- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01473472
On-Demand-antiretrovirale Präexpositionsprophylaxe für HIV-Infektionen bei Männern, die Sex mit Männern haben (IPERGAY)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Versuch wurde in zwei Phasen durchgeführt, um die allgemeine Durchführbarkeit der Studie sicherzustellen:
- eine erste Einschreibungsphase für mindestens 300 Teilnehmer, um die Möglichkeit einer Rekrutierung in Frankreich und Kanada sicherzustellen und die im Rahmen der Studie eingesetzten Instrumente zur Einschreibung und Begleitung von Teilnehmern zu validieren
- eine zweite Phase mit 1600 zusätzlichen Teilnehmern. Diese Erweiterungsphase begann im Juli 2014.
Die Rekrutierung wurde gemäß den Empfehlungen des Data Safety and Monitoring Board (DSMB) ausgesetzt: Der Placebo-Arm wurde gestoppt und Truvada war seit November 2014 für alle Teilnehmer der Studie verfügbar. Das ursprüngliche Protokoll wurde geändert und 361 Teilnehmer wurden in die Open-Label-Phase aufgenommen. Den Teilnehmern wurden Teilstudien vorgeschlagen:
- Teilstudie zu den Ergebnissen von Teilnehmern, die wegen einer kürzlich erfolgten HCV-Infektion eine Sofosbuvir/Ledipasvir-Behandlung erhielten (Protokolländerung im April 2015)
- Randomisierte Teilstudie zur Bewertung der Wirksamkeit der Doxycyclin-Postexpositionsprophylaxe bei sexuell übertragbaren Infektionen (Protokolländerung im Juli 2015)
- Teilstudie zur Bewertung der Einhaltung von Truvada mit dem Medication Event Monitoring System (MEMS) (Protokolländerung im Dezember 2015)
- Teilstudie zum Drogenkonsum und den Auswirkungen auf das Sexualverhalten und die Einhaltung von Truvada (Protokolländerung im Dezember 2015).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lyon, Frankreich
- Hôpital de la Croix Rousse
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Chu Hotel Dieu
-
Nice, Frankreich, 06202
- Hôpital de l'Archet
-
Paris, Frankreich, 75
- Hopital Tenon
-
Paris Cedex 10, Frankreich, 75475
- Hopital Saint-Louis
-
Tourcoing, Frankreich, 59208
- Hôpital Gustave Dron
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Montréal, Kanada
- CHUM - Hôpital Hôtel Dieu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Männer (oder Transgender) haben Sex mit Männern
- Nicht mit HIV-1 oder HIV-2 infiziert
- Erhöhtes Risiko einer HIV-Infektion: Analsex mit mindestens 2 verschiedenen Sexualpartnern innerhalb der letzten 6 Monate ohne systematische Verwendung eines Kondoms
- Zufriedenstellende Nierenfunktion mit einer Clearance von mehr als 60 ml/min (Cockcroft-Formel)
- Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN),
- Neutrophile Granulozyten ≥ 1.000/mm3, Hämoglobin ≥ 10 g/dl, Blutplättchen ≥ 150.000/mm3
- Negatives HBs-Antigen und negative Hepatitis-C-Virus (HCV)-Serologie (oder negative HCV-PCR bei positiver Serologie)
- Erklärt sich damit einverstanden, persönlich kontaktiert zu werden, wenn möglich per Telefon, Kurznachrichtensystem (SMS) oder E-Mail
- Stimmt den durch die Studie auferlegten Einschränkungen zu (Besuche alle 2 Monate)
- Personen, die in einem Sozialversicherungsprogramm eingeschrieben sind oder davon profitieren (staatliche medizinische Hilfe oder Aide médicale de l'Etat (AME) ist kein Sozialversicherungsprogramm).
- Unterschrift der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Subjekt in einer stabilen und exklusiven Beziehung zu einer Person
- Systematische Verwendung eines Kondoms beim Geschlechtsverkehr
- Voraussichtlich für mehr als drei aufeinanderfolgende Monate ins Ausland gehen oder in eine Stadt ziehen, in der die Studie nicht durchgeführt wird.
- Vorliegen einer signifikanten Glykosurie oder Proteinurie > 1+ im Urinmessstab, sofern keine Infektion vorliegt.
- Vorliegen einer signifikanten Hämaturie oder Leukozyturie > 2+ im Urinmessstab, sofern keine Infektion vorliegt.
