- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01447940
Prospektive Bewertung des Meos-Telemedizin-E-Portals zur ambulanten Versorgung von Typ-1-Diabetikern (TELEDIAB-3)
8. Dezember 2014 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble
Das Hauptziel der TELEDIAB-3-Studie besteht darin, zu zeigen, dass die Verwendung des Meos Telemedicine ePortal für den Informationsaustausch zwischen Diabetologen und Typ-1-Diabetikern hinsichtlich der Stoffwechselergebnisse nach 12 Monaten einer herkömmlichen Behandlung nicht unterlegen ist.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Meos ist der Name der in dieser Studie getesteten Website (Telemedicine ePortal); Es dient dem Informationsaustausch zwischen Diabetologen und Typ-1-Diabetikern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
720
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Basse-Normandie
-
Caen, Basse-Normandie, Frankreich, 14033
- University Hospital of Caen (Hospital Côte de nacre)
-
-
Franche Comté
-
Besancon, Franche Comté, Frankreich, 25030
- University Hospital of Besancon - Hospital Jean Minjoz
-
-
Ile de France
-
Corbeil Essonne, Ile de France, Frankreich, 91100
- Hospital Sud Francilien
-
-
Languedoc-Roussillon
-
Montpellier, Languedoc-Roussillon, Frankreich, 34295
- Hospital University of Montpellier
-
-
Marne
-
Reims, Marne, Frankreich, 51110
- University Hospital of Reims
-
-
Pays-de-la-Loire
-
Nantes, Pays-de-la-Loire, Frankreich, 44093
- University Hospital of Nantes
-
-
Rhône-Alpes
-
Grenoble, Rhône-Alpes, Frankreich, 38043
- University Hospital, Department of Endocrinology
-
-
Rhônes-Alpes
-
Lyon, Rhônes-Alpes, Frankreich, 69310
- University Hospital of Lyon (HCL Lyon sud)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Typ-1-Diabetes mellitus seit ≥ 12 Monaten oder länger
- Alter > 18 Jahre
- Patient, der seit 6 Monaten im Untersuchungskrankenhaus beobachtet wird
- Patient mit verfügbarem Internetzugang mindestens einmal pro Woche und Fähigkeit, die Navigation auf der MEOS-Website zu verstehen
- Patient, der ein kompatibles Blutzuckermessgerät (One touch ultra, Optium xceed oder BG star) verwendet
Ausschlusskriterien:
- Patient ohne einfachen und regelmäßigen Zugang zum Internet;
- Es wurde festgestellt, dass der Patient für die Nutzung der Telematik-Tools oder E-Mail-Tools nicht geeignet ist
- Patient mit Toxikomanie, Alkoholismus oder psychischen Problemen
- Typ-2-Diabetiker
- Patient, der keine strengen Stoffwechselziele benötigt
- Schwangere oder gebärende Frauen
- Person ohne Freiheit (Gefangener)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Konventionelle Pflege
Die Patienten erhalten eine konventionelle Versorgung mit 2 Standardbesuchen (Einschluss und 12 Monate) + HbA1c-Messung nach 6 Monaten.
Patienten werden Meos ePortal nicht nutzen
|
Die Patienten nutzen Meos ePortal + 2 Standardbesuche (Einschluss und 12 Monate) + zusätzliche Besuche bei Bedarf + HbA1c-Messung nach 6 Monaten
Andere Namen:
|
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Experimental: Nutzung des Meos ePortals
Die Patienten nutzen Meos ePortal + 2 Standardbesuche (Einschluss und 12 Monate) + zusätzliche Besuche bei Bedarf + HbA1c-Messung nach 6 Monaten
|
Die Patienten nutzen Meos ePortal + 2 Standardbesuche (Einschluss und 12 Monate) + zusätzliche Besuche bei Bedarf + HbA1c-Messung nach 6 Monaten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
HbA1c gemessen nach 12 Monaten in der Meos ePoral-Gruppe im Vergleich zur konventionellen Pflegegruppe. Das Nichtunterlegenheitsniveau wird bei einem Schwellenwert von 0,15 % für einen erwarteten HbA1c von 8,5 % nach 12 Monaten definiert
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
HbA1c wurde in jeder Gruppe nach 6 Monaten gemessen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
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HbA1c wurde in jeder Gruppe nach 12 Monaten gemessen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
|
HbA1c gemessen nach 6 Monaten in jeder Gruppe entsprechend dem anfänglichen HbA1c-Wert (höher als 8 % oder dem Medianwert)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
HbA1c gemessen nach 12 Monaten in jeder Gruppe entsprechend dem anfänglichen HbA1c-Wert (höher als 8 % oder dem Medianwert)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Definition von Misserfolg: Studienabbruch oder Notfall-Krankenhauseinweisung im Zusammenhang mit Diabetes oder einem HbA1c-Anstieg von 0,5 % bis zu 12 Monaten Nachbeobachtung
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
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Jährliche Kosten der Diabetesversorgung aus Sicht von Krankenhäusern und Krankenversicherungen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
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Lebensqualität bei Aufnahme und 12 Monaten unter Verwendung der Diabetes Health Profile (DHP-1)-Skala und der Zufriedenheitselemente des Diabetes Quality of Life (DQOL)-Fragebogens
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
|
Qualitative Analyse durch halbstrukturierte Interviews, anschließend quantitative Erhebung durch Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre-Yves Benhamou, Pr, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chase HP, Pearson JA, Wightman C, Roberts MD, Oderberg AD, Garg SK. Modem transmission of glucose values reduces the costs and need for clinic visits. Diabetes Care. 2003 May;26(5):1475-9. doi: 10.2337/diacare.26.5.1475.
