- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01511315
Die Lebensqualitätsstudie bei Psoriasis-Patienten nach Ustekinumab-Behandlung
13. Januar 2016 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Eine offene Single-Center-Studie zur Bewertung von Veränderungen in psychosozialen und beruflichen Dimensionen mit Ustekinumab bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, bewertet mit dem psychologischen allgemeinen Wohlbefinden (PGWB), der Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI) und der Psoriasis-Qualität von Life-12-Items (PQOL-12) und Dermatology Life Quality Index (DLQI)
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Lebensqualität des Patienten nach der Behandlung mit einem injizierbaren Medikament namens Ustekinumab zur Behandlung von generalisierter Psoriasis verbessert werden kann.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Forscher eine Verbesserung der Lebensqualität feststellen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist der Nachweis einer Verbesserung der Lebensqualität von Psoriasis-Patienten nach 36 Wochen mit Ustekinumab durch den Einsatz validierter dermatologischer und nichtdermatologischer psychometrischer Instrumente.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94118
- UCSF Psoriasis and Skin Treatment Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden sind nicht immungeschwächte Männer oder Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter
- Die Probanden leiden an mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis (≥ 10 % der gesamten Körperoberfläche).
- Der Proband wurde mindestens 6 Monate vor Beginn der Studie diagnostiziert
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Ustekinumab-Dosis bei allen Frauen (außer bei chirurgisch sterilen Frauen oder Frauen, die mindestens 5 Jahre nach der Menopause sind)
- Sexuell aktive Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Screenings und während der gesamten Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Werden gemäß den folgenden Screening-Kriterien auf Tuberkulose (TB) als förderfähig angesehen:
- Vor dem Screening keine latente oder aktive Tuberkulose in der Vorgeschichte vorliegen. Eine Ausnahme gilt für Probanden, die derzeit eine Behandlung wegen latenter Tuberkulose erhalten, ohne Anzeichen einer aktiven Tuberkulose, oder die in der Vergangenheit an latenter Tuberkulose gelitten haben und dokumentiert haben, dass sie innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs eine geeignete Behandlung gegen latente Tuberkulose abgeschlossen haben. Es liegt in der Verantwortung des Prüfers, die Angemessenheit der vorherigen antituberkulösen Behandlung zu überprüfen und entsprechende Unterlagen bereitzustellen.
- Bei der Anamnese und/oder körperlichen Untersuchung liegen keine Anzeichen oder Symptome vor, die auf eine aktive Tuberkulose hinweisen.
- Sie hatten in letzter Zeit keinen engen Kontakt mit einer Person mit aktiver Tuberkulose oder werden, falls ein solcher Kontakt bestand, an einen auf Tuberkulose spezialisierten Arzt überwiesen, um sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen und, falls erforderlich, vor oder gleichzeitig eine geeignete Behandlung für latente Tuberkulose zu erhalten die erste Verabreichung des Studienmittels.
- Innerhalb eines Monats vor der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs ein negatives QuantiFERON-TB-Gold-Testergebnis oder ein neu identifiziertes positives QuantiFERON-TB-Gold-Testergebnis haben, bei dem eine aktive Tuberkulose ausgeschlossen wurde und für das eine geeignete Behandlung der latenten Tuberkulose vorliegt wurde entweder vor oder gleichzeitig mit der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs eingeleitet. Der QuantiFERON-TB Gold-Test ist beim Screening für Personen mit latenter Tuberkulose in der Vorgeschichte und laufender Behandlung latenter Tuberkulose oder dem Nachweis, dass sie eine angemessene Behandlung wie oben beschrieben abgeschlossen haben, nicht erforderlich. Personen, die dokumentieren, dass sie die oben beschriebene angemessene Behandlung abgeschlossen haben, sind nicht verpflichtet, eine zusätzliche Behandlung für latente Tuberkulose einzuleiten.
- Lassen Sie innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs sowohl von hinten nach vorne als auch von der Seite anfertigen und von einem qualifizierten Radiologen auswerten, ohne Hinweise auf eine aktuelle, aktive Tuberkulose oder eine alte, inaktive Tuberkulose.
