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Untersuchung der Auswirkungen eines Programms zur Koordinierung der Krankenhausentlassungspflege bei älteren Menschen

20. Januar 2017 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Die Auswirkung eines HIE-unterstützten Pflegekoordinierungspakets auf die Wiedereinweisungsraten in Krankenhäuser bei älteren Menschen

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Wirkung eines durch den Gesundheitsinformationsaustausch (HIE) unterstützten Pflegekoordinierungspakets auf die 30-Tage-Rückübernahmeraten bei einer gebrechlichen älteren Bevölkerung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND

Die Reduzierung der Wiedereinweisungsraten in Krankenhäuser ist eine der obersten nationalen Prioritäten. Es wird geschätzt, dass ungeplante Krankenhauswiedereinweisungen mehr als 17 Milliarden US-Dollar der etwa 103 Milliarden US-Dollar an Krankenhauszahlungen von Medicare im Jahr 2004 ausmachten.1 Bei Patienten in Medicare-Programmen mit gebührenpflichtiger Leistung betrug die 30-Tage-Wiedereinweisungsrate in Krankenhäuser kürzlich 19,6 %. landesweit und 20,7 % im Bundesstaat New York (Jencks et al., 2009). Krankenhäuser haben dringende Anreize, sich mit den Rückübernahmeraten zu befassen: Rückübernahmeraten wurden zu den Leistungsmetriken des National Quality Forum hinzugefügt (National Quality Forum, 2007); Vergleiche der Rückübernahmeraten werden auf www.hospitalcompare.hss.gov als öffentliche Indikatoren für die Krankenhausqualität veröffentlicht; und Bestimmungen in der Gesundheitsreformgesetzgebung werden bald dazu führen, dass Krankenhäuser für viele Wiedereinweisungen innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung kein Geld erhalten.

Gezielte Übergangsprogramme und eine bessere Koordinierung der Versorgung zwischen stationären und ambulanten Einrichtungen haben das Potenzial, die Wiederaufnahmeraten in Krankenhäuser zu senken (Naylor et al., 2004; Coleman et al., 2006; Peikes et al., 2009). Erfolgreiche Maßnahmen zur Pflegekoordination hängen von der effektiven Übermittlung von Gesundheitsinformationen zwischen stationärem und ambulantem Bereich ab.

Der Brooklyn Health Information Exchange (BHIX) ist eine regionale Gesundheitsinformationsorganisation (RHIO), die sichere Dienste zum Austausch von Gesundheitsinformationen (HIE) zwischen teilnehmenden Gesundheitsorganisationen in Brooklyn, Queens und anderen Teilen von New York City bereitstellt. HIE ermöglicht den sinnvollen Austausch von Gesundheitsinformationen von Orten, an denen ein Patient möglicherweise Pflege oder Gesundheitsdienste erhält, und kann dazu beitragen, die effektive Übertragung von Gesundheitsinformationen zwischen stationären und ambulanten Einrichtungen zu verbessern. Das Maimonides Medical Center arbeitet mit BHIX zusammen, um ein auf Gesundheitsinformationstechnologie und HIE basierendes Care Coordination Program (CCP) anzubieten, um die Pflege gebrechlicher älterer Patienten nach der Entlassung zu verbessern. Das CCP umfasst: (1) Zugriff auf eine sichere Online-Gesundheitsakte (PHR), über die sich Menschen anmelden und ihre Gesundheitsdaten verwalten können sowie Benachrichtigungen und Erinnerungen über Maßnahmen erhalten, die sie im Rahmen ihrer Gesundheitsversorgung ergreifen müssen; und (2) je nach Gesundheitsbedarf des Patienten pflegerische Unterstützung (persönlich oder telefonisch).

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der KPCh auf eine gebrechliche ältere Bevölkerung zu bestimmen.

SPEZIFISCHE ZIELE

Weill Cornell Investigators wird einen HIPAA-definierten, nicht identifizierten Datensatz von BHIX analysieren, um die Auswirkungen der KPCh zu bewerten. Die beiden Hauptergebnisse, die wir in unserer Datenanalyse berücksichtigen werden, sind:

  1. Rückübernahme in ein beliebiges BHIX-Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen nach der Krankenhausentlassung aus Maimonides;
  2. Anzahl der stationären Tage innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung aus dem Maimonides-Krankenhaus.

