- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01440439
Vergleich langwirksamer Insuline während des Trainings bei Typ-1-Diabetes
Einfluss von Insulin Detemir im Vergleich zu Insulin Glargin auf die Blutzuckerkontrolle und den Stoffwechsel während des Trainings bei Typ-1-Diabetes
Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils und viele Menschen mit Typ-1-Diabetes treiben gerne regelmäßig Sport und bewegen sich. Die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes werden mit einem „Basal-Bolus“-Insulin-Regime behandelt, wobei Hintergrundinsulin durch lang wirkende „Basal“-Insulindosen bereitgestellt wird und „Bolus“-Dosen kurz wirkenden Insulins begleitend zur Nahrungsaufnahme verabreicht werden. Es gibt Hinweise darauf, dass der Hauptgrund, der Menschen mit Diabetes davon abhält, einen aktiveren Lebensstil zu führen, die Angst vor einem niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) ist. Eine frühere Studie hat gezeigt, dass die Art des Hintergrundinsulins die Wahrscheinlichkeit beeinflusst, dass eine Person während des Trainings und zweieinhalb Stunden danach eine Hypoglykämie erleidet. Ziel dieser Studie ist es, dies weiter zu untersuchen.
Die beiden am häufigsten verwendeten langwirksamen Insuline, Insulin Glargin und Insulin Detemir, werden verglichen. Frühere Daten deuten darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie bei Insulin Glargin größer ist als bei Insulin Detemir. Die Trainingsintensität kann einen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie haben. In dieser früheren Studie wurde die Trainingsintensität anhand der Herzfrequenz gemessen. In dieser Studie wird eine formellere Definition der Trainingsintensität verwendet. Die Forscher werden den Blutzucker während des Trainings untersuchen, aber auch den Stoffwechsel, gemessen anhand von Hormonen, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen, sowie Marker des Fettstoffwechsels. Die Forscher werden auch ein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem (CGMS) verwenden, um eine Hypoglykämie in der Nacht nach dem Training zu berücksichtigen, da dies eine anerkannte Folge von Training bei Typ-1-Diabetes ist.
Die in dieser Studie zu prüfende Nullhypothese besagt, dass es keinen Unterschied zwischen den beiden Insulinen hinsichtlich ihrer Wirkung auf den Blutzuckerspiegel und den Stoffwechsel während des Trainings sowie die Häufigkeit nächtlicher Hypoglykämien nach dem Training gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
A1: Beim ersten Termin werden potenzielle Teilnehmer hinsichtlich der Einschlusskriterien überprüft und bei Teilnahmeberechtigung das Studieninformationsblatt im Detail mit ihnen besprochen. Wenn die Teilnehmer bereit sind, an der Studie teilzunehmen, wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Ab diesem Zeitpunkt werden die Teilnehmer beratend und unterstützt, um die Basalinsulintherapie mit ihrem gewohnten Basalinsulin zu optimieren.
A2: Nach einem Zeitraum von mindestens drei Wochen nach der Aufnahme in die Studie wird bei den Teilnehmern ihre maximale Sauerstoffaufnahme (VO2 MAX – ein Maß für die Fähigkeit zur körperlichen Betätigung) beurteilt.
A3: Mindestens 4 Wochen nach der Rekrutierung, um Zeit für die Optimierung der Basalinsulintherapie zu haben, und mindestens eine Woche nach A2 wird der Stoffwechsel des Teilnehmers während und nach 60 Minuten Training bei 50 % VO2 MAX beurteilt. Die Teilnehmer werden mit einem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem (CGMS) ausgestattet, um den Glukosespiegel 24 Stunden nach Beendigung des Trainings zu überwachen.
A4: Mindestens 24 Stunden und höchstens 7 Tage nach A3 wechselt der Teilnehmer zur Verwendung des anderen Testinsulins zur Basalinsulintherapie. Auch hier erhalten die Teilnehmer Beratung und Unterstützung, um die Behandlung zu optimieren.
A5: Mindestens 4 Wochen nach A4 wird der Stoffwechsel des Teilnehmers erneut während und nach 60 Minuten Training bei 50 % VO2 MAX beurteilt. Die Teilnehmer werden erneut mit CGMS ausgestattet, um den Glukosespiegel 24 Stunden nach Beendigung des Trainings zu überwachen.
