- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01447225
Sicherheitsstudie von MM-121 in Kombination mit mehreren Krebstherapien bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine pharmakologische und pharmakodynamische Phase-1-Studie zu MM-121 in Kombination mit mehreren Krebstherapien bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Villejuif, Frankreich
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-
-
Indiana
-
Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47905
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Solide Tumoren im fortgeschrittenen Stadium
- ≥ 18 Jahre alt
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Jede andere aktive bösartige Erkrankung
- Kein HIV, Hepatitis C oder B bekannt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MM-121 plus Gemcitabin
steigende Dosen von MM-121 und Gemcitabin an Tag 1 und Tag 8 jedes 3-wöchigen Zyklus
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MM-121 wird mit einer Aufsättigungsdosis von 20 mg/kg i.v. gefolgt von 12 mg/kg/Woche i.v. oder einer Aufsättigungsdosis von 40 mg/kg i.v. gefolgt von 20 mg/kg/Woche i.v. verabreicht
Andere Namen:
intravenös verabreicht mit 1000 mg/m2 oder 1250 mg/m2
Andere Namen:
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Experimental: MM-121 plus Carboplatin
Carboplatin bei AUC 6 mit steigenden Dosen von MM-121 am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus
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MM-121 wird mit einer Aufsättigungsdosis von 20 mg/kg i.v. gefolgt von 12 mg/kg/Woche i.v. oder einer Aufsättigungsdosis von 40 mg/kg i.v. gefolgt von 20 mg/kg/Woche i.v. verabreicht
Andere Namen:
verabreicht bei AUC 6
|
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Experimental: MM-121 plus Pemetrexed
Pemetrexed mit 500 mg/m2 mit steigenden Dosen von MM-121 an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus
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MM-121 wird mit einer Aufsättigungsdosis von 20 mg/kg i.v. gefolgt von 12 mg/kg/Woche i.v. oder einer Aufsättigungsdosis von 40 mg/kg i.v. gefolgt von 20 mg/kg/Woche i.v. verabreicht
Andere Namen:
intravenös verabreicht mit 500 mg/m2
Andere Namen:
|
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Experimental: MM-121 plus Cabazitaxel
steigende Dosen von MM-121 und Cabazitaxel am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus
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MM-121 wird mit einer Aufsättigungsdosis von 20 mg/kg i.v. gefolgt von 12 mg/kg/Woche i.v. oder einer Aufsättigungsdosis von 40 mg/kg i.v. gefolgt von 20 mg/kg/Woche i.v. verabreicht
Andere Namen:
intravenös verabreicht mit 20 mg/m2 oder 25 mg/m2
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen der MM-121-Krebstherapien
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen
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Die Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten werden im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“ und „Schwere unerwünschte Ereignisse“ der Ergebnisveröffentlichung ausführlich dargestellt
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Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen
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Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von MM-121 in Kombination mit Krebstherapien: MM-121-Dosen
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen
|
Unter Verwendung eines 3+3-Dosiseskalationsmodells wurde die maximal tolerierte Dosis jeder Therapiekombination durch die Bewertung dosislimitierender Toxizitäten in jeder Kohorte bestimmt. Wenn 3 Patienten behandelt wurden und das Beobachtungsfenster passierten, wurde eine Eskalation zur nächsten Kohorte eingeleitet. Wenn eine DLT gemeldet wurde, wurden 3–4 zusätzliche Patienten aufgenommen und beobachtet. Wenn in einer erweiterten Kohorte eine DLT beobachtet wurde, wurde diese Dosis als die maximal verträgliche Dosis angesehen. Die maximal tolerierte Dosis wurde in der Kohorte definiert, in der zwei dosislimitierende Toxizitäten beobachtet wurden, oder als höchste Zieldosis, die ohne DLTs getestet wurde. Die ermittelte MTD wurde als empfohlene Phase-2-Dosis angesehen. Dosisstufen (3-wöchige Zyklen) Getestete MM-121-Dosen: 20 mg/kg i.v. einmalige Aufsättigungsdosis, dann 12 mg/kg i.v. QW (20/12 mg/kg); 40/20 mg/kg Getestete Gemcitabin-Dosen: 1000 mg/m2 Tag 1 und 8 Getestete Pemetrexed-Dosen: 500 mg/m2 Tag 1 Getestete Carboplatin-Dosen: 5 oder 6 AUC Tag 1 Getestete Cabazitaxel-Dosen: 20 oder 25 mg/m2 Tag 1 von 3 |
Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen
|
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Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von MM-121 in Kombination mit Krebstherapien: Gemcitabin
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen
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Unter Verwendung eines 3+3-Dosiseskalationsmodells wurde die maximal tolerierte Dosis jeder Therapiekombination durch die Bewertung dosislimitierender Toxizitäten in jeder Kohorte bestimmt. Wenn 3 Patienten behandelt wurden und das Beobachtungsfenster passierten, wurde eine Eskalation zur nächsten Kohorte eingeleitet. Wenn eine DLT gemeldet wurde, wurden 3–4 zusätzliche Patienten aufgenommen und beobachtet. Wenn in einer erweiterten Kohorte eine DLT beobachtet wurde, wurde diese Dosis als die maximal verträgliche Dosis angesehen. Die maximal tolerierte Dosis wurde in der Kohorte definiert, in der zwei dosislimitierende Toxizitäten beobachtet wurden, oder als höchste Zieldosis, die ohne DLTs getestet wurde. Die ermittelte MTD wurde als empfohlene Phase-2-Dosis angesehen. Dosisstufen (3-wöchige Zyklen) Getestete MM-121-Dosen: 20 mg/kg i.v. einmalige Aufsättigungsdosis, dann 12 mg/kg i.v. QW (20/12 mg/kg); 40/20 mg/kg Gemcitabin-Dosen getestet: 1000 mg/m2 Tag 1 und 8 |
Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen
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Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von MM-121 in Kombination mit Krebstherapien: Carboplatin
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen
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Maximal tolerierte Dosis, angegeben in Ziel-AUC, berechnet nach der Calvert-Formel Unter Verwendung eines 3+3-Dosiseskalationsmodells wurde die maximal tolerierte Dosis jeder Therapiekombination durch die Bewertung dosislimitierender Toxizitäten in jeder Kohorte bestimmt. Wenn 3 Patienten behandelt wurden und das Beobachtungsfenster passierten, wurde eine Eskalation zur nächsten Kohorte eingeleitet. Wenn eine DLT gemeldet wurde, wurden 3–4 zusätzliche Patienten aufgenommen und beobachtet. Wenn in einer erweiterten Kohorte eine DLT beobachtet wurde, wurde diese Dosis als die maximal verträgliche Dosis angesehen. Die maximal tolerierte Dosis wurde in der Kohorte definiert, in der zwei dosislimitierende Toxizitäten beobachtet wurden, oder als höchste Zieldosis, die ohne DLTs getestet wurde. Die ermittelte MTD wurde als empfohlene Phase-2-Dosis angesehen. Dosisstufen (3-wöchige Zyklen) Getestete MM-121-Dosen: 20 mg/kg i.v. einmalige Aufsättigungsdosis, dann 12 mg/kg i.v. QW (20/12 mg/kg); 40/20 mg/kg Carboplatin-Dosen getestet: 5 oder 6 AUC Tag 1 |
Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen
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Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von MM-121 in Kombination mit Krebstherapien: Pemetrexed
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen
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Unter Verwendung eines 3+3-Dosiseskalationsmodells wurde die maximal tolerierte Dosis jeder Therapiekombination durch die Bewertung dosislimitierender Toxizitäten in jeder Kohorte bestimmt. Wenn 3 Patienten behandelt wurden und das Beobachtungsfenster passierten, wurde eine Eskalation zur nächsten Kohorte eingeleitet. Wenn eine DLT gemeldet wurde, wurden 3–4 zusätzliche Patienten aufgenommen und beobachtet. Wenn in einer erweiterten Kohorte eine DLT beobachtet wurde, wurde diese Dosis als die maximal verträgliche Dosis angesehen. Die maximal tolerierte Dosis wurde in der Kohorte definiert, in der zwei dosislimitierende Toxizitäten beobachtet wurden, oder als höchste Zieldosis, die ohne DLTs getestet wurde. Die ermittelte MTD wurde als empfohlene Phase-2-Dosis angesehen. Dosisstufen (3-wöchige Zyklen) Getestete MM-121-Dosen: 20 mg/kg i.v. einmalige Aufsättigungsdosis, dann 12 mg/kg i.v. QW (20/12 mg/kg); 40/20 mg/kg Pemetrexed-Dosen getestet: 500 mg/m2 Tag 1 |
Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen
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Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von MM-121 in Kombination mit Krebstherapien: Cabazitaxel
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen
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Unter Verwendung eines 3+3-Dosiseskalationsmodells wurde die maximal tolerierte Dosis jeder Therapiekombination durch die Bewertung dosislimitierender Toxizitäten in jeder Kohorte bestimmt. Wenn 3 Patienten behandelt wurden und das Beobachtungsfenster passierten, wurde eine Eskalation zur nächsten Kohorte eingeleitet. Wenn eine DLT gemeldet wurde, wurden 3–4 zusätzliche Patienten aufgenommen und beobachtet. Wenn in einer erweiterten Kohorte eine DLT beobachtet wurde, wurde diese Dosis als die maximal verträgliche Dosis angesehen. Die maximal tolerierte Dosis wurde in der Kohorte definiert, in der zwei dosislimitierende Toxizitäten beobachtet wurden, oder als höchste Zieldosis, die ohne DLTs getestet wurde. Die ermittelte MTD wurde als empfohlene Phase-2-Dosis angesehen. Dosisstufen (3-wöchige Zyklen) Getestete MM-121-Dosen: 20 mg/kg i.v. einmalige Aufsättigungsdosis, dann 12 mg/kg i.v. QW (20/12 mg/kg); 40/20 mg/kg Cabazitaxel-Dosen getestet: 20 oder 25 mg/m2 Tag 1 von 3 |
Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen
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Charakterisierung dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) im Zusammenhang mit der Kombination von MM-121 mit Krebstherapien
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen
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Ermittlung der Sicherheit steigender Dosen von MM-121, die in Kombination mit mehreren Krebstherapien verabreicht werden, um die empfohlene Phase-2-Dosis zu bestimmen.