Referenzen finden Sie unter ZITIERUNGEN.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

201

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11219
        • Maimonides Medical Center
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11220
        • Brooklyn Health Information Exchange (BHIX)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weill Cornell Investigators wird vom Brooklyn Health Information Exchange (BHIX) einen HIPAA-konformen, anonymisierten Datensatz erhalten, der Folgendes umfasst:

    • Informationen zu demografischen Daten
    • Diagnosen (Aufnahme, Entlassung, Wiederaufnahme)
    • Ob der Patient wieder aufgenommen wurde, Anzahl der stationären Patiententage, wenn der Patient wieder aufgenommen wurde
    • Statistiken zum Pflegekoordinationsprogramm (z. B. Nutzung der persönlichen Gesundheitsakte und Häufigkeit des Kontakts mit Pflegehilfspersonal).
  • Der Datensatz umfasst Daten folgender Personen:

    1. Interventionsdatensatz (Gruppe 1): Personen im Alter von 65 Jahren oder älter, die während des Studienzeitraums aus Maimonides nach Hause entlassen und in das Care Coordination Program aufgenommen wurden.
    2. Kontrolldatensatz (Gruppe 2): Personen ab 65 Jahren, die während des Studienzeitraums von Maimonides nach Hause entlassen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Das Ausschlusskriterium für diese Studie sowohl für den Interventions- als auch für den Kontrolldatensatz ist jeder, der nicht in die oben genannte Einschlusskategorie fällt, und jeder, der:

    1. Am Tag der Entlassung in ein anderes Akutkrankenhaus verlegt, in eine Spezialabteilung des Krankenhauses eingewiesen, in eine stationäre Rehabilitationseinrichtung eingewiesen oder in ein Langzeitkrankenhaus eingewiesen;
    2. Angesprochen und abgelehnt, am Care Coordination Program teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Personen ab 65 Jahren, die während des Studienzeitraums vom Maimonides Medical Center nach Hause entlassen werden und sich für das Care Coordination Program anmelden
Das Care Coordination Program umfasst: (1) Zugriff auf eine sichere Online-Gesundheitsakte (PHR), in der sich Menschen anmelden und ihre Gesundheitsdaten verwalten können sowie Benachrichtigungen und Erinnerungen zu Maßnahmen erhalten, die sie im Rahmen ihrer Gesundheitsversorgung ergreifen müssen; und (2) je nach Gesundheitsbedarf des Patienten pflegerische Unterstützung (persönlich oder telefonisch).
Andere Namen:
  • Projekt „Sicher zu Hause“.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Personen ab 65 Jahren, die vom Maimonides Medical Center nach Hause entlassen werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhauswiederaufnahmeraten nach 30-tägiger Entlassung
Zeitfenster: 1 Jahr
Ermittlung der Auswirkungen eines Pflegekoordinierungsprogramms zum Austausch von Gesundheitsinformationen (HIE) auf die Reduzierung der Rückübernahmeraten in Krankenhäuser nach 30-tägiger Entlassung aus dem Maimonides Medical Center.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der stationären Krankenhaustage innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
Zeitfenster: 1 Jahr
Ermittlung der Auswirkungen eines Pflegekoordinierungsprogramms zum Austausch von Gesundheitsinformationen (HIE) auf die Reduzierung der Anzahl stationärer Tage, die Patienten innerhalb von 30 Tagen nach ihrer Entlassung aus dem Maimonides Medical Center verbringen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica S Ancker, MPH, PhD, Weill Medical College of Cornell University
  • Studienstuhl: Melissa C Miller, MPH, Weill Medical College of Cornell University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ein vollständig anonymisierter Datensatz mit einer Auflistung der Ergebnisse für die eingeschlossenen Patienten ist bei der Studienleiterin (Jessica Ancker, jsa7002@med.cornell.edu) erhältlich.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederaufnahme ins Krankenhaus

Klinische Studien zur Pflegekoordinationsprogramm

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