- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01493934
Entwicklung einer schnellen Messtechnik für die Insulinresistenz beim Menschen (GLUCIMAG)
Entwicklung einer schnellen Messtechnik für die Insulinresistenz beim Menschen mit 123-6-Desoxy-6-Iod-D-Glucose, einem neuen Tracer für den Glukosetransport
Die Insulinresistenz, die durch eine verminderte zelluläre Empfindlichkeit gegenüber Insulin in insulinempfindlichen Organen gekennzeichnet ist, ist ein zentrales Merkmal des metabolischen Syndroms. Bei Menschen ohne Diabetes mellitus führt das Vorliegen eines metabolischen Syndroms unabhängig von der Ursache zu einem Anstieg der Sterblichkeit, in der Mehrzahl jedoch zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus führt das Vorliegen eines metabolischen Syndroms zu einer Zunahme schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse. Die Prävalenz des metabolischen Syndroms wird aufgrund der Zunahme von Diabetes mellitus und Fettleibigkeit in naher Zukunft zunehmen.
Tatsächlich gibt es kein einfaches Instrument zur Messung der Insulinresistenz. Der Goldstandard bleibt die hyperinsulinämische euglykämische Klemme. Aufgrund der Komplexität und Länge dieser Technik ist sie jedoch für den routinemäßigen klinischen Einsatz ungeeignet. Zur Beurteilung der Insulinresistenz beim Menschen wurden viele Methoden oder Indizes vorgeschlagen, aber keine davon hat genügend Relevanz für den klinischen Einsatz gezeigt.
Im Rahmen des U877 INSERM-Teams der Forscher führten die Forscher zuvor In-vivo-Bioverteilungsstudien mit 6-DIG (6-Desoxy-6-iod-D-glucose), einem neuen Tracer des Glukosetransports, radioaktiv markiert mit 123 Jod, mit und ohne Insulin durch Einerseits bei genetisch diabetischen Mäusen (db/db), die folglich eine schwere Insulinresistenz aufweisen, und andererseits bei Ratten mit erworbener Insulinresistenz nach einer „Fructose-Diät“.
Die Forscher haben gezeigt, dass 6-DIG in vivo leichte Schwankungen des Glukosetransports in insulinempfindlichen Organen identifizieren kann. Anschließend entwickelten die Forscher ein schnelles und einfaches Bildgebungsprotokoll mit einer Kleintier-Gammakamera, das die Ermittlung eines Insulinresistenzindex für jedes Organ ermöglicht, der direkt auf den Menschen übertragbar ist.
Das Projekt der Forscher besteht darin, diese im Tier perfekt validierte Messtechnik auf den Menschen zu übertragen.
Das Hauptziel dieser monozentrischen Phase-I-II-Studie ist die Bewertung der Verträglichkeit gegenüber der Insulinresistenz-Messtechnik mit 6DIG-Szintigraphie bei gesunden Probanden und bei Diabetikern. Die Forscher planen die Aufnahme von 6 gesunden Freiwilligen und 6 Typ-2-Diabetikern.
Die sekundären Ziele der Forscher werden darin bestehen, die Machbarkeit und Reproduzierbarkeit der Messtechnik zu bewerten, die Pharmakokinetik zu verfolgen und die Wirksamkeit von 6-DIG zur Messung der Insulinresistenz zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich
- Service de Biophysique et Médecine Nucléaire, CHU de Grenoble
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige
- Im Alter zwischen 35 und 60 Jahren
- Body-Mass-Index zwischen 20 und 25
- Taillenumfang < 94 cm für Männer und < 80 cm für Frauen
- Normale Basalglykämie, zwischen 3,8 und 5,8 mmol/l
- Normale Basalinsulinämie, zwischen 3 und 13 μUI/ml
- HbA1c < 6 %
- Gesamtcholesterin < 2 g/l
- LDL-Cholesterin < 1,6 g/l
- HDL-Cholesterin 0,4 g/l für Männer und 0,5 g/l für Frauen
- Triglyceridgehalt < 1,5 g/l
- Für Frauen, die seit mindestens einem Jahr nicht in den Wechseljahren sind oder nicht chirurgisch sterilisiert sind:
Kontinuierliche Empfängnisverhütung, physisch oder hormonell, mit Ausnahme lokaler Methoden (spermizid, Diaphragma, Kondom, Umhang)
- Typ-2-Diabetiker
- Im Alter zwischen 35 und 60 Jahren
- Stabiler Typ-2-Diabetes mellitus: keine Anzeichen einer Ketoazidose im letzten Monat
- HbA1c zwischen 6 und 8 % während der 3 Monate vor Studieneinschluss
- Monotherapie nur mit Metformin oder Diät
- Für Frauen, die seit mindestens einem Jahr nicht in den Wechseljahren sind oder nicht chirurgisch sterilisiert sind:
- Kontinuierliche Empfängnisverhütung, physisch oder hormonell, mit Ausnahme lokaler Methoden (spermizid, Diaphragma, Kondom, Umhang)
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus bereits bekannt
- Andere fortschreitende Krankheit
- Psychiatrische Erkrankung, die eine chronische Behandlung erfordert
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, koronarer Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall, Epilepsie, Schädeltrauma, Hypophysenoperation, Krankheit, die wahrscheinlich die Fähigkeit zur Absorption, Diffusion oder Ausscheidung des Radiotracers beeinträchtigt.
