- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01464164
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Sotatercept bei Erwachsenen mit transfusionsabhängiger Diamond-Blackfan-Anämie (ACE-011-DBA)
Open-Label-Studie der Phase I/II zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Sotatercept (ACE-011) bei Erwachsenen mit von der Transfusion roter Blutkörperchen abhängiger Diamond-Blackfan-Anämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie richtet sich an erwachsene Patienten mit Diamond-Blackfan-Anämie, die derzeit alle 3-4 Wochen transfundiert werden.
Das Medikament wird als subkutane Injektion innerhalb einer von drei Dosisstufen verabreicht. Die erste Dosisstufe (0,1 mg/kg) umfasst 3 Probanden, die die gleiche Dosis des Arzneimittels monatlich für insgesamt 4 Dosen erhalten, solange keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) vorliegen. Eine dosisbegrenzende Toxizität ist definiert als die Unfähigkeit, die geplanten Dosen aufgrund einer Toxizität von >/= Grad 3 gemäß der NCI-Toxizitätseinstufungsskala abzugeben.
Sobald alle 3 Probanden die niedrige Dosisstufe erhalten und vertragen haben, wird die nächste Stufe (0,3 mg/kg) für 3 neue Probanden geöffnet. Die Probanden werden engmaschig auf Reaktion und Nebenwirkungen überwacht.
Wenn mehr als 2 Probanden eine dosisbegrenzende Toxizität in der ersten Dosisstufe aufweisen, wird die Dosisstufe -1 (0,05 mg/kg) geöffnet, wodurch 3 weitere Probanden aufgenommen werden. Wenn mehr als 2 Probanden bei Dosisstufe -1 dosislimitierende Toxizitäten aufweisen, wird die Studie abgebrochen. Wenn keine zusätzlichen dosislimitierenden Toxizitäten vorliegen, ist die Dosisstufe -1 die maximal tolerierte Dosis.
Es gibt insgesamt 3 Dosisstufen, ohne Dosisstufe -1. Sobald die maximal tolerierte Dosis erreicht ist, werden bis zu insgesamt 10 weitere Probanden aufgenommen.
Protokolländerung: Das Protokoll wurde geändert, um eine zusätzliche Aufnahme von 20 Probanden mit zwei zusätzlichen Sotatercept-Dosierungen (0,075 mg/kg und 0,100 mg/kg) mit oder ohne Prednison-Boost zu ermöglichen.
Die Wirksamkeit wird anhand der Reaktion gemessen. Ein vollständiges Ansprechen wird festgestellt, wenn der Proband während der Einnahme des Studienmedikaments keine Transfusion mehr benötigt. Ein partielles Ansprechen wird anhand einer Reduzierung des Transfusionsbedarfs um 50 % gemessen.
Behandlungsmodifikationen werden basierend auf dem Nachweis von Nebenwirkungen vorgenommen. Eine Dosiseskalation wird nur durchgeführt, wenn keine Nebenwirkungen gemeldet werden und keine Wirksamkeit nachgewiesen ist. Die Behandlung wird abgebrochen, wenn der Hämoglobinwert > 12 g/dl beträgt und/oder ein unerwünschtes Ereignis >/+ Grad 3 mit Sotatercept in Zusammenhang steht.
Die Studienbewertungen umfassen:
- Körperliche Untersuchung (Größe, Gewicht, Vitalfunktionen und Blutdruck) beim Screening, Tag 1 jedes Zyklus und monatlich für 3 Monate Nachbeobachtungszeit sowie bei Studienabbruch.
- Zusätzliche Blutdrucküberwachung am Tag 1 jedes Zyklus und danach wöchentlich bis Zyklus 4, monatlich in der Nachbeobachtungszeit und bei Studienabbruch.
- Karnofsky-Leistungsstatus beim Screening, Tag 1 von Zyklus 2 und Tag 1 der monatlichen Nachbeobachtungszeit für 3 Monate und Studienabbruch.