- Chronische Nierenerkrankung, Osteoporose, Osteopenie in der Vorgeschichte
- Anamnese eines pathologischen Knochenbruchs, der nicht mit einem Trauma zusammenhängt
- Behandlung mit Interferon, Interleukin oder antiretroviralen Medikamenten
- Behandlung, die die tubuläre Sekretion antiretroviraler Medikamente hemmen oder mit ihr konkurrieren könnte
- Behandlung wird untersucht
- Intravenöse Toxikomanie
- Proband, der derzeit eine potenziell nephrotoxische Behandlung (langfristige entzündungshemmende Behandlung) erhält oder erhalten wird.
- Magen-Darm-Erkrankungen (oder chronische Übelkeit oder Erbrechen), die die Aufnahme von Behandlungen beeinträchtigen
- Positives HBs-Antigen
- Positive HCV-Serologie mit positiver HCV-PCR
- Lebensbedrohliche Krankheit (Lymphom) oder andere schwere Erkrankung (Herz-Kreislauf-, Nieren-, Lungen-, instabiler Diabetes), die eine Behandlung erfordern könnte, die die Einhaltung der Behandlung beeinträchtigen könnte
- Betreff möglicherweise nicht konform.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Truvada
verbunden mit einem umfassenden Präventionsangebot (Beratung, STD-Screening, Kondome, HAV- und HBV-Impfungen, Behandlung nach der HIV-Infektion)
|
2 Tabletten Truvada innerhalb von 24 Stunden vor dem ersten Geschlechtsverkehr, dann 1 Tablette Truvada während der sexuellen Aktivität, einschließlich des letzten Geschlechtsverkehrs, und schließlich eine letzte Dosis von 1 Tablette Truvada etwa 24 Stunden später
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo von Truvada
verbunden mit einem umfassenden Präventionsangebot (Beratung, STD-Screening, Kondome, HAV- und HBV-Impfungen, Behandlung nach der HIV-Infektion)
|
2 Tabletten Placebo innerhalb von 24 Stunden vor dem ersten Geschlechtsverkehr, dann 1 Tablette Placebo alle 24 Stunden während der sexuellen Aktivität, einschließlich des letzten Geschlechtsverkehrs, und schließlich eine letzte Dosis von 1 Tablette Placebo etwa 24 Stunden später
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kontamination mit HIV-1 oder -2
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie. Das Enddatum der Studie wird vom wissenschaftlichen Komitee festgelegt, wenn die erforderliche Anzahl primärer Endpunkte erreicht wurde, ohne dass die Nachbeobachtungszeit 5 Jahre überschreitet.
|
Das primäre Endpunktkriterium ist eine Kontamination mit HIV-1 oder -2, definiert durch den ersten diagnostischen Nachweis einer Infektion: positiver HIV-Serumtest (mittels kombinierter Tests der neuesten Generation HIV-1 + 2) oder ein positiver Test auf HIV-1-RNA Polymerase-Kettenreaktion (PCR) im Plasma.
|
Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie. Das Enddatum der Studie wird vom wissenschaftlichen Komitee festgelegt, wenn die erforderliche Anzahl primärer Endpunkte erreicht wurde, ohne dass die Nachbeobachtungszeit 5 Jahre überschreitet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung des Sexualverhaltens und potenzielles Risikoverhalten
Zeitfenster: Alle 2 Monate, ohne die Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren zu überschreiten.
|
Selbstfragebögen
|
Alle 2 Monate, ohne die Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren zu überschreiten.
|
|
Inzidenz klinischer und biologischer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie, ohne die Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren zu überschreiten.
|
Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie, ohne die Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren zu überschreiten.
|
|
|
Therapietreue
Zeitfenster: Alle 2 Monate, ohne die Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren zu überschreiten.
|
Selbstbefragungen, Pillenanzahl.
Arzneimittelspiegel im Plasma und im Haar (alle 4 Monate).
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Alle 2 Monate, ohne die Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren zu überschreiten.
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Inzidenz von Hepatitis B
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie, ohne die Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren zu überschreiten
|
Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie, ohne die Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren zu überschreiten
|
|
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Inzidenz anderer sexuell übertragbarer Krankheiten
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie, ohne die Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren zu überschreiten
|
Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie, ohne die Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren zu überschreiten
|
|
|
Häufigkeit der HIV-Resistenz gegen antiretrovirale Medikamente bei HIV-infizierten Personen
Zeitfenster: Bei einem Besuch, sobald die HIV-Infektion diagnostiziert ist
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Genotyp
|
Bei einem Besuch, sobald die HIV-Infektion diagnostiziert ist
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|
Emtricitabin- und Tenofovir-Konzentrationen in Plasma-, Speichel- und Rektalproben.
