- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01475162
Tocilizumab zur Behandlung der steroidrefraktären akuten Graft-versus-Host-Krankheit
Phase-I-II-Studie mit Tocilizumab zur Behandlung der steroidrefraktären akuten Graft-versus-Host-Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben, mit durch Biopsie nachgewiesener GVHD, aktiver akuter GVHD, die eine systemische immunsuppressive Therapie erforderten und die auf die Erstlinientherapie (Kortikosteroide ± andere Wirkstoffe) versagten oder nicht ansprachen.
Tocilizumab wird einmal alle drei Wochen in einer Dosis von 8 mg/kg intravenös verabreicht. Patienten mit dokumentiertem Ansprechen erhalten weiterhin eine Behandlung mit 8 mg/kg einmal alle 3 Wochen für mindestens zwei Monate (Tag 56). Patienten mit einem gewissen Grad an Ansprechen, aber ohne vollständiges Verschwinden der Anzeichen und Symptome einer akuten GVHD können weiterhin 8 mg/kg in einem 3-Wochen-Zyklus erhalten, bis ein vollständiges Ansprechen erreicht ist oder keine weitere Besserung eintritt. Bei Patienten, die Tag 56 überschritten haben und deren GvHD abgeklungen ist, wird die Dosis von Tocilizumab alle 3 Wochen auf 4 mg/kg reduziert. Das anschließende Absetzen von Tocilizumab erfolgt, sobald die Patienten andere immunsuppressive Medikamente (einschließlich extrakorporale Photopherese, ECP) abgesetzt haben oder subtherapeutische Immunsuppressionsspiegel (d. h. Tacrolimus (FK)-Spiegel) erhalten
Bei Patienten, die die Kriterien für eine Progression der GVHD nicht im Rahmen einer immunsuppressiven Ausschleichen, kein Ansprechen der GVHD oder die Einleitung einer anderen immunsuppressiven Behandlung der GVHD erfüllen, wird Tocilizumab abgesetzt.
Tocilizumab soll abgesetzt und nicht wieder aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist. Der Patient wird zu diesem Zeitpunkt aus der Studienmedikamententherapie genommen, aber weiterhin hinsichtlich primärer und sekundärer Studienendpunkte nachbeobachtet. Eine Beurteilung des Ansprechens wird zum Zeitpunkt des Absetzens der Therapie und zu den nachfolgenden definierten Studienendpunkten durchgeführt. Der Patient wird während der Studie nicht ersetzt. Folgedaten werden benötigt, sofern die Einwilligung zur Datenerhebung nicht widerrufen wird:
- Bei Krankheitsprogression oder Nichtansprechen wird eine zusätzliche systemische GVHD-Therapie hinzugefügt
- Die Steroiddosis wird auf ≥ 2,5 mg/kg/Tag Prednison (oder Methylprednisolon-Äquivalent von 2 mg/kg/Tag) bei GVHD-Progression oder fehlendem Ansprechen eskaliert
- Entwicklung einer Toxizität, die ein Zurückhalten der Studienmedikation für mehr als 14 Tage erfordert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert Hospital/Medical College of Wisconsin-Clinical Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben.
- Die Patienten müssen eine durch Biopsie nachgewiesene GVHD haben.
Die Patienten müssen eine aktive akute GVHD haben, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordert und die auf die Erstlinientherapie versagt hat oder nicht angesprochen hat.
- Die Erstlinientherapie muss mindestens Kortikosteroide, Methylprednisolon von 1,6 mg/kg/Tag oder Prednison von 2 mg/kg/Tag, allein oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen, umfassen.
- Versagen der GVHD-Therapie ist definiert als Aufflackern von Anzeichen und Symptomen einer akuten GVHD oder Fortschreiten des GVHD-Grades nach mindestens 72 Stunden nach Beginn der Therapie.
- Kein Ansprechen auf GVHD-Behandlung (Kortikosteroide ± andere Wirkstoffe) nach mindestens 7 Behandlungstagen.
- Der Patient muss in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit oder Allergie gegen Tocilizumab
- Aktive unkontrollierte Infektion, die eine laufende Behandlung mit Antimykotika, Antibiotika oder antiviralen Medikamenten erfordert.
