- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01519102
Vergleich des Closed-Loop-Betriebs nach der Morgenmahlzeit mit und ohne Kohlenhydratzählung (CLASS02)
Eine offene, randomisierte Zwei-Wege-Cross-Over-Studie zum Vergleich der Strategie zur Ankündigung von Mahlzeiten und Kohlenhydraten mit der Strategie zur Ankündigung von Mahlzeiten während der Regelung des Glukosespiegels in einer Morgenmahlzeit bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes.
Die Closed-Loop-Strategie besteht aus drei Komponenten: einem Glukosesensor zum Ablesen des Glukosespiegels, einer Insulinpumpe zur Infusion von Insulin und einem mathematischen Dosierungsalgorithmus, der auf der Grundlage der Messwerte des Sensors über die erforderliche Insulindosis entscheidet. Ein geschlossenes Dual-Hormon-System würde den Glukosespiegel durch die Infusion von zwei Hormonen regulieren: Insulin und Glucagon.
Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, zu beurteilen, ob eine Dual-Hormon-Strategie mit geschlossenem Kreislauf die Belastung durch die Kohlenhydratzählung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D) verringern würde, ohne dass es zu einer signifikanten Verschlechterung der Glukosekontrolle nach der Mahlzeit kommt.
Jeder Patient wird zweimal in eine klinische Forschungseinrichtung aufgenommen. Bei einem Besuch nehmen die Patienten eine Morgenmahlzeit zu sich, begleitet von einem passenden Insulinbolus (abhängig vom Kohlenhydratgehalt der Mahlzeit), und der Glukosespiegel wird anschließend mithilfe eines geschlossenen Dual-Hormon-Systems reguliert. Beim anderen Besuch nehmen die Patienten die gleiche Mahlzeit zu sich, injizieren jedoch nur einen teilweisen Insulinbolus (unabhängig vom Kohlenhydratgehalt der Mahlzeit), und das verbleibende benötigte Insulin wird im Rahmen eines geschlossenen Kreislaufs auf der Grundlage von Glukosesensorausschlägen verabreicht. Wenn die Glukosewerte nach der Mahlzeit zwischen den beiden Besuchen gleichbleibend waren, deutet dies darauf hin, dass die Kohlenhydratzählung während des Betriebs mit geschlossenem Kreislauf möglicherweise nicht erforderlich ist, da das System mit geschlossenem Kreislauf das verbleibende Insulin abgibt, das zur Deckung der aus der Mahlzeit aufgenommenen Glukose benötigt wird. Zwölf Probanden werden in diese Studie aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1R7
- Institut de recherches cliniques de Montréal (IRCM)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 und ≤ 65 Jahre alt.
- Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes seit mindestens einem Jahr. Die Diagnose von Typ-1-Diabetes basiert auf dem Urteil des Untersuchers und der Krankengeschichte (z. B. Vorgeschichte von Acidoketose usw.); C-Peptidspiegel- und Antikörperbestimmungen sind nicht erforderlich.
- Der Proband muss seit mindestens 3 Monaten eine Insulinpumpentherapie erhalten.
- Letzter (weniger als 3 Monate) HbA1c ≤ 12 %.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Nephropathie, Neuropathie (insbesondere klinisch signifikante Gastroparese) oder Retinopathie nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Kürzlich (< 3 Monate) akutes makrovaskuläres Ereignis, z. akutes Koronarsyndrom oder Herzoperation.
- Schwangerschaft.
Schwere hypoglykämische Episode innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening.
• Medikamente, die sich wahrscheinlich auf die Interpretation der Ergebnisse auswirken: Prandase, Victoza, Byetta und Symlin
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Testprodukte oder den Inhalt der Mahlzeit.
- Andere schwerwiegende medizinische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie oder die Möglichkeit, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen könnten.
- Nichteinhaltung der Empfehlungen des Teams (z. B. nicht bereit, Snacks zu essen, nicht bereit, Pumpenparameter zu ändern usw.).
- Unzuverlässige Kohlenhydratzählung
- Probleme mit dem venösen Zugang
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: CHO-unabhängiger partieller Insulinbolus mit geschlossenem Regelkreis
|
Das geschlossene Kreislaufsystem besteht aus drei Komponenten: einem kontinuierlichen Glukosesystem, Insulininfusionspumpen, die Insulin und Glucagon infundieren, und einem Steueralgorithmus, der auf der Grundlage von Sensormesswerten über die Infusionsraten entscheidet.
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Aktiver Komparator: CHO-abhängiger vollständiger Insulinbolus kombiniert mit Closed-Loop
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Das geschlossene Kreislaufsystem besteht aus drei Komponenten: einem kontinuierlichen Glukosesystem, Insulininfusionspumpen, die Insulin und Glucagon infundieren, und einem Steueralgorithmus, der auf der Grundlage von Sensormesswerten über die Infusionsraten entscheidet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inkrementelle Fläche unter der Kurve der Plasmaglukosekonzentration im Vergleich zum Glukosewert vor der Mahlzeit der postprandialen Glukoseausschläge
Zeitfenster: 0-300 Min
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0-300 Min
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der postprandialen Zeit der Plasmaglukosekonzentrationen, die im hohen Bereich (über 10,0 mmol/l) verbracht wurden.
Zeitfenster: 0-300 Min
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0-300 Min
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Mittlere Plasmaglukosekonzentration.
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Gesamtinsulinabgabe
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Gesamte Glukagonabgabe
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Plasmaglukosekonzentration und inkrementelle Plasmaglukosekonzentration 2 Stunden nach der Mahlzeit
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Postprandialer Peak und inkrementeller postprandialer Peak der Plasmaglukosekonzentration
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Prozentsatz der Zeit, die die Plasmaglukosekonzentration im Zielbereich verbracht hat. Der Zielbereich liegt zwischen 4,0 und 10,0 mmol/l für 150 Minuten nach der Mahlzeit und zwischen 4,0 und 8,0 mmol/l danach
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Prozentsatz der postprandialen Zeit der Plasmaglukosekonzentrationen, die im niedrigen Bereich (unter 4,0 mmol/l) verbracht wurden
Zeitfenster: 0-300 Min
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0-300 Min
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLASS-02
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