- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01501669
Irinotecan/Capecitabin im Vergleich zu Capecitabin bei Patienten, die wegen HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs mit A/T behandelt wurden (PROCEED)
Multizentrische, randomisierte, offene Phase-III-Studie zu Irinotecan plus Capecitabin im Vergleich zu Capecitabin bei Patientinnen, die zuvor wegen HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs mit Anthracyclin und Taxan behandelt wurden[PROCEED]
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor der Aufnahme wird bei den Patienten der Hormon- und HER2-Rezeptorstatus bestätigt. Patienten können entweder messbare und/oder auswertbare metastatische Läsionen aufweisen, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung mittels Brust-, Bauch-CT und Knochenscan beurteilt werden können.
- Capecitabin-Monoarm: 1250 mg/m2, BID, Tag 1–14, alle 3 Wochen
- Irinotecan plus Capecitabin-Arm: Irinotecan 80 mg/m2, Tag 1 und 8, alle 3 Wochen + Capecitabin 1000 mg/m2, BID, Tag 1-14, alle 3 Wochen.
Die Randomisierung erfolgt unter Verwendung einer Permutationsmethode mit zufälliger Blockgröße und stratifiziert basierend auf: Hormonrezeptorstatus (negativ vs. positiv), erste Linie vs. mehr als zweite Linien, viszerale Metastasierung (negativ vs. positiv).
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Tod oder zum Abbruch aufgrund von Nebenwirkungen von Arzneimitteln oder bis zur Ablehnung durch Patienten fortgesetzt.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, das PFS von Capecitabin und Irinotecan bei Patientinnen mit Anthracyclin- und Taxan-vorbehandeltem metastasiertem Brustkrebs abzuschätzen, der mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und mit dem Log-Rank-Test verglichen wird. Das Gesamtüberleben wird ebenfalls nach derselben Methode geschätzt. Die sekundäre statistische Analyse, die aus einer Schätzung der vollständigen und teilweisen Ansprechraten und der Ansprechraten der Behandlung besteht, wird als Verhältnis der Anzahl der vollständigen und teilweisen Ansprechraten zur Gesamtzahl der auswertbaren Patienten und des geschätzten Toxizitätsprofils berechnet als Verhältnis der Häufigkeit des Vorkommens zur Gesamtzahl der auswertbaren Patienten. Basierend auf der Binomialverteilungsfunktion wird ein 95 %-Konfidenzintervall für die Rücklaufquote berechnet. Die Analyse zur Berichterstattung über die endgültigen Behandlungsergebnisse wird durchgeführt, wenn jeder Patient möglicherweise mindestens 12 Monate lang beobachtet wurde. Das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben sowie ihre jeweiligen Mediane werden mit 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Inhae Park
- Telefonnummer: +82-31-920-1680
- E-Mail: parkih@ncc.re.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jungsil Ro
- Telefonnummer: +82-31-920-1610
- E-Mail: jungsro@ncc.re.kr
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- National Cancer Center
-
Kontakt:
- Jungsil Ro
- Telefonnummer: +82-31-920-1610
- E-Mail: jungsro@ncc.re.kr
-
Hauptermittler:
- Jungsil Ro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter Brustkrebs im Stadium IV oder wiederkehrender Brustkrebs
- HER2-negative Erkrankung oder HER2-unbekannte Erkrankung, die für eine Anti-HER2-Therapie nicht in Frage kommt
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Alter ≥ 20 Jahre
- Patienten, die eine Anthracyclin-basierte Chemotherapie im (neo)adjuvanten oder metastasierten Umfeld erhielten und bei denen unter Taxan-basierter Chemotherapie im metastasierten Umfeld ein Fortschreiten der Erkrankung auftrat, oder Patienten, bei denen innerhalb eines Jahres nach Abschluss der (neo)adjuvanten Anthracyclin- und Taxan-basierten Chemotherapie ein Wiederauftreten der Erkrankung auftrat
- Bei Patienten, die adjuvant mit Capecitabin behandelt werden, sollte es innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Chemotherapie mit Capecitabin nicht zu einem erneuten Auftreten der Erkrankung kommen
- Patienten mit Hirnmetastasen können aufgenommen werden, wenn sie keine Behandlung in Bezug auf Hirnmetastasen benötigen
- Vorherige Chemotherapie und Strahlentherapie sollten mindestens 3 Wochen vor der Randomisierung abgeschlossen sein. – Messbare oder auswertbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 [21]
- Ausreichende hämatopoetische Funktion: absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm3, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3, Hämoglobin ≥ 10 g/mm3
- Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dL, alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 x UNL, AST/ALT ≤ 2x UNL, oder wenn Leberfunktionsstörungen aufgrund einer zugrunde liegenden Malignität vorliegen, AST/ALT ≤ 2,5 x UNL, Gesamtbilirubin ≤ 3,0 mg/dL, (ALP) ≤ 5 x UNL in Fällen mit Knochenmetastasen; ALP ≤ 5 x UNL
- Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- Fähigkeit, Protokolle während des Studienzeitraums zu verstehen und einzuhalten
- Patienten sollten vor Studienbeginn eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die Irinotecan oder Capecitabin zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs erhalten
- Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs
- Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
- Patienten mit symptomatischer Hirnmetastasierung
- Vorherige unerwartete schwere Reaktion auf die Fluoropyrimidin-Therapie oder bekannte Überempfindlichkeit gegenüber 5-Fluorouracil
- Patienten mit anderen Krebserkrankungen als In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder nicht-melanotischem Hautkrebs
- Patienten mit einer Magen-Darm-Erkrankung, die dazu führt, dass keine Medikamente oral eingenommen werden können, einem Malabsorptionssyndrom, der Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung, einem vorherigen chirurgischen Eingriff, der die Absorption beeinträchtigt, einer unkontrollierten Magen-Darm-Erkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Capecitabin alleiniger Arm
X-Arm
|
|
Experimental: Irinotecan plus Capecitabin-Arm
|
Irinotecan 80 mg/m2, Tag 1 und 8, alle 3 Wochen + Capecitabin 1000 mg/m2, BID, Tag 1–14, alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Analyse zur Berichterstattung über die endgültigen Behandlungsergebnisse wird durchgeführt, wenn jeder Patient möglicherweise mindestens 12 Monate lang beobachtet wurde
|
Tag zwischen dem Datum der Registrierung und dem Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes
|
Die Analyse zur Berichterstattung über die endgültigen Behandlungsergebnisse wird durchgeführt, wenn jeder Patient möglicherweise mindestens 12 Monate lang beobachtet wurde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate Gesamtüberleben (OS) Toxizität Lebensqualität (QoL) Pharmakogenomische Studie zu Irinotecan und Capecitabin
Zeitfenster: Die Analyse zur Berichterstattung über die endgültigen Behandlungsergebnisse wird durchgeführt, wenn jeder Patient möglicherweise mindestens 12 Monate lang beobachtet wurde
|
Objektive Ansprechrate Gesamtüberleben (OS) Toxizität Lebensqualität (QoL) Pharmakogenomische Studie zu Irinotecan und Capecitabin
|
Die Analyse zur Berichterstattung über die endgültigen Behandlungsergebnisse wird durchgeführt, wenn jeder Patient möglicherweise mindestens 12 Monate lang beobachtet wurde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jungsil Ro, National Cencer Center, Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Capecitabin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCCTS-11-536
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