- Rezidivierende/persistierende Malignität, die ein schnelles Absetzen der Immunsuppression erfordert.
- Leberenzyme: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3x Obergrenze des Normalwertes.
- Patienten mit schwerem sinusoidalem Obstruktionssyndrom, bei denen nach Einschätzung des behandelnden Arztes bis zum 56. Tag nach der Aufnahme keine Normalisierung des Bilirubins zu erwarten ist.
- Serumbilirubin > 2x Obergrenze des Normalwerts.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tocilizumab
Medikament: Tocilizumab Andere Namen: Actemra Tocilizumab wird dreimal alle drei Wochen in einer Dosis von 8 mg/kg intravenös verabreicht. Nach Tag 56 können die Dosen je nach GVHD-Ansprechen einmal alle drei Wochen auf 4 mg/kg reduziert werden. |
Tocilizumab wird dreimal alle drei Wochen in einer Dosis von 8 mg/kg intravenös verabreicht.
Nach Tag 56 können die Dosen je nach GVHD-Ansprechen einmal alle drei Wochen auf 4 mg/kg reduziert werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden, die an Tag 56 nach Verabreichung von Tocilizumab ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichten
Zeitfenster: Tag 56
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Anzahl der Probanden, die eine Punktzahl von 0 (vollständiges Ansprechen) des Center for International Blood and Marrow Transplant Research (CIBMTR) erreichten; oder das Erreichen einer Verbesserung in einem oder mehreren Organen, die an GVHD beteiligt sind, ohne Progression in anderen Organen (partielles Ansprechen).
CIBMTR-Score von 0 bedeutet kein Anzeichen von Hautausschlag oder Durchfall und Bilirubin unter 2,0 mg/dl.
CIBMTR-Score von 4 bedeutet Hautausschlag mit Bullae-Desquamation, unterer gastrointestinaler Diarrhoe von mehr als 1.500 ml und Bilirubin von mehr als 15,1 mg/dl.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine schlimmere Erkrankung.
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Tag 56
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit teilweisem, gemischtem oder keinem GVHD-Ansprechen
Zeitfenster: Tag 56
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Anzahl der Probanden, die eine Verbesserung in einem oder mehreren an GVHD beteiligten Organen erreichen, mit oder ohne Verschlechterung in einem anderen Organ (gemischte bzw. teilweise Reaktion); oder nach Erhalt einer zusätzlichen immunsuppressiven Therapie (keine Reaktion).
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Tag 56
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GVHD-Flares
Zeitfenster: Tag 90
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Anzahl der Probanden, die eine Progression zeigten, die eine erneute Eskalation der Steroiddosierung oder den Beginn einer zusätzlichen topischen oder systemischen Therapie erforderten, nachdem sie vor Tag 90 ein anfängliches vollständiges oder teilweises Ansprechen erreicht hatten.
|
Tag 90
|
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Absetzen der Immunsuppression
Zeitfenster: Tag 56, Tag 180 und Tag 365
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Anzahl der Patienten, bei denen eine immunsuppressive Therapie (Kortikosteroid, Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus usw.) abgesetzt wurde.
Dies wird an Tag 56, Tag 180 und Tag 365 ausgewertet.
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Tag 56, Tag 180 und Tag 365
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Probanden, die nach einem Jahr leben.
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1 Jahr
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Anzahl der Probanden, bei denen mindestens ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis oder ein nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis Grad 3 aufgetreten ist
Zeitfenster: Tag 56
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Anzahl der Patienten, bei denen an Tag 56 nach Beginn der Tocilizumab-Therapie mindestens ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis oder ein unerwünschtes Ereignis des CTCAE-Grades 3, 4 oder 5 auftrat.
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Tag 56
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Anzahl der lebenden Probanden, bei denen nach 6 und 12 Monaten keine GVHD-Anzeichen oder -Symptome auftraten.
Zum sechsmonatigen Zeitpunkt waren sieben Probanden abgelaufen.
Zum 12-Monats-Zeitpunkt waren 10 Probanden abgelaufen.
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6 und 12 Monate
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Sterblichkeit ohne Rückfall
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Patienten, die aus anderen Gründen als dem Rückfall der GVHD-Erkrankung starben.
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William R Drobyski, MD, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCW-PRO15904
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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