- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01473615
Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie für chronische Schmerzen und komorbide unipolare Depression
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit und Wirksamkeit des Trainings der Achtsamkeitsbasierten Kognitiven Therapie (MBCT) zur Behandlung depressiver Symptome bei Patienten mit chronischen Schmerzen zu testen. Die Studie zielt auch darauf ab, die der MBCT zugrunde liegenden Mechanismen auf psychologischer und neurobiologischer Ebene aufzuklären. Dazu füllen die Studienteilnehmer mehrere psychologische Fragebögen zu Achtsamkeit, Depression und chronischen Schmerzen aus. Darüber hinaus beinhaltet diese Studie optionale fMRI-Scans des Gehirns und Blutmessungen vor und nach dem Eingriff.
Haupthypothesen:
- Das MBCT-Training wird eine durchführbare Intervention bei Patienten mit chronischen Schmerzen und komorbider Depression sein, definiert durch das Nichtauftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Intervention und einer Retentionsrate von mehr als 70 % bei den Teilnehmern, die dem MBCT-Arm zugeordnet sind.
- Patienten, die das MBCT-Training abgeschlossen haben, zeigen eine signifikante Abnahme der depressiven Symptome, gemessen anhand des Quick Inventory of Depressive Symptomatology – Clinician Rated (QIDS-C16) und der Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD17) (QIDS-C/HRDS). Schweregradskala für depressive Symptome (das primäre Ergebnismaß) im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- MGH Depression Clinical and Research Program
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Vorhandensein von chronischen Schmerzen, die seit mindestens 3 Monaten bestehen.
- Erfüllt die Kriterien einer schweren depressiven Störung, einer dysthymischen Störung oder einer depressiven Störung NOS gemäß den DSM-IV-Kriterien.
- Haben Sie eine Mindestpunktzahl depressiver Symptome von> 10, wie auf dem QIDS-C bewertet, das während des Bildschirms verabreicht wird.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Englischsprachige Alphabetisierung.
Ausschlusskriterien:
- Schweres Suizid- oder Tötungsrisiko, wie durch den behandelnden Arzt beurteilt.
- Schwere und instabile medizinische Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen, für die wahrscheinlich innerhalb des nächsten halben Jahres ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.
- Die folgenden DSM-IV-Störungen: jede bipolare Störung (aktuell oder in der Vergangenheit), aktuelle psychotische Symptome oder eine primäre psychotische Störung (aktuell oder in der Vergangenheit). Die Aufnahme von Patienten mit Angststörungen wird gestattet, wenn die depressive Störung als vorherrschende Störung beurteilt wird, um die Gewinnung einer klinisch relevanten Stichprobe zu erhöhen.
- Aktive Diagnose von Drogenmissbrauch oder Abhängigkeitserkrankungen innerhalb der letzten 3 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung wie gewohnt + achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie
In die Interventionsgruppe randomisierte Probanden erhalten zusätzlich zu ihrer üblichen Behandlung (TAU) ein manuelles 8-wöchiges MBCT-Gruppenfähigkeitsprogramm mit Sitzungen, die jeweils 2 Stunden dauern.
|
Ein manuelles 8-wöchiges MBCT-Gruppenkompetenzprogramm mit wöchentlichen Sitzungen, die jeweils 2 Stunden dauern.
Die MBCT-Sitzungen kombinieren Elemente der kognitiven Therapie mit einem achtsamen Umgang mit Gedanken und Gefühlen, einschließlich einer bedeutenden Meditationskomponente.
Das Programm ist speziell auf eine Bevölkerung zugeschnitten, die unter aktiven depressiven Symptomen und chronischen Schmerzen leidet.
Das Programm beinhaltet auch tägliche Hausaufgabenübungen.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Behandlung wie gewohnt
Patienten, die in die TAU-Gruppe randomisiert wurden, werden weiterhin wie gewohnt behandelt und auf eine Warteliste gesetzt.
Ihnen wird die MBCT-Behandlung nach Abschluss der Studie angeboten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung gegenüber Baseline auf der kombinierten Quick Inventory of Depressive Symptomatology-Clinician Rated und der Hamilton Rating Scale for Depression (QIDS-C16/HRDS17) in Woche 8.
Zeitfenster: Woche 8
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Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reaktion nach dem Beck-Angst-Inventar, 21 Items (BAI).
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, 6 Monate, 12 Monate
|
Baseline, Woche 8, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Antwort gemäß Short Form Health Survey, 36 Items (SF-36).
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, 6 Monate, 12 Monate
|
Baseline, Woche 8, 6 Monate, 12 Monate
|
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Ansprechen gemäß Brief Pain Inventory (BPI-sf).
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, 6 Monate, 12 Monate
|
Baseline, Woche 4, Woche 8, 6 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heidi Ashih, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
- Hauptermittler: Marasha De Jong, MD, Masachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Teasdale JD, Segal ZV, Williams JM, Ridgeway VA, Soulsby JM, Lau MA. Prevention of relapse/recurrence in major depression by mindfulness-based cognitive therapy. J Consult Clin Psychol. 2000 Aug;68(4):615-23. doi: 10.1037//0022-006x.68.4.615.
- Veehof MM, Oskam MJ, Schreurs KMG, Bohlmeijer ET. Acceptance-based interventions for the treatment of chronic pain: a systematic review and meta-analysis. Pain. 2011 Mar;152(3):533-542. doi: 10.1016/j.pain.2010.11.002. Epub 2011 Jan 19.
- de Jong M, Peeters F, Gard T, Ashih H, Doorley J, Walker R, Rhoades L, Kulich RJ, Kueppenbender KD, Alpert JE, Hoge EA, Britton WB, Lazar SW, Fava M, Mischoulon D. A Randomized Controlled Pilot Study on Mindfulness-Based Cognitive Therapy for Unipolar Depression in Patients With Chronic Pain. J Clin Psychiatry. 2018 Jan/Feb;79(1):15m10160. doi: 10.4088/JCP.15m10160.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011P001699
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