A6: Sobald die 24 Stunden nach dem Training abgeschlossen sind, ist die Studie beendet und die Teilnehmer beginnen wieder mit der gewohnten Basalinsulingabe.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Buckinghamshire
-
High Wycombe, Buckinghamshire, Vereinigtes Königreich, HP11 2TT
- Rekrutierung
- Wycombe Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Männlich oder weiblich, im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Diagnose: Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM)
- HbA1c < 10 % oder 86 mmol/mol
- Behandelt mit einem Basalbolus-Regime unter Verwendung von entweder Insulin Glargin oder Insulin Detemir als Basalinsulin
- Trainieren Sie durchschnittlich mindestens 1 Stunde pro Woche regelmäßig
Ausschlusskriterien:
Menschen mit einer der folgenden Komplikationen von Diabetes:
- Diabetische Retinopathie im Stadium 2+
- Nierenfunktionsstörung (mit Kreatinin >150 Mikromol/l)
- bekannte Vorgeschichte oder Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Fußgeschwüre
- periphere Gefäßerkrankung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unbehandelte oder instabile Atemwegserkrankung
- Bekannte Hypoglykämie-Unbewusstheit
- Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder verwandten Produkten
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von vier Monaten vor Besuch 0
- Bekannter oder vermuteter Missbrauch von Alkohol, Betäubungsmitteln oder illegalen Drogen
- Jede klinisch bedeutsame Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfers die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Insulindetemir
Stoffwechsel während und nach submaximaler Belastung während der Behandlung mit Insulin Detemir
|
Verwendung von Insulin Detemir als Basalinsulin zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Insulin glargin
Stoffwechsel während und nach submaximaler Belastung während der Behandlung mit Insulin Glargin
|
Verwendung von Insulin Glargin als Basalinsulin zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukoseexkursion (die, wie unten definiert, die Veränderung des Blutzuckers zwischen Beginn und Ende einer Stunde Training ist)
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und 1 Stunde
|
Bei der Messung handelt es sich um einen Vergleich zwischen den beiden Bedingungen (Behandlung mit Insulin Detemir oder Behandlung mit Insulin Glargin) der Veränderung des Blutzuckerspiegels während einer Stunde submaximaler Belastung bei 50 % VO2 MAX
|
Zwischen dem Ausgangswert und 1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Laktat
Zeitfenster: 0, 60 und 90 Minuten
|
Diese Messung besteht aus einem Vergleich zwischen den beiden Bedingungen (Behandlung mit Insulin Glargin und Behandlung mit Insulin Detemir) des Blutlaktats, gemessen zu Beginn und am Ende einer Stunde submaximalen Trainings bei 50 % VO2 MAX und dann 30 Minuten nach dieser Übung
|
0, 60 und 90 Minuten
|
|
NEFA (Nicht veresterte Fettsäuren)
Zeitfenster: 0, 60 und 90 Minuten
|
Diese Messung besteht aus einem Vergleich zwischen den beiden Zuständen (Behandlung mit Insulin Glargin und Behandlung mit Insulin Detemir) von NEFA im Blut, gemessen zu Beginn und am Ende einer Stunde submaximalen Trainings bei 50 % VO2 MAX und dann 30 Minuten nach dieser Übung
|
0, 60 und 90 Minuten
|
|
B-OHB (Beta-Hydroxybutyrat)
Zeitfenster: 0, 60 und 90 Minuten
|
Diese Messung besteht aus einem Vergleich zwischen den beiden Bedingungen (Behandlung mit Insulin Glargin und Behandlung mit Insulin Detemir) von Beta-Hydroxybutyrat im Blut, gemessen zu Beginn und am Ende einer Stunde submaximalen Trainings bei 50 % VO2 MAX und dann 30 Minuten danach diese Übung
|
0, 60 und 90 Minuten
|
|
Katecholamine
Zeitfenster: 0, 60 und 90 Minuten
|
Diese Messung besteht aus einem Vergleich der Katecholamine im Blut zwischen den beiden Zuständen (Behandlung mit Insulin Glargin und Behandlung mit Insulin Detemir), gemessen zu Beginn und am Ende einer Stunde submaximalen Trainings bei 50 % VO2 MAX und dann 30 Minuten nach dieser Übung
|
0, 60 und 90 Minuten
|
|
Glucagon
