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Tocilizumab zur Behandlung der steroidrefraktären akuten Graft-versus-Host-Krankheit

30. Januar 2020 aktualisiert von: William R. Drobyski, MD, Medical College of Wisconsin

Phase-I-II-Studie mit Tocilizumab zur Behandlung der steroidrefraktären akuten Graft-versus-Host-Erkrankung

Diese Studie wurde entwickelt, um die Toxizität und Wirksamkeit von Tocilizumab bei der Behandlung der steroidrefraktären akuten Graft-versus-Host-Disease (GVHD) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben, mit durch Biopsie nachgewiesener GVHD, aktiver akuter GVHD, die eine systemische immunsuppressive Therapie erforderten und die auf die Erstlinientherapie (Kortikosteroide ± andere Wirkstoffe) versagten oder nicht ansprachen.

Tocilizumab wird einmal alle drei Wochen in einer Dosis von 8 mg/kg intravenös verabreicht. Patienten mit dokumentiertem Ansprechen erhalten weiterhin eine Behandlung mit 8 mg/kg einmal alle 3 Wochen für mindestens zwei Monate (Tag 56). Patienten mit einem gewissen Grad an Ansprechen, aber ohne vollständiges Verschwinden der Anzeichen und Symptome einer akuten GVHD können weiterhin 8 mg/kg in einem 3-Wochen-Zyklus erhalten, bis ein vollständiges Ansprechen erreicht ist oder keine weitere Besserung eintritt. Bei Patienten, die Tag 56 überschritten haben und deren GvHD abgeklungen ist, wird die Dosis von Tocilizumab alle 3 Wochen auf 4 mg/kg reduziert. Das anschließende Absetzen von Tocilizumab erfolgt, sobald die Patienten andere immunsuppressive Medikamente (einschließlich extrakorporale Photopherese, ECP) ​​abgesetzt haben oder subtherapeutische Immunsuppressionsspiegel (d. h. Tacrolimus (FK)-Spiegel) erhalten

Bei Patienten, die die Kriterien für eine Progression der GVHD nicht im Rahmen einer immunsuppressiven Ausschleichen, kein Ansprechen der GVHD oder die Einleitung einer anderen immunsuppressiven Behandlung der GVHD erfüllen, wird Tocilizumab abgesetzt.

Tocilizumab soll abgesetzt und nicht wieder aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist. Der Patient wird zu diesem Zeitpunkt aus der Studienmedikamententherapie genommen, aber weiterhin hinsichtlich primärer und sekundärer Studienendpunkte nachbeobachtet. Eine Beurteilung des Ansprechens wird zum Zeitpunkt des Absetzens der Therapie und zu den nachfolgenden definierten Studienendpunkten durchgeführt. Der Patient wird während der Studie nicht ersetzt. Folgedaten werden benötigt, sofern die Einwilligung zur Datenerhebung nicht widerrufen wird:

  • Bei Krankheitsprogression oder Nichtansprechen wird eine zusätzliche systemische GVHD-Therapie hinzugefügt
  • Die Steroiddosis wird auf ≥ 2,5 mg/kg/Tag Prednison (oder Methylprednisolon-Äquivalent von 2 mg/kg/Tag) bei GVHD-Progression oder fehlendem Ansprechen eskaliert
  • Entwicklung einer Toxizität, die ein Zurückhalten der Studienmedikation für mehr als 14 Tage erfordert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Froedtert Hospital/Medical College of Wisconsin-Clinical Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben.
  • Die Patienten müssen eine durch Biopsie nachgewiesene GVHD haben.
  • Die Patienten müssen eine aktive akute GVHD haben, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordert und die auf die Erstlinientherapie versagt hat oder nicht angesprochen hat.

    • Die Erstlinientherapie muss mindestens Kortikosteroide, Methylprednisolon von 1,6 mg/kg/Tag oder Prednison von 2 mg/kg/Tag, allein oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen, umfassen.
    • Versagen der GVHD-Therapie ist definiert als Aufflackern von Anzeichen und Symptomen einer akuten GVHD oder Fortschreiten des GVHD-Grades nach mindestens 72 Stunden nach Beginn der Therapie.
    • Kein Ansprechen auf GVHD-Behandlung (Kortikosteroide ± andere Wirkstoffe) nach mindestens 7 Behandlungstagen.
  • Der Patient muss in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Unverträglichkeit oder Allergie gegen Tocilizumab
  • Aktive unkontrollierte Infektion, die eine laufende Behandlung mit Antimykotika, Antibiotika oder antiviralen Medikamenten erfordert.
  • Rezidivierende/persistierende Malignität, die ein schnelles Absetzen der Immunsuppression erfordert.
  • Leberenzyme: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3x Obergrenze des Normalwertes.
  • Patienten mit schwerem sinusoidalem Obstruktionssyndrom, bei denen nach Einschätzung des behandelnden Arztes bis zum 56. Tag nach der Aufnahme keine Normalisierung des Bilirubins zu erwarten ist.
  • Serumbilirubin > 2x Obergrenze des Normalwerts.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tocilizumab

