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Closed-Loop-Glukosekontrolle auf der Intensivstation (CLASSIC)

31. Dezember 2012 aktualisiert von: Lalantha Leelarathna, University of Cambridge

Eine offene, monozentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der automatisierten Blutzuckerkontrolle im geschlossenen Regelkreis im Vergleich zur Standardversorgung bei Erwachsenen auf der Intensivstation

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Durchführbarkeit eines computergestützten Kontrollalgorithmus zur Kontrolle des Glukosespiegels bei Erwachsenen auf der Intensivstation im Vergleich zur Standardversorgung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelt es sich um eine offene, randomisierte Machbarkeitsstudie mit einem einzigen Zentrum, die an der Neurosciences Critical Care Unit (NCCU), Addenbrooke's Hospital, Cambridge, UK, durchgeführt wird. Die Studie zielt auf 24 erwachsene Probanden ab (12 Teilnehmer in jedem Zweig der Studie) und die Studie dauert bis zu 49 Stunden in jedem Probanden. Den Probanden wird zu Beginn der Studie ein im Handel erhältlicher, mit Conformité Européenne (CE) gekennzeichneter subkutaner Glukosesensor eingeführt. Glukosedaten vom Sensor werden an einen kleinen Tablet-Computer am Bett übertragen, der den Algorithmus enthält, der die Insulininfusionsraten bestimmt, die darauf abzielen, den Glukosespiegel zwischen 6,0 und 8,0 mmol/l zu halten. Die Ratschläge des Algorithmus werden über ein USB-Kabel an die Infusionspumpe gesendet und Insulin wird intravenös verabreicht. Das System gibt in Zeiten niedriger Glukosespiegel auch intravenös Glukose über eine zweite Infusionspumpe ab. Proben für Referenzglukosewerte werden entweder aus einer arteriellen Leitung oder einer zentralvenösen Kanüle entnommen und mit einem Standard-Blutgasanalysator in Echtzeit analysiert. Patienten, die randomisiert der Standardversorgung zugeteilt werden, erhalten intravenöses Insulin auf der Grundlage der aktuellen Behandlungsrichtlinien der Neurosciences Critical Care Unit (NCCU), Addenbrooke's Hospital, Cambridge, UK.

Das primäre Ergebnis ist die Zeit, die im Zielglukosebereich zwischen 6,0 und 8,0 mmol/L verbracht wird, wie durch Referenzglukose aufgezeichnet. Sekundäre Ergebnisse sind die Zeit, die mit Glukosewerten über und unter dem Ziel verbracht wird, wie durch Referenzglukose aufgezeichnet, und die Sensorgenauigkeit. Die Sicherheit umfasst die Bewertung signifikanter Hypoglykämien und Hyperglykämien und anderer unerwünschter Ereignisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cambridgeshire
      • Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust, Addenbrookes Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Aufnahme in die Intensivstation der Neurowissenschaften; (alle Patienten sind unabhängig von der Zulassungsdiagnose förderfähig, außer wenn dies unter den Ausschlusskriterien angegeben ist)
  • Aufenthalt auf der Intensivstation voraussichtlich mindestens 48 Stunden
  • Mindestens eine der folgenden Bedingungen trifft zu:
  • Nicht unter Insulininfusion und einzelner bestätigter Referenz-Blutglukosewert > 10,0 mmol/l
  • Bereits unter Insulininfusion, einschließlich der Patienten mit vorbestehendem Diabetes.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit diabetischer Ketoazidose oder hyperosmolarem hyperglykämischem nicht-ketotischem Koma (HONK)
  • Patienten, die eine therapeutische Hypothermie erhalten
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Insulin
  • Jede Krankheit oder jeder Zustand, von dem der Prüfer oder behandelnde Arzt glaubt, dass er die Studie oder die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen würde (d. h. Leberversagen, andere tödliche Organversagen)
  • Patienten mit erheblichen Anomalien der Blutgerinnung.
  • Moribunde Patienten sterben wahrscheinlich innerhalb von 48 Stunden
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geschlossener Regelkreis (Model Predictive Control Algorithm)
Intravenöse Infusionsabgabe von Actrapid-Insulin und Dextrose, Dosis berechnet durch Model Predictive Control (MPC)-Algorithmus, basierend auf kontinuierlichen Glukosesensorwerten.
Aktiver Komparator: Open Loop (Standardbehandlung)
Standardgleitskala für die intravenöse Insulininfusion gemäß dem Protokoll der Intensivstation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Glukosewerte im Zielbereich (6,0 - 8,0 mmol/l), wie durch Referenzglukosemessungen aufgezeichnet.
Zeitfenster: Bis zu 49 Stunden in jedem Fach.

