- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01458470
Eine Studie mit Memantin als symptomatische Behandlung für die frühe Huntington-Krankheit (MITIGATE-HD)
Eine Studie mit Memantin als symptomatische Behandlung für die frühe Huntington-Krankheit; eine Phase-IIb-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TRACK-HD war eine multizentrische, multinationale, prospektive Beobachtungsstudie zur prämanifesten und frühen Huntington-Krankheit (HD) mit einer Kontrollgruppe von Freiwilligen, die keine Huntington-Mutation trugen. Das Ziel des Projekts war es, eine wesentliche Methodik beizusteuern, die die Grundlage für klinische Studien bei prämanifester und früher Huntington-Krankheit bilden wird. TRACK-HD ergänzte bestehende Beobachtungsstudien (z. B. Predict-HD, PHAROS, COHORT) und teilte einige Merkmale, hatte aber auch Bereiche mit einzigartigen Schwerpunkten.
Der UBC-Standort rekrutierte 90 Probanden, darunter 30 Kontrollprobanden, 30 asymptomatische prämanifeste Huntington-Genträger und 30 Probanden mit frühen Symptomen der Huntington-Krankheit (Stadium 1 oder 2). Alle Probanden wurden mit der TRACK-HD-Batterie zu Beginn, nach 1 Jahr, 2 Jahren und 3 Jahren bewertet. Nach dem vierten Besuch (3-Jahres-Beurteilung) wird die TRACK-HD-Studie abgeschlossen, und die 30 Probanden mit frühen Symptomen der Huntington-Krankheit werden zur Teilnahme an der MITIGATE-HD-Studie eingeladen.
Die MITIGATE-HD-Studie ist eine monozentrische, ambulante, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIb-Studie zur Memantinbehandlung bei Patienten mit Huntington-Krankheit (HD). In der Studie wird Memantine 10 mg zweimal täglich (BID) bei oraler (PO) Verabreichung über sechs Monate (24 Wochen) im Vergleich zu entsprechendem Placebo BID bewertet. Sicherheit und Verträglichkeit werden durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse und durch Überwachung der Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen und Suizidrisiko-Scores bewertet.
Die TRACK-HD-Bewertungsbatterie wird allen Probanden nach sechs Monaten Verabreichung des Studienmedikaments verabreicht. Die Wirkung von Memantin wird sowohl im Vergleich zu Placebo als auch im Vergleich zu den Beobachtungsdaten der vorangegangenen 3 Jahre aus der TRACK-HD-Studie bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2B5
- The Centre for Huntington Disease
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um für die Studie in Frage zu kommen, muss ein Proband in die frühe Huntington-Kohorte der TRACK-HD-Studie eingeschrieben sein und:
- mindestens 18 Jahre alt und nicht älter als 65 Jahre sein
- schriftlich zustimmen können
- das abnorme Huntington-Gen tragen und frühe Symptome der Huntington-Krankheit zeigen
- in der Lage und bereit sein, die Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich der Fahrt zum Studienzentrum
- keine für MRT-Untersuchungen geeigneten Metallimplantate haben und diese tolerieren können
- Blutentnahmen vertragen
- zum Zeitpunkt der Immatrikulation einen stabilen medizinischen, psychiatrischen und neurologischen Gesundheitszustand aufweisen
- keine signifikanten Kopfverletzungen in der Vorgeschichte haben
- keine schwerwiegenden Handverletzungen in der Vorgeschichte haben, die entweder das Schreiben oder die Ausführung schneller Computeraufgaben verhindern würden
- keine Drogen und/oder Alkohol missbrauchen, die dazu führen können, dass die Studienverfahren nicht eingehalten werden
- derzeit nicht an PREDICT-HD oder einer klinischen Arzneimittelstudie teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
Interessenten werden ausgeschlossen, wenn:
- sie sind jünger als 18 Jahre und älter als 65 Jahre
- sie können keine schriftliche Zustimmung erteilen
- sie zeigen fortgeschrittene Symptome der Huntington-Krankheit, wenn sie Träger des Huntington-Gens sind
- Sie sind nicht bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich der Reise zum Studienzentrum
- sie sind für die MRT ungeeignet (z. B. Klaustrophobie, Metallimplantate) oder können sie nicht vertragen
- sie sind nicht in der Lage, Blutentnahmen zu tolerieren; oder,
- Sie haben zum Zeitpunkt der Einschreibung eine schwere psychiatrische Störung, eine begleitende signifikante neurologische Störung oder eine begleitende signifikante medizinische Erkrankung
- sie haben eine Vorgeschichte von ZNS-Erkrankungen oder erheblichen Kopfverletzungen; oder,
- Sie haben eine Vorgeschichte mit erheblichen Handverletzungen, die entweder das Schreiben oder die Ausführung schneller Computeraufgaben verhindern würden; oder,
- sie halten sich wahrscheinlich aufgrund von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch nicht an die Studienverfahren; oder,
- sie nehmen zum Zeitpunkt der Einschreibung an PREDICT-HD oder einer klinischen Arzneimittelstudie teil.
- sie sind nicht gesichtet
- Englisch ist nicht ihre Muttersprache
- Sie werden derzeit oder innerhalb der letzten 6 Monate mit Antipsychotika behandelt, einschließlich der traditionellen Neuroleptika wie Haloperidol sowie der atypischen Antipsychotika Risperidon, Clozapin, Quetiapin und Olanzapin
- sie nehmen regelmäßig antiemetische Medikamente auf Phenothiazin-Basis wie Prochlorperazin, Metoclopramid, Promethazin und Inapsin ein (mehr als dreimal pro Monat)
- sie haben eine Vorgeschichte von Lernbehinderung und/oder geistiger Behinderung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
|
orale Tablette, 1 BID, 24 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Memantin
NMDA-Rezeptorantagonist
|
orale Tablette, 1 BID, 24 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nützlichkeit der Endpunkte der TRACK-HD-Studie in einer klinischen Studienumgebung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Untersuchung des klinischen Nutzens neuer Studienendpunkte (wie Putaminal NAA, gemessen durch MRS), die in der TRACK-HD-Studie im Rahmen einer placebokontrollierten therapeutischen Studie entwickelt wurden.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuropsychiatrische und kognitive Testergebnisse
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Untersuchung der Wirkung von Memantin im Vergleich zu Placebo auf die Werte von: a) den Unterkategorien Reizbarkeit und Agitation/Aggression des Neuropsychiatric Inventory (NPI) und auch des Gesamt-NPI, b) kognitiven Tests: Circle Tracing, Symbol Digit Modality, Stroop Word Reading und Spot the Change, c) Gesamt-HD-ADL, d) Gesamt-UHDRS und die UHDRS-Unterskala: Kognitive, Verhaltens-, Funktions- und Unabhängigkeitsskalen.
e) Bei Patienten, die am UBC-Studienzentrum rekrutiert wurden, wird die Wirkung auf die striatalen N-Acetyl-Aspartat-Spiegel (ein Maß für die neuronale Dysfunktion) durch Magnetresonanzspektroskopie bewertet.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Blair R. Leavitt, MD,CM,FRCPC, University of British Columbia
- Studienstuhl: Michael R. Hayden, MD,ChB,PhD, The University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Demenz
- Kognitionsstörungen
- Chorea
- Huntington-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Memantin
Andere Studien-ID-Nummern
- H11-01364
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