Medikament: Tocilizumab

Andere Namen:

Actemra

Tocilizumab wird dreimal alle drei Wochen in einer Dosis von 8 mg/kg intravenös verabreicht. Nach Tag 56 können die Dosen je nach GVHD-Ansprechen einmal alle drei Wochen auf 4 mg/kg reduziert werden.

Tocilizumab wird dreimal alle drei Wochen in einer Dosis von 8 mg/kg intravenös verabreicht. Nach Tag 56 können die Dosen je nach GVHD-Ansprechen einmal alle drei Wochen auf 4 mg/kg reduziert werden.
Andere Namen:
  • Actemra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die an Tag 56 nach Verabreichung von Tocilizumab ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichten
Zeitfenster: Tag 56
Anzahl der Probanden, die eine Punktzahl von 0 (vollständiges Ansprechen) des Center for International Blood and Marrow Transplant Research (CIBMTR) erreichten; oder das Erreichen einer Verbesserung in einem oder mehreren Organen, die an GVHD beteiligt sind, ohne Progression in anderen Organen (partielles Ansprechen). CIBMTR-Score von 0 bedeutet kein Anzeichen von Hautausschlag oder Durchfall und Bilirubin unter 2,0 mg/dl. CIBMTR-Score von 4 bedeutet Hautausschlag mit Bullae-Desquamation, unterer gastrointestinaler Diarrhoe von mehr als 1.500 ml und Bilirubin von mehr als 15,1 mg/dl. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine schlimmere Erkrankung.
Tag 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit teilweisem, gemischtem oder keinem GVHD-Ansprechen
Zeitfenster: Tag 56
Anzahl der Probanden, die eine Verbesserung in einem oder mehreren an GVHD beteiligten Organen erreichen, mit oder ohne Verschlechterung in einem anderen Organ (gemischte bzw. teilweise Reaktion); oder nach Erhalt einer zusätzlichen immunsuppressiven Therapie (keine Reaktion).
Tag 56
GVHD-Flares
Zeitfenster: Tag 90
Anzahl der Probanden, die eine Progression zeigten, die eine erneute Eskalation der Steroiddosierung oder den Beginn einer zusätzlichen topischen oder systemischen Therapie erforderten, nachdem sie vor Tag 90 ein anfängliches vollständiges oder teilweises Ansprechen erreicht hatten.
Tag 90
Absetzen der Immunsuppression
Zeitfenster: Tag 56, Tag 180 und Tag 365
Anzahl der Patienten, bei denen eine immunsuppressive Therapie (Kortikosteroid, Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus usw.) abgesetzt wurde. Dies wird an Tag 56, Tag 180 und Tag 365 ausgewertet.
Tag 56, Tag 180 und Tag 365
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Probanden, die nach einem Jahr leben.
1 Jahr
Anzahl der Probanden, bei denen mindestens ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis oder ein nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis Grad 3 aufgetreten ist
Zeitfenster: Tag 56
Anzahl der Patienten, bei denen an Tag 56 nach Beginn der Tocilizumab-Therapie mindestens ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis oder ein unerwünschtes Ereignis des CTCAE-Grades 3, 4 oder 5 auftrat.
Tag 56
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Anzahl der lebenden Probanden, bei denen nach 6 und 12 Monaten keine GVHD-Anzeichen oder -Symptome auftraten. Zum sechsmonatigen Zeitpunkt waren sieben Probanden abgelaufen. Zum 12-Monats-Zeitpunkt waren 10 Probanden abgelaufen.
6 und 12 Monate
Sterblichkeit ohne Rückfall
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Patienten, die aus anderen Gründen als dem Rückfall der GVHD-Erkrankung starben.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William R Drobyski, MD, Medical College of Wisconsin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Graft-versus-Host-Krankheit

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