- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01508910
Wirksamkeit und Sicherheit der gezielten intramyokardialen Verabreichung von Auto-CD34+-Stammzellen zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit refraktärer Angina pectoris (RENEW)
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte und nicht verblindete Standard-of-Care-kontrollierte Studie (SOC) zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit der gezielten intramyokardialen Abgabe autologer CD34+-Zellen (Auto-CD34+-Zellen) zur Steigerung der Trainingskapazität während standardisierter Belastungstests bei Patienten mit refraktärer Angina Pectoris und chronischer Myokardischämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
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Arizona
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Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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Oxnard, California, Vereinigte Staaten
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
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Stanford, California, Vereinigte Staaten
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Florida
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Boynton Beach, Florida, Vereinigte Staaten
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Daytona Beach, Florida, Vereinigte Staaten
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Saginaw, Michigan, Vereinigte Staaten
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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Haddon Heights, New Jersey, Vereinigte Staaten
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Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 21 bis 80 Jahre alt sind.
- Teilnehmer mit chronisch refraktärer Angina pectoris der Klasse III oder IV der Canadian Cardiocular Society (CCS).
- Teilnehmer konnten ihre Angina-Symptome trotz der maximal verträglichen Dosierung von Anti-Angina-Medikamenten nicht unter Kontrolle bringen. Die Teilnehmer müssen eine optimale Therapie gegen ihre Angina pectoris erhalten und mindestens vier Wochen lang eine stabile antianginöse Medikation erhalten haben, bevor sie die Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Teilnehmer mit obstruktiver Koronarerkrankung, die aufgrund ungeeigneter Anatomie oder Komorbidität, wie vor Ort festgestellt und von einem unabhängigen Beurteilungsausschuss bestätigt, für eine konventionelle Revaskularisierung ungeeignet sind.
- Die Teilnehmer müssen Hinweise auf eine induzierbare Myokardischämie haben.
- Die Teilnehmer müssen unter Angina-Episoden leiden.
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, innerhalb von 3 Wochen nach der Randomisierung zwei Belastungstoleranztests auf dem Laufband zu absolvieren.
- Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, darf die Testperson nicht schwanger sein und sich damit einverstanden erklären, für die Dauer der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
Hauptausschlusskriterien:
- Kardiovaskulärer Krankenhausaufenthalt innerhalb von 60 Tagen vor einer möglichen Studieneinschreibung. Der Teilnehmer hatte innerhalb von 6 Monaten nach der möglichen Studieneinschreibung eine erfolgreiche oder teilweise erfolgreiche Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) oder innerhalb von 60 Tagen eine PCTA.
- Dem Teilnehmer wurde innerhalb von 180 Tagen nach der möglichen Studieneinschreibung ein biventrikulärer Schrittmacher zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) bei Herzinsuffizienz eingesetzt.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 60 Tagen nach seiner möglichen Studieneinschreibung einen Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Anfälle (TIAs) dokumentiert.
- Der Teilnehmer hatte in der Vergangenheit eine mittelschwere bis schwere Aortenstenose; oder schwere Aorteninsuffizienz; oder schwere Mitralstenose; oder schwere Mitralinsuffizienz.
- Der Teilnehmer hat eine Aortenklappenprothese oder einen mechanischen Mitralklappenersatz.
- Der Teilnehmer leidet an einer schweren Komorbidität, die mit einer Verkürzung der Lebenserwartung auf weniger als 3 Jahre aufgrund chronischer medizinischer Erkrankungen einhergeht.
Teilnehmer mit Krebserkrankungen sind mit folgenden Ausnahmen ausgeschlossen:
- Patienten mit in-situ-nicht-melanozytärem Hautkrebs oder in-situ-Gebärmutterhalskrebs sind nicht ausgeschlossen.
- Teilnehmer, die nach Feststellung ihres Onkologen seit >= 5 Jahren krebsfrei sind, sind nicht ausgeschlossen. Personen mit einer Vorgeschichte einer Stammzelltransplantation wegen Krebs sind ausgeschlossen, unabhängig davon, wie lange sie krebsfrei sind.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Leukämie oder anderen Knochenmarkserkrankungen.
- Der Teilnehmer leidet an einer Sichelzellanämie oder einem Sichelzellanämie-Merkmal.
- Teilnehmer mit proliferativer Retinopathie.
- Teilnehmer mit Hb A1c > 9 %.
- Der Teilnehmer hat eine Thrombozytenzahl von mehr als 10 % über der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder eine Thrombozytenzahl von < 70.000.
- Der Teilnehmer hat vor einer möglichen Studieneinschreibung einen Hämatokritwert von < 30 %.
- Der Teilnehmer hat vor einer möglichen Studieneinschreibung einen Serumkreatininwert von > 2,5 mg/dl.
- Der Teilnehmer wurde positiv auf HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C getestet, nimmt chronisch immunsuppressive Medikamente ein oder hatte bereits eine Stammzelltransplantation.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Kontraindikation für Neupogen (Filgrastim) oder G-CSF.
- Der Teilnehmer war zuvor in eine aktive Behandlungsgruppe von Zelltherapiestudien für Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingeschrieben, einschließlich aller Phasen von CD34+-Stammzellstudien.
