- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01493518
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und klinische Wirkungen von AMG 557 bei Erwachsenen mit Psoriasis
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und klinischen Wirkung von AMG 557 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Research Site
-
-
Nevada
-
Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89511
- Research Site
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Research Site
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Research Site
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen vor allen studienspezifischen Verfahren ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständnisformular (ICF) unterzeichnen.
Diagnose einer mittelschweren bis schweren Plaque-PsO für mindestens 6 Monate vor dem Screening, wie definiert durch:
- Ein beim Screening erreichter PASI-Mindestwert von ≥ 10;
- Psoriasis, die zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 10 % der Körperoberfläche (KOF) betrifft.
- Hat mindestens eine vorherige Phototherapie oder systemische PsO-Therapie erhalten (jedoch nicht innerhalb der 30 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments) oder war nach Ansicht des PI ein Kandidat für eine Phototherapie oder systemische PsO-Therapie.
- Stabile Behandlung ohne topische oder systemische Steroide, topische oder systemische Retinoide, Vitamin-D-Analoga (Dovenex), Psoralen-Ultraviolett-A-Therapie (PUVA), Ultraviolett-A-Therapie (UVA) oder Ultraviolett-B-Therapie (UVB), Methotrexat oder Cyclosporin für mindestens 60 Jahre Tage vor der IP-Verwaltung. Eine stabile Behandlung von PsO mit Beteiligung von Kopfhaut, Achselhöhlen oder Leistengegend mit topischen Kortikosteroiden mittlerer Stärke ist zulässig.
- Stimmt zu, während der Dauer der Studie Kleidung zu tragen, die vor Sonneneinstrahlung schützt.
- Stimmt zu, für die Dauer der Studie Sonnenschutzmittel (Lichtschutzfaktor mindestens 30) auf sonnenexponierter Haut zu verwenden.
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, einschließlich zum Zeitpunkt des Screenings.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2 (einschließlich) beim Screening, es sei denn, der PI und der Amgen Medical Monitor halten dies für einen angemessenen Wert im Zusammenhang mit anderen gemessenen Sicherheitsparametern.
- Fähig und willens, die gesamte Studie (einschließlich Hautbiopsien) gemäß dem Studienplan durchzuführen.
- Zusätzliche Kriterien pro Protokoll.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von guttaten, pustulösen oder anderen Nicht-Plaque-Formen von PsO.
- Hinweise auf andere Hauterkrankungen als PsO (z. B. Ekzeme) während des Screening-Zeitraums, die die Beurteilung der Wirkung von IP auf PsO beeinträchtigen würden.
- Vorheriger Erhalt eines zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen biologischen Wirkstoffs für PsO oder andere Erkrankungen.
- ≤ 30 Tage vor der IP-Verabreichung eine PUVA-Therapie, UVA-Therapie oder UVB-Therapie erhalten haben.
- Behandlung mit einer anderen systemischen PsO-Therapie oder oralen oder parenteralen Kortikosteroiden ≤ 30 Tage vor der IP-Verabreichung.
- Verwendung hochwirksamer topischer Steroide, topischer Vitamin-A- oder D-Analogpräparate oder Anthralin ≤ 30 Tage vor der IP-Verabreichung (Hinweis: Stabile Dosen > 30 Tage niedrig- oder mittelstarker topischer Steroide sind nur auf der Kopfhaut, den Achselhöhlen und der Leistengegend zulässig laut Packungsbeilage).
- Sie haben ≤ 30 Tage vor der IP-Verabreichung topische Cyclosporin- oder Calcineurin-Inhibitoren wie Pimecrolimus (Elidel) und Tacrolimus (Protopic) erhalten.
- ≤ 30 Tage vor der IP-Verabreichung intravenöse oder orale Calcineurininhibitoren wie Tacrolimus (Prograf) erhalten haben.