Der Proband erfüllt die Anforderungen an die Begleitmedikation oder erklärt sich damit einverstanden, vor Beginn der Studie eine Auswaschung für eingeschränkte Medikamente durchzuführen.
Auswaschperiode :
- Darf keine anderen Medikamente, die die Psoriasis beeinflussen könnten (z. B. Betablocker, Lithiumsalze, Antimalariamittel) innerhalb der 4 Wochen vor Woche 0 oder während der Studie
- Die Probanden dürfen keine Immunsuppressiva, Chemotherapie und/oder systemische Therapie einschließlich oraler Calcineurininhibitoren (wie Ciclosporin), Retinoide (Vitamin A und Analoga), Methotrexat, Azathioprin, 6-Thioguanin, Mycophenolatmofetil (MMF), Hydroxyharnstoff oder Zytokine erhalten haben ( wie Interferon-Gamma) innerhalb der 4 Wochen vor Woche 0 oder während der Studie
- Die Probanden dürfen innerhalb der 2 Wochen vor Woche 0 oder während der Studie keine Phototherapie (Breitband- oder Schmalband-UVB) erhalten haben.
- Die Probanden dürfen innerhalb der 4 Wochen vor Woche 0 oder während der Studie keine Photochemotherapie (PUVA) erhalten haben
- Die Probanden dürfen innerhalb der 12 Wochen vor Woche 0 oder während der Studie keine TNF-α-Hemmer (wie Infliximab, Etanercept, Adalimumab) erhalten haben
- Die Probanden dürfen innerhalb der 12 Wochen vor Woche 0 oder während der Studie kein Alefacept erhalten haben.
- Die Probanden dürfen innerhalb der 12 Wochen vor Woche 0 oder während der Studie kein Ustekinumab erhalten haben.
- Die Probanden dürfen in den letzten 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor Woche 0 (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) keine Behandlung mit einem Prüfpräparat erhalten oder innerhalb der 4 Wochen vor Woche 0 oder während der Studie an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
Ausschlusskriterien:
- Der Proband ist jünger als 18 Jahre.
- Die Psoriasis des Patienten ist zu weniger als 10 % an der Körperoberfläche beteiligt.
- Patienten mit erythrodermischer, pustulöser oder guttierter Psoriasis
- Vorgeschichte bekannter oder vermuteter Unverträglichkeiten gegenüber einem der Inhaltsstoffe des Prüfpräparats.
- Hinweise auf andere Hauterkrankungen als Psoriasis, die die studienbezogenen Bewertungen von Psoriasis beeinträchtigen würden.
- Hinweise auf aktive Infektionen wie Fieber, Schüttelfrost, Schweißausbrüche oder unbehandelte Lyme-Borreliose in der Vorgeschichte und aktive schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder zwischen dem Screening und den Besuchen in Woche 0
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Listeriose, unbehandelter Tuberkulose, anhaltenden oder aktiven Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit i.v. Antibiotika, i.v. antiretroviralen Arzneimitteln oder i.v. Antimykotika innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn oder orale Antibiotika, antivirale Arzneimittel oder Antimykotika zur Behandlung von Infektionen innerhalb von 14 Tagen erfordern Tage der Grundlinie.
- Vor dem Screening eine Vorgeschichte einer latenten oder aktiven granulomatösen Infektion, einschließlich Histoplasmose oder Kokzidioidomykose, haben.
- Informationen zur Eignung für Personen mit latenter Tuberkulose in der Vorgeschichte finden Sie in den Einschlusskriterien.
- innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening eine Impfung gegen Bacille Calmette-Guerin (BCG) erhalten haben.
- Machen Sie innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die eine Anomalie zeigt, die auf eine bösartige Erkrankung oder eine aktuelle aktive Infektion, einschließlich Tuberkulose, hindeutet.
