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Sicherheitsstudie von MM-121 in Kombination mit mehreren Krebstherapien bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

13. September 2016 aktualisiert von: Merrimack Pharmaceuticals

Eine pharmakologische und pharmakodynamische Phase-1-Studie zu MM-121 in Kombination mit mehreren Krebstherapien bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen von MM-121 + bestimmter Krebstherapien

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelte es sich um eine Phase-1-Studie zur pharmakologischen Dosissteigerung von MM-121 in Kombination mit bestimmten Krebstherapien. Im Dosissteigerungsteil der Studie wurde ein 3 + 3-Design verwendet, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von MM-121 zu bewerten, das wöchentlich in Kombination mit bestimmten Krebstherapien bei Patienten mit fortgeschrittenem/rezidivierendem Krebs verabreicht wurde. Die Dosen von MM-121 und/oder der Krebstherapie wurden erhöht, bis entweder die MTD identifiziert wurde oder sich zeigte, dass die Kombination bei den höchsten geplanten Dosen verträglich war.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Villejuif, Frankreich
    • Indiana
      • Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47905
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Solide Tumoren im fortgeschrittenen Stadium
  • ≥ 18 Jahre alt
  • Ausreichende Leber- und Nierenfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere aktive bösartige Erkrankung
  • Kein HIV, Hepatitis C oder B bekannt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MM-121 plus Gemcitabin
steigende Dosen von MM-121 und Gemcitabin an Tag 1 und Tag 8 jedes 3-wöchigen Zyklus
MM-121 wird mit einer Aufsättigungsdosis von 20 mg/kg i.v. gefolgt von 12 mg/kg/Woche i.v. oder einer Aufsättigungsdosis von 40 mg/kg i.v. gefolgt von 20 mg/kg/Woche i.v. verabreicht
Andere Namen:
  • Seribantumab, SAR256212
intravenös verabreicht mit 1000 mg/m2 oder 1250 mg/m2
Andere Namen:
  • Gemzar
Experimental: MM-121 plus Carboplatin
Carboplatin bei AUC 6 mit steigenden Dosen von MM-121 am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus
MM-121 wird mit einer Aufsättigungsdosis von 20 mg/kg i.v. gefolgt von 12 mg/kg/Woche i.v. oder einer Aufsättigungsdosis von 40 mg/kg i.v. gefolgt von 20 mg/kg/Woche i.v. verabreicht
Andere Namen:
  • Seribantumab, SAR256212
verabreicht bei AUC 6
Experimental: MM-121 plus Pemetrexed
Pemetrexed mit 500 mg/m2 mit steigenden Dosen von MM-121 an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus
MM-121 wird mit einer Aufsättigungsdosis von 20 mg/kg i.v. gefolgt von 12 mg/kg/Woche i.v. oder einer Aufsättigungsdosis von 40 mg/kg i.v. gefolgt von 20 mg/kg/Woche i.v. verabreicht
Andere Namen:
  • Seribantumab, SAR256212
intravenös verabreicht mit 500 mg/m2
Andere Namen:
  • ALIMTA
Experimental: MM-121 plus Cabazitaxel
steigende Dosen von MM-121 und Cabazitaxel am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus
MM-121 wird mit einer Aufsättigungsdosis von 20 mg/kg i.v. gefolgt von 12 mg/kg/Woche i.v. oder einer Aufsättigungsdosis von 40 mg/kg i.v. gefolgt von 20 mg/kg/Woche i.v. verabreicht
Andere Namen:
  • Seribantumab, SAR256212
intravenös verabreicht mit 20 mg/m2 oder 25 mg/m2
Andere Namen:
  • Jevtana

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen der MM-121-Krebstherapien
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen
Die Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten werden im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“ und „Schwere unerwünschte Ereignisse“ der Ergebnisveröffentlichung ausführlich dargestellt
Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen
Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von MM-121 in Kombination mit Krebstherapien: MM-121-Dosen
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen

