- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01510574
Eine Studie über selbstverabreichtes Misoprostol zur Vorbeugung von Blutungen nach der Geburt in der Gemeinschaft (MamaMiso)
Postpartale Blutungen (PPH) sind eine der Hauptursachen für Müttersterblichkeit in den Entwicklungsländern. Eine wichtige Strategie zur Verhinderung von Todesfällen ist die Verwendung von uterotonischen Arzneimitteln zur PPH-Prophylaxe. Misoprostol wurde als Option zur Vorbeugung von PPH anerkannt, da es wirtschaftlich, hitzestabil, lange haltbar ist und oral eingenommen werden kann.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Anwendung von selbst verabreichtem Misoprostol nach Hausgeburten bei Müttern mit einem peripartalen Abfall des Hämoglobinwerts von über 20 % verbunden wäre (das Ergebnis eines Abfalls von 2 g/dl wird ebenfalls im Pilotprojekt getestet).
Ziel der Hauptstudie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der vorgeburtlichen Verabreichung von Misoprostol-Tabletten (600 mcg) zur Selbstverabreichung unmittelbar nach der Entbindung nach Hause zur Verhinderung postpartaler Blutungen zu bewerten. Die Ziele der Pilotstudie sind die Integrität des Studienprotokolls zu testen, das Randomisierungsverfahren zu testen, die Akzeptanz der Intervention zu bewerten, die Logistik der Nachsorge zu testen, die Datenerhebungsformulare zu testen, die Qualität zu validieren des Lebensfragebogens in dieser Population und zur Bestimmung der Rekrutierungsrate, um die Studienplanung zu unterstützen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mbale, Uganda
- Mbale Regional Referral Hospital
-
Mbale, Uganda
- Busiu Health Centre
-
Mbale, Uganda
- Lwangoli Health Centre
-
Mbale, Uganda
- Siira Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwangere Frauen, die in den Rekrutierungsdörfern des Distrikts Mbale leben, mit einer Schwangerschaft von >34 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Jede Frau mit einer bekannten Allergie gegen Misoprostol oder andere Prostaglandine wird ausgeschlossen, ebenso wie jede Frau unter 18 Jahren (es sei denn, sie ist eine emanzipierte Minderjährige).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Misoprostol
3 Tabletten mit 200 µg Misoprostol zur Selbstverabreichung nach der Hausgeburt, orale Einnahme unmittelbar nach der Entbindung
|
3 x 200-mcg-Tabletten orales Misoprostol
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
3 Misoprostol-ähnliche Placebo-Tabletten zur Selbstverabreichung nach der Hausgeburt, orale Einnahme unmittelbar nach der Entbindung
|
3 x Placebo-Tabletten, die Misoprostol ähneln, oral eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Hämoglobins
Zeitfenster: Gemessen während des dritten Trimesters und 3-5 Tage nach der Geburt
|
Peripartaler Abfall des Hämoglobinwerts von über 20 % (das Ergebnis eines Abfalls von 2 g/dl wird ebenfalls im Pilotprojekt getestet) nach der Anwendung von selbstverabreichtem Misoprostol nach einer Hausgeburt
|
Gemessen während des dritten Trimesters und 3-5 Tage nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: Bewertet 3-5 Tage nach der Geburt
|
Um die Sicherheit der vorgeburtlichen Verabreichung von Misoprostol und seiner Anwendung durch Frauen zum Zeitpunkt ihrer Hausgeburt zu bewerten, werden Daten über die Anzahl der Frauen, die berichten, dass sie unter Nebenwirkungen (einschließlich Schüttelfrost und Fieber) leiden, sowie der Anzahl der Frauen, bei denen dies der Fall ist, erhoben Anzahl der Frauen, die sich chirurgischen Eingriffen unterziehen, Anzahl der Frauen, die Bluttransfusionen erhalten, Anzahl der Todesfälle bei Müttern und Todesfällen bei Neugeborenen. Die genauen Ergebnisse sowie die Leistungsberechnungen werden erst nach Abschluss der Pilotstudie abgeschlossen. |
Bewertet 3-5 Tage nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Puerperale Störungen
- Gebärmutterblutung
- Blutung
- Postpartale Blutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Oxytokie
- Misoprostol
Andere Studien-ID-Nummern
- 3002
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