Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Randomisierte adjuvante Phase-II-Chemotherapie ± FANG™ bei kolorektalem Karzinom mit Lebermetastasen (FANG-CLM)

21. Oktober 2021 aktualisiert von: Gradalis, Inc.

Randomisierte Phase-II-Studie zur postoperativen adjuvanten Chemotherapie ± FANG™ autologer Tumorzellimpfstoff bei kolorektalem Karzinom mit Lebermetastasen

Vorläufige Studien mit einer Vielzahl von Impfstoffen deuten auf eine Zielzugänglichkeit (potenzielle Immunogenität) in einer Vielzahl von soliden Tumoren für immungerichtete Ansätze hin. In dem Bemühen, die Einschränkungen immunstimulierender Krebsimpfstoffe zu überwinden, hat Gradalis einen neuartigen autologen Impfstoff entwickelt, um die Unfähigkeit zu beheben, krebsassoziierte Antigene, die Antigenerkennung durch das Immunsystem (d. h. Antigen -> Immunogen), Effektorpotenz und krebsinduzierte Resistenz. In dem Bemühen, die Einschränkungen immunstimulierender Krebsimpfstoffe zu überwinden, haben wir einen neuartigen dual-modulatorischen autologen Ganzzellimpfstoff, Vigil™, entwickelt, der das rhGMCSF-Transgen und das bifunktionelle shRNAfurin enthält (um die Umwandlung von Proproteinen in aktives TGFb1 und b2 zu blockieren), um 1) die Unfähigkeit, krebsassoziierte Antigene vollständig zu identifizieren, 2) die Antigenerkennung durch das Immunsystem zu beeinflussen, 3) die Effektorpotenz zu erhöhen und 4) die endogene krebsinduzierte Immunresistenz zu untergraben. Wir haben auch die Phase-I-Bewertung des Vigil™-Impfstoffs bei 30 Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (1,0 x 10^7 Zellen/Injektion/Monat für maximal 12 Impfungen) abgeschlossen, bei denen nach 144 Impfungen, einschließlich 6, keine signifikanten Nebenwirkungen aufgetreten sind Patienten mit kolorektalem Karzinom. Plasmidfunktionalität, Reaktion auf Immunbiomarker und vorläufige Hinweise auf Antikrebsaktivität wurden beobachtet. Dies ist eine zweiteilige Phase-II-Studie des autologen Vigil™-Impfstoffs. Sechs Patienten werden in Teil 1 der Studie aufgenommen, um den intradermalen autologen Vigil™-Krebsimpfstoff (1,0 x 10^7 Zellen/Injektion; maximal 12 Impfungen) zu erhalten. Teil 2 der Studie wird eine randomisierte Phase-II-Studie zu Sandwich- oder adjuvanter Chemotherapie und intradermalem autologem Vigil™-Krebsimpfstoff (1,0 x 10^7 Zellen/Injektion; maximal 12 Impfungen) im Vergleich zu Sandwich- oder adjuvanter Chemotherapie und Placebo bei Patienten mit kolorektalen Erkrankungen sein Karzinom mit entweder synchronen oder metachronen Lebermetastasen (CLM +/= Lungenmetastasen) nach Resektion +/= kurativer Ablation Operation) oder adjuvante (alle Chemotherapien nach der Operation) Therapie. Für die Teilnahme an der Studie ist ein Mindesterntealiquot zur Herstellung von 4 monatlichen Injektionen erforderlich. Patienten, bei denen nicht genügend Gewebe (< 4 Dosen) entnommen wurde oder deren Impfstoff die Kriterien für die Herstellungsfreigabe nicht erfüllt, erhalten keinen Impfstoff.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Mary Crowley Cancer Research Centers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes kolorektales Karzinom mit synchronen oder metachronen Lebermetastasen +/- Lungenmetastasen.
  2. Teil 1-Patienten: Können mehrere metastatische Läsionen haben, solange sie keinen Krankheitsnachweis erbringen können (NED).
  3. Patienten in Teil 2: Maximale Gesamtzahl metastatischer Läsionen </= 6. (Patienten mit CLM mit anderen EHD als Lunge werden vom Sponsor individuell bewertet).