Unter Verwendung eines 3+3-Dosiseskalationsmodells wurde die maximal tolerierte Dosis jeder Therapiekombination durch die Bewertung dosislimitierender Toxizitäten in jeder Kohorte bestimmt. Wenn 3 Patienten behandelt wurden und das Beobachtungsfenster passierten, wurde eine Eskalation zur nächsten Kohorte eingeleitet. Wenn eine DLT gemeldet wurde, wurden 3–4 zusätzliche Patienten aufgenommen und beobachtet. Wenn in einer erweiterten Kohorte eine DLT beobachtet wurde, wurde diese Dosis als die maximal verträgliche Dosis angesehen. Die maximal tolerierte Dosis wurde in der Kohorte definiert, in der zwei dosislimitierende Toxizitäten beobachtet wurden, oder als höchste Zieldosis, die ohne DLTs getestet wurde. Die ermittelte MTD wurde als empfohlene Phase-2-Dosis angesehen.

Dosisstufen (3-wöchige Zyklen) Getestete MM-121-Dosen: 20 mg/kg i.v. einmalige Aufsättigungsdosis, dann 12 mg/kg i.v. QW (20/12 mg/kg); 40/20 mg/kg Getestete Gemcitabin-Dosen: 1000 mg/m2 Tag 1 und 8 Getestete Pemetrexed-Dosen: 500 mg/m2 Tag 1 Getestete Carboplatin-Dosen: 5 oder 6 AUC Tag 1 Getestete Cabazitaxel-Dosen: 20 oder 25 mg/m2 Tag 1 von 3

Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen
Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von MM-121 in Kombination mit Krebstherapien: Gemcitabin
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen

Unter Verwendung eines 3+3-Dosiseskalationsmodells wurde die maximal tolerierte Dosis jeder Therapiekombination durch die Bewertung dosislimitierender Toxizitäten in jeder Kohorte bestimmt. Wenn 3 Patienten behandelt wurden und das Beobachtungsfenster passierten, wurde eine Eskalation zur nächsten Kohorte eingeleitet. Wenn eine DLT gemeldet wurde, wurden 3–4 zusätzliche Patienten aufgenommen und beobachtet. Wenn in einer erweiterten Kohorte eine DLT beobachtet wurde, wurde diese Dosis als die maximal verträgliche Dosis angesehen. Die maximal tolerierte Dosis wurde in der Kohorte definiert, in der zwei dosislimitierende Toxizitäten beobachtet wurden, oder als höchste Zieldosis, die ohne DLTs getestet wurde. Die ermittelte MTD wurde als empfohlene Phase-2-Dosis angesehen.

Dosisstufen (3-wöchige Zyklen) Getestete MM-121-Dosen: 20 mg/kg i.v. einmalige Aufsättigungsdosis, dann 12 mg/kg i.v. QW (20/12 mg/kg); 40/20 mg/kg Gemcitabin-Dosen getestet: 1000 mg/m2 Tag 1 und 8

Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen
Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von MM-121 in Kombination mit Krebstherapien: Carboplatin
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen

Maximal tolerierte Dosis, angegeben in Ziel-AUC, berechnet nach der Calvert-Formel

Unter Verwendung eines 3+3-Dosiseskalationsmodells wurde die maximal tolerierte Dosis jeder Therapiekombination durch die Bewertung dosislimitierender Toxizitäten in jeder Kohorte bestimmt. Wenn 3 Patienten behandelt wurden und das Beobachtungsfenster passierten, wurde eine Eskalation zur nächsten Kohorte eingeleitet. Wenn eine DLT gemeldet wurde, wurden 3–4 zusätzliche Patienten aufgenommen und beobachtet. Wenn in einer erweiterten Kohorte eine DLT beobachtet wurde, wurde diese Dosis als die maximal verträgliche Dosis angesehen. Die maximal tolerierte Dosis wurde in der Kohorte definiert, in der zwei dosislimitierende Toxizitäten beobachtet wurden, oder als höchste Zieldosis, die ohne DLTs getestet wurde. Die ermittelte MTD wurde als empfohlene Phase-2-Dosis angesehen.

