- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01508429
Misoprostol zur Behandlung von postpartalen Blutungen (PPH) bei Hausgeburten
Misoprostol zur Behandlung von postpartalen Blutungen (PPH) nach Selbstverabreichung der Misoprostol-Prophylaxe bei Hauslieferungen.
Misoprostol, ein Prostaglandin E1, das Uteruskontraktionen auslöst, wurde als kostengünstige, einfach anzuwendende Option zur Vorbeugung und Behandlung von postpartalen Blutungen (PPH) vorgeschlagen, insbesondere in Situationen, in denen injizierbare Uterotonika noch nicht verfügbar oder anwendbar sind.
Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Einzelstudie zu Misoprostol im Vergleich zu Placebo bei Hauslieferungen in vier Distrikten der Provinz Badakshan in Afghanistan. Für die Studie werden schwangere Frauen rekrutiert, die wahrscheinlich zu Hause entbinden. Alle an der Studie teilnehmenden Frauen erhalten 600 µg Misoprostol zur Selbstverabreichung als Prophylaxe gegen PPH nach der Entbindung ihres/ihrer Babys und vor der Entbindung der Plazenta.
Frauen, bei denen eine PPH auftritt, werden randomisiert und erhalten entweder: a) Standardbehandlung + 800 µg Misoprostol (vier 200-µg-Tabletten) oder b) Standardbehandlung + vier Placebotabletten, die Misoprostol ähneln. In diesem Setting ist die Überweisung der Standard der Pflege.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Badakshan Province
-
Darwaz, Ishkashim, Shugnan, Wakhan districts, Badakshan Province, Afghanistan
- Home delivery setting
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen müssen schwanger sein
- Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Muss zustimmen, dass zum Zeitpunkt der Entbindung ein kommunaler Gesundheitshelfer anwesend ist
- Muss der Teilnahme an einem Folgegespräch durch die Studienhebamme zustimmen
- Muss der Einnahme von Hämoglobin vor und nach der Geburt zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Misoprostol
800 µg Misoprostol (vier Tabletten mit 200 µg, sublingual verabreicht)
|
800 µg Misoprostol (4 Tabletten à 200 µg, sublingual verabreicht)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
4 Placebo-Tabletten (ähnlich Misoprostol), sublingual verabreicht
|
4 Placebo-Tabletten (ähnlich Misoprostol), sublingual verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hb von mehr als oder gleich 2 g/dl von vor bis nach der Entbindung
Zeitfenster: 3-5 Tage nach Lieferung
|
Der primäre Endpunkt wird den Anteil der Frauen messen, bei denen von vor bis nach der Entbindung ein Abfall der Hämoglobinkonzentration (Hb) um mehr als 2 g/dl auftritt.
Das Ergebnis wird zwischen den beiden Behandlungsgruppen verglichen.
|
3-5 Tage nach Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: unmittelbar nach der Lieferung; 3-5 Tage nach Lieferung
|
Beobachtete Nebenwirkungen: wahrgenommener Schweregrad, bereitgestellte zusätzliche Pflege. Alle schwerwiegenden unerwünschten Folgen, einschließlich Uterusruptur, Hysterektomie, Krankenhausaufenthalt, Todesfälle bei Müttern und Todesfällen bei Neugeborenen.
|
unmittelbar nach der Lieferung; 3-5 Tage nach Lieferung
|
|
zusätzliche Eingriffe
Zeitfenster: unmittelbar nach der Lieferung; 3-5 Tage nach Lieferung
|
Zusätzliche Eingriffe und zusätzliche Pflege für die Frau, Anzahl der Überweisungen und Verlegungen
|
unmittelbar nach der Lieferung; 3-5 Tage nach Lieferung
|
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: unmittelbar nach der Lieferung; 3-5 Tage nach Lieferung
|
Akzeptanz und Umgang mit Nebenwirkungen, Akzeptanz der Medikamenteneinnahme
|
unmittelbar nach der Lieferung; 3-5 Tage nach Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Gijs Walraven, Secretariat of His Highness the Aga Khan, Aiglemont
- Studienleiter: Dina Abbas, Gynuity Health Projects
- Hauptermittler: Shafiq Mirzazada, Aga Khan Health Services
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parry Smith WR, Papadopoulou A, Thomas E, Tobias A, Price MJ, Meher S, Alfirevic Z, Weeks AD, Hofmeyr GJ, Gulmezoglu AM, Widmer M, Oladapo OT, Vogel JP, Althabe F, Coomarasamy A, Gallos ID. Uterotonic agents for first-line treatment of postpartum haemorrhage: a network meta-analysis. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Nov 24;11(11):CD012754. doi: 10.1002/14651858.CD012754.pub2.
- Abbas DF, Mirzazada S, Durocher J, Pamiri S, Byrne ME, Winikoff B. Testing a home-based model of care using misoprostol for prevention and treatment of postpartum hemorrhage: results from a randomized placebo-controlled trial conducted in Badakhshan province, Afghanistan. Reprod Health. 2020 Jun 5;17(1):88. doi: 10.1186/s12978-020-00933-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Puerperale Störungen
- Gebärmutterblutung
- Blutung
- Postpartale Blutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Oxytokie
- Misoprostol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2.4.14
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