- Schwere Hypertonie, definiert durch Par SAP > 180 mmHg und/oder DAP > 110 mmHg
- Allergie gegen einen der Bestandteile der während der Studie verwendeten Produkte
- Nuklearmedizinische Untersuchung während der 30 Tage vor Studieneinschluss
- Die Behandlung könnte den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen
- Alkohol- oder Drogenvergiftung
- Vegetarische oder restriktive kalorienarme Ernährung,
- Schwangere, gebärende oder stillende Frauen,
- Unangemessene Lebensweise
- Typ-2-Diabetiker.
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts
- Schwere Hypertonie, definiert durch Par SAP > 180 mmHg und/oder DAP > 110 mmHg
- Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall, Epilepsie, Schädeltrauma, Hypophysenoperation, Krankheit, die wahrscheinlich die Fähigkeit zur Absorption, Diffusion oder Ausscheidung des Radiotracers beeinträchtigt.
- Psychiatrische Erkrankung, die eine chronische Behandlung erfordert
- Laufende Insulinbehandlung
- Eine andere laufende Behandlung als Metformin kann den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen
- Vorgeschichte von Krankheiten, die wahrscheinlich die Fähigkeit zur Absorption, Diffusion oder Ausscheidung des Radiotracers beeinträchtigen
- Allergie gegen einen der Bestandteile der während der Studie verwendeten Produkte
- Nuklearmedizinische Untersuchung während der 30 Tage vor Studieneinschluss
- Alkohol- oder Drogenvergiftung
- Vegetarische oder restriktive kalorienarme Ernährung,
- Schwangere, gebärende oder stillende Frauen,
- Unangemessene Lebensweise
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Gesunde Freiwillige
Erste Injektion beim Menschen an 6 gesunde Freiwillige, nacheinander: Freiwillige Nr. 1, dann Freiwillige Nr. 2 bis Nr. 6, vor der Infusion bei Typ-2-Diabetikern.
|
Einzigartige Injektionsdosis von 92,5 MBq
|
EXPERIMENTAL: Typ-2-Diabetiker
Nach Abschluss der Studie für die 6 gesunden Freiwilligen Infusion bei 6 Typ-2-Diabetikern.
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Einzigartige Injektionsdosis von 92,5 MBq
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Glykämie
Zeitfenster: Vor der Aufnahme in die klinische Studie, vor der Radiotracer-Injektion, nach der Radiotracer-Injektion (Zeit: 30 s, 1', 2', 5', 10', 15', 25', 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden). )
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Beurteilung der Toleranz gegenüber der Insulinresistenz-Messtechnik mit 6-DIG-Szintigraphie bei gesunden Probanden
|
Vor der Aufnahme in die klinische Studie, vor der Radiotracer-Injektion, nach der Radiotracer-Injektion (Zeit: 30 s, 1', 2', 5', 10', 15', 25', 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden). )
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinämie
Zeitfenster: Vor der Aufnahme in die klinische Studie, vor der Radiotracer-Injektion, nach der Radiotracer-Injektion (Zeit: 30 s, 1', 2', 5', 10', 15', 25', 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden). )
|
Vor der Aufnahme in die klinische Studie, vor der Radiotracer-Injektion, nach der Radiotracer-Injektion (Zeit: 30 s, 1', 2', 5', 10', 15', 25', 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden). )
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klinische Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vor der Aufnahme in die klinische Studie, vor der Radiotracer-Injektion, nach der Radiotracer-Injektion (Zeit: 30 s, 1', 2', 5', 10', 15', 25', 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden). )
|
Symptome einer Hypoglykämie
|
Vor der Aufnahme in die klinische Studie, vor der Radiotracer-Injektion, nach der Radiotracer-Injektion (Zeit: 30 s, 1', 2', 5', 10', 15', 25', 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden). )
|
Dosimetrie
Zeitfenster: während der 24 Stunden nach der Injektion von 6-DIG
|
Bioverteilung der Radioaktivität in Organen
|
während der 24 Stunden nach der Injektion von 6-DIG
|
Insulinresistenz
Zeitfenster: 0–15 Minuten nach der 6-DIG-Infusion
|
Szintigraphische Messung des Glukosetransports im Herzen vor und nach der Insulininfusion
|
0–15 Minuten nach der 6-DIG-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Alex Calizzano, MD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
- Studienstuhl: Alex Calizzano, MD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C09-07
- 2009-014658-14 (EUDRACT_NUMBER)
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