Definition von Referenzglukose = Blutzuckerspiegel, gemessen mit einem arteriellen Blutgasanalysegerät.

Während der Studie wird bei den Probanden alle 1 Stunde der Referenzglukosewert gemessen, der für die Berechnung der prozentualen Glukosewerte verwendet wird.

Bis zu 49 Stunden in jedem Fach.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Glukosewerte im Bereich (4,0 - 10,0 mmol/l), wie durch Referenzglukosemessungen aufgezeichnet.
Zeitfenster: Bis zu 49 Stunden in jedem Fach

Definition von Referenzglukose = Blutzuckerspiegel, gemessen mit einem arteriellen Blutgasanalysegerät.

Während der Studie wird bei den Probanden alle 1 Stunde der Referenzglukosewert gemessen, der für die Berechnung der prozentualen Glukosewerte verwendet wird.

Bis zu 49 Stunden in jedem Fach
Prozentsatz von Glukosewerten <4,0 mmol/l und >8,0 mmol/l, wie durch Referenzglukosemessungen aufgezeichnet.
Zeitfenster: Bis zu 49 Stunden in jedem Fach.

Definition von Referenzglukose = Blutzuckerspiegel, gemessen mit einem arteriellen Blutgasanalysegerät.

Während der Studie wird bei den Probanden alle 1 Stunde der Referenzglukosewert gemessen, der für die Berechnung der prozentualen Glukosewerte verwendet wird.

Bis zu 49 Stunden in jedem Fach.
Prozentsatz von Glukosewerten > 10,0 mmol/l, wie durch Referenzglukosemessungen aufgezeichnet.
Zeitfenster: Bis zu 49 Stunden in jedem Fach,

Definition von Referenzglukose = Blutzuckerspiegel, gemessen mit einem arteriellen Blutgasanalysegerät.

Während der Studie wird bei den Probanden alle 1 Stunde der Referenzglukosewert gemessen, der für die Berechnung der prozentualen Glukosewerte verwendet wird.

Bis zu 49 Stunden in jedem Fach,
Mittelwert und Standardabweichung der Referenzglukose, gemessen mit arteriellem Blutgasanalysator
Zeitfenster: Bis zu 49 Stunden in jedem Fach.

Definition von Referenzglukose = Blutzuckerspiegel, gemessen mit einem arteriellen Blutgasanalysegerät. Diese wird in mmol/l angegeben

Während der Studie wird die Referenzglukose bei den Probanden alle 1 Stunde gemessen und diese wird für die Berechnung des Mittelwerts (mmol/l) und der Standardabweichung verwendet, die die Wirksamkeit der Insulinabgabe im geschlossenen Regelkreis widerspiegeln.

Bis zu 49 Stunden in jedem Fach.
Mittlerer und mittlerer absoluter und relativer Unterschied zwischen übereinstimmenden Paaren von subkutanem Glukosesensor und Referenzplasmaglukose.
Zeitfenster: Bis zu 49 Stunden in jedem Fach.
Für einen gegebenen Wert des subkutanen Glukosesensors wird die Differenz zwischen dem Sensor und der Referenzglukose berechnet. Beispiel – Referenzglukose 10 mmol/l und Sensorglukose 12 mmol/l, daher beträgt die absolute Differenz 2 mmol/l. Mittelwert und Median dieser Abweichungen werden in mmol/L angegeben. Der Begriff relativ impliziert, dass die Daten in eine prozentuale Abweichung von der Referenzglukose umgewandelt wurden.
Bis zu 49 Stunden in jedem Fach.
Zeit bis zum Erreichen der Zielglukose
Zeitfenster: Bis zu 49 Stunden in jedem Fach.
Bis zu 49 Stunden in jedem Fach.
Insulininfusionsraten
Zeitfenster: Bis zu 49 Stunden in jedem Fach.
Bis zu 49 Stunden in jedem Fach.
Häufigkeit und Ausmaß signifikanter Hypoglykämien (< 3,0 mmol/l), schwerer Hypoglykämien (< 2,0 mmol/l) und signifikanter Hyperglykämien (> 15 mmol/l).
Zeitfenster: Bis zu 49 Stunden in jedem Fach.
Bis zu 49 Stunden in jedem Fach.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roman Hovorka, BSc MSc PhD, University of Cambridge
  • Hauptermittler: Rowan Burnstein, MBBS FRCA PhD, Addenbrooke's Hospital, Cambridge, United Kingdom

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stress-Hyperglykämie

Klinische Studien zur Insulinabgabe im geschlossenen Regelkreis

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