Zeitfenster: 0, 60 und 90 Minuten
|
Diese Messung besteht aus einem Vergleich zwischen den beiden Zuständen (Behandlung mit Insulin Glargin und Behandlung mit Insulin Detemir) des Glucagons im Blut, gemessen zu Beginn und am Ende einer Stunde submaximalen Trainings bei 50 % VO2 MAX und dann 30 Minuten nach dieser Übung
|
0, 60 und 90 Minuten
|
|
Menschliches Wachstumshormon (hGH)
Zeitfenster: 0, 60 und 90 Minuten
|
Diese Messung besteht aus einem Vergleich zwischen den beiden Zuständen (Behandlung mit Insulin Glargin und Behandlung mit Insulin Detemir) des menschlichen Wachstumshormons im Blut, gemessen zu Beginn und am Ende einer Stunde submaximalen Trainings bei 50 % VO2 MAX und dann 30 Minuten danach diese Übung
|
0, 60 und 90 Minuten
|
|
Cortisol
Zeitfenster: 0, 60 und 90 Minuten
|
Diese Messung besteht aus einem Vergleich zwischen den beiden Bedingungen (Behandlung mit Insulin Glargin und Behandlung mit Insulin Detemir) des Cortisols im Blut, gemessen zu Beginn und am Ende einer Stunde submaximalen Trainings bei 50 % VO2 MAX und dann 30 Minuten nach dieser Übung
|
0, 60 und 90 Minuten
|
|
IL-6 (Interleukin 6)
Zeitfenster: 0, 60 und 90 Minuten
|
Diese Messung besteht aus einem Vergleich zwischen den beiden Zuständen (Behandlung mit Insulin Glargin und Behandlung mit Insulin Detemir) von IL-6 im Blut, gemessen zu Beginn und am Ende einer Stunde submaximalen Trainings bei 50 % VO2 MAX und dann 30 Minuten danach diese Übung
|
0, 60 und 90 Minuten
|
|
Hochempfindliches CRP (Hs-CRP)
Zeitfenster: 0, 60 und 90 Minuten
|
Diese Messung besteht aus einem Vergleich zwischen den beiden Zuständen (Behandlung mit Insulin Glargin und Behandlung mit Insulin Detemir) des Hs-CRP im Blut, gemessen zu Beginn und am Ende einer Stunde submaximalen Trainings bei 50 % VO2 MAX und dann 30 Minuten danach diese Übung
|
0, 60 und 90 Minuten
|
|
RQ (Atmungsquotient)
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Stunde
|
Diese Messung besteht aus einem Vergleich zwischen den beiden Bedingungen (Behandlung mit Insulin Glargin und Behandlung mit Insulin Detemir) des Verhältnisses des zu Beginn des Trainings gemessenen RQ zum RQ am Ende einer Stunde submaximalen Trainings bei 50 % VO2 MAX
|
Grundlinie und 1 Stunde
|
|
Häufigkeit hypoglykämischer Ereignisse
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Diese Messung besteht aus einem Vergleich zwischen den beiden Bedingungen (Behandlung mit Insulin Glargin und Behandlung mit Insulin Detemir) hinsichtlich der Häufigkeit hypoglykämischer Ereignisse (definiert als Blutzucker < 3,5 mmol/l) zwischen Beginn einer Stunde Training bei 50 % VO2 MAX und 24 Stunden nach Ende dieser Übung.
|
24 Stunden
|
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Zeit in Hypoglykämie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Diese Messung besteht aus einem Vergleich zwischen den beiden Bedingungen (Behandlung mit Insulin Glargin und Behandlung mit Insulin Detemir) der Zeit, die in Hypoglykämie (Blutzucker <3,5 mmol/l) zwischen dem Beginn einer Stunde Training bei 50 % VO2 MAX und verbracht wurde 24 Stunden nach Ende dieser Übung
|
24 Stunden
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|
Blutzucker
Zeitfenster: 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90 Minuten
|
Diese Messung besteht aus einem Vergleich zwischen den beiden Bedingungen (Behandlung mit Insulin Glargin und Behandlung mit Insulin Detemir) des Blutzuckerspiegels, der alle 10 Minuten vom Beginn einer Stunde submaximaler Belastung bei 50 % VO2 MAX bis 30 Minuten nach dieser Belastung gemessen wird
|
0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ian W Gallen, MD FRCP, Bcukinghamshire Healthcare NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Glargin
- Insulin Detemir
Andere Studien-ID-Nummern
- RXQ425
- 2011-001209-28 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1119-8890 (Andere Kennung: WHO Universal Trial Number (UTN))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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