- Dicke des linken Ventrikels (LV) von < 7 mm in den Zielbereichen der Injektion, gemessen mit einem 2D-Echokardiogramm (ECHO).
- Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder andere unkontrollierte Arrhythmien, die eine genaue elektromechanische Kartierung und NOGA-gesteuerte intramyokardiale Injektion verhindern würden.
- Blutungsdiathese mit einem INR > 1,8, wenn keine antithrombotische Therapie erhalten wird.
- Leberfunktionsstörung, erkennbar an erhöhten AST- oder ALT-Werten > 2,5 x ULN.
- Jede frühere Transplantation, die eine Immunsuppression erfordert.
- Krankheitszustand, der eine chronische Immunsuppression erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
Gezielte intramyokardiale Abgabe von 1 x 10^5 Auto-CD34+-Zellen nach Mobilisierung des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF) und Apherese
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10 intramyokardiale Injektionen von 0,2 ml pro Injektionsstelle von Auto-CD34+-Zellen
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Placebo-Komparator: Aktiver Querlenker
Gezielte intramyokardiale Verabreichung von Placebo nach G-CSF-Mobilisierung und Apherese
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10 intramyokardiale Injektionen von 0,2 ml pro Injektionsstelle von Placebo
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Sonstiges: Unblinder Standard-of-Care-Arm (SOC).
Es werden keine studienbezogenen Eingriffe durchgeführt.
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Standardbehandlung bei refraktärer Angina pectoris
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Gesamtübungszeit beim Belastungstoleranztest (ETT) unter Verwendung des modifizierten Bruce-Protokolls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12-Monats-Besuch
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Der Basiswert (BL) ist der Durchschnitt der beiden gesamten Trainingszeiten, die während des Screening-Zeitraums gemessen wurden.
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Baseline und 12-Monats-Besuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angina pectoris-Häufigkeit (Episoden pro Woche) beim Nachuntersuchungsbesuch nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12-Monats-Besuch
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Die Teilnehmer berichteten selbst über Angina pectoris-Episoden, indem sie vier Wochen lang zu Studienbeginn (Screening-Zeitraum) und in den vier Wochen vor den Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten ein elektronisches Tagebuch führten.
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Baseline und 12-Monats-Besuch
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Änderung der gesamten Trainingszeit beim Belastungstoleranztest (ETT) gegenüber dem Ausgangswert beim 6-monatigen Nachuntersuchungsbesuch
Zeitfenster: Baseline und 6-monatiger Besuch
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Der Basiswert (BL) ist der Durchschnitt der beiden gesamten Trainingszeiten, die während des Screening-Zeitraums gemessen wurden.
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Baseline und 6-monatiger Besuch
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Angina pectoris-Häufigkeit (Episoden pro Woche) beim Nachuntersuchungsbesuch nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6-monatiger Besuch
|
6-monatiger Besuch
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Prozentsatz der Teilnehmer mit MACE-Inzidenzen von der Randomisierung bis zum Ende des 24-monatigen Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende des 24-monatigen Nachbeobachtungszeitraums
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Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE), definiert als Tod, Herz-Kreislauf-Krankenhausaufenthalt, nicht tödlicher Myokardinfarkt und Schlaganfall, wie von einem unabhängigen Ausschuss für die klinische Endpunktklassifizierung (CEC) entschieden. Die Kategorie Gesamt-MACE umfasst Tod, kardiovaskuläre Krankenhauseinweisung, Myokardinfarkt oder Schlaganfall. |
Von der Randomisierung bis zum Ende des 24-monatigen Nachbeobachtungszeitraums
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE) von der Randomisierung bis zum Ende des 24-monatigen Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende des 24-monatigen Nachbeobachtungszeitraums
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Von der Randomisierung bis zum Ende des 24-monatigen Nachbeobachtungszeitraums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Caladrius Study Director, Caladrius Biosciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Povsic TJ, Henry TD, Traverse JH, Fortuin FD, Schaer GL, Kereiakes DJ, Schatz RA, Zeiher AM, White CJ, Stewart DJ, Jolicoeur EM, Bass T, Henderson DA, Dignacco P, Gu Z, Al-Khalidi HR, Junge C, Nada A, Hunt AS, Losordo DW; RENEW Investigators. The RENEW Trial: Efficacy and Safety of Intramyocardial Autologous CD34(+) Cell Administration in Patients With Refractory Angina. JACC Cardiovasc Interv. 2016 Aug 8;9(15):1576-85. doi: 10.1016/j.jcin.2016.05.003.
- Povsic TJ, Junge C, Nada A, Schatz RA, Harrington RA, Davidson CJ, Fortuin FD, Kereiakes DJ, Mendelsohn FO, Sherman W, Schaer GL, White CJ, Stewart D, Story K, Losordo DW, Henry TD. A phase 3, randomized, double-blinded, active-controlled, unblinded standard of care study assessing the efficacy and safety of intramyocardial autologous CD34+ cell administration in patients with refractory angina: design of the RENEW study. Am Heart J. 2013 Jun;165(6):854-861.e2. doi: 10.1016/j.ahj.2013.03.003. Epub 2013 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 901001
- RENEW Study (Andere Kennung: Caladrius Biosciences, Inc.)
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