- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01482832
Zwischenmenschliche therapiebasierte Behandlung zur Vorbeugung einer postpartalen Depression bei jugendlichen Müttern (REACH 2)
Vorbeugung einer postpartalen Depression bei jugendlichen Müttern
Das spezifische Ziel dieser Studie besteht darin, eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um zu bewerten, ob Projekt REACH (eine auf zwischenmenschlicher Psychotherapie basierende Intervention) im Vergleich zu einem didaktischen Aufmerksamkeitskontrollprogramm reduziert das PPD-Risiko bei jugendlichen Müttern.
Primärhypothese:
Die Intervention (Projekt REACH) wird deutlich wirksamer sein als das Kontrollprogramm bei der Reduzierung des PPD-Risikos bis zu sechs Monate nach der Geburt bei heranwachsenden Müttern.
Sekundärhypothesen:
- Die verringerte Rate schwerer Depressionen in der Projekt-REACH-Gruppe im Vergleich zur Kontrollprogrammgruppe wird bis zu einem Jahr nach der Geburt aufrechterhalten.
- Heranwachsende Mütter im Projekt REACH weisen im Vergleich zur Kontrollprogrammgruppe ein höheres Maß an Mutter-Kind-Bindung auf.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jedes Jahr erfolgen in den Vereinigten Staaten mehr als 400.000 Geburten von Müttern, die jünger als 20 Jahre sind. Besorgniserregend ist, dass etwa 25–36 % der Mütter im Teenageralter an einer postpartalen Depression (PPD) leiden, einer Erkrankung, die mit erheblicher sozialer und gesundheitlicher Morbidität verbunden ist. PPD setzt jugendliche Mütter und ihre Kinder in einer ohnehin schon schwierigen Zeit ihres Lebens einem großen Risiko aus. Die Prävention von PPD in dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe ist für die Verbesserung der allgemeinen Gesundheit von entscheidender Bedeutung.
Projekt REACH ist eine randomisierte kontrollierte Studie, um zu bewerten, ob unsere neuartige präventive Intervention im Vergleich zu einer didaktischen Aufmerksamkeitskontrolle das PPD-Risiko bei jugendlichen Müttern verringert. Die Intervention REACH (Relax, Encourage, Appreciate, Communicate, Help) basiert auf der zwischenmenschlichen Psychotherapie (IPT) und zielt auf die Faktoren ab, die bei der Entwicklung von PPD bei jugendlichen Müttern eine wichtige Rolle spielen können (d. h. schlechte soziale Unterstützung, Rolle). Übergänge und Lebensstressoren). Die Kontrollbedingung umfasst didaktische vorgeburtliche Aufklärungssitzungen.
Projekt REACH baut auf der Grundlage unseres NIMH-finanzierten Behandlungsentwicklungsprojekts und unserer Pilotstudie (R34 MH077588) auf. Die Pilotstudie zeigte Machbarkeit, Akzeptanz und anfängliche Wirksamkeit in einer kleinen Stichprobe. Der aktuelle R01-Vorschlag zielt darauf ab, die Wirksamkeit der REACH-Intervention des Projekts bei der Reduzierung des PPD-Risikos zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Women & Infants Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weniger als 24 Wochen schwanger
- Wird derzeit nicht wegen einer Depression behandelt
- Spricht und liest fließend Englisch
Ausschlusskriterien:
- Erhält derzeit psychiatrische Dienste von einem Gesundheitsdienstleister
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für eine affektive Störung, Substanzstörung oder Psychose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Verhaltensbezogen: Auf zwischenmenschlicher Therapie basierende Behandlung Teilnehmerinnen, denen eine auf zwischenmenschlicher Therapie basierende Behandlung zugewiesen wird, konzentrieren sich auf die psychologischen Aspekte der Schwangerschaft und auf Faktoren, die bei der Entwicklung einer postpartalen Depression bei Müttern im Teenageralter eine Rolle spielen können, wie z. B. schlechte soziale Unterstützung, Rollenwechsel, und Lebensstressoren.
Beide Gruppen nehmen an 5 wöchentlichen Sitzungen teil und haben nach der Geburt eine kurze Auffrischungssitzung.
|
Auf zwischenmenschlicher Therapie basierende Behandlung Teilnehmerinnen, denen eine auf zwischenmenschlicher Therapie basierende Behandlung zugewiesen wird, konzentrieren sich auf die psychologischen Aspekte der Schwangerschaft und auf Faktoren, die bei der Entwicklung einer postpartalen Depression bei Müttern im Teenageralter eine Rolle spielen können, wie z. B. schlechte soziale Unterstützung, Rollenwechsel und das Leben Stressfaktoren.
(5 wöchentliche Sitzungen mit einer Auffrischungssitzung nach der Geburt)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Verhalten: Standardversorgung Teilnehmer, denen eine Standardversorgung zugewiesen wird, konzentrieren sich auf die vorgeburtliche Aufklärung, einschließlich Fragen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Wochenbett.
Beide Gruppen nehmen an 5 wöchentlichen Sitzungen teil und haben nach der Geburt eine kurze Auffrischungssitzung.
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Auf zwischenmenschlicher Therapie basierende Behandlung Teilnehmerinnen, denen eine auf zwischenmenschlicher Therapie basierende Behandlung zugewiesen wird, konzentrieren sich auf die psychologischen Aspekte der Schwangerschaft und auf Faktoren, die bei der Entwicklung einer postpartalen Depression bei Müttern im Teenageralter eine Rolle spielen können, wie z. B. schlechte soziale Unterstützung, Rollenwechsel und das Leben Stressfaktoren.
(5 wöchentliche Sitzungen mit einer Auffrischungssitzung nach der Geburt)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnose einer Depression
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt
|
Ergebnisbewertung mit KID-SCID
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innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der depressiven Symptome
Zeitfenster: Vor-Randomisierung; 34-36 Schwangerschaftswochen; innerhalb von 4 Tagen nach Lieferung; Wochen nach der Geburt 6, 12, 24 und 52
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Ergebnisbewertung mit CDRS
|
Vor-Randomisierung; 34-36 Schwangerschaftswochen; innerhalb von 4 Tagen nach Lieferung; Wochen nach der Geburt 6, 12, 24 und 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maureen G Phipps, MD, MPH, Women & Infants Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH093342 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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