Zeitfenster: 0, 30 Minuten, 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme (2 Tabletten Truvada)
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Zwischen Woche 4 und der Randomisierung vorgeschlagene Zusatzstudie – 12 Freiwillige.
Blut- und Speichelproben zu jedem Zeitpunkt und 2 Sitzungen mit Rektalbiopsien zu zwei Zeitpunkten für jeden Freiwilligen (eine vor der Einnahme des Arzneimittels und eine nach der anderen nach der Einnahme der beiden Tabletten).
|
0, 30 Minuten, 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme (2 Tabletten Truvada)
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|
Kostenbewertung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie, ohne die Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren zu überschreiten.
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Modellierung zur Schätzung eines Anstiegs der Lebenserwartung in Jahren und des qualitätsbereinigten Lebensjahres (QALY). Kosten pro vermiedener HIV-Infektion |
Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie, ohne die Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren zu überschreiten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Michel MOLINA, Professor, Hôpital Saint-Louis Paris FRANCE
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Antoni G, Tremblay C, Delaugerre C, Charreau I, Cua E, Rojas Castro D, Raffi F, Chas J, Huleux T, Spire B, Capitant C, Cotte L, Meyer L, Molina JM; ANRS IPERGAY study group. On-demand pre-exposure prophylaxis with tenofovir disoproxil fumarate plus emtricitabine among men who have sex with men with less frequent sexual intercourse: a post-hoc analysis of the ANRS IPERGAY trial. Lancet HIV. 2020 Feb;7(2):e113-e120. doi: 10.1016/S2352-3018(19)30341-8. Epub 2019 Nov 26.
- Molina JM, Charreau I, Chidiac C, Pialoux G, Cua E, Delaugerre C, Capitant C, Rojas-Castro D, Fonsart J, Bercot B, Bebear C, Cotte L, Robineau O, Raffi F, Charbonneau P, Aslan A, Chas J, Niedbalski L, Spire B, Sagaon-Teyssier L, Carette D, Mestre SL, Dore V, Meyer L; ANRS IPERGAY Study Group. Post-exposure prophylaxis with doxycycline to prevent sexually transmitted infections in men who have sex with men: an open-label randomised substudy of the ANRS IPERGAY trial. Lancet Infect Dis. 2018 Mar;18(3):308-317. doi: 10.1016/S1473-3099(17)30725-9. Epub 2017 Dec 8.
- Molina JM, Charreau I, Spire B, Cotte L, Chas J, Capitant C, Tremblay C, Rojas-Castro D, Cua E, Pasquet A, Bernaud C, Pintado C, Delaugerre C, Sagaon-Teyssier L, Mestre SL, Chidiac C, Pialoux G, Ponscarme D, Fonsart J, Thompson D, Wainberg MA, Dore V, Meyer L; ANRS IPERGAY Study Group. Efficacy, safety, and effect on sexual behaviour of on-demand pre-exposure prophylaxis for HIV in men who have sex with men: an observational cohort study. Lancet HIV. 2017 Sep;4(9):e402-e410. doi: 10.1016/S2352-3018(17)30089-9. Epub 2017 Jul 23.
- Molina JM, Capitant C, Spire B, Pialoux G, Cotte L, Charreau I, Tremblay C, Le Gall JM, Cua E, Pasquet A, Raffi F, Pintado C, Chidiac C, Chas J, Charbonneau P, Delaugerre C, Suzan-Monti M, Loze B, Fonsart J, Peytavin G, Cheret A, Timsit J, Girard G, Lorente N, Preau M, Rooney JF, Wainberg MA, Thompson D, Rozenbaum W, Dore V, Marchand L, Simon MC, Etien N, Aboulker JP, Meyer L, Delfraissy JF; ANRS IPERGAY Study Group. On-Demand Preexposure Prophylaxis in Men at High Risk for HIV-1 Infection. N Engl J Med. 2015 Dec 3;373(23):2237-46. doi: 10.1056/NEJMoa1506273. Epub 2015 Dec 1.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-002645-35
- IPERGAY (Andere Kennung: ANRS)
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