    1. Bei Patienten mit 1 bis zu 3 Gesamtläsionen muss die Verteilung sowohl Leber- als auch Lungenmetastasen umfassen.
    2. Bei Patienten mit insgesamt 4-6 Läsionen kann die Verteilung Leber- +/- Lungenmetastasen umfassen.
  4. Kandidat für chirurgische Exzision +/= Ablation mit kurativer Absicht basierend auf präoperativer Beurteilung mit CT/PET-Scan.
  5. Wurde über alle alternativen ≥ Erst- und/oder Zweitlinientherapien informiert, die der aktuelle Behandlungsstandard sind. Wenn keine konventionelle Erstlinientherapie angezeigt oder für den Patienten akzeptabel ist, kann der Patient nach Überprüfung durch den Sponsor teilnehmen.
  6. Geplanter resezierter lebensfähiger Tumor in ausreichender Menge ("Golfballgröße" geschätztes Gewicht ~ 30 Gramm) für die Impfstoffverarbeitung.
  7. Erholte sich von allen klinisch relevanten Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Therapien auf ≤ Grad 1 (ohne Alopezie).
  8. Die Patienten müssen vor Beginn der Therapie für ≥ 2 Wochen von allen „Statin“-Medikamenten abgesetzt werden.
  9. Alter ≥18 Jahre.
  10. ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2.
  11. Geschätzte Überlebenswahrscheinlichkeit von >4 Monaten.
  12. Normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

    Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm3 Absolute Lymphozytenzahl ≥ 500/mm3 Thrombozyten ≥ 100.000/mm3 Gesamtbilirubin </=2 mg/dL AST(SGOT)/ALT(SGPT) </=2x institutionelle Obergrenze des normalen Kreatinins <1,5 mg /dl

  13. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  14. Schwangerschaftstest negativ.

Ausschlusskriterien:

  1. Operation mit Vollnarkose, Strahlentherapie, Steroidtherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie. Die Ansammlung von lumenalem Gewebe muss vermieden werden.
  2. Vorherige therapeutische Chemotherapie (ausgenommen protokolldefinierte Sandwich-Chemotherapie). Eine zuvor genehmigte Sandwich-/adjuvante Therapie ist für maximal 3 Zyklen (1 Zyklus = 2 zweiwöchentliche Zyklen / 1 Monat) anteriore Therapie und mindestens 6 Monate zwischen Beendigung der Chemotherapie und der Diagnose einer metastasierten Erkrankung zulässig.
  3. Vorherige chirurgische Resektion, Ablation oder Strahlentherapie bei metastasierter Erkrankung vor oder zum Zeitpunkt der Gewebeentnahme.
  4. Portal-, Zöliakie- oder periaortale Metastasen.
  5. Der Patient darf innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt/-registrierung keine anderen Prüfsubstanzen erhalten haben.
  6. Patienten mit bekannten aktiven oder symptomatischen Hirnmetastasen.
  7. Patienten mit beeinträchtigter Lungenerkrankung.
  8. Kurzfristige (< 30 Tage) gleichzeitige systemische Steroide ≤ 0,125 mg/kg Prednison pro Tag (maximal 10 mg/Tag) und Bronchodilatatoren (inhalative Steroide) sind erlaubt; andere Steroidregime und/oder Immunsuppressiva sind ausgeschlossen.
  9. Vorherige Splenektomie.
  10. Frühere Malignität (ausgenommen Nicht-Melanom-Karzinome der Haut), es sei denn, sie befinden sich seit ≥ 2 Jahren in Remission.
  11. Kaposi-Sarkom.
  12. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  13. Patienten mit bekannter HIV-Infektion.
  14. Patienten mit chronischer Hepatitis B- und C-Infektion.
  15. Patienten mit unkontrollierten Autoimmunerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Vigil™
Die Patienten erhalten 1 x 10^7 Zellen (Gruppe A) per intradermaler Injektion für mindestens 4 Dosen und höchstens 12 Dosen (Impfstoff), beginnend in Woche 4–8 nach der Operation (C1W1D1) und fortgesetzt C1W3D1, C2W3D1, dann alle 28 Tage.
Die Patienten erhalten 1 x 10^7 Zellen (Gruppe A) oder Placebo (Gruppe B) durch intradermale Injektion für mindestens 5 Dosen und höchstens 12 Dosen, beginnend in Woche 4-8 nach der Operation (C1W1D1) und fortgesetzt C1W3D1, C2W3D1 , dann alle 28 Tage. Ab C1W4D1 erhalten alle Patienten modifiziertes FOLFOX6 (Oxaliplatin 85 mg/m2 D1, L-Leucovorin 200 mg/m2 D1, Fluorouracil 400 mg/m2 IV Bolus (oder Kurzinfusion) D1, Fluorouracil 2400 mg/m2 jeweils 46 Stunden Dauerinfusion 14 Tage x 6 Zyklen (1 Zyklus = 4 Wochen).
Andere Namen:
  • früher bekannt als FANG™
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Patienten erhalten Placebo (Gruppe B) per intradermaler Injektion für mindestens 4 Dosen und höchstens 12 Dosen, beginnend in Woche 4-8 nach der Operation (C1W1D1) und weiterhin C1W3D1, C2W3D1, dann alle 28 Tage.
Die Patienten erhalten 1 x 10^7 Zellen (Gruppe A) oder Placebo (Gruppe B) durch intradermale Injektion für mindestens 5 Dosen und höchstens 12 Dosen, beginnend in Woche 4-8 nach der Operation (C1W1D1) und fortgesetzt C1W3D1, C2W3D1 , dann alle 28 Tage. Ab C1W4D1 erhalten alle Patienten modifiziertes FOLFOX6 (Oxaliplatin 85 mg/m2 D1, L-Leucovorin 200 mg/m2 D1, Fluorouracil 400 mg/m2 IV Bolus (oder Kurzinfusion) D1, Fluorouracil 2400 mg/m2 jeweils 46 Stunden Dauerinfusion 14 Tage x 6 Zyklen (1 Zyklus = 4 Wochen).
EXPERIMENTAL: Vigil™-Impfstoff (Run-in mit 6 Patienten)
Sechs Patienten werden in Teil 1 der Studie aufgenommen, um den intradermalen autologen Vigil™-Krebsimpfstoff (1,0 x 10e7 Zellen/Injektion; maximal 12 Impfungen) zu erhalten.
Die Patienten erhalten 1 x 10^7 Zellen (Gruppe A) oder Placebo (Gruppe B) durch intradermale Injektion für mindestens 5 Dosen und höchstens 12 Dosen, beginnend in Woche 4-8 nach der Operation (C1W1D1) und fortgesetzt C1W3D1, C2W3D1 , dann alle 28 Tage. Ab C1W4D1 erhalten alle Patienten modifiziertes FOLFOX6 (Oxaliplatin 85 mg/m2 D1, L-Leucovorin 200 mg/m2 D1, Fluorouracil 400 mg/m2 IV Bolus (oder Kurzinfusion) D1, Fluorouracil 2400 mg/m2 jeweils 46 Stunden Dauerinfusion 14 Tage x 6 Zyklen (1 Zyklus = 4 Wochen).
Andere Namen:
  • früher bekannt als FANG™

