Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase II FANG™ bei fortgeschrittenem Melanom

21. Mai 2018 aktualisiert von: Gradalis, Inc.

Phase-II-Studie mit dem autologen Tumorzellimpfstoff FANG™ bei fortgeschrittenem Melanom

Vorläufige Studien mit verschiedenen Impfstoffen deuten darauf hin, dass immungesteuerte Ansätze bei verschiedenen soliden Tumoren auf Angriffspunkte (potenzielle Immunogenität) zugreifen können. Um die Einschränkungen immunstimulierender Krebsimpfstoffe zu überwinden, haben die Forscher einen neuartigen autologen Impfstoff entwickelt, um die Unfähigkeit, krebsassoziierte Antigene vollständig zu identifizieren, die Antigenerkennung durch das Immunsystem (d. h. Antigen zu Immunogen), Effektorpotenz und krebsinduzierte Resistenz. Um die Einschränkungen immunstimulierender Krebsimpfstoffe zu überwinden, entwickelten die Forscher einen neuartigen dual-modulatorischen autologen Ganzzellimpfstoff, Vigil™ (Bi-shRNA-Furin und autologer GMCSF-Tumorzellimpfstoff), der das rhGMCSF-Transgen (rekombinantes humanes GMCSF) und das Transgen enthält bifunktionales shRNAfurin (zur Blockierung der Proproteinumwandlung in aktives TGFb1 und b2), um 1) die Unfähigkeit zu beseitigen, krebsassoziierte Antigene vollständig zu identifizieren, 2) die Antigenerkennung durch das Immunsystem zu bewirken (d. h. Antigen zu Immunogen), 3) die Wirksamkeit des Effektors steigern und 4) die endogene, durch Krebs verursachte Immunresistenz untergraben. Die Forscher haben außerdem die Phase-I-Bewertung des Vigil™-Impfstoffs bei 27 Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (1,0 x 10e7 oder 2,5 x 10e7 Zellen/Injektion/Monat für maximal 12 Impfungen) abgeschlossen, bei denen nach 131 Impfungen keine signifikanten Nebenwirkungen aufgetreten sind , darunter 4 Patienten mit Melanom. Es wurden Plasmidfunktionalität, Immunbiomarker-Reaktion und vorläufige Hinweise auf Antikrebsaktivität beobachtet. Dies ist eine Phase-II-Studie zum intradermalen autologen Vigil™-Krebsimpfstoff (1,0 x 10e7 Zellen/Injektion; maximal 12 Impfungen) bei Patienten mit Melanomen im Stadium IIIc und IV mit durch Biopsie zugänglichen Läsionen, um Blut und intratumorale Immunantworten zu dokumentieren und die Korrelation mit dem Überleben zu bewerten .

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Mary Crowley Cancer Research Centers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes Melanom im Stadium IIIc und IV.
  2. Wurde über alle alternativen ≥ Zweitlinientherapien informiert, die den aktuellen Behandlungsstandard darstellen. Wenn keine konventionelle Erstlinientherapie angezeigt oder für den Patienten akzeptabel ist, kann der Patient nach Prüfung durch den Sponsor teilnehmen.
  3. Klinisch (medizinisch) indiziertes Verfahren (d. h. Biopsie von Läsionen wiederkehrender Erkrankungen, palliatives Management durch Resektion, Thorakozentese usw.), um lebensfähigen Tumor in ausreichender Menge („Golfballgröße“, geschätztes Gewicht ~ 30 Gramm, Pleura- und/oder Aszitesflüssigkeit geschätztes Volumen ≥ 500 ml) für die Impfstoffverarbeitung zu sammeln .
  4. Genesung auf ≤ Grad 1 (ausgenommen Alopezie) von allen klinisch relevanten Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Therapien.
  5. Patienten dürfen nach einer einzigen vorherigen ZNS-Behandlung mit stereotaktischer Strahlentherapie und Bestrahlung des gesamten Gehirns teilnehmen und ohne Steroidbedarf für ≥ 2 Monate stabil sein oder nach ≥ 2 vorherigen ZNS-Behandlungen mit stereotaktischer Strahlentherapie und Ganzhirnbestrahlung und stabil ohne Steroidbedarf für ≥ 4 Monate.
  6. Vor Beginn der Therapie müssen die Patienten mindestens 2 Wochen lang alle „Statin“-Medikamente abgesetzt haben.
  7. Alter ≥18 Jahre.
  8. ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-1.
  9. Geschätzte Überlebenswahrscheinlichkeit >4 Monate.
  10. Normale Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert:

    Absolute Granulozytenzahl ≥1.500/mm3 Absolute Lymphozytenzahl ≥500/mm3 Blutplättchen ≥100.000/mm3 Gesamtbilirubin ≤2 mg/dl AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2x institutionelle Obergrenze des Normalwerts Kreatinin <1,5 mg/dl

  11. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  12. Negativer Schwangerschaftstest.

Ausschlusskriterien:

  1. Operation mit Vollnarkose, Chemotherapie, Strahlentherapie, Steroidtherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn. Eine Ansammlung von Lumengewebe muss vermieden werden.
  2. Der Patient darf innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn keine anderen Prüfpräparate erhalten haben.
  3. Patienten mit bekannten aktiven oder symptomatischen Hirnmetastasen.
  4. Patienten mit beeinträchtigter Lungenerkrankung.
  5. Kurzfristige (<30 Tage) gleichzeitige systemische Steroide ≤ 0,25 mg/kg Prednison pro Tag (maximal 7,5 mg/Tag) und Bronchodilatatoren (inhalative Steroide) sind zulässig; andere Steroidtherapien und/oder Immunsuppressiva sind ausgeschlossen. Patienten, die nach einer vorangegangenen ZNS-Bestrahlung wegen metastasierender Erkrankung Steroide benötigen, sind ausgeschlossen.
  6. Vorherige Splenektomie.
  7. Frühere Malignität (ausgenommen Nicht-Melanom-Karzinome der Haut), es sei denn, sie befindet sich seit 2 Jahren in Remission.
  8. Kaposi-Sarkom.
  9. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  10. Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  11. Patienten mit bekannter HIV-Infektion.
  12. Patienten mit chronischer Hepatitis B- und C-Infektion.
  13. Patienten mit unkontrollierten Autoimmunerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vigil™-Impfstoff
Der autologe Vigil™-Impfstoff wird von Gradalis, Inc. bereitgestellt. Die Patienten erhalten einmal im Monat 1 x 10e7-Zellen per intradermaler Injektion für mindestens 12 Dosen, solange der Patient klinisch stabil ist.
Andere Namen:
  • früher bekannt als FANG™

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Enzyme-Linked ImmunoSorbent Spot (ELISPOT)
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Behandlung (30 Tage nach der letzten Dosis) bis zu 12 Monate
Um festzustellen, ob die Probanden eine positive (definiert als >10 ELISPOTS vom Ausgangswert) Immunantwort auf Vigil haben. Es wurde Blut gesammelt, um die ELISPOT-Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum EOT (30 Tage nach der letzten Dosis) zu vergleichen.
Ausgangswert, Ende der Behandlung (30 Tage nach der letzten Dosis) bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl lebender Probanden
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Überlebensstatus bei Patienten mit Melanomen im Stadium IIIc und IV, die mit dem Vigil™-Impfstoff behandelt wurden, wurde durch Nachbeobachtung dieser Patienten über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren bestimmt.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Minal Barve, MD, Mary Crowley Cancer Research Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes Melanom

Klinische Studien zur Vigil™-Impfstoff

Abonnieren