- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01456429
Bewertung des invasiven mediastinalen Staging bei cN1-Lungenkrebs. (ASTER2)
8. Oktober 2013 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Bewertung des chirurgischen Mediastinalstagings zusätzlich zum endoskopischen Ultraschall bei cN1-Lungenkrebs.
Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische klinische Studie, in der endobronchialer und ösophagealer Ultraschall für das mediastinale Lymphknoten-Staging von operablem und resezierbarem cT1-T2-selektiertem T3-cN1-cM0-NSCLC durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sofern echoendoskopisch keine mediastinalen Lymphknotenmetastasen nachgewiesen werden, erfolgt bei allen Patienten im Anschluss ein operatives Staging.
Patienten ohne Gewebenachweis einer Erkrankung des Mediastinalknotens beim chirurgischen Staging werden einer Thorakotomie mit systematischer Lymphknotendissektion unterzogen.
Vorausgesetzt mediastinale Lymphknotenmetastasen werden durch Echoendoskopie nachgewiesen, verlässt der Patient das Studienprotokoll und kann gemäß der lokalen klinischen Praxis weiter untersucht/behandelt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Gent, Belgien, 9000
- Universitair Ziekenhuis Gent
-
Leuven, Belgien, 3000
- Universitaire Ziekenhuizen Leuven
-
-
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 6500
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit operablem und resezierbarem (vermutetem) NSCLC
- Patienten mit klinischem N1-Staging basierend auf PET/CT
- Nur T1, T2 und ausgewähltes T3 (d. h. intraparenchymaler Tumor > 7 cm, Brustwand oder zusätzlicher Knoten im selben Lappen) sind erlaubt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vergrößerten mediastinalen Lymphknoten im Thorax-CT oder FDG-PET-positiven mediastinalen Lymphknoten
- Patienten mit einem zentralen Tumor im T3- oder beliebigen T4-Stadium.
- Alle Patienten im Stadium IV.
- Der Patient ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Patient wurde zuvor einer Mediastinoskopie unterzogen.
- Stenose der Luftröhre oder der oberen Atemwege.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Thorax Endosonographie
Endobronchial-ultraschallkontrollierte transbronchiale Nadelpunktion (EBUS-TBNA) in Kombination mit einer transösophageal-ultraschallkontrollierten Nadelpunktion mediastinaler Lymphknoten
|
Endobronchial-ultraschallkontrollierte transbronchiale Nadelpunktion (EBUS-TBNA) in Kombination mit einer transösophageal-ultraschallkontrollierten Nadelpunktion mediastinaler Lymphknoten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sensitivität des echoendoskopischen Mediastinal-Staging bei operablem und resezierbarem cT1-2-selektiertem T3-cN1-NSCLC
Zeitfenster: Ein Monat
|
Ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
NPV des echoendoskopischen Mediastinal-Stagings bei operablem und resezierbarem cT1-2-selektiertem T3-cN1-NSCLC
Zeitfenster: ein Monat
|
ein Monat
|
Kosten-Nutzen-Analyse für die Echoendoskopie bei der cN1-Erkrankung NSCLC
Zeitfenster: ein Monat
|
ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Christophe Dooms, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
- Hauptermittler: Kurt Tournoy, Universitair Ziekenhuis Gent
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Oktober 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Aster2-2010
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