Signifikante Begleiterkrankungen zum Zeitpunkt des Screenings oder vor der Randomisierung, einschließlich:
- Unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Screening-Blutdruck von mehr als 140 mm Hg oder diastolischer Screening-Blutdruck von mehr als 90 mm Hg), bestätigt durch 2 separate Messungen während des Screening-Besuchs;
- Instabile Angina pectoris;
- Herzinsuffizienz;
- Steroid- oder sauerstoffabhängige chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
- Diagnose von Multipler Sklerose oder einer anderen demyelinisierenden Erkrankung;
- Offene Hautgeschwüre;
- Unkontrollierter Diabetes (HbA1c > 7 %).
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts.
- Personen mit zwei oder mehr kardiovaskulären Risikofaktoren (definiert als BMI > 30, systolischer Blutdruck > 140 mm Hg, Diagnose von Diabetes, Vorgeschichte kardiovaskulärer Ereignisse).
Hinweise auf eine signifikante Niereninsuffizienz während des Screening-Zeitraums, definiert durch eine glomeruläre Filtrationsrate < 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft- und Gault-Gleichung:
72 x Serumkreatinin (in mg/dl) / (140 – Alter) x Körpergewicht (in kg) x [0,85 bei Frauen]
- Hinweise auf bakterielle, virale, parasitäre oder systemische Pilzinfektionen in den 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments (z. B. Erkältung, virales Syndrom, grippeähnliche Symptome).
- Hinweise auf eine kürzlich (innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung) aufgetretene Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine intravenöse Antibiotikagabe des Patienten erfordert.
- Positiver Test auf HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper.
- Grunderkrankung, die das Subjekt für Infektionen prädisponiert (z. B. Splenektomie in der Vorgeschichte; Immunschwäche in der Vorgeschichte).
- Nachweis einer früheren oder aktiven Tuberkulose auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs während des Screenings (oder dokumentierter Nachweis einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die innerhalb von 6 Monaten vor der geplanten Dosierung durchgeführt wurde); bekannte Tuberkulose-Vorgeschichte; bekannte Exposition (ohne angemessene Behandlung) gegenüber einer Person mit aktiver Tuberkulose; oder positiver Protein Purified Derivat (PPD) Mantoux-Haut- oder Serum-Quantiferon-Test beim Screening (ohne dokumentierte Behandlungsgeschichte). Ein positives Ergebnis ist entweder als Verhärtung größer oder gleich 5 mm 48–72 Stunden nach der Verabreichung (Mantoux) oder als positives Serumquantiferon-Testergebnis definiert.
- Geschichte der Malignität.
- Hinweise auf eine Lebererkrankung (z. B. Serum-ALT und AST > 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts) während des Screening-Zeitraums.
- Gespendetes Blut (einschließlich Blutprodukte) oder erlittener Blutverlust ≥ 500 ml innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening.
- Zusätzliche Kriterien pro Protokoll.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: PLACEBO
|
Mehrere subkutane Dosen von AMG 557 oder Placebo an den Tagen 1, 8, 15, 29, 43, 57 und 71.
|
|
Experimental: AMG 557
|
Mehrere subkutane Dosen von AMG 557 oder Placebo an den Tagen 1, 8, 15, 29, 43, 57 und 71.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewerten Sie die Anzahl unerwünschter Ereignisse pro Proband, einschließlich klinisch signifikanter Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen, Sicherheitslabortests, EKG, Vitalfunktionen oder Immunogenität gegenüber AMG 557
Zeitfenster: 28 Wochen
|
28 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit von AMG 557, gemessen am Anteil der Probanden mit einem PASI von 50, 75 und 90 in Woche 28
Zeitfenster: 28 Wochen
|
28 Wochen
|
|
Messen Sie die Fläche unter der Serumkonzentrationskurve gegen die Zeit von AMG 557 nach Mehrfachdosisverabreichung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis
Zeitfenster: 28 Wochen
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28 Wochen
|
|
Messen Sie die maximale Serumkonzentration (Cmax) von AMG 557 nach Verabreichung mehrerer Dosen bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis
Zeitfenster: 28 Wochen
|
28 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20110105
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