- Hatten eine nichttuberkulöse mykobakterielle Infektion oder eine opportunistische Infektion (z. Zytomegalievirus, Pneumozystose, Aspergillose) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Anamnese einer Immunschwäche [z.B. HIV-positiv (Human Immunodeficiency Virus) oder ein anderes immunsupprimierendes Medikament] oder eine angeborene oder erworbene Immunschwäche oder ein Proband, der während der Screening-Verfahren positiv auf HIV, Hepatitis B und/oder Hepatitis C getestet wurde.
- Der Proband leidet unter einer schlecht kontrollierten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, instabiler Herz-Kreislauf-Erkrankung, schlecht eingestelltem Diabetes, kürzlich aufgetretenem Schlaganfall, wiederkehrenden Infektionen in der Vorgeschichte oder einer anderen Erkrankung, für die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie erforderlich wäre das Subjekt in Gefahr
- Das Subjekt hat in der Vergangenheit oder unter anhaltendem Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Das Subjekt ist nicht bereit, die Auswaschungsanforderungen einzuhalten (siehe oben).
- Es ist bekannt oder es wird vermutet, dass die Person nicht in der Lage ist, das Studienprotokoll einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ustekinumab
|
Biologisches Mittel: subkutane Injektion in Woche 0, 4 und danach alle 12 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Lebensqualität, gemessen anhand der Veränderung der Skala des psychologischen allgemeinen Wohlbefindens (PGWB) in Woche 36 ab dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert: 36 Wochen
|
Der PGWB ist ein selbst verabreichtes, validiertes psychometrisches Instrument, das das emotionale Wohlbefinden einer Person misst.
Es wurde speziell für die Beurteilung des psychischen Wohlbefindens in der allgemeinen medizinischen Bevölkerung und nicht in der psychiatrischen Bevölkerung entwickelt.
Die 22 Fragen des PGWB lassen sich weiter in sechs Bereiche unterteilen: Angst, depressive Verstimmung, positives Wohlbefinden, Selbstkontrolle, allgemeine Gesundheit und Vitalität.
Der PGWB wird auf einer Likert-Skala bewertet, die üblicherweise in psychometrischen Fragebögen verwendet wird, wobei die Antworten von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ mit dazwischen liegenden Abstufungen reichen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 110, wobei höhere Werte auf ein besseres psychisches Wohlbefinden hinweisen.
Dieses Instrument wurde in vielen Ländern an großen Stichproben der Allgemeinbevölkerung und an verschiedenen Untergruppen medizinischer Patienten validiert und eingesetzt.
|
Ausgangswert: 36 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Skala des psychologischen allgemeinen Wohlbefindens (PGWB) im Laufe der Zeit (in den Wochen 12 und 24) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 und 24 Wochen
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Der PGWB ist ein selbst verabreichtes, validiertes psychometrisches Instrument, das das emotionale Wohlbefinden einer Person misst.
Es wurde speziell für die Beurteilung des psychischen Wohlbefindens in der allgemeinen medizinischen Bevölkerung und nicht in der psychiatrischen Bevölkerung entwickelt.
Die 22 Fragen des PGWB lassen sich weiter in sechs Bereiche unterteilen: Angst, depressive Verstimmung, positives Wohlbefinden, Selbstkontrolle, allgemeine Gesundheit und Vitalität.
Der PGWB wird auf einer Likert-Skala bewertet, die üblicherweise in psychometrischen Fragebögen verwendet wird, wobei die Antworten von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ mit dazwischen liegenden Abstufungen reichen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 110, wobei höhere Werte auf ein besseres psychisches Wohlbefinden hinweisen.
Dieses Instrument wurde in vielen Ländern an großen Stichproben der Allgemeinbevölkerung und an verschiedenen Untergruppen medizinischer Patienten validiert und eingesetzt.
|
Ausgangswert, 12 und 24 Wochen
|
|
Änderung der Arbeitsproduktivitäts- und Aktivitätsbeeinträchtigungsskala (WPAI-PSO) im Zeitverlauf in Woche 36 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 36 Wochen
|
Der WPAI ist eine vom Patienten berichtete quantitative Bewertung des Ausmaßes von Fehlzeiten, Präsentismus und Beeinträchtigungen der täglichen Aktivität, die auf den allgemeinen Gesundheitszustand oder ein bestimmtes Gesundheitsproblem zurückzuführen sind.
