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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01453361
Phase II FANG™ bei fortgeschrittenem Melanom
21. Mai 2018 aktualisiert von: Gradalis, Inc.
Phase-II-Studie mit dem autologen Tumorzellimpfstoff FANG™ bei fortgeschrittenem Melanom
Vorläufige Studien mit verschiedenen Impfstoffen deuten darauf hin, dass immungesteuerte Ansätze bei verschiedenen soliden Tumoren auf Angriffspunkte (potenzielle Immunogenität) zugreifen können.
Um die Einschränkungen immunstimulierender Krebsimpfstoffe zu überwinden, haben die Forscher einen neuartigen autologen Impfstoff entwickelt, um die Unfähigkeit, krebsassoziierte Antigene vollständig zu identifizieren, die Antigenerkennung durch das Immunsystem (d. h.
Antigen zu Immunogen), Effektorpotenz und krebsinduzierte Resistenz.
Um die Einschränkungen immunstimulierender Krebsimpfstoffe zu überwinden, entwickelten die Forscher einen neuartigen dual-modulatorischen autologen Ganzzellimpfstoff, Vigil™ (Bi-shRNA-Furin und autologer GMCSF-Tumorzellimpfstoff), der das rhGMCSF-Transgen (rekombinantes humanes GMCSF) und das Transgen enthält bifunktionales shRNAfurin (zur Blockierung der Proproteinumwandlung in aktives TGFb1 und b2), um 1) die Unfähigkeit zu beseitigen, krebsassoziierte Antigene vollständig zu identifizieren, 2) die Antigenerkennung durch das Immunsystem zu bewirken (d. h.
Antigen zu Immunogen), 3) die Wirksamkeit des Effektors steigern und 4) die endogene, durch Krebs verursachte Immunresistenz untergraben.
Die Forscher haben außerdem die Phase-I-Bewertung des Vigil™-Impfstoffs bei 27 Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (1,0 x 10e7 oder 2,5 x 10e7 Zellen/Injektion/Monat für maximal 12 Impfungen) abgeschlossen, bei denen nach 131 Impfungen keine signifikanten Nebenwirkungen aufgetreten sind , darunter 4 Patienten mit Melanom.
Es wurden Plasmidfunktionalität, Immunbiomarker-Reaktion und vorläufige Hinweise auf Antikrebsaktivität beobachtet.
Dies ist eine Phase-II-Studie zum intradermalen autologen Vigil™-Krebsimpfstoff (1,0 x 10e7 Zellen/Injektion; maximal 12 Impfungen) bei Patienten mit Melanomen im Stadium IIIc und IV mit durch Biopsie zugänglichen Läsionen, um Blut und intratumorale Immunantworten zu dokumentieren und die Korrelation mit dem Überleben zu bewerten .
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Mary Crowley Cancer Research Centers
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Melanom im Stadium IIIc und IV.
- Wurde über alle alternativen ≥ Zweitlinientherapien informiert, die den aktuellen Behandlungsstandard darstellen. Wenn keine konventionelle Erstlinientherapie angezeigt oder für den Patienten akzeptabel ist, kann der Patient nach Prüfung durch den Sponsor teilnehmen.
- Klinisch (medizinisch) indiziertes Verfahren (d. h. Biopsie von Läsionen wiederkehrender Erkrankungen, palliatives Management durch Resektion, Thorakozentese usw.), um lebensfähigen Tumor in ausreichender Menge („Golfballgröße“, geschätztes Gewicht ~ 30 Gramm, Pleura- und/oder Aszitesflüssigkeit geschätztes Volumen ≥ 500 ml) für die Impfstoffverarbeitung zu sammeln .
- Genesung auf ≤ Grad 1 (ausgenommen Alopezie) von allen klinisch relevanten Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Therapien.
- Patienten dürfen nach einer einzigen vorherigen ZNS-Behandlung mit stereotaktischer Strahlentherapie und Bestrahlung des gesamten Gehirns teilnehmen und ohne Steroidbedarf für ≥ 2 Monate stabil sein oder nach ≥ 2 vorherigen ZNS-Behandlungen mit stereotaktischer Strahlentherapie und Ganzhirnbestrahlung und stabil ohne Steroidbedarf für ≥ 4 Monate.
- Vor Beginn der Therapie müssen die Patienten mindestens 2 Wochen lang alle „Statin“-Medikamente abgesetzt haben.
- Alter ≥18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-1.
