Virginia Oncology Associates
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99218
- Evergreen Hematology and Oncology
-
Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten, 98684
- Northwest Cancer Specialists, P.C.
-
Yakima, Washington, Vereinigte Staaten, 98902
- Yakima Valley Memorial Hospital/North Star Lodge
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Probanden, die mindestens 18 Jahre alt sind, und weibliche Probanden, die postmenopausal sein müssen (mindestens 12 Monate in Folge amenorrhoisch sind oder sich einer bilateralen Oophorektomie unterzogen haben oder, wenn sie sich einer Hysterektomie unterzogen haben, aber mit intakten Eierstöcken, dann müssen Frauen mindestens 55 Jahre alt sein). älter und mit postmenopausalen follikelstimulierenden Hormonspiegeln (FSH).
Der Proband ist ein Kandidat für eine Chemotherapie im adjuvanten Setting.
- Die adjuvante Therapie muss innerhalb von 84 Tagen nach dem letzten chirurgischen Eingriff bei Brustkrebs beginnen.
- Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs im Stadium I bis II. Die Probanden können mehr als einen synchronen primären Brusttumor haben.
Rezeptorstatus:
- HER2-normal, bestimmt durch ein negatives Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsergebnis (FISH), oder 0 bis 1+ durch immunhistochemisches (IHC) Färbeergebnis
- ER-positiver, nodalnegativer oder ER-positiver nodalpositiver Brustkrebs Grad 1 oder 2
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serumkreatinin von weniger als oder gleich 1,5 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance von mehr als oder gleich 50 ml/min gemäß der Formel von Cockcroft und Gault
- Ausreichende Knochenmarksfunktion, nachgewiesen durch einen ANC-Wert von mindestens 1,5 x 10^9/L, einen Hämoglobinwert von mindestens 10,0 g/dl und eine Thrombozytenzahl von mindestens 100 x 10^9/L
- Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch Bilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenzen des Normalwerts (ULN) und alkalischer Phosphatase, Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) kleiner oder gleich 3 x ULN
- Männliche Probanden müssen eine erfolgreiche Vasektomie hinter sich haben (bestätigte Azoospermie), oder ihre Partnerinnen dürfen nicht im gebärfähigen Alter sein, oder männliche Probanden müssen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (z. B. völlige Abstinenz usw.) zustimmen und diese von ihren Partnerinnen anwenden lassen Intrauterinpessar, eine Doppelbarrieremethode [wie Kondom plus Diaphragma mit Spermizid] während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments.
- Freiwillige Vereinbarung zur Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung sowie der Bereitschaft und Fähigkeit, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Invasiver Brustkrebs im Stadium III und IV
- Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Biotherapie bei aktuellem Brustkrebs
- Nichtmaligne systemische Erkrankung (Herz-Kreislauf-, Nieren-, Lebererkrankung usw.), die eine Behandlung mit den Studienmedikamenten ausschließen würde
- Probanden mit einer gleichzeitig aktiven zweiten bösartigen Erkrankung, bei der es sich nicht um ausreichend behandelten Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs handelt
- Probanden mit vorbestehender Neuropathie größer als Grad 2
- Personen mit bekanntem positivem HIV-Status (Human Immunodeficiency Virus).
- Frauen im gebärfähigen Alter. Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal (mindestens 12 Monate in Folge amenorrhoisch) oder haben sich einer bilateralen Oophorektomie unterzogen, oder, wenn sie sich einer Hysterektomie unterzogen haben, aber mit intakten Eierstöcken, dann müssen Frauen mindestens 55 Jahre alt sein und postmenopausal sein FSH-Werte).