Das WPAI:PSO wurde speziell für die Verabreichung an Patienten mit Psoriasis entwickelt.
WPAI-Umfragen wurden auf der Grundlage veröffentlichter Algorithmen analysiert, um Folgendes zu ermitteln: aktueller Beschäftigungsstatus, Fehlzeiten (Prozentsatz der aufgrund von Psoriasis von der Arbeit versäumten Zeit), Präsentismus (prozentualer Rückgang der Produktivität bei der Arbeit aufgrund von Psoriasis), Gesamtaktivitätsbeeinträchtigung (TAI, prozentuale Beeinträchtigung). bei anderen Tätigkeiten als der Arbeit aufgrund von Psoriasis) und Gesamtbeeinträchtigung der Arbeitsproduktivität (TWPI, Gesamtprozentsatz der Arbeitsbeeinträchtigungen aufgrund von Fehlzeiten und Präsentismus aufgrund von Psoriasis).
Jeder WPAI-Score wird als Beeinträchtigungsprozentsatz (0–100) ausgedrückt, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung (schlechtere Ergebnisse) bedeuten.
|
Ausgangswert, 36 Wochen
|
|
Veränderung der Lebensqualität bei Psoriasis – 12 Punkte (PQOL-12) im Zeitverlauf (in den Wochen 12, 24 und 36) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 12, 24 und 36 Wochen
|
Der PQOL-12 ist ein 12-Punkte-Psoriasis-spezifisch validierter PRO, der vollständig auf der eigenen Einschätzung seiner Situation durch den Patienten basiert.
Die Daten wurden auf der Grundlage einer Reihe bevölkerungsbezogener statistischer Studien und klinischer Studien abgeleitet, die über ein Jahrzehnt durchgeführt wurden.
Der KMPI ist eines der ersten in der Dermatologie eingesetzten Instrumente, um einen validierten PRO in wichtige medizinische Entscheidungen einzubeziehen.
Die Werte liegen zwischen 0 und 120, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
|
Ausgangswert, 12, 24 und 36 Wochen
|
|
Änderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI) im Laufe der Zeit (in den Wochen 12, 24 und 36) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 12, 24 und 36 Wochen
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Der DLQI ist eine 10-Punkte-Selbstberichtsumfrage, die sich mit Gefühlen, täglichen Aktivitäten, Freizeit, Arbeit, Schule, persönlichen Beziehungen und Behandlung befasst.
Jeder Fragepunkt ist 3 Punkte wert (maximale Gesamtpunktzahl 30), wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität bedeutet.
|
Ausgangswert, 12, 24 und 36 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die in den Wochen 12, 24 und 36 einen PGA von klar oder fast klar erreichen
Zeitfenster: Wochen 12, 24 und 36
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Das Physician Global Assessment (PGA)-Bewertungssystem wird verwendet, um den Schweregrad und das Ausmaß der Psoriasis anhand einer über alle Läsionen gemittelten Bewertung von 0 bis 6 (klar, fast klar, minimal, mittelschwer, schwer bis sehr schwer) zu beurteilen.
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Wochen 12, 24 und 36
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Prozentsatz der Patienten, die in den Wochen 12, 24 und 36 PASI-75 erreichen
Zeitfenster: Wochen 12, 24 und 36
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Der Psoriasis Area and Severity Index (PASI) berücksichtigt Erytheme, Verhärtungen und eine Skala von 0 bis 4, gewichtet nach dem Prozentsatz der betroffenen Körperoberfläche.
Die PASI-Werte reichen von 0 bis 72, wobei höhere Werte auf eine schlimmere Erkrankung hinweisen.
Der Prozentsatz der Patienten, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine Reduzierung des PASI-Ausgangswerts um 75 % oder mehr gegenüber dem Ausgangs-PASI-Wert erreichen, ist zum Goldstandard zur Messung der Wirksamkeit von Psoriasis-Behandlungsoptionen geworden.
|
Wochen 12, 24 und 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Stelara QoL
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