- Geschätzte Überlebenswahrscheinlichkeit >4 Monate.
Normale Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert:
Absolute Granulozytenzahl ≥1.500/mm3 Absolute Lymphozytenzahl ≥500/mm3 Blutplättchen ≥100.000/mm3 Gesamtbilirubin ≤2 mg/dl AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2x institutionelle Obergrenze des Normalwerts Kreatinin <1,5 mg/dl
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Negativer Schwangerschaftstest.
Ausschlusskriterien:
- Operation mit Vollnarkose, Chemotherapie, Strahlentherapie, Steroidtherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn. Eine Ansammlung von Lumengewebe muss vermieden werden.
- Der Patient darf innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn keine anderen Prüfpräparate erhalten haben.
- Patienten mit bekannten aktiven oder symptomatischen Hirnmetastasen.
- Patienten mit beeinträchtigter Lungenerkrankung.
- Kurzfristige (<30 Tage) gleichzeitige systemische Steroide ≤ 0,25 mg/kg Prednison pro Tag (maximal 7,5 mg/Tag) und Bronchodilatatoren (inhalative Steroide) sind zulässig; andere Steroidtherapien und/oder Immunsuppressiva sind ausgeschlossen. Patienten, die nach einer vorangegangenen ZNS-Bestrahlung wegen metastasierender Erkrankung Steroide benötigen, sind ausgeschlossen.
- Vorherige Splenektomie.
- Frühere Malignität (ausgenommen Nicht-Melanom-Karzinome der Haut), es sei denn, sie befindet sich seit 2 Jahren in Remission.
- Kaposi-Sarkom.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit bekannter HIV-Infektion.
- Patienten mit chronischer Hepatitis B- und C-Infektion.
- Patienten mit unkontrollierten Autoimmunerkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vigil™-Impfstoff
Der autologe Vigil™-Impfstoff wird von Gradalis, Inc. bereitgestellt. Die Patienten erhalten einmal im Monat 1 x 10e7-Zellen per intradermaler Injektion für mindestens 12 Dosen, solange der Patient klinisch stabil ist.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Enzyme-Linked ImmunoSorbent Spot (ELISPOT)
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Behandlung (30 Tage nach der letzten Dosis) bis zu 12 Monate
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Um festzustellen, ob die Probanden eine positive (definiert als >10 ELISPOTS vom Ausgangswert) Immunantwort auf Vigil haben.
Es wurde Blut gesammelt, um die ELISPOT-Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum EOT (30 Tage nach der letzten Dosis) zu vergleichen.
|
Ausgangswert, Ende der Behandlung (30 Tage nach der letzten Dosis) bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl lebender Probanden
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Überlebensstatus bei Patienten mit Melanomen im Stadium IIIc und IV, die mit dem Vigil™-Impfstoff behandelt wurden, wurde durch Nachbeobachtung dieser Patienten über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren bestimmt.
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Minal Barve, MD, Mary Crowley Cancer Research Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Senzer N, Barve M, Kuhn J, Melnyk A, Beitsch P, Lazar M, Lifshitz S, Magee M, Oh J, Mill SW, Bedell C, Higgs C, Kumar P, Yu Y, Norvell F, Phalon C, Taquet N, Rao DD, Wang Z, Jay CM, Pappen BO, Wallraven G, Brunicardi FC, Shanahan DM, Maples PB, Nemunaitis J. Phase I trial of "bi-shRNAi(furin)/GMCSF DNA/autologous tumor cell" vaccine (FANG) in advanced cancer. Mol Ther. 2012 Mar;20(3):679-86. doi: 10.1038/mt.2011.269. Epub 2011 Dec 20.
- Olivares J, Kumar P, Yu Y, Maples PB, Senzer N, Bedell C, Barve M, Tong A, Pappen BO, Kuhn J, Magee M, Wallraven G, Nemunaitis J. Phase I trial of TGF-beta 2 antisense GM-CSF gene-modified autologous tumor cell (TAG) vaccine. Clin Cancer Res. 2011 Jan 1;17(1):183-92. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-10-2195.
- Maples PB, Kumar P, Yu Y, Wang Z, Jay CM, Pappen BO, Rao DD, Kuhn J, Nemunaitis J, Senzer N: FANG Vaccine: Autologous Tumor Cell Vaccine Genetically Modified to Express GM-CSF and Block Production of Furin. BioProcessing Journal 2010; 8(4):4-14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CL-PTL 114
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