Dosisstufen (3-wöchige Zyklen) Getestete MM-121-Dosen: 20 mg/kg i.v. einmalige Aufsättigungsdosis, dann 12 mg/kg i.v. QW (20/12 mg/kg); 40/20 mg/kg Carboplatin-Dosen getestet: 5 oder 6 AUC Tag 1

Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen
Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von MM-121 in Kombination mit Krebstherapien: Pemetrexed
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen

Unter Verwendung eines 3+3-Dosiseskalationsmodells wurde die maximal tolerierte Dosis jeder Therapiekombination durch die Bewertung dosislimitierender Toxizitäten in jeder Kohorte bestimmt. Wenn 3 Patienten behandelt wurden und das Beobachtungsfenster passierten, wurde eine Eskalation zur nächsten Kohorte eingeleitet. Wenn eine DLT gemeldet wurde, wurden 3–4 zusätzliche Patienten aufgenommen und beobachtet. Wenn in einer erweiterten Kohorte eine DLT beobachtet wurde, wurde diese Dosis als die maximal verträgliche Dosis angesehen. Die maximal tolerierte Dosis wurde in der Kohorte definiert, in der zwei dosislimitierende Toxizitäten beobachtet wurden, oder als höchste Zieldosis, die ohne DLTs getestet wurde. Die ermittelte MTD wurde als empfohlene Phase-2-Dosis angesehen.

Dosisstufen (3-wöchige Zyklen) Getestete MM-121-Dosen: 20 mg/kg i.v. einmalige Aufsättigungsdosis, dann 12 mg/kg i.v. QW (20/12 mg/kg); 40/20 mg/kg Pemetrexed-Dosen getestet: 500 mg/m2 Tag 1

Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen
Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von MM-121 in Kombination mit Krebstherapien: Cabazitaxel
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen

Unter Verwendung eines 3+3-Dosiseskalationsmodells wurde die maximal tolerierte Dosis jeder Therapiekombination durch die Bewertung dosislimitierender Toxizitäten in jeder Kohorte bestimmt. Wenn 3 Patienten behandelt wurden und das Beobachtungsfenster passierten, wurde eine Eskalation zur nächsten Kohorte eingeleitet. Wenn eine DLT gemeldet wurde, wurden 3–4 zusätzliche Patienten aufgenommen und beobachtet. Wenn in einer erweiterten Kohorte eine DLT beobachtet wurde, wurde diese Dosis als die maximal verträgliche Dosis angesehen. Die maximal tolerierte Dosis wurde in der Kohorte definiert, in der zwei dosislimitierende Toxizitäten beobachtet wurden, oder als höchste Zieldosis, die ohne DLTs getestet wurde. Die ermittelte MTD wurde als empfohlene Phase-2-Dosis angesehen.

Dosisstufen (3-wöchige Zyklen) Getestete MM-121-Dosen: 20 mg/kg i.v. einmalige Aufsättigungsdosis, dann 12 mg/kg i.v. QW (20/12 mg/kg); 40/20 mg/kg Cabazitaxel-Dosen getestet: 20 oder 25 mg/m2 Tag 1 von 3

Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen
Charakterisierung dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) im Zusammenhang mit der Kombination von MM-121 mit Krebstherapien
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen
Ermittlung der Sicherheit steigender Dosen von MM-121, die in Kombination mit mehreren Krebstherapien verabreicht werden, um die empfohlene Phase-2-Dosis zu bestimmen. Dosiseskalation unter Verwendung des Standard-3+3-Modells zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis. Berichte über dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) wurden ausgewertet, um die MTD zu bestimmen, die für die Erweiterungskohorte verwendet werden soll. DLTs wurden in der Expansionskohorte nicht gemessen.
Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, die längste Zeit 88,1 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Das Ansprechen der Patienten wurde während ihrer Studienzeit untersucht, die längste davon betrug 88,1 Wochen
Um die Anzahl der Patienten zu bestimmen, die ein objektives Ansprechen melden, verwenden Sie RECIST v 1.1, wobei ein partielles Ansprechen (PR) als >20 %ige Abnahme der Tumorlast gegenüber dem Ausgangswert und ein vollständiges Ansprechen (Complete Response, CR) als vollständiges Verschwinden der Tumorlast gegenüber dem Ausgangswert definiert ist . Das objektive Ansprechen wird als die Gesamtzahl der Patienten mit PR oder CR dargestellt.
Das Ansprechen der Patienten wurde während ihrer Studienzeit untersucht, die längste davon betrug 88,1 Wochen
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Sammlungen, die in Zyklus 1, Woche 1 für alle Patienten zu Beginn der Infusion (Vorbehandlung), am Ende der Infusion und 2, 4, 24 und 48 Stunden nach Beginn der MM-121-Infusion durchgeführt wurden
Die pharmakokinetische (PK) Bewertung wurde an Plasmaproben durchgeführt, die wöchentlich für den ersten Zyklus der Studie und dann am Tag 1 jedes weiteren Zyklus entnommen wurden, um die Talspiegel von MM-121 vor der Behandlung zu bestimmen. Zur Berechnung der Standard-PK-Parameter, einschließlich der maximal beobachteten Konzentration (Cmax), wurde eine nichtkompartimentelle Analyse (NCA) durchgeführt. Die Serumspiegel von MM-121 wurden in einem Zentrallabor mithilfe eines Enzymimmunoassays (ELISA) gemessen. Die Daten werden pro Dosisstufe von MM-121 (12 mg/kg, 20 mg/kg oder 40/20 mg/kg) dargestellt.
Sammlungen, die in Zyklus 1, Woche 1 für alle Patienten zu Beginn der Infusion (Vorbehandlung), am Ende der Infusion und 2, 4, 24 und 48 Stunden nach Beginn der MM-121-Infusion durchgeführt wurden
Pharmakokinetik (AUClast)
Zeitfenster: Sammlungen, die in Zyklus 1, Woche 1 für alle Patienten zu Beginn der Infusion (Vorbehandlung), am Ende der Infusion und 2, 4, 24 und 48 Stunden nach Beginn der MM-121-Infusion durchgeführt wurden
Die pharmakokinetische (PK) Bewertung wurde an Plasmaproben durchgeführt, die wöchentlich für den ersten Zyklus der Studie und dann am Tag 1 jedes weiteren Zyklus entnommen wurden, um die Talspiegel von MM-121 vor der Behandlung zu bestimmen. Zur Berechnung der Standard-PK-Parameter, einschließlich der AUClast, wurde eine nichtkompartimentelle Analyse (NCA) durchgeführt. Die Serumspiegel von MM-121 wurden in einem Zentrallabor mithilfe eines Enzymimmunoassays (ELISA) gemessen. Die Daten werden pro Dosisstufe von MM-121 (12 mg/kg, 20 mg/kg oder 40/20 mg/kg) und pro Studienteil (Teil 1 oder Teil 2) dargestellt.
Sammlungen, die in Zyklus 1, Woche 1 für alle Patienten zu Beginn der Infusion (Vorbehandlung), am Ende der Infusion und 2, 4, 24 und 48 Stunden nach Beginn der MM-121-Infusion durchgeführt wurden
Immunogenität
Zeitfenster: Für die Dauer der Behandlung, von der der längste Zeitraum 88,1 Wochen betrug, wurden für alle Patienten vor der Verabreichung in allen Zyklen Proben entnommen, und in jedem Fall einer Infusionsreaktion wurde nach der Infusion eine Probe entnommen
Es wurden Proben gesammelt, um das Vorliegen einer immunologischen Reaktion auf MM-121 (d. h. menschliche Anti-Mensch-Antikörper).
Für die Dauer der Behandlung, von der der längste Zeitraum 88,1 Wochen betrug, wurden für alle Patienten vor der Verabreichung in allen Zyklen Proben entnommen, und in jedem Fall einer Infusionsreaktion wurde nach der Infusion eine Probe entnommen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Victor Moyo, MD, Merrimack Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur MM-121

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