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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01480284
Phase-3-Studie zu GSK548470 bei Patienten mit kompensierter chronischer Hepatitis B, die nicht mit einem Nukleinsäureanalogon behandelt wurden
7. Juli 2016 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Eine multizentrische, randomisierte, aktiv kontrollierte, doppelblinde Parallelgruppenvergleichsstudie und anschließende offene Studie zu GSK548470 bei Patienten mit kompensierter chronischer Hepatitis B, die nicht mit einem Nukleinsäureanalogon behandelt wurden
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von GSK548470 zu bewerten, das japanischen Patienten mit kompensierter chronischer Hepatitis B, die nicht mit einem Nukleinsäureanalogon behandelt wurden, einmal täglich in einer Dosis von 300 mg verabreicht wird.
In Bezug auf die Wirksamkeit wird die Nichtunterlegenheit von GSK548470 gegenüber ETV anhand der antiviralen Wirkung als Index überprüft.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, aktiv komparatorkontrollierte, doppelblinde Parallelgruppenvergleichsstudie an japanischen Patienten mit kompensierter chronischer Hepatitis B, die nicht mit einem Nukleinsäureanalogon behandelt wurden, und die anschließende offene Studie.
Wirksamkeit und Sicherheit werden zwischen der einmal täglichen Dosierung von 300 mg GSK548470 und der einmal täglichen Dosierung von 0,5 mg ETV verglichen und anschließend die Wirksamkeit und Sicherheit von GSK548470 bei langfristiger Verabreichung untersucht.
Insgesamt 165 Probanden werden im Verhältnis 2:1 der GSK548470-Gruppe oder der ETV-Gruppe zugeordnet.
Die Probanden werden durch geschichtete Randomisierung in Bezug auf HBe-Antigen und Serum-HBV-DNA-Spiegel zugeordnet.
Der Hauptzweck besteht darin, die Nichtunterlegenheit von GSK548470 gegenüber ETV zu überprüfen, indem als Index die Veränderung des HBV-DNA-Spiegels in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert verwendet wird.
Der sekundäre Zweck besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von GSK548470 300 mg einmal täglich über einen längeren Zeitraum verabreicht zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
166
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aichi, Japan, 467-8602
- GSK Investigational Site
-
Aichi, Japan, 466-8560
- GSK Investigational Site
-
Chiba, Japan, 260-8677
- GSK Investigational Site
-
Fukui, Japan, 918-8503
- GSK Investigational Site
-
Fukuoka, Japan, 812-8582
- GSK Investigational Site
-
Fukuoka, Japan, 820-8505
- GSK Investigational Site
-
Fukuoka, Japan, 803-8505
- GSK Investigational Site
-
Fukuoka, Japan, 810-8539
- GSK Investigational Site
-
Gifu, Japan, 500-8717
- GSK Investigational Site
-
Hiroshima, Japan, 734-8530
- GSK Investigational Site
-
Hyogo, Japan, 663-8501
- GSK Investigational Site
-
Hyogo, Japan, 651-2273
- GSK Investigational Site
-
Kagawa, Japan, 760-8557
- GSK Investigational Site
-
Kagoshima, Japan, 892-8512
- GSK Investigational Site
-
Kagoshima, Japan, 890-8520
- GSK Investigational Site
-
Kanagawa, Japan, 213-8587
- GSK Investigational Site
-
Kumamoto, Japan, 862-8655
- GSK Investigational Site
-
Miyagi, Japan, 980-8574
- GSK Investigational Site
-
Miyazaki, Japan, 880-0003
- GSK Investigational Site
-
Nagasaki, Japan, 852-8501
- GSK Investigational Site
-
Nagasaki, Japan, 856-8562
- GSK Investigational Site
-
Nara, Japan, 630-8305
- GSK Investigational Site
-
Okayama, Japan, 700-0913
- GSK Investigational Site
-
Okayama, Japan, 700-8511
- GSK Investigational Site
-
Osaka, Japan, 540-0006
- GSK Investigational Site
-
Osaka, Japan, 564-0013
- GSK Investigational Site
-
Saga, Japan, 840-8571
- GSK Investigational Site
-
Tokyo, Japan, 162-8655
- GSK Investigational Site
-
Tokyo, Japan, 180-8610
- GSK Investigational Site
-
Tokyo, Japan, 105-8471
- GSK Investigational Site
-
Tokyo, Japan, 105-8470
- GSK Investigational Site
-
Tokyo, Japan, 140-8522
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 69 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