- Die CBC-Retikulozytenzahl und ANC werden am Tag 1 jedes Zyklus und danach wöchentlich bis Zyklus 4, monatlich in der Nachbeobachtungszeit und bei Studienabbruch erhoben.
- Blutchemie, Leber- und Nierenfunktion werden beim Screening, Tag 1 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 2, 3, 4 Monat 1 in der Nachsorge und bei Studienabbruch beurteilt.
- Blut für den Eisenstatus (Serumeisen, Transferrin und %, Ferritin) wird während des Screeningzeitraums und in Monat 1 des Nachbeobachtungszeitraums sowie bei Studienabbruch gesammelt.
- Folat- und B12-Spiegel werden während des Screening-Zeitraums an Tag 1 von Zyklus 3 und erneut bei Studienabbruch bewertet.
- Urinanalyse (Kreatinin, Protein), beim Screening, Tag 15 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklen 2, 3 und 4 monatlich während der Nachbeobachtung und bei Studienabbruch.
- Serum-Erythropoetin beim Screening, Tag 15 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 3, monatlich während der Nachbeobachtung und bei Studienabbruch.
- FSH & LH (alle), DHEA & Testosteron (nur Männer), Östrogen & Östradiol (nur Frauen) beim Screening, Tag 1 der Zyklen 2, 3 und 4, monatlich während der Nachbeobachtungszeit und bei Studienabbruch.
- EKG & ECHO beim Screening, Tag 1 von Zyklus 3, erster Monat der Nachbeobachtungszeit und bei Studienabbruch
- Dexa Scan beim Screening, Tag 1 der monatlichen Nachbeobachtungszeit und bei Studienabbruch
- Transfusionsbeurteilung beim Screening, Tag 1, 8, 15 und 22 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklen 2, 3 und 4, monatlich während des Nachbeobachtungszeitraums und bei Studienabbruch.
- Bewertung des Ansprechens an Tag 8, 15, 22 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklen 2, 3 und 4, monatlich für 3 Monate während des Nachbeobachtungszeitraums und bei Studienabbruch
- Unerwünschte Ereignisse, begleitende Therapien, die an Tag 1, 8, 15 und 22 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklen 2, 3 und 4, monatlich während des Nachbeobachtungszeitraums und bei Studienabbruch zu bewerten sind
- Arzneimittelverabreichung Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3 und 4.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- North Shore- LIJ campus of The Feinstein Institute for Medical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >/= 18 Jahre alt
- DBA diagnostiziert
- Erythrozyten-Transfusionsabhängigkeit (definiert als >/= 10 cc/kg Erythrozyten pro 28 Tage Durchschnitt)
- Karnofsky-Leistungsskala >/= 70
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studienteilnahme und für 112 Tage nach der letzten Sotatercept-Dosis eine Empfängnisverhütung anwenden
- Männer müssen zustimmen, bei jedem sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter während der Teilnahme an der Studie und für 112 Tage nach der letzten Sotatercept-Dosis ein Latexkondom zu verwenden
- Zustimmung zur Einhaltung des Studienbesuchsplans, zum Verständnis und zur Einhaltung aller Protokollanforderungen
- Verstehen und unterschreiben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- SGOT > 3x Obergrenze des Normalwertes, SGPT > 3x Obergrenze des Normalwertes oder Bilirubin > 3x Obergrenze des Normalwertes
- Herzerkrankungen (Klassifikation der NY Heart Association von >/= 3
- Vorgeschichte von Bluthochdruck
- Patienten, die derzeit auf Kortikosteroide zur Behandlung von Diamond-Blackfan-Anämie ansprechen
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder -gerät <56 Tage vor Studieneintritt
- Schwangere oder stillende Frauen
- Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sotaterzept
Sotatercept ist als subkutane Injektion einmal im Monat für 4 aufeinanderfolgende Monate zu verabreichen, wobei eine Dosiseskalationsskala für 3 Kohorten verwendet wird.