- Benhamou PY, Melki V, Boizel R, Perreal F, Quesada JL, Bessieres-Lacombe S, Bosson JL, Halimi S, Hanaire H. One-year efficacy and safety of Web-based follow-up using cellular phone in type 1 diabetic patients under insulin pump therapy: the PumpNet study. Diabetes Metab. 2007 Jun;33(3):220-6. doi: 10.1016/j.diabet.2007.01.002. Epub 2007 Mar 28.
- Ralston JD, Revere D, Robins LS, Goldberg HI. Patients' experience with a diabetes support programme based on an interactive electronic medical record: qualitative study. BMJ. 2004 May 15;328(7449):1159. doi: 10.1136/bmj.328.7449.1159.
- Farmer AJ, Gibson OJ, Dudley C, Bryden K, Hayton PM, Tarassenko L, Neil A. A randomized controlled trial of the effect of real-time telemedicine support on glycemic control in young adults with type 1 diabetes (ISRCTN 46889446). Diabetes Care. 2005 Nov;28(11):2697-702. doi: 10.2337/diacare.28.11.2697.
- Montori VM, Helgemoe PK, Guyatt GH, Dean DS, Leung TW, Smith SA, Kudva YC. Telecare for patients with type 1 diabetes and inadequate glycemic control: a randomized controlled trial and meta-analysis. Diabetes Care. 2004 May;27(5):1088-94. doi: 10.2337/diacare.27.5.1088.
- Boizel R, Benhamou PY, Renard E; Accu-Chek Pocket Compass Study Group. Glucose monitoring and pump data management software operated on a personal digital assistant can contribute to improve diabetes control in CSII-treated patients. Diabetes Metab. 2007 Sep;33(4):314-5. doi: 10.1016/j.diabet.2007.03.001. Epub 2007 May 1. No abstract available.
- Young RJ, Taylor J, Friede T, Hollis S, Mason JM, Lee P, Burns E, Long AF, Gambling T, New JP, Gibson JM. Pro-active call center treatment support (PACCTS) to improve glucose control in type 2 diabetes: a randomized controlled trial. Diabetes Care. 2005 Feb;28(2):278-82. doi: 10.2337/diacare.28.2.278.
- Cho JH, Chang SA, Kwon HS, Choi YH, Ko SH, Moon SD, Yoo SJ, Song KH, Son HS, Kim HS, Lee WC, Cha BY, Son HY, Yoon KH. Long-term effect of the Internet-based glucose monitoring system on HbA1c reduction and glucose stability: a 30-month follow-up study for diabetes management with a ubiquitous medical care system. Diabetes Care. 2006 Dec;29(12):2625-31. doi: 10.2337/dc05-2371.
- Tate DF, Jackvony EH, Wing RR. Effects of Internet behavioral counseling on weight loss in adults at risk for type 2 diabetes: a randomized trial. JAMA. 2003 Apr 9;289(14):1833-6. doi: 10.1001/jama.289.14.1833.
- Trief PM, Sandberg J, Izquierdo R, Morin PC, Shea S, Brittain R, Feldhousen EB, Weinstock RS. Diabetes management assisted by telemedicine: patient perspectives. Telemed J E Health. 2008 Sep;14(7):647-55. doi: 10.1089/tmj.2007.0107.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DCIC10 20
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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