- 16 bis 69 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und einer Schwangerschaftsvermeidung zustimmen
- Der Proband muss einen QTc-Wert von < 450 Millisekunden (ms) oder < 480 ms mit Bündelzweigblock aufweisen
- Chronische HBV-Infektion, definiert als positives Serum-HBsAg für mindestens 6 Monate oder negativer Serum-IgM-HBc-Antikörper
- HBeAg positiv; HBV-DNA >= 6 log10 Kopien/ml, HBeAg-negativ; HBV-DNA >= 5 log10 Kopien/ml
- Serum-ALT >= 31 U/L und <= 10 × ULN
- Kreatinin-Clearance >= 70 ml/min
- Hämoglobin >= 8 g/dl
- WBC >= 1.000 /mm3
- Nukleinsäureanalogon naiv, d. h. keine vorherige Therapie seit mehr als 6 Monaten
- Keine Mutation, die beim Screening eine Resistenz in LAM, ETV und/oder TDF zeigt
Ausschlusskriterien:
- Dekompensierte Lebererkrankung
- Koinfektion mit HIV oder HCV
- Autoimmunhepatitis statt chronischer Hepatitis B
- Subjekt mit schwerwiegenden Komplikationen
- Sie haben eine Organ- oder Knochenmarktransplantation erhalten oder planen eine solche
- Hat eine proximale Tubulopathie
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Nukleoside und/oder Nukleotidanaloga
- Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms durch diagnostische Bildgebung beim Screening und/oder Serum-α-Fetoprotein > 50 ng/ml beim Screening
- Geschichte des HCC
- Sie haben innerhalb von 24 Wochen vor Beginn eine Nukleosid-, Nukleotid-, Interferon- oder HB-Impfstofftherapie erhalten
- Innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn eine Überdosis NSAR erhalten, ausgenommen vorübergehende oder topische Anwendung
- Ich habe innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn Medikamente zur Injektion erhalten, die Glycyrrhizin als Hauptbestandteil enthalten
- Sie haben innerhalb von 8 Wochen vor Behandlungsbeginn Medikamente erhalten, die eine Nierenfunktionsstörung verursachen, Konkurrenten der renalen Ausscheidung, Immunsuppressiva, Chemotherapeutika und/oder Kortikosteroide
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt oder geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie nach Eintritt in diese Studie
- Frau, die während des Studienzeitraums schwanger ist, stillt, möglicherweise schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant
- Psychiatrische Störung oder kognitive Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben oder bestimmte Studienverfahren zu befolgen
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Jeder Zustand oder jede Situation, die die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: GSK548470 300 mg
Die 300-mg-Tablette GSK548470 und die Placebokapsel ETV werden einmal täglich verabreicht
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Blaue Tabletten, jede Tablette enthält 300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: ETV 0,5 mg
ETV 0,5 mg Kapsel und GSK548470 Placebotablette werden einmal täglich verabreicht
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Braune Kapseln, jede Kapsel enthält 0,53 mg Entecavirhydrat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung des Serum-HBV-DNA-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
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Die mittlere Veränderung des Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäurespiegels (HBV-DNA) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 wurde bewertet (untere Bestimmungsgrenze: 2,1 log 10 Kopien/ml).
Die Mittelwerte wurden anhand der HBV-DNA-Grundwerte angepasst.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
|
Ausgangswert und Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung des Serum-HBV-DNA-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 und Woche 96
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48 und Woche 96
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Die mittlere Veränderung des HBV-DNA-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 und Woche 96 wurde bewertet (untere Bestimmungsgrenze: 2,1 log10 Kopien/ml).