*Protokolländerung: Zwei weitere Kohorten erhalten Sotatercept 0,75 mg/kg und 1 mg/kg einmal alle 3 Wochen als subkutane Injektion.
|
Kohorte 4a: 3 Patienten unter Sotatercept 0,75 mg/kg alle 3 Wochen. Wenn die Patienten bei den Patienten in Dosisstufe 4 bis zum Ende von 3 der 6 Dosen keine unerwünschten Ereignisse haben, werden weitere Patienten (Dosisstufe 5) mit der nächsten Dosisstufe aufgenommen: Kohorte 5a: 3 Patienten unter Sotatercept 1 mg/kg alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sotatercept mit Prednison-Boost
Änderung des Protokolls: Zwei weitere Kohorten erhalten Sotatercept 0,75 mg/kg und 1 mg/kg einmal alle 3 Wochen als subkutane Injektion zusammen mit einer Prednison-Auffrischung von 1 mg/kg täglich für 3 Wochen (maximal 60 mg).
|
Kohorte 4b: 3 Patienten unter Sotatercept 0,75 mg/kg alle 3 Wochen mit einer dreiwöchigen Prednison-Boosterung von 1 mg/kg/Tag (max. 60 mg). Wenn die Patienten bei den Patienten in Dosisstufe 4 bis zum Ende von 3 der 6 Dosen keine unerwünschten Ereignisse haben, werden weitere Patienten (Dosisstufe 5) mit der nächsten Dosisstufe aufgenommen: Kohorte 5b: 3 Patienten unter Sotatercept 1 mg/kg alle 3 Wochen mit einer 3-wöchigen Prednison-Auffrischung von 1 mg/kg/Tag (max. 60 mg).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Antwort und teilweiser Antwort
Zeitfenster: 9 Monate
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Vollständiges Ansprechen ist Transfusionsunabhängigkeit mit Hämoglobin >9 g/dl; partielles Ansprechen ist Transfusionsabhängigkeit mit Hämoglobin < 9 g/dl mit einem Anstieg der Retikulozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
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9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere unerwünschte Ereignisse, die auf das Studienmedikament zurückzuführen sind
Zeitfenster: 9 Monate
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Bewerten Sie den Schweregrad unerwünschter Ereignisse und die Beziehung zu Sotatercept gemäß der derzeit aktiven Nebenversion der NCI Common Terminology for Adverse Events Version 4.0
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adrianna Vlachos, MD, Northwell Health/Feinstein Institute for Medical Research
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ball SE, McGuckin CP, Jenkins G, Gordon-Smith EC. Diamond-Blackfan anaemia in the U.K.: analysis of 80 cases from a 20-year birth cohort. Br J Haematol. 1996 Sep;94(4):645-53. doi: 10.1046/j.1365-2141.1996.d01-1839.x.
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- Diamond LK, Wang WC, Alter BP. Congenital hypoplastic anemia. Adv Pediatr. 1976;22:349-78.
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- Gale RP, Barosi G, Barbui T, Cervantes F, Dohner K, Dupriez B, Gupta V, Harrison C, Hoffman R, Kiladjian JJ, Mesa R, Mc Mullin MF, Passamonti F, Ribrag V, Roboz G, Saglio G, Vannucchi A, Verstovsek S. What are RBC-transfusion-dependence and -independence? Leuk Res. 2011 Jan;35(1):8-11. doi: 10.1016/j.leukres.2010.07.015. Epub 2010 Aug 7.