Dosiseskalation unter Verwendung des Standard-3+3-Modells zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis.
Berichte über dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) wurden ausgewertet, um die MTD zu bestimmen, die für die Erweiterungskohorte verwendet werden soll.
DLTs wurden in der Expansionskohorte nicht gemessen.
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Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Das Ansprechen der Patienten wurde während ihrer Studienzeit untersucht, die längste davon betrug 88,1 Wochen
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Um die Anzahl der Patienten zu bestimmen, die ein objektives Ansprechen melden, verwenden Sie RECIST v 1.1, wobei ein partielles Ansprechen (PR) als >20 %ige Abnahme der Tumorlast gegenüber dem Ausgangswert und ein vollständiges Ansprechen (Complete Response, CR) als vollständiges Verschwinden der Tumorlast gegenüber dem Ausgangswert definiert ist .
Das objektive Ansprechen wird als die Gesamtzahl der Patienten mit PR oder CR dargestellt.
|
Das Ansprechen der Patienten wurde während ihrer Studienzeit untersucht, die längste davon betrug 88,1 Wochen
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|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Sammlungen, die in Zyklus 1, Woche 1 für alle Patienten zu Beginn der Infusion (Vorbehandlung), am Ende der Infusion und 2, 4, 24 und 48 Stunden nach Beginn der MM-121-Infusion durchgeführt wurden
|
Die pharmakokinetische (PK) Bewertung wurde an Plasmaproben durchgeführt, die wöchentlich für den ersten Zyklus der Studie und dann am Tag 1 jedes weiteren Zyklus entnommen wurden, um die Talspiegel von MM-121 vor der Behandlung zu bestimmen.
Zur Berechnung der Standard-PK-Parameter, einschließlich der maximal beobachteten Konzentration (Cmax), wurde eine nichtkompartimentelle Analyse (NCA) durchgeführt.
Die Serumspiegel von MM-121 wurden in einem Zentrallabor mithilfe eines Enzymimmunoassays (ELISA) gemessen.
Die Daten werden pro Dosisstufe von MM-121 (12 mg/kg, 20 mg/kg oder 40/20 mg/kg) dargestellt.
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Sammlungen, die in Zyklus 1, Woche 1 für alle Patienten zu Beginn der Infusion (Vorbehandlung), am Ende der Infusion und 2, 4, 24 und 48 Stunden nach Beginn der MM-121-Infusion durchgeführt wurden
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Pharmakokinetik (AUClast)
Zeitfenster: Sammlungen, die in Zyklus 1, Woche 1 für alle Patienten zu Beginn der Infusion (Vorbehandlung), am Ende der Infusion und 2, 4, 24 und 48 Stunden nach Beginn der MM-121-Infusion durchgeführt wurden
|
Die pharmakokinetische (PK) Bewertung wurde an Plasmaproben durchgeführt, die wöchentlich für den ersten Zyklus der Studie und dann am Tag 1 jedes weiteren Zyklus entnommen wurden, um die Talspiegel von MM-121 vor der Behandlung zu bestimmen.
Zur Berechnung der Standard-PK-Parameter, einschließlich der AUClast, wurde eine nichtkompartimentelle Analyse (NCA) durchgeführt.
Die Serumspiegel von MM-121 wurden in einem Zentrallabor mithilfe eines Enzymimmunoassays (ELISA) gemessen.
Die Daten werden pro Dosisstufe von MM-121 (12 mg/kg, 20 mg/kg oder 40/20 mg/kg) und pro Studienteil (Teil 1 oder Teil 2) dargestellt.
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Sammlungen, die in Zyklus 1, Woche 1 für alle Patienten zu Beginn der Infusion (Vorbehandlung), am Ende der Infusion und 2, 4, 24 und 48 Stunden nach Beginn der MM-121-Infusion durchgeführt wurden
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Immunogenität
Zeitfenster: Für die Dauer der Behandlung, von der der längste Zeitraum 88,1 Wochen betrug, wurden für alle Patienten vor der Verabreichung in allen Zyklen Proben entnommen, und in jedem Fall einer Infusionsreaktion wurde nach der Infusion eine Probe entnommen
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Es wurden Proben gesammelt, um das Vorliegen einer immunologischen Reaktion auf MM-121 (d. h.
menschliche Anti-Mensch-Antikörper).
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Für die Dauer der Behandlung, von der der längste Zeitraum 88,1 Wochen betrug, wurden für alle Patienten vor der Verabreichung in allen Zyklen Proben entnommen, und in jedem Fall einer Infusionsreaktion wurde nach der Infusion eine Probe entnommen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Victor Moyo, MD, Merrimack Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Folsäure-Antagonisten
- Gemcitabin
- Carboplatin
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- MM-121-06-01-06 (TCD11694)
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