- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01513174
Studie mit Gefitinib in Kombination mit Olaparib (AZD2281) versus Gefitinib allein (GOAL)
25. April 2017 aktualisiert von: Spanish Lung Cancer Group
Multizentrische, randomisierte Phase-Ib/IIb-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Gefitinib in Kombination mit Olaparib (AZD2281) im Vergleich zu Gefitinib allein bei Patienten mit EGFR-Mutation positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Dies ist eine Studie mit Gefitinib plus Olaparib Gefitinib in Kombination mit Olaparib (AZD2281) versus Gefitinib allein bei Patienten mit positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Mutation des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-Ib/IIb-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Gefitinib in Kombination mit Olaparib (AZD2281) im Vergleich zu Gefitinib allein bei Patienten mit positiver fortgeschrittener nicht-kleiner Mutation des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR). -Zell-Lungenkrebs Die Studie wird in 2 Teile aufgeteilt: einen offenen Phase-I-Dosiseskalationsteil und einen randomisierten, kontrollierten, offenen Phase-II-Teil.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
186
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Alicante, Spanien
- H. Gen. Universitario de Alicante
-
Barcelona, Spanien
- H. Vall d'Hebron
-
La Coruña, Spanien
- H. Teresa Herrera
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien
- H. Germans Trias i Pujol
-
Hospitalet, Barcelona, Spanien
- ICO Hospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren.
- Histologisch bestätigte Diagnose eines nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms.
- Krankheit im Stadium IV gemäß der siebten Ausgabe des Cancer Staging Manual des American Joint Committee on Cancer (AJCC) (27).
- Verfügbares Tumorgewebe (gemäß dem Kriterium des probenverarbeitenden Labors) für die EGFR-Mutationsbewertung: Um in die Studie aufgenommen zu werden, sollten Patienten mindestens eine EGFR-Mutation (Exon 19-Deletion oder L858R mit oder ohne T790M) aufweisen.
- Evidence of messable disease per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Kriterien Version 1.1.
- ECOG-Score ≤ 2.
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Für den Phase-II-Teil der Studie sollten die Patienten keine vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder anderen Mitteln gegen fortgeschrittene Erkrankungen erhalten haben: Eine Chemotherapie ist zulässig, wenn die Erstdiagnose des Patienten eine begrenzte Erkrankung ist und der Patient so lange eine adjuvante oder neoadjuvante Behandlung erhalten hat seit dem Ende der adjuvanten und/oder neoadjuvanten Chemotherapie sind mindestens 6 Monate vergangen. Dieses Kriterium ist für Patienten, die in den Phase-I-Teil der Studie aufgenommen werden sollen, nicht zwingend erforderlich (diese Patienten dürfen eine vorherige Behandlungslinie für eine fortgeschrittene Erkrankung erhalten haben).
Patienten mit folgenden hämatologischen Werten:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Hämoglobin (Hb) ≥ 10 g/dl
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
Patienten mit folgenden biochemischen Werten:
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) < 1,5 Obergrenze der Normalität
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
- Patienten im gebärfähigen Alter beiderlei Geschlechts müssen vor Eintritt in die Studie und während der Teilnahme an der Studie wirksame Verhütungsmethoden (Barrieremethoden plus andere Verhütungsmethoden) anwenden.
- Patienten sollten vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung unterschreiben, die angibt, dass die klinische Studienbehandlung die Zustimmung zur Analyse biologischer Tumor- und Blutproben beinhaltet.
- Die Patienten müssen für die klinische Nachsorge verfügbar sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein anderes Neoplasma diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, behandeltem Plattenepithelkarzinom oder oberflächlichem Blasentumor (Ta und TIS) oder anderen bösartigen Tumoren, die innerhalb der letzten 5 Jahre vor Aufnahme in die Studie kurativ behandelt wurden.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer Studie weniger als 28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung.