- Gazda HT, Grabowska A, Merida-Long LB, Latawiec E, Schneider HE, Lipton JM, Vlachos A, Atsidaftos E, Ball SE, Orfali KA, Niewiadomska E, Da Costa L, Tchernia G, Niemeyer C, Meerpohl JJ, Stahl J, Schratt G, Glader B, Backer K, Wong C, Nathan DG, Beggs AH, Sieff CA. Ribosomal protein S24 gene is mutated in Diamond-Blackfan anemia. Am J Hum Genet. 2006 Dec;79(6):1110-8. doi: 10.1086/510020. Epub 2006 Nov 2.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- DBA
- reine Erythrozytenaplasie
- Diamond-Blackfan-Anämie
- Blackfan-Diamond-Anämie
- Angeborene Erythrozytenaplasie
- Aase-Smith-II-Syndrom
- Aase-Syndrom
- Anämie, angeborene reine rote Blutkörperchen
- Aplasie, angeborene reine rote Blutkörperchen
- BDA
- Angeborene hypoplastische Anämie
- Erythrogenesis imperfecta
- Hypoplastische angeborene Anämie
- Vererbte Erythroblastopenie
- Knochenmarkinsuffizienzsyndrom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie, hypoplastisch, angeboren
- Anämie, aplastisch
- Angeborene Knochenmarkinsuffizienzsyndrome
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Red-Cell-Aplasie, rein
- Anämie
- Anämie, Diamond-Blackfan
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-02-199 - 06A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diamond-Blackfan-Anämie
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenAnämie, Diamond-BlackfanVereinigte Staaten
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Federal Scientific Clinical Centre of Pediatric...Unbekannt
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Northwell HealthRekrutierungDiamond-Blackfan-AnämieVereinigte Staaten
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenSteroidrefraktäre Diamond-Blackfan-Anämie (DBA)Vereinigte Staaten
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Apriligen, Inc.RekrutierungRPS19-defiziente Diamond-Blackfan-AnämieVereinigte Staaten
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)BeendetAplastische Anämie | Reine Erythrozytenaplasie | Diamond-Blackfan-AnämieVereinigte Staaten
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St. Jude Children's Research HospitalAbgeschlossenAnämie, aplastisch | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | Kostmann-SyndromVereinigte Staaten
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Adrianna Vlachos, MDBeendetReine Erythrozytenaplasie | Diamond-Blackfan-AnämieVereinigte Staaten
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenAnämie, aplastisch | Red-Cell-Aplasie, rein | Anämie, Diamond-BlackfanVereinigte Staaten
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Stanford UniversityUniversity of Alabama at Birmingham; University of MinnesotaAbgeschlossenSichelzellenanämie | Thalassämie | Diamond-Blackfan-AnämieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Sotaterzept
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Amsterdam UMC, location VUmcMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungPulmonale Hypertonie | Pulmonale arterielle Hypertonie WHO-Gruppe I | Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH).Niederlande
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Merck Sharp & Dohme LLCBeendet
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Merck Sharp & Dohme LLCBeendetKarzinom, nicht-kleinzellige Lunge | Anämie | Blasenkrebs | Kopf-Hals-Krebs | Gebärmutterhalskrebs | Karzinom, kleinzellige Lunge
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Merck Sharp & Dohme LLCBeendetDurch Chemotherapie induzierte AnämieVereinigte Staaten, Russische Föderation
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Philipps University MarburgMSD Sharp & Dohme GmbH, GermanyNoch keine Rekrutierung
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Philipps University MarburgNoch keine RekrutierungPAH | Angeborene Herzfehler (KHK) | Eisenmenger-Syndrom
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Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungBluthochdruck, LungenVereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Israel, Spanien, Vereinigtes Königreich, Belgien, Italien, Kanada, Schweden, Polen, Mexiko
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Acceleron Pharma, Inc., a wholly-owned subsidiary...AbgeschlossenBluthochdruck, LungenFrankreich, Deutschland, Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Belgien, Kanada, Italien, Mexiko, Polen, Schweden, Vereinigtes Königreich
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Mayo ClinicAbgeschlossenPulmonale HypertonieVereinigte Staaten