Die Mittelwerte wurden anhand der HBV-DNA-Grundwerte angepasst.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Für fehlende Werte wurde die LOCF-Methode angewendet.
|
Ausgangswert, Woche 48 und Woche 96
|
Anzahl der Teilnehmer mit Serum-HBV-DNA < 2,1 log10 Kopien/ml in Woche 24, Woche 48 und Woche 96
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48 und Woche 96
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit einem Serum-HBV-DNA-Spiegel unter der unteren Bestimmungsgrenze (d. h.
2,1 log10 Kopien/ml) in Woche 24, Woche 48 und Woche 96 wurden zusammengefasst.
Für fehlende Werte wurde die LOCF-Methode angewendet.
|
Woche 24, Woche 48 und Woche 96
|
Anzahl der Teilnehmer mit Alanin-Aminotransferase (ALT)-Normalisierung in Woche 24, Woche 48 und Woche 96
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48 und Woche 96
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Alanin-Aminotransferase (ALT)-Normalisierung in Woche 24, Woche 48 und Woche 96 wurde zusammengefasst.
ALT-Normalisierung ist definiert als wenn ein ALT-Wert die Obergrenze des Normalbereichs (ULN) zu Studienbeginn überschreitet und am Ende der Behandlung innerhalb des Normalbereichs liegt.
Für fehlende Werte wurde die LOCF-Methode angewendet.
|
Woche 24, Woche 48 und Woche 96
|
Anzahl der Teilnehmer mit HBeAg-Verlust in Woche 24, Woche 48 und Woche 96
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48 und Woche 96
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die bei positiven HBeAg-Teilnehmern zu Studienbeginn in Woche 24, Woche 48 und Woche 96 einen Verlust des Hepatitis-Be-Antigens (HBeAg) erlitten, wurde zusammengefasst.
Der Verlust von HBeAg ist definiert als die Veränderung des nachweisbaren HBeAg von positiv nach negativ.
Für fehlende Werte wurde die LOCF-Methode angewendet.
|
Woche 24, Woche 48 und Woche 96
|
Anzahl der Teilnehmer mit HBeAg/HBeAb-Serokonversion in Woche 24, Woche 48 und Woche 96
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48 und Woche 96
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 24, Woche 48 und Woche 96 bei positiven HBeAg- und negativen HBeAb-Teilnehmern zu Studienbeginn eine HBeAg/Hepatitis-Be-Antikörper (HBeAb)-Serokonversion erreichten, wurde zusammengefasst.
Unter Serokonversion zu HBeAg versteht man die Veränderung nachweisbarer Antikörper gegen HBeAg von negativ zu positiv.
Für fehlende Werte wurde die LOCF-Methode angewendet.
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Woche 24, Woche 48 und Woche 96
|
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 24, Woche 48 und Woche 96 einen HBsAg-Verlust erreichten
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48 und Woche 96
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Verlust in Woche 24, Woche 48 und Woche 96 bei positiven HBsAg-Teilnehmern zu Studienbeginn wurde zusammengefasst.
Der Verlust von HBsAg wird als Veränderung des nachweisbaren HBsAg von positiv zu negativ definiert.
Für fehlende Werte wurde die LOCF-Methode angewendet.
|
Woche 24, Woche 48 und Woche 96
|
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 24, Woche 48 und Woche 96 eine HBsAg/HBsAb-Serokonversion erreichen
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48 und Woche 96
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Die Anzahl der Teilnehmer mit HBsAg/Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb)-Serokonversion in Woche 24, Woche 48 und Woche 96 bei positiven HBsAg- und negativen HBsAb-Teilnehmern zu Studienbeginn wurde zusammengefasst.
HBsAg-Serokonversion
definiert als Veränderung des nachweisbaren Antikörpers gegen HBsAg von negativ zu positiv.
