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Bewertung des invasiven mediastinalen Staging bei cN1-Lungenkrebs. (ASTER2)

8. Oktober 2013 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Bewertung des chirurgischen Mediastinalstagings zusätzlich zum endoskopischen Ultraschall bei cN1-Lungenkrebs.

Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische klinische Studie, in der endobronchialer und ösophagealer Ultraschall für das mediastinale Lymphknoten-Staging von operablem und resezierbarem cT1-T2-selektiertem T3-cN1-cM0-NSCLC durchgeführt wird.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sofern echoendoskopisch keine mediastinalen Lymphknotenmetastasen nachgewiesen werden, erfolgt bei allen Patienten im Anschluss ein operatives Staging. Patienten ohne Gewebenachweis einer Erkrankung des Mediastinalknotens beim chirurgischen Staging werden einer Thorakotomie mit systematischer Lymphknotendissektion unterzogen. Vorausgesetzt mediastinale Lymphknotenmetastasen werden durch Echoendoskopie nachgewiesen, verlässt der Patient das Studienprotokoll und kann gemäß der lokalen klinischen Praxis weiter untersucht/behandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gent, Belgien, 9000
        • Universitair Ziekenhuis Gent
      • Leuven, Belgien, 3000
        • Universitaire Ziekenhuizen Leuven
      • Nijmegen, Niederlande, 6500
        • Radboud University Nijmegen Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit operablem und resezierbarem (vermutetem) NSCLC
  • Patienten mit klinischem N1-Staging basierend auf PET/CT
  • Nur T1, T2 und ausgewähltes T3 (d. h. intraparenchymaler Tumor > 7 cm, Brustwand oder zusätzlicher Knoten im selben Lappen) sind erlaubt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vergrößerten mediastinalen Lymphknoten im Thorax-CT oder FDG-PET-positiven mediastinalen Lymphknoten
  • Patienten mit einem zentralen Tumor im T3- oder beliebigen T4-Stadium.
  • Alle Patienten im Stadium IV.
  • Der Patient ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Der Patient wurde zuvor einer Mediastinoskopie unterzogen.
  • Stenose der Luftröhre oder der oberen Atemwege.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thorax Endosonographie
Endobronchial-ultraschallkontrollierte transbronchiale Nadelpunktion (EBUS-TBNA) in Kombination mit einer transösophageal-ultraschallkontrollierten Nadelpunktion mediastinaler Lymphknoten
Endobronchial-ultraschallkontrollierte transbronchiale Nadelpunktion (EBUS-TBNA) in Kombination mit einer transösophageal-ultraschallkontrollierten Nadelpunktion mediastinaler Lymphknoten
Andere Namen:
  • Thorax-Echo-Endoskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sensitivität des echoendoskopischen Mediastinal-Staging bei operablem und resezierbarem cT1-2-selektiertem T3-cN1-NSCLC
Zeitfenster: Ein Monat
Ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
NPV des echoendoskopischen Mediastinal-Stagings bei operablem und resezierbarem cT1-2-selektiertem T3-cN1-NSCLC
Zeitfenster: ein Monat
ein Monat
Kosten-Nutzen-Analyse für die Echoendoskopie bei der cN1-Erkrankung NSCLC
Zeitfenster: ein Monat
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christophe Dooms, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
  • Hauptermittler: Kurt Tournoy, Universitair Ziekenhuis Gent

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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