Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

PET-Bildgebung bei Patienten mit einem Risiko für akute Lungenverletzungen (PET-ALI)

3. Januar 2013 aktualisiert von: Brian Fuller, Washington University School of Medicine

Positronenemissionstomographie mit [18F]Fluordesoxyglucose bei Patienten mit einem Risiko für akute Lungenverletzungen

Trotz jahrzehntelanger Forschung ist die Sterblichkeit bei akuten Lungenschäden nach wie vor sehr hoch und die Behandlungsmöglichkeiten sind sehr begrenzt. Angesichts dieser Tatsachen könnte die beste Behandlungsmethode die Prävention dieses tödlichen Syndroms sein.

Historisch gesehen hat die Bildgebung eine entscheidende Rolle beim Verständnis von ALI gespielt. Das Erscheinungsbild der Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist eines der Konsenskriterien bei der Definition von ALI, und die Untersuchung mittels kommutierter Tomographie (CT) hat das Verständnis der Pathoanatomie von ALI weiter verbessert. Diese Bildgebungsmodalitäten sind zwar wertvoll, aber unspezifisch und berücksichtigen nicht die funktionelle Zellphysiologie.

Die PET-Bildgebung misst die Konzentration von Radioisotopen im Körper. Durch die Einbettung in Moleküle, ohne diese zu verändern, kann das natürliche Schicksal dieser Tracer mit der PET-Bildgebung untersucht werden. Fortschritte im Verständnis von ALI umfassen die Blutflussverteilung sowie die Reaktion auf alveoläre Rekrutierungsmanöver und die Bauchlagerung. Nicht alle Patienten, die mechanisch beatmet werden, entwickeln eine ALI. Es ist bekannt, dass Entzündungen in der Lunge eine wichtige frühe Rolle bei der Entwicklung und dem Fortschreiten von ALI spielen. Als Folge einer Entzündung kommt es in der Lunge zu Ödemen und einem schlechteren Sauerstoffaustausch. Diese frühe Entzündung wird teilweise durch eine bestimmte Art von Immunzellen namens Neutrophile ausgelöst. Diese Zellen scheinen zu wandern und sich in der Lunge festzusetzen – sie werden während dieses Entzündungsstadiums in die Lunge „rekrutiert“. Dort setzen diese Neutrophilen entzündliche Substanzen frei, die eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung von ALI spielen. Neutrophile nutzen hauptsächlich Glukose als Brennstoffquelle. Das Radioisotop [18F]Fluordesoxyglucose (FDG) ist ein Glucose-Analogon und wird daher von den Neutrophilen im Rahmen ihres normalen Stoffwechsels aufgenommen/verdaut. Aus diesem Grund ist die Positronenemissionstomographie (PET) unter Verwendung des Radioisotops [18F]FDG ein hochempfindlicher Marker zur Untersuchung der Rekrutierung von Neutrophilen in der Lunge und somit zur Quantifizierung des Ausmaßes der Lungenentzündung vor der Entwicklung von ALI.

Die Forscher wollen den Zusammenhang zwischen Lungenentzündung bei Patienten mit einem Risiko für ALI untersuchen, jedoch ohne klinische Hinweise auf das Syndrom. Die Forscher wollen zehn Patienten in eine Pilotstudie aufnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University in St. Louis School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Beatmete Patienten ohne akute Lungenschädigung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (Alter ≥ 18), die sich nach ≥ 5 Stunden mechanischer Beatmung im OP oder in der Notaufnahme auf der Intensivstation vorstellen, ohne klinische Anzeichen von ALI und LIPS > 4 oder < 4.
  • Kann etwa 1,25 Stunden lang im PET/CT-Scanner auf dem Rücken gelagert werden
  • Ist ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR) verfügbar und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben, oder ist in der Lage, vor Beginn der mechanischen Beatmung eine Einverständniserklärung abzugeben
  • BMI < 35

Ausschlusskriterien:

  • ALI nach anerkannten klinischen Kriterien etabliert.
  • Empfänger einer Organtransplantation
  • Behandlung mit immunsuppressiven/immunmodulierenden Medikamenten
  • Aktuelle Kortikosteroidbehandlung
  • Chronische pulmonale oder nichtpulmonale entzündliche Erkrankungen
  • Unfähigkeit, die Intensivstation sicher zu verlassen (wie durch regelmäßige Sicherheitsüberprüfungskriterien festgestellt). Der Patient wird für mindestens 30 Minuten in Rückenlage gebracht und verfügt über die Einstellungen des mechanischen Beatmungsgeräts, die für die Dauer der FDG-PET-Studie bestehen bleiben. Der Patient gilt als reiseunsicher, wenn der Sauerstoffbedarf steigt oder eine hämodynamische Instabilität auftritt (z. B. steigender Vasopressorbedarf).
  • Glukosespiegel > 150 mg/dl zum Zeitpunkt der PET-Untersuchung
  • Schwangerschaft (bestätigt durch qualitativen Urin-hCG-Schwangerschaftstest)
  • Stillzeit
  • Vorhandensein eines implantierten elektronischen medizinischen Geräts
  • Einschreibung in eine andere Forschungsstudie zu einem Prüfpräparat
  • Frühere forschungsbezogene Strahlenexposition innerhalb des vergangenen Jahres, so dass die Teilnahme an dieser Studie zu Expositionen führen würde, die die in den FDA-RDRC-Vorschriften (21 CFR 361.1) definierten Grenzwerte überschreiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Beatmete Patienten ohne akute Lungenverletzung und Lungenverletzungs-Vorhersagewert < 4

Die PET-CT-Bildgebung mit [18F]FDG wird innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation durchgeführt. Bei allen abgebildeten Patienten handelt es sich um diejenigen, die zum Zeitpunkt der PET-Bildgebung weiterhin mechanisch beatmet werden.

Ein CT-Scan mit niedriger Dosis (50 effektive mA) wird durchgeführt, wobei der Teilnehmer so platziert wird, dass die Lungen im Sichtfeld zentriert sind. Nach Abschluss des Übertragungsscans werden zu Beginn einer 60-minütigen dynamischen Scanaufnahme 10 mCi [18F]FDG intravenös injiziert und der intravenöse (IV) Katheter mit 10 ml Kochsalzlösung gespült. Die Bildgebung erfolgt mit dem folgenden Rahmenplan: 24 5-Sekunden-, 6 3-Minuten- und 8 5-Minuten-Bilder.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zuflusskonstante (Ki) der FDG-Aufnahme
Zeitfenster: 3 Tage
Die Zuflusskonstante beschreibt die Geschwindigkeit der FDG-Aufnahme und stellt eine Lungenentzündung dar
3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation der Zuflusskonstante (Ki) mit dem Vorhersagewert für Lungenverletzungen
Zeitfenster: 3 Tage
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian Fuller, MD, Washington University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Lungenverletzung

Klinische Studien zur PET-CT-Scan

3
Abonnieren