- Personen mit einer aktuellen Magen-Darm-Erkrankung oder einer anderen Erkrankung, die dazu führt, dass orale Medikamente nicht eingenommen oder absorbiert werden können
- Personen mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Eribulinmesylat oder seine Hilfsstoffe oder gegen eine Fluoropyrimidin-Therapie (mit oder ohne dokumentiertem Dihydropyrimidin-Dehydrogenase [DPD]-Mangel)
- Eine klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG), einschließlich einer deutlichen Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (Zeit zwischen dem Beginn der Q-Welle und dem Ende der T-Welle/QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz) (z. B. wiederholter Nachweis von a QTc-Intervall größer als 500 ms)
- Jeder medizinische oder sonstige Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme an einer klinischen Studie ausschließen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Eribulin + Capecitabin
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Kohorte I und II: Eribulinmesylat (E7389) 1,4 mg/m2 intravenös über 2–5 Minuten an Tag 1 und Tag 8 für 4 Zyklen
Andere Namen:
Kohorte 1: Capecitabin 900 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1 – 14 eines 21-tägigen Zyklus für 4 Zyklen. Kohorte II: feste Dosis von 1500 mg oralem Capecitabin zweimal täglich, 7 Tage lang, dann 7 Tage Pause für 4 Zyklen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die angestrebte relative Dosisintensität (RDI) von 85 % erreicht haben
Zeitfenster: 21-Tage-Zyklus 1 bis 21-Tage-Zyklus 4
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Die relative Dosisintensität (RDI) ist definiert als die über einen bestimmten Zeitraum verabreichte Arzneimittelmenge und wird als Bruchteil der für die Standardbehandlung empfohlenen Menge ausgedrückt.
Der RDI für jeden Teilnehmer wurde wie folgt berechnet: (1) Basierend auf der Körperoberfläche (BSA) jedes Teilnehmers wurde eine geplante Gesamtdosis für Eribulin (Dep) und Capecitabin (Dcp) für eine vollständige 4-Zyklen-Therapie berechnet; (2) tatsächliche Gesamtdosis von Eribulin (Dea) und Capecitabin (Dca) für das gesamte 4-Zyklen-Regime, wie im Fallberichtsformular erfasst; (3) Gesamt-RDI = (Dea/Dep + Dca/Dcp)/2.
Für jeden einzelnen Teilnehmer wurde das Regime als machbar angesehen, wenn dieser Teilnehmer in der Lage war, einen RDI von mindestens 85 % der 4 Behandlungszyklen mit Eribulin plus Capecitabin zu erreichen.
Aus irgendeinem Grund fehlende Dosen wurden bei der RDI-Berechnung als Null gewertet.
|
21-Tage-Zyklus 1 bis 21-Tage-Zyklus 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verwendung von Cold Cap bei Alopezie
Zeitfenster: Am Tag der Studienmedikamenteninfusionsbehandlungen während der Zyklen 1 bis 4
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Alopezie (Haarausfall) ist eine mögliche Nebenwirkung einiger Chemotherapeutika.
Chemotherapeutika sind giftig und können möglicherweise die Haarfollikel schädigen (abgenutzte Haare wachsen daraus), was zum Haarausfall führen kann.
Sie kann in kleinen Flecken an verschiedenen Stellen des Körpers oder am ganzen Körper auftreten und ist in der Regel vorübergehend, wenn sie mit einer Krebsbehandlung in Zusammenhang steht.
Die Cold-Cap-Therapie ist eine Therapieform bei Alopezie, die mit Haarausfall auf der Kopfhaut einhergeht.
Das Tragen einer Mütze oder Kopfbedeckung mit Kühlpackungen vor, während oder nach der Chemotherapie kann helfen, Haarausfall vorzubeugen, da die Kälte die Blutgefäße in der Haut am Kopf verengt, was dazu führen kann, dass weniger Medikament die Haarfollikel erreicht.
Alopezie war eines der häufigsten unerwünschten Ereignisse (UE), die nur mit Eribulin in Zusammenhang standen.
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Am Tag der Studienmedikamenteninfusionsbehandlungen während der Zyklen 1 bis 4
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamente (ungefähr bis zu 3 Jahre)
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Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamente (ungefähr bis zu 3 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
23. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E7389-A001-212
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