Für fehlende Werte wurde die LOCF-Methode angewendet.
|
Woche 24, Woche 48 und Woche 96
|
Anzahl der Teilnehmer, die jede angegebene HBsAg-Kategorie zu Studienbeginn, Woche 24, Woche 48 und Woche 96 erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24, Woche 48 und Woche 96
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Die Anzahl der Teilnehmer, die jede angegebene HBsAg-Kategorie (HBsAg <80, 80 bis 800, 800 bis 8000, 8000 bis 80000 und >= 80000) (Kilo Internationale Einheit pro Liter [KIU/L]) pro Studienbesuch erreichten, wurde zusammengefasst.
Für fehlende Werte wurde die LOCF-Methode angewendet.
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Ausgangswert, Woche 24, Woche 48 und Woche 96
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Anzahl der Teilnehmer, die jede angegebene HBcrAg-Kategorie zu Studienbeginn, Woche 24, Woche 48 und Woche 96 erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24, Woche 48 und Woche 96
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Die Anzahl der Teilnehmer, die jede angegebene Hepatitis-B-Core-Related-Antigen-Kategorie (HBcrAg) erreichen (HBcrAg <3,0, 3,0 bis 4,0, 4,0 bis 5,0, 5,0 bis 6,0 und >=6,0) (Log-Kilo-Einheit pro Liter [KU/L]) ) nach Studienbesuch wurde zusammengefasst.
Für fehlende Werte wurde die LOCF-Methode angewendet.
|
Ausgangswert, Woche 24, Woche 48 und Woche 96
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Anzahl der Teilnehmer mit virologischem Durchbruch bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum gesamten Studium
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Die Anzahl der Teilnehmer, die einen virologischen Durchbruch erlebten, wurde zusammengefasst.
Ein virologischer Durchbruch ist definiert als ein Anstieg des Serum-HBV-DNA-Spiegels um >=1 log10 Kopien/ml über den Behandlungstiefpunkt.
Virologische Durchbruchswerte wurden vom Ausgangswert bis zur gesamten Studie präsentiert.
Der Ausgangswert ist als der Wert beim Besuch in Woche 0 definiert.
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Von der Grundlinie bis zum gesamten Studium
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Anzahl der Teilnehmer mit resistenten Mutationen in Woche 24, Woche 48, Woche 96 und virologischem Durchbruch (Ausgangswert bis während der gesamten Studie)
Zeitfenster: Screening, Woche 24, Woche 48, Woche 96 und virologischer Durchbruch (Ausgangswert bis während der gesamten Studie)
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Die Entwicklung von Arzneimittelresistenz-bedingten (RA) Mutationen wurde analysiert, um nach Resistenzen gegen Lamivudin (LAM), Adefovirdipivoxil (ADV) und/oder ETV zu suchen, in einem Fall, in dem nach Beginn der Studienbehandlung ein virologischer Durchbruch beobachtet wurde (Serum). Der HBV-DNA-Spiegel ist gegenüber dem Tiefpunkt um mindestens 1 log10 Kopien/ml gestiegen) oder der HBV-DNA-Spiegel im Serum liegt in Woche 24, Woche 48 und Woche 96 nicht unter der HBV-DNA-Nachweisgrenze (2,1 log10 Kopien/ml).
Der virologische Durchbruch wurde definiert als ein Anstieg der Serum-HBV-DNA-Spiegel um 1,0 log10 oder mehr gegenüber dem Tiefpunkt während der Behandlung.
Teilnehmer, deren HBV-DNA-Werte in der quantitativen Analyse während der gesamten Studie unter der unteren Bestimmungsgrenze (LLQ) (< 2,1 log10 Kopien/ml) lagen, wurden auch ohne Durchführung einer genotypischen Analyse als „negativ“ hinsichtlich der Arzneimittelresistenz eingestuft.
Die Werte der Resistenzmutationen wurden vom Ausgangswert bis zur gesamten Studie dargestellt.
Der Ausgangswert ist als der Wert beim Besuch in Woche 0 definiert.
|
Screening, Woche 24, Woche 48, Woche 96 und virologischer Durchbruch (Ausgangswert bis während der gesamten Studie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. November 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
28. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
10. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
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Schlüsselwörter
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- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 115409
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