- Patienten mit HIV-Infektion, HCV-Infektion, Koronarerkrankung oder unkontrollierter Arrhythmie, unkontrollierter zerebrovaskulärer Erkrankung und anderen klinischen Zuständen, die nach Einschätzung des Prüfarztes gegen die Teilnahme des Patienten an der Studie sprechen.
- In der Vergangenheit aufgetretene interstitielle Lungenerkrankung (ILD), medikamenteninduzierte interstitielle Erkrankung, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung.
- Vorbestehende idiopathische Lungenfibrose, nachgewiesen durch CT-Scan zu Studienbeginn.
- Unkontrollierte Anfälle.
- Die Patienten erwogen zum Zeitpunkt des Studieneintritts oder in naher Zukunft eine Bestrahlung der Lunge.
- Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression, sofern sie nicht mit Operation und/oder Bestrahlung behandelt wurden und ohne Steroidbehandlung für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation stabil waren.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen.
- Schwangere oder stillende Patientinnen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden (Anhang 8).
Patienten, die die folgenden Klassen von CYP3A4-Inhibitoren erhalten (siehe Anhang 5 für Richtlinien und Auswaschzeiten):
- Azol-Antimykotika
- Makrolid-Antibiotika
- Protease-Inhibitoren
- Gleichzeitige Anwendung bekannter CYP3A4-Induktoren wie Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Barbiturate oder Johanniskraut.
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung; Die Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben.
- Signifikanter Gewichtsverlust (= 10 % des Körpergewichts) in den 6 Wochen vor Studieneinschluss.
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und/oder die Compliance des Patienten mit der Studie gefährden könnte.
- Drogenmissbrauch oder klinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Gültigkeit der Einwilligungserklärung oder der Einhaltung des Protokolls untergraben können.
- Patienten, die eine Kontraindikation oder eine vermutete Allergie gegen die in der Studie untersuchten Produkte aufweisen. Gefitinib-Tabletten enthalten Lactose: Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactose-Mangel oder Glucose- und Galactose-Malabsorption werden nicht in diese Studie eingeschlossen.
- Kontraindikation für die Verwendung von Steroiden.
- Unmöglichkeit, die Behandlung aufgrund kultureller oder geografischer Umstände einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gefitinib
Gefitinib wird einmal täglich kontinuierlich in Zyklen von 28 Tagen als feste Dosis von 250 mg/Tag verabreicht.
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Gefitinib 250 mg einmal täglich kontinuierlich in Zyklen von 28 Tagen bis zur Progression
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Experimental: Gefitinib in Kombination mit Olaparib
Gefitinib 250 mg einmal täglich in Kombination mit Olaparib (in der empfohlenen Dosis in der vorherigen Phase-I-Studie) zweimal täglich kontinuierlich in Zyklen von 28 Tagen.
|
Gefitinib 250 mg einmal täglich in Kombination mit Olaparib (in der empfohlenen Dosis in der vorherigen Phase-Ib-Studie) zweimal täglich kontinuierlich in Zyklen von 28 Tagen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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MTD (maximal tolerierte Dosis) definiert als die höchste Dosisstufe, bei der < 2 von 6 Patienten eine DLT erleiden
Zeitfenster: 5 Wochen
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5 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ein erwarteter Durchschnitt von 2 Jahren
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Ein erwarteter Durchschnitt von 2 Jahren
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Ein erwarteter Durchschnitt von 2 Jahren
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Ein erwarteter Durchschnitt von 2 Jahren
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ein erwarteter Durchschnitt von 2 Jahren
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Ein erwarteter Durchschnitt von 2 Jahren
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Spitzenplasmakonzentration
Zeitfenster: Vordosierung, eine halbe Stunde, 1, 2, 4, 6 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Vordosierung, eine halbe Stunde, 1, 2, 4, 6 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Maria Rosario García Campelo, MD, Hospital Teresa Herrera
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Olaparib
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- GECP10-03
- 2010-024178-21 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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