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunanalyse in Tumorbiopsie und Blut (Teil 1)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bewertung und Korrelation von Tumor-infiltrierenden Lymphozyten (TIL) in anfänglich exzidierten Tumor- und Enzyme-Linked ImmunoSorbent Spot (ELISPOT)-Antworten auf den Vigil™-Impfstoff im Blut von Patienten mit CLM.
Bis zu 12 Monate
Prozentsatz der Patienten, die nach der Behandlung Fortschritte machten (Teil 2)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Ansprechrate wird in dieser Studie auch anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST) (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen bewertet, die in den RECIST-Kriterien verwendet werden. Das Ansprechen bei Patienten mit messbarer Erkrankung wird anhand des Standardergebnisses berichtet Maßnahmen für klinische Studien: vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD) und progressive Erkrankung (PD). Jegliches Ansprechen auf die Behandlung (entweder PR oder CR) erfordert zwei bestätigende Stadieneinteilungen im Abstand von mindestens 4 Wochen. Die Tumorreaktion der Patienten ist auswertbar, wenn eine messbare Erkrankung vorliegt.
24 Monate
Prozentsatz der Patienten, die nach der Behandlung überlebten (Teil 2)
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmung und Vergleich der Gesamtüberlebensrate bei Patienten mit CLM nach Resektion +/- Ablation mit kurativer Absicht, die mit Sandwich- oder adjuvanter Chemotherapie und Vigil™-Impfstoff behandelt wurden, im Vergleich zu Sandwich- oder adjuvanter Chemotherapie und Placebo und Vergleich mit historischen Daten.
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Enzyme-linked Immunosorbent Spot (ELISPOT) (Teil 1)
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (30 Tage nach der letzten Dosis) bis zu 12 Monate
Um zu bestimmen, ob Probanden eine positive (definiert als >10 ELISPOTS vom Ausgangswert) Immunantwort auf Vigil zeigen werden. Es wurde Blut abgenommen, um die ELISPOT-Ergebnisse vom Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis zu vergleichen.
Baseline, Ende der Behandlung (30 Tage nach der letzten Dosis) bis zu 12 Monate
Anzahl der lebenden Probanden (Teil 1)
Zeitfenster: 24 Monate
Für Teil 1 diente dies der Bestimmung der Gesamtüberlebensrate bei Patienten mit CLM nach Resektion +/= Ablation mit kurativer Absicht, die mit adjuvanter Chemotherapie und Vigil™ behandelt wurden, indem diese Patienten bis zu 24 Monate nachbeobachtet wurden.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs

Klinische Studien zur